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ok.. wir reden aneinander vorbei
wegen der 50km/h mit Velomobil:
ich hab das jetzt nicht aufgefasst, dass das vom Threadersteller mit 100Watt Tretleistung zu fahren wäre..
ich hab deine Aussage so gedeutet, dass es generell auch mit Velomobil nicht möglich wäre, längere Zeit 50km/h zu fahren, sondern nur kurzzeitig..
und da meinte ich: mit einem der modernen Velomobile wohl doch..
wobei ich "kurz" als 3-4min und "längere Zeit" als 30min+ empfinde
(wenn ich die TP-Leistung anschaue: bei 3-4min ist die Leistung noch hoch oben.. bei 30min dann aber kann man bereits von Dauerleistung sprechen die dann nach und nach weiter abfällt, aber schon ein sehr flacher Verlauf, nur langsamer Abfall der Leistung)
wie gesagt: es werden da vom Hersteller die Zahlen 150Watt bei 50km/h, 200Watt bei 60km/h in den Raum geworfen
Leute, die 7000-12000 Euro für so ein Velomobil ausgeben, dürften es öfters als nur 300km im Jahr bewegen...
sprich - soferne Alter oder andere gesundheitliche Einschränkungen nicht im Weg stehen - dürfte das Leistungsfenster bei 30min+ schon im Bereich zwischen 150-200Watt liegen
Alltagsfahrten: klar, wenn man Ampeln, Kreuzungen, RAdwege usw. reinnimmt -> dann sind sowieso alle Geschwindigkeitsbetrachtungen zu vergessen.. da kommen dann auch Autos oft nicht an die 50km/h ran
da komm ich auch mit meinem Lowracer bei meinem täglichen Arbeitsweg meist nicht an die 30km/h Schnitt ran
aber Überland, auf Strecken wo es läuft - sowas schau ich mir an, wenn ich 2 Räder betreffend Geschwindigkeit vergleichen will
Alltagsstrecken und Schnitte taugen dafür nix..
da kommen sonst so komische Ergebnisse raus, dass man mit dem Radl schneller ist als mit dem Auto
zum Threadersteller:
er hat von 48km/h bzw. mit Verkleidung von 50km/h beim M5 "geträumt" (oder weniger charmant: fantasiert)
allerdings: wer mag es ihm verübeln? diese WErte stehen so auf der Herstellerseite (zumindest die 48km/h bei 250Watt)
ich hab jetzt beim Threadersteller nicht rausgelesen, dass er die 48km/h respektive die 250Watt ohne Training über STunden hinweg treten will..
aber wenn er jetzt eine Dauerleistung von 120-150Watt hat (weiß nimma was es genau war), dann sind die 250Watt wohl nicht so unrealistisch, dass er die über einige Minuten hinweg treten kann..
und das reicht dann doch schon, um den einen oder anderen REnnradler zu schnappen...
ja ok, der Rennradler mag sein Tempo vielleicht 80km lang halten, und wäre bei einem Rennen trotzdem erster im Ziel... na und ?
vor allem reicht es aber - unabhängig ob Rennradler im Spiel sind oder nicht - mal ordentlich auf Speed zu kommen
Training training training..
klar sind Leute, die 20.000km jährlich Radln super im Training..
oder Leute mit ausgeklügeltem Trainingsplan, Intervalltraining (und dann vielleicht gar nicht mal soviele Jahreskilometer..)
ist das erstrebenswert ?
für manche..
für mich nicht..
ich will genauso schnell sein, mit möglichst wenig Training..
ich fahre weils mir Spaß macht und WENNS mir Spaß macht..
ich zwinge mich nicht km-zu fressen, um irgendein Trainingsziel zu erreichen.. dafür ist mir das bei weitem nicht wichtig genug...
werde ich jemals 300Watt die Stunde treten können ? sicher nicht..
is ma aber auch wurscht..
kurzzeitig reichts aber trotzdem um in der Ebene auf 55km/h hochzuziehen, und zuminest die meisten (Sonntags)-Rennradler in Staunen zu versetzen
mit einem Lowracer wird der Threadstarter - auch mit wenig Wattleistung - wohl trotzdem schneller sein als 90% der RAdler denen er so in der freien Wildbahn begegnet..
Sonntagsausfahrt mit der Freundin auf der Donauinsel... hunderte RAdlfahrer.. sie fährt 31km/h mit dem Lowracer und überholt damit sogut wie alle anderen Radler..
gibts Trainierte Radler die schneller sind ?
ja klar.. sogar mit MTB, Ruderrad, Inlineskates und Handbike...
wurscht..
denen begegent man eh so selten..
man kann sich also auch so schnell fühlen => und das macht Spaß - und scheinbar würde das auch dem Threadstarter spaß machen
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