@Jürg Birkenstock hat mir angeboten, die neuen Wide Pants "abseits der Highspeed-Fraktion" zu testen.
Bilder Alpha mit Medium Pants
Kurz nach den Fotos wurden diese frisch aus Rumänien gelieferten Wide Pants vom wunderschön restaurierten Alpha entfernt und an meinen "Ackergaul" geklebt:

Die Hosen werden meinem Alpha von @Jürg Birkenstock höchstpersönlich angeklebt.
Sie sind stabil genug, um bei Seitenlage des VMs nicht kaputtzugehen. Das Carbon dellt dabei selbstrevertibel ein.

Es werden Markierungen angeklebt, um bei erneutem Aufkleben die jetzt bestimmte Position wiederzufinden.

Der Lenkeinschlag ist neu nicht mehr begrenzt durch "Lenkgestänge steht an", sondern durch "Pneu schleift innen an Hose". Zwei Mal rolle ich mit maximalem Lenkeinschlag über den Vorplatz. Nachdem hier und da ein paar Milimeter Carbon weggeschliffen sind, ergeben sich Wendekreis-Durchmesser von gut 14m. Rechtsrum etwas weniger, linksrum etwas mehr. Interessanterweise ist es in beide Richtungen das linke Rad, das streift.

Das A7 wird pro Seite ca. 4cm breiter, gemessen von Reifen-Aussenseite zu Hosen-Aussenseite. Also etwa 10%.
 
Fahreindrücke
Mit den Wide Pants bin ich bisher ca 380 km gefahren; 120km im Dunkeln, 150 bei Gegenwind, 80 Arbeitsweg, 70 Feierabendrunde (380km ist nicht die Summe, stimmt trotzdem).


Grau ist alle Theorie! Mich interessieren auch andere Dinge wie z.B. "wie viele Steinchen schaffen es von unten in die Hosen und wie laut sind diese dann?" Antwort: Bei Trockenheit kein Unterschied zu ohne Hosen. Die fotografierte und gefahrene Gravelstrecke ist 3.8km lang und ich fahre dabei nie schnell - es ist meine erste Durchfahrt dort. Den gelegentlich auf dem Arbeitsweg mit 40+km/h gefahrenen Gravelabschnitt fahre ich in nächster Zeit wegen Baustelle nicht.

Mein A7 hat keinen Leistungsmesser verbaut. "Messwerte" gibt es also nur relativ. Mit den Hosen habe ich auf keinem der häufiger gefahrenen Strava-Segmenten eine neue persönliche Bestzeit gefahren. Wo ich es versucht habe, habe ich immerhin die bei warmen Temperaturen aufgestellte Bestzeit egalisiert.

Der Rolltest bei Ittigen mit einer Maximalgeschwindigkeit um 40 km/h und einer Distanz von in dem Fall etwa 850m ergibt "kaum oder minimal weiter" als bei ähnlichen Bedingungen ohne Hosen. Bisher bin ich nur 1x mit Hosen gerollt.


Perfekte Testbedingungen für die 150km Überführungsfahrt entgegen der Windrichtung. Gesamter Wetterbericht (Link). Die Stärke der jeweiligen Böe ist wegen Haube für mich nicht in Relation zu "ohne Hosen" setzbar. Wie das ohne Hosen aussähe, kann ich nicht beurteilen. Maximaler seitlicher Versatz: 25cm.

"Randstein-Hop", natürlich nur "abwärts": Kein Problem soweit.

Die Gänge gehen mir bergab mit Hosen spürbar öfter/früher aus.

Leichte Abfahrten: Jaa, da ist ein Unterschied spürbar! Beispielsweise hier (Link, Abfahrt startet bei Km 0.4 aus dem Stand): In der Ausrollphase bei der 60er Tafel 60 und bei der 50er Tafel 50 sind auch bei Gegenwind und mit Alltagsbereifung ziemlich locker möglich.


Unterführung, die ich häufig entlang der gelben Linie(n ) fahre (die sichtbar direkte Route ist unfahrbar, weil zwei Treppen). Für beide Fahrtrichtungen gilt: Ein- und Ausfahrt sind unproblematisch, doch es gibt vier Kurven: zwei bergab, zwei bergauf, zwei 90°, zwei 180°, zwei links, zwei rechts. Ohne Hosen warte ich für die 180°-Kurve "oben links" Gegenverkehr ab, um die ganze Breite nutzen zu können und fahre sonst "auf meiner Seite der Linie". Mit Hosen: Von den vier Kurven beim ersten Versuch (im Bild von rechts nach links): 1x Aussteigen (180° bergab), 1x auf Gegenspur (90° bergauf), 1x zurückrollen (180° bergauf). Insgesamt also deutlich(!) langsamer als ohne Hosen.

Mit Hosen zieht es weniger durch die Lenkgestängeöffnungen an die Handgelenke. Bei kalten Temperaturen angenehm. Ob es beim Durchfahren von Pfützen auch weniger spritzt: Test ausstehend. Ich habe die Öffnungen schon lange mit Schwamm gegen Spritzwasser abgedichtet.

Wie viel Zusatzgewicht in Klebeband muss ich mitnehmen, um die ca. 20 mitgeführten Flicken zu rechtfertigen? Ok, irgendwann wird dann halt "durch die untere Öffnung" geflickt.

Enge Einfahrt mit doof positioniertem Badge-Leser bei der Arbeitsstelle: Passt auch mit Hosen. Die engste Stelle ist weiterhin hinter den Hosen: Karosserie an Türrahmen bei vollem, jetzt nicht mehr so starkem, Lenkeinschlag.

Ganz bewusst fahre ich im Dunkeln nur nach Navi eine verwinkelte Strecke, die ich vorher noch nie (?) gefahren bin. Ja, ein paar Mal schleifts, aber ich muss deswegen nicht aussteigen oder mich am Boden (nix mehr "Rollstuhlgriff") zurückschieben.

Die Kurvenlage ist wie erwartet gleich gut wie ohne Hosen. In der Theorie müsste sie ein bisschen besser sein, weil der Schwerpunkt leicht nach vorne wandert durch das Hosen-Zusatzgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das horizontal angebrachte Klebeband habe ich selbst angebracht in der Hoffnung, damit an der neu breitesten Stelle Kratzer von Türrahmen/Wand zu vermeiden. Haube nur aufgedrückt, nicht befestigt.


Front


Heck


schräg vorne


schräg hinten


Winkel Vorderkante Hose


Winkel Hinterkante Hose


Hose von unten
 
Für das Alpha7 passt die mittlere und - mit minimalen Einbußen im Kurvenradius - auch die kleinere Variante “Wide Pants small”.
Mit Wide Pants middle und 32mm-Reifen ContactUrban wurde fürs A7 ein Wendekreis von 14,5 Metern gemessen, mit Reifen Pro-One 28mm 14 Meter. Das Gewicht eines Hosenpaars liegt in dieser Variante bei rund 1150 Gramm.

Mit der Variante “small” & Pro-One ist immer noch eine Wendekreis von 16 Metern möglich.
Wenn beim A7 der Wendekreis mit Wide Pants "middle" 14,5 m mit den 32mm CCU und "small" 16 m mit den PO ist, dann müssten die 14 m doch auf Reifenbreiten >~32 mm zutreffen. Waren die 14 m dann evtl. mit 40mm G-One und nicht mit 28 mm PO? Oder habe ich was durcheinander gebracht?
 
Wenn beim A7 der Wendekreis mit Wide Pants "middle" 14,5 m mit den 32mm CCU und "small" 16 m mit den PO ist, dann müssten die 14 m doch auf Reifenbreiten >~32 mm zutreffen. Waren die 14 m dann evtl. mit 40mm G-One und nicht mit 28 mm PO? Oder habe ich was durcheinander
-edit siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich dich glaube ich verstanden!

Die Wide Pants Middle haben mit 32er Reifen einen Wendekreis von ca 14.5

wenn sie schmalere Reifen drunter haben wird der wendekreis natürlich kleiner, ergo mit 28mm reifen Wendekreis 14
 
die variante small bietet etwas weniger radeinschlagplatz, so dass sich der wendekreis auch mit den schmalen reifen auf 16m vergrössert
 
Wie werden "Wide Pants" angebracht? YouTube?
Was bringen "Wide Pants" an Geschwindigkeit?
Was wiegen "Wide Pants"?
Was kosten "Wide Pants"?
Wo sind "Wide Pants" in D zu bekommen?

Wie ist der Wendekreis, der "Wide Pants" im Vergleich zu den "Fennschen Hosen" beim DF ohne XL?
Kann man "Wide Pants" testen?

Danke für "die" Antworten!
Gruss
 
na das ist mal interessant! Wo bestellt man die am besten? Gibt es schon einen Preis?
 
@fliegertraum
@mash
Die Wide Pants können bei den üblichen Velomobilhändlern bestellt werden.
Der empfohlene Verkaufspreis ist Euro: 690.-- (inkl. 19% MWSt)
Die Grösse middle ist ca. 1150g, die Gewichtsangaben der anderen zwei Grössen folgen noch !
Ich hatte mit den Rennhosen und nach innen gespeichten Rädern beim Alpha7 einen Wendekreis von 18m und mit dem DFxl ca. 20m
Bei uns kann man alle Varianten testen aber wir wissen noch nicht, ob dies bei den anderen Händlern möglich sein wird.
Aus unserer Sicht ist der Geschwindigkeitszuwachs gleich wie mit den Rennhosen. Möglicherweise ist es ein Vorteil, weil man die Vorderräder weiterhin mit den Radkappen fährt. Nach meinen Erfahrungen ist der Geschwindigkeitszuwachs im Bereich von 5%.
 
Die "Wide Pants" sehen so symmetrisch aus, stimmt das oder sind sie doch spiegelbildlich.
Bedingt durch den Ackermannwinkel schlägt das Kurveninnere Rad immer am stärksten ein und die Hosen könntèn daher nach hinten viel flacher auslaufen. Da die maximale "Spurweite" bei max. Lenkeinschlag vorne quasi um den Ackermannwinkel breiter ist wie hinten.
 
Nett - aber leider für mich zu spät.
Trotzdem die Frage: Wären die Alltagshosen nicht möglich ohne den Lenkeinschlag zu begrenzen? Oder würden die dann einfach zu breit werden?
Und wie oben schon angemerkt: Eine Alternative zum Klebeband-Gefummel und der Panik, nach Platten im Regen die Dinger entweder in den Innenraum zu wurschteln, im Straßengraben zu hinterlassen oder mit vieeel Klebeband rund ums VM gewickelt zu befestigen.
Für mich war die Summe der Einschränkungen am Ende zu groß (natürlich insbesondere der Wendekreis bei den normalen Hosen) und ich bin auf dauerhaft vollverkleidet umgestiegen.
 
Wahnsinns Projekt, finde ich super!
Nur ein paar Jahre zu spät für mich. DFs und A7 werden ja kaum mehr gekauft. Inzwischen gibt es viele alternative Modelle zum „Hosenkleben“, wie A9/M9/W9/Bülk/Snoek etc.
 
Die "Wide Pants" sehen so symmetrisch aus, stimmt das oder sind sie doch spiegelbildlich.
Bedingt durch den Ackermannwinkel schlägt das Kurveninnere Rad immer am stärksten ein und die Hosen könntèn daher nach hinten viel flacher auslaufen. Da die maximale "Spurweite" bei max. Lenkeinschlag vorne quasi um den Ackermannwinkel breiter ist wie hinten.
Hi Backpacker

von meiner warte her sehen sie irgendwie gar nicht symmetrisch aus

rechts links, ja… vorne hinten nein…


Wenn doch wäre das entweder unabsichtlich oder unausweichlich.
 
Nur ein paar Jahre zu spät für mich. DFs und A7 werden ja kaum mehr gekauft.
Aber es sind noch unglaublich viele auf der Straße und werden gefahren.

Und damals auf der Kölner Rennbahn habe ich selbst "erfahren" dürfen, dass die Haube einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn bringt, aber Hosen am Ende noch mal ein enormer Kick sind.
Dabei hat man für Wartung/Alltag eben auch die Option, ohne Hosen zu fahren.
Mit diesen "Wide Pants" dann womöglich weniger oft als vorher. (EDIT - Also meint: Man kann öfter Hosen fahren)

Ich finde die Entwicklung klasse, denke da werden einige überlegen und zugreifen, denen die bisherigen "Rennhosen" einfach zu viel Kompromisse abgefordert haben.
Man bedenke: Für die Rennhosen braucht man ebenfalls einen neuen Radsatz. Das entfällt hier - man kann einfach seinen bestehenden Radsatz weiter fahren. Damit also auch deutlich günstiger und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber leider für mich zu spät
Nur ein paar Jahre zu spät für mich.
Aber es sind noch unglaublich viele auf der Straße und werden gefahren.
Ich sehe das wie Christian. Und beeindruckt bin ich, wie sich Speedbikes-CH solcher Projekte annimmt. Die Hosen sind ein Beispiel. Die liebevolle und fast künstlerische Reparatur und Instandsetzung von Unfallfahrzeugen ist ein anderes. Wo andere nur schnell den Schaden beheben, findet hier kurzerhand mal eine Aufwertung des Fahrzeugs statt. Das muss echte Liebe zum Werkstoff, zur Aerodynamik, zu HPV und insbesondere zum VM sein.
 
Zurück
Oben Unten