Wer hat Erfahrung mit dem M5 M Racer? Spezielle Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok.. wir reden aneinander vorbei ;)

wegen der 50km/h mit Velomobil:
ich hab das jetzt nicht aufgefasst, dass das vom Threadersteller mit 100Watt Tretleistung zu fahren wäre..
ich hab deine Aussage so gedeutet, dass es generell auch mit Velomobil nicht möglich wäre, längere Zeit 50km/h zu fahren, sondern nur kurzzeitig..

und da meinte ich: mit einem der modernen Velomobile wohl doch..
wobei ich "kurz" als 3-4min und "längere Zeit" als 30min+ empfinde
(wenn ich die TP-Leistung anschaue: bei 3-4min ist die Leistung noch hoch oben.. bei 30min dann aber kann man bereits von Dauerleistung sprechen die dann nach und nach weiter abfällt, aber schon ein sehr flacher Verlauf, nur langsamer Abfall der Leistung)

wie gesagt: es werden da vom Hersteller die Zahlen 150Watt bei 50km/h, 200Watt bei 60km/h in den Raum geworfen

Leute, die 7000-12000 Euro für so ein Velomobil ausgeben, dürften es öfters als nur 300km im Jahr bewegen...
sprich - soferne Alter oder andere gesundheitliche Einschränkungen nicht im Weg stehen - dürfte das Leistungsfenster bei 30min+ schon im Bereich zwischen 150-200Watt liegen

Alltagsfahrten: klar, wenn man Ampeln, Kreuzungen, RAdwege usw. reinnimmt -> dann sind sowieso alle Geschwindigkeitsbetrachtungen zu vergessen.. da kommen dann auch Autos oft nicht an die 50km/h ran

da komm ich auch mit meinem Lowracer bei meinem täglichen Arbeitsweg meist nicht an die 30km/h Schnitt ran

aber Überland, auf Strecken wo es läuft - sowas schau ich mir an, wenn ich 2 Räder betreffend Geschwindigkeit vergleichen will
Alltagsstrecken und Schnitte taugen dafür nix..
da kommen sonst so komische Ergebnisse raus, dass man mit dem Radl schneller ist als mit dem Auto ;)


zum Threadersteller:
er hat von 48km/h bzw. mit Verkleidung von 50km/h beim M5 "geträumt" (oder weniger charmant: fantasiert)
allerdings: wer mag es ihm verübeln? diese WErte stehen so auf der Herstellerseite (zumindest die 48km/h bei 250Watt)

ich hab jetzt beim Threadersteller nicht rausgelesen, dass er die 48km/h respektive die 250Watt ohne Training über STunden hinweg treten will..

aber wenn er jetzt eine Dauerleistung von 120-150Watt hat (weiß nimma was es genau war), dann sind die 250Watt wohl nicht so unrealistisch, dass er die über einige Minuten hinweg treten kann..

und das reicht dann doch schon, um den einen oder anderen REnnradler zu schnappen...
ja ok, der Rennradler mag sein Tempo vielleicht 80km lang halten, und wäre bei einem Rennen trotzdem erster im Ziel... na und ?

vor allem reicht es aber - unabhängig ob Rennradler im Spiel sind oder nicht - mal ordentlich auf Speed zu kommen

Training training training..
klar sind Leute, die 20.000km jährlich Radln super im Training..
oder Leute mit ausgeklügeltem Trainingsplan, Intervalltraining (und dann vielleicht gar nicht mal soviele Jahreskilometer..)
ist das erstrebenswert ?
für manche..
für mich nicht..
ich will genauso schnell sein, mit möglichst wenig Training..
ich fahre weils mir Spaß macht und WENNS mir Spaß macht..
ich zwinge mich nicht km-zu fressen, um irgendein Trainingsziel zu erreichen.. dafür ist mir das bei weitem nicht wichtig genug...
werde ich jemals 300Watt die Stunde treten können ? sicher nicht..
is ma aber auch wurscht..

kurzzeitig reichts aber trotzdem um in der Ebene auf 55km/h hochzuziehen, und zuminest die meisten (Sonntags)-Rennradler in Staunen zu versetzen

mit einem Lowracer wird der Threadstarter - auch mit wenig Wattleistung - wohl trotzdem schneller sein als 90% der RAdler denen er so in der freien Wildbahn begegnet..

Sonntagsausfahrt mit der Freundin auf der Donauinsel... hunderte RAdlfahrer.. sie fährt 31km/h mit dem Lowracer und überholt damit sogut wie alle anderen Radler..
gibts Trainierte Radler die schneller sind ?
ja klar.. sogar mit MTB, Ruderrad, Inlineskates und Handbike...
wurscht..
denen begegent man eh so selten..
man kann sich also auch so schnell fühlen => und das macht Spaß - und scheinbar würde das auch dem Threadstarter spaß machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es dann wieder verkaufst, weil Du keinen Rennradler damit versägst und das Rad deswegen sch... ist, wirst du ganz sicher jemanden finden der genauso anfängt wie Du und das Rad für viel Geld kauft.
Ich schreib es jetzt noch ein letztes Mal: Das Rad ist so schnell wie der Fahrer!
Solange Du das nicht kapierst träume weiter davon RRler zu versägen...
Gruß,
der Jörg

ich weiß ja nicht, was für ur-Vicher bei euch in Deutschland am Rennrad unterwegs sind..
bei uns fahren die meist recht gemütlich (Aber natürlich trotzdem schneller als der Rest der Radfahrer die so unterwegs sind (und welche die Hauptgruppe darstellen)


bei meiner ersten Ausfahrt mit dem ExtraWheel-Anhänger mit 4 beladenen Taschen hab ich 90% der Rennradler auf der beliebten Greifensteinrunde "versägt".... (darf man es versägen nennen... na zumindest hab ich sie überholt)
also bei uns besteht die Welt nicht nur aus Rennradlern die 250Watt+ treten bzw. die fahren oft halt nur Grundlage
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. wir reden aneinander vorbei ;)

Ja, das war offenbar der Fall.

wegen der 50km/h mit Velomobil:
ich hab das jetzt nicht aufgefasst, dass das vom Threadersteller mit 100Watt Tretleistung zu fahren wäre..
ich hab deine Aussage so gedeutet, dass es generell auch mit Velomobil nicht möglich wäre, längere Zeit 50km/h zu fahren, sondern nur kurzzeitig..

Ne ne, grundsätzlich ist das natürlich möglich. Es kommt auf den Fahrer (dessen Tagesform natürlich ebenfalls), die Strecke und das Velomobil an. Da sind sicherlich mehr als 50 km/h im Schnitt möglich, wenn einer fast ebene Rennstrecken ohne Höhenmeter und einen ausdauernden, sehr starken Fahrer dafür hernimmt.

Meine Aussage bezog sich nur auf den TE, resp. die dutzende Déjà Vu's, welche ich beim Lesen hatte.

Viele Grüße
Wolf
 
ich weiß ja nicht, was für ur-Vicher bei euch in Deutschland am Rennrad unterwegs sind..
bei uns fahren die meist recht gemütlich (Aber natürlich trotzdem schneller als der Rest der Radfahrer die so unterwegs sind (und welche die Hauptgruppe darstellen)

...
also bei uns besteht die Welt nicht nur aus Rennradlern die 250Watt+ treten

Aus dem Münsterland kommen Aldag, Zabel, Wegmann, Gerdemann und noch ein paar weniger bekannte Tourteilnehmer ... aus Österreich fällt mir gerade keiner ein:p
 
1. Ich kann so gut wie keinen Satz Englisch ( schlechte Schulbildung)
2. Ich bin noch nie alleine gereist bin kein Reisetyp.
3. Man sollte meine Beiträge richtig lesen und richtig interpretieren ich behauptete nirgends das ne Hutze 5 Kmh schneller macht. Ich habe rein garnichts behauptet

Zu dem Rad in Holland: Die Zugfahrt ist sicher teuer, erst ab 1.4 ist das Budget etwas über 1000 Euro. Mit jedem Monat hab ich Rund 100 bis 200 Euro mehr gespart je nach Sparsamkeit. Bin halt kein Grossverdiener.

Ich habe auch nie etwas von bestmöglichen Material geschrieben nur vom schnellst möglichen Material ;) das sind 2 verschiedene Dinge. Schnell ist der M5 Lowracer würde der nicht in Holland stehen hätte ich den Besitzer sofort angeschrieben.

Mir ist auch klar das man für 800 bis 1000 Euro keine Wunder erwarten kann . Wenn ich erstmal Richtung 1500 gespart habe siehts schon anders aus das aber dauert noch Paar Monate. Es sei denn ich verkaufe mein Traix Phantom.

Ich besitze übrigens so ein Traix Phantom : http://www.traix.de/marken/traix-liegerad/phantom-26-sport nur halt mit Udk.

Ja meine Texte wirken chaotisch, hat auch seinen Grund: Ich will halt das schnellste Rad das ich kriegen kann und egal wie ich es kriegen kann. Ob nun ein verkleidetes Traix Phantom oder ein Rennlieger. Velomobil übersteigt leider mein Budget.

Zum Tempo von Liegerädern: Natürlich werde ich mit ner Rennliege schneller sein und natürlich kann auch ein austrainierter mit einem langsammen Rad schneller sein darum geht es mir nicht. Ich habe auch nirgends geschrieben das ich nie trainieren will. Ich schrieb lediglich das ich kein bock hätte streng nach Plan bei jedem Wetter zu fahren, bin bekennender Schönwetter fahrer.

Man lese sich die Texte von Mbi03 durch, er propagierte auch das selbst die schwächsten Fahrer von einem leichten aerodynamischen leichtläufigen RadRad profitieren.

Zu meiner Dauerleistung also was ich Stunden lang den ganzen Tag bringen kann. Laut Ergometer 120 Watt auf kurze Zeit geht deutlich mehr . Mit Sommerform sowieso.

@Kraeuterbutter dein letzter Beitrag spricht mir aus der Seele und erklärt was ich meine und sagen will. Eine Rennliege ist einfach bei gleicher Wattzahl schneller als ne gemütliche Tourenliege.
 
@TitanWolf:
ist halt auch die Frage wie lange man "lange" oder "kurz" eben definiert

1h bin ich mit meinem Fujin 38km/h Schnitt gefahren
20min auch schon mit 41km/h Schnitt
12h hingegen warens unter 30km/h

kurzzeitig - 1-2min - sind aber auch ~50km/h drinnen
in dem Moment wo ich dann jemanden überhole, ist es egal, ob ich die 50km/h nur 2min oder 2h halten kann.. zumindest solange er mich nicht wieder zurücküberholt *g*
 
Wie ja erwähnt habe ich NIE davon geträumt Stunden lang mit 250 Watt rumzufahren, es ging mir nur um den Tempovergleich der Fahrzeuge:

Nehmen wir ein Rad das bei 250 Watt 30 Kmh fährt auf der Geraden ein Mtb z.B. und nun nehmen wir ein Rad das bei 250 Watt 48 Kmh fährt.
Welches Rad bei 120 Watt Leistung flotter ist ist wohl klar ;) DAS meine ich nämlich. Wo ich mit dem langsammen Rad gerade mal 30 Kmh fahre auf der Geraden, fahre ich mit dem auf Speed getrimmten Rad mal eben 16 Kmh mehr. +-. Es fängt ja schon damit an das man mit einem leichteren Rad besser die Anstiege hoch kommt. Oder das man schneller beschläunigt und dank bessere Aerodynamik das Tempo VIEL länger halten kann.

Ich habe auch nie in Abrede gestellt das ein top durchtrainierter Fahrer auch mit einem langsammeren Rad schneller ist als ich mit einem Rennliegerad.
Ich will nunmal keine 20 Std. in der Woche auf dem Rad sitzen bei Wind und Wetter , ich will fahren wie ich bock habe auch wenns mal in Sommermonaten in 3 Wochen 800 Km sind und mal in Wintermonaten in 3 Wochen mal nur 80Km um mal ein Beispiel zu nennen. Beide Werte sind je nach Wetter und Jahreszeit realistisch.
Wenn man RICHTIG trainiert muss man aber IMMER raus ob man will oder nicht. Für trainierende gibts kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung ;).

Training heißst keine Partys keine durhzechten Nächte, Essen streng nach Plan usw. ich habs oft genug versucht mich dafür zu motivieren bin aber immer gescheitert und habe bedingt durch den Selbstdruck fast komplett die Lust am Radfahren verloren. Stellt euch Regenwetter und Kälte vor und dann der Satz im Hinterkopf ,, Mist ey ich muss ja noch 3 Stunden Ga1 abspulen'' oder ,,Eigendlich würde ich jetzt gern mit Freunden chillen anstatt 3 Stunden ziellos rumzuradeln.''
 
Ich besitze übrigens so ein Traix Phantom : http://www.traix.de/marken/traix-liegerad/phantom-26-sport nur halt mit Udk.
.
Schaut eh schnittig aus, was soll jetzt der Unterschied zum Low/Midracer konkret sein?

Training ist doch super, kostet so gut wie nix, funktioniert bis ins hohe Alter, immer und überall.

Wenn es dir nur darum Rennradler zu versägen, kauf dir eine Spielkonsole, da kannst du zuhause im warmen Kämmerchen bleiben.
Wenn es aber um Zahlenspielerei geht, wäre vielleicht ein Spiel ala Fußballmanager eher etwas für dich und deinen Geldbeutel.

Du hast ein leiwandes Rad, einfach draufhocken und los.

Ewig grüßt das Murmeltier, Karl
 
Hallo Lightningriders mentaler 1:1 Klon :rolleyes:,

Stellt euch Regenwetter und Kälte vor und dann der Satz im Hinterkopf ,, Mist ey ich muss ja noch 3 Stunden Ga1 abspulen'' oder ,,Eigendlich würde ich jetzt gern mit Freunden chillen anstatt 3 Stunden ziellos rumzuradeln.''

ja, ist doch OK. Dann fahre, wann Du Lust hast.

Schnelle Räder: Midracer, Lowracer, Highracer, niedriges Gewicht ist wichtig, Topklasse des noch Bezahlbaren sind Troytecs, irgendwo dazwischen würde ich die Stahlrenner von BuS Velomo ansiedeln (bestimmt zufälligerweise zu teuer für Dich), M5-Liegeräder sind gebraucht günstig und meiner Meinung nach je nach Material gute Räder bis qualitative vertretbar, bestenfalls ein CFK-Frame-Modell für Dich, da Du zufälligerweise bestimmt nicht offroad fährst, keine Hutze, keine Packtaschen, Tillerlenker oder UDK für Aerodynamik (Tiller wäre optimal), keine Frontverkleidung, keine Vollverkleidung (sonst bekommst es zufälligerweise im Haus nicht hoch und runter :rolleyes:) und fertig.

Dürfte um die 9-12 Kg zu machen sein, solage Du nicht (zufälligerweise..) nun 10 Kg mehr wiegst, als die (zufälligerweise) geschätzten 85 Kg.

Flacher Sitz für bessere Aerodynamik, Tretlagerüberhöhung für Berge und Lossprinten (und keine Sesselräder wie z.B. ein Lightning Phantom, sonst bleibst Du in der Ebene langsamer :rolleyes:) und fertig.

Nicht so schwer, gebraucht günstig zu haben, aber abholen musst es schon selber, falls Du zufälligerweise keine Möglichkeit haben solltest, Vorkassezahlungen zu leisten.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf

Edit: Wenn Du wirklich das Traix hast, würde ich damit weiterfahren. Leichten Laufradsatz hinein, fertig.
 
(und keine Sesselräder wie z.B. ein Lightning Phantom, sonst bleibst Du in der Ebene langsamer :rolleyes:) und fertig.
Attackiert wird am Berg, bergauf und das mit dem rasenden Gartensessel (ich mag mein Phantom, wird meist dramatisch unterschätzt.......)

Karl

Ps: war da nicht noch irgendwas mit Lightningrider und einem vermurksten Optima Cheetah?
 
Hallo Karl,

in diesem Fall schätze ich auf Trainingsrunden in flacher Ebene (ist nur so eine zufällige Vermutung.. :rolleyes:).

Zum PS: Da war sogar etwas mit hilfsbereiten Forumsmitgliedern, welche um ihre Auslagen gebracht wurden sowie drölfzweizig Lebensgeschichten, aber das gehört hier nicht hin. Ja, ein Optima Cheetah war auch involviert und junge boys. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Hoffen wir es.. Hoffen wir es..

Woher kennst Du eigentlich mbi03's Aussagen so detailliert bei einem Beitrittsdatum in diesem Jahr? Musst Du nicht beantworten, ist bloss eine rhetorische Frage.

Viele Grüße
Wolf
 
Nein. Es ist ein Aspekt von zwei Dutzenden, welche exakt gleich ausgedrückt wurden. Nicht mehr, nicht weniger.

Nur, dass der mental täuschend ähnliche User mit o.g. Kontakt (in öffentlichen Forenpostings, daher kenne ich diese) hatte und unter Anderem die hier erwähnten Aspekte ausgetauscht wurden, der TE dies jedoch nie hatte. Es ist vielleicht schwierig nachzuvollziehen, wenn einer nicht die Postings und den Textaustausch nahezu vollständig im Kopf behalten hat, aber ich finde es auch eher amüsant und verabschiede mich aus dem Thread hier, alles andere bringt bloss Zeitverlust.

Hoffentlich irre ich mich, dann gibt es vielleicht in Zukunft Storys zu lesen, welche ich bis dato noch nicht kannte. Ansonsten bleibt es bei Déjà Vu's.. nicht mein Tee.

Insofern: Sorry fürs Offtopic.

Viele Grüße
Wolf
 
wieso, wurden die etwa gelöscht ?
Nein aber sie sind so in der Masse versunken das man bei der Recherche (ab jetzt) gar nicht drauf stößt...und selbst dann ist es aus der Menge der Postings von Mathias schwer genaue Aussagen zu differenzieren. Entweder hat man einen Faden mit ihm direkt verfolgt...oder man muß sehr lange ziemlich alte Posts analysieren.
 
16km/h ist wahrscheinlich ein bisschen hoch gegriffen..
sofern man nicht gerade ein Hollandrad als Vergleich heranzieht

Vergiss es ... @Highracer85 msst du "zum Jagen Tragen" ... der schreibt sich hier lieber die Finger wund in der Hoffnung, dass ihm jemand ein M5 M oder vielleicht ein Troytec TT für 500€ vor die Füße legt mit dem er dann locker mit 50km/h an allen RRlern vorbeizieht ... die notfalls auch für ihn bremsen ... dazu müsste er aber auch noch mal im Tourforum schreiben ... damit die RRler das auch wissen ... dass sie für @Highracer85 bremsen müssen

Noch ein paar hirnlose Posts und ich schick Ihm ne Packung Traubenzucker ... bei seinem Trainingsstand wird er dadurch, vermutlich, schon min. 17km/h schneller ... oder den Link für Googleübersetzer, damit er den LR kaufen kann und nen Fluxkompensator ... der egalisiert die 160km, die Breda weiter weg liegt, als die vorgegebenen 400km
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten