Beiträge
49
Schon seit den ersten Rennhosen fürs DF wünschen sich einige Fahrer eine Radverschalung, für die sie keine neuen Vorderräder brauchen. Also breite Hosen, für Standard-Räder, Alltagsreifen und mit moderatem Wendekreis.

Natürlich stand dieses Thema auch bei der bekannten schweizer Veloschmiede in Rapperswil SG schon lange Zeit im Raum.
Vor einiger Zeit haben @Jürg Birkenstock und das speedbikes-Team eine für sie zufriedenstellende Lösung entwickelt. Erfreulicherweise sind die “Wide Pants” jetzt in Zusammenarbeit mit velomobiel.ro für DF, XL und A7 erhältlich!

Inspiration von Google ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gestalten von Velomobil-Anbauteilen an sich ist nichts Neues und wer hier im Forum unterwegs ist, war schon bei etlichen Entwicklungsprozessen als Mitleser oder Zuschauer “dabei”. Aber auch wir geben nachfolgend gerne einen Einblick in die Entstehung der weiten Hosen.

Da die Entwicklung der “Wide Pants” natürlich parallel zum Alltagsbetrieb stattfinden würde, musste das Design bis zum Bau der Formen mit möglichst geringem Zeitaufwand, oder in möglichst wenigen Arbeitsschritten geschehen. Je weniger Platz und Material in einem möglichst kurzen Zeitraum gebraucht würde, desto besser.

Bei einem Kundenauftrag hatten wir bereits gute Erfahrungen mit der Digitalisierung und Weiterbearbeitung von Formen im CAD gemacht. Wir sahen in dieser Methode auch für das damals “Alltagshosen” genannte Projekt mögliche Vorteile:
Eine minimale Ausfallzeit des Vorführer-Fahrzeugs, das als Modell für die Anpassung der Radverschalungen auf die Velomobilform herhalten muss, da ein Grossteil des Designprozesses ohne die physische Referenz stattfinden könne.
Das einfache Anpassen der Form auf die nötigen Maße und auch die exakte Spiegelung zur anderen Fahrzeugseite könnte von Vorteil sein und würde (hoffentlich) auch den handwerklichen Zeitaufwand bis zum ersten Prototyp verringern.

So entschied sich Jürg auch für die “eigenen Hosen“ diesen Weg einzuschlagen. Das gab mir die tolle Gelegenheit, bei der Produktentwicklung mitzuwirken. :giggle:
 
Im ersten Schritt ermittelte Jürg im Rapperswiler XL-Vorführer den für den angestrebten Wendekreis von rund 14m benötigten Radeinschlag verschiedener Reifen und definierte daraus die horizontale Linie auf Achshöhe.

0601  Lenkeinschlag.jpg

0602 Lenkeinschlag.jpg
 
Diese Kontur wurde dann in der geplanten Position am XL gescannt. Für die Konstruktion der anliegenden Kante und als Betrachtungshilfe fürs CAD wurden auch Radhaus, Unterboden und Nase gescannt und die Punkt-/Netzdaten aus den Scans im CAD zusammengeführt. Der Im CAD vereinfacht simulierte Radeinschlag, zeigte uns den ungefähren Platzbedarf im Querschnitt.

0604 Scan.jpg 0607 Scans aligned.png
 

Anhänge

  • 0603 Vorbereitung Scan.jpg
    0603 Vorbereitung Scan.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 98
  • 0605 Scan Radius.jpg
    0605 Scan Radius.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 100
  • 0606Rohe Scandaten Radhaus.png
    0606Rohe Scandaten Radhaus.png
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 0607 Roher scan Federbein XL unpräpariert.png
    0607 Roher scan Federbein XL unpräpariert.png
    2 MB · Aufrufe: 87
Wow - schon mal vorab: Coole Idee, super Umsetzung, ist ja ne Fortsetzungsgeschichte in Wort und Bild gerade. (y)
Ich bin schon auf die Auflösung gespannt - insbesondere wie weit das Endergebnis unter 80 cm Gesamtbreite ist... ;)
 
Die Aufbereitung der Daten war für mich mit einem gehörigen Lernprozess verbunden, nach “einigen” Vorbereitungsarbeiten war ich dann aber soweit, dass Jürg die eigentlichen Designentscheide treffen konnte. Sowohl den gewählten Seitenriss, als auch den Verlauf vom unteren Radius zum Radausschnitt, finde ich äußerst gelungen. Ich habe meine Augen aber auch in längerer Betrachtung daran gewöhnt .

0701 Projektionslinien.png
Verschiedene Konstruktionslinien im CAD
(die etwas unsaubere Arbeit, die einige Fachkundige Augen ev erkennen sei mir verziehen!)

0702 Krümmungsanalyse.png
Analyse des Krümmungsverlaufs
 

Anhänge

  • 0703 CAD-Rendering.JPG
    0703 CAD-Rendering.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 97
  • 0704 Krümmungsanalyse Spiegelung.png
    0704 Krümmungsanalyse Spiegelung.png
    481,5 KB · Aufrufe: 97
Ich war sehr froh, als der auf dem gefrästen Schaummodell laminierte Prototyp seinen ersten Montagetest bestand und finde, dass sich die eigentliche darauf folgende Arbeit von Jürg von den ersten Stücken bis zum optimierten Zuschnitt und der Positionierung sehen lässt!

0709 Prototyp.JPEG
 
Die Wide Pants gibt es in drei Zuschnitts-Varianten:
Für das DF und DF-XL eignet sich die grosse Variante “Wide Pants XL”. Zusammen Mit ContactSpeed und ContactUrban Reifen haben sie nach bisherigen Messungen einen Wendekreis von rund 14 Metern.

Für das Alpha7 passt die mittlere und - mit minimalen Einbußen im Kurvenradius - auch die kleinere Variante “Wide Pants small”.
Mit Wide Pants middle und 32mm-Reifen ContactUrban wurde fürs A7 ein Wendekreis von 14,5 Metern gemessen, mit Reifen Pro-One 28mm 14 Meter. Das Gewicht eines Hosenpaars liegt in dieser Variante bei rund 1150 Gramm.

Mit der Variante “small” & Pro-One ist immer noch eine Wendekreis von 16 Metern möglich.

Es kann natürlich immer kleine Abweichungen, abhängig von der Position am VM geben.

Bilder der verschiedenen Hosen am Fahrzeug weiter unten.

@ChristianW: die breite hab ich grad nicht im kopf, ev kann dir @Jürg Birkenstock gleich mehr auskunft geben :cool:
 
Die ersten Wide Pants sind seit circa einem Jahr an verschiedenen Velomobilen im Einsatz. Sowohl auf den df Modellen als auch am Alpha7 bewährt sich der gewählte Kompromiss von Kurvenradius und Effizienzsteigerung. Auch auf Youtube wurden unsere Hosen in der kleinen Variante schon mal bei einer Schönwetterfahrt gezeigt:
Im Video: C. Rindlisbacher - Gesamt-Weltmeister 2023 - im Alpha7 mit seinen Wide Pants, Variante small)

Letzte Woche wurde das erste Paar aus Rumänien in die USA versandt.
 
Bilder und DFxl DF mit Wide Pants XL
 

Anhänge

  • 1000 df Seitenansicht.JPG
    1000 df Seitenansicht.JPG
    515,3 KB · Aufrufe: 97
  • 1001 DF schräg vorne.JPG
    1001 DF schräg vorne.JPG
    483 KB · Aufrufe: 109
  • 1002 grosse Hosen df frontal.JPG
    1002 grosse Hosen df frontal.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 108
  • 1003 df hinten oben.JPG
    1003 df hinten oben.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 108
  • 1006 Hosen.JPG
    1006 Hosen.JPG
    464,8 KB · Aufrufe: 100
  • 1004 dfxl wide pants.JPG
    1004 dfxl wide pants.JPG
    382,9 KB · Aufrufe: 101
und Bilder A7 mit small Pants neben Rennhosen
 

Anhänge

  • 1201 Vergleich Alltagshosen kleine Variante (rechts) und Rennhose (links).JPEG
    1201 Vergleich Alltagshosen kleine Variante (rechts) und Rennhose (links).JPEG
    315,5 KB · Aufrufe: 132
  • 1202 Breite (links) neben Schmaler Hose.JPEG
    1202 Breite (links) neben Schmaler Hose.JPEG
    247,3 KB · Aufrufe: 130
und sonst so
 

Anhänge

  • 1301 M9 vs WPxl.JPEG
    1301 M9 vs WPxl.JPEG
    399,5 KB · Aufrufe: 118
  • 1303 Draufsicht rennhosen vs WP small.JPEG
    1303 Draufsicht rennhosen vs WP small.JPEG
    110,8 KB · Aufrufe: 148
  • 1304 M9vs WPxl.JPEG
    1304 M9vs WPxl.JPEG
    273,6 KB · Aufrufe: 114
Cool! Ich bleibe wohl Unten-Ohne-Fahrer, aber falls ich mir für bestimmte Anlässe Hosen anziehen wollte, dann sicherlich derart bequeme! (Jetzt noch Staufächer rein, dann sind es Cargo Pants :cool: )
 
Die Gesamtbreite vom Df xl mit Xl Wide Pants ist 780mm. Das Alpha 7 hat mit der Variante middle 790mm und mit der Variante small 775mm.
 
Sehr beeindruckend, in welcher Ruhe und Abgeklärtheit ihr ein solches Projekt angeht! Analyse, Planung, Umsetzung, Testphase und Präsentation. Alles ohne großes Aufsehen und auf einmal BÄNG (y) Sehr cool und Chapeau!
 
@Jürg Birkenstock abgesehen davon, dass ich hier nicht in einem Highspeed-Revier wohne und Hosen im Alltag Sinn ergeben würden, wären das wirklich Hosen, wo ich überlegen würde.
Allerdings war das "Kleben" für mich immer ein kleiner zusätzlicher Dämpfer - insbesondere wenn man unterwegs "mal eben" ans Rad muss.

Hatte schon gegrübelt, ob man da nicht was mit Dübeln/Haken oder sogar FidLock-Verschlüssen machen kann. Nur so als Steigerung - ich wette Du hast dir auch schon Gedanken gemacht. Ist nicht trivial, erfordert vermutlich auch Löcher in der heiligen Karosse - ist halt beim Tuna ein sehr praktischer Aspekt, weil es reinkonstruiert wurde.

Aber sonst - top! Wie so oft. (y)
 
Zurück
Oben Unten