Wer hat Erfahrung mit dem M5 M Racer? Spezielle Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Kauf dir so ein Ding und mache deine Erfahrungen. Der Antrieb zum Training wird leichter mit einem guten Rad. Aber ohne Schwitzen und manchmal schwere Beine geht es nicht.
 
Nimm einen kleinen Teil des ersparten Geldes und bring ihn jetzt im Frühjahr zu Lidl oder Aldi.
Nein, bitte nicht zu Aldi oder Lidl ... die sind reich genug. Die brauchen nicht noch mehr Macht um die Lieferanten zu knebeln. Wenn das Geld nicht reicht faire Preise zu zahlen, sollte man überlegen ob man das Zeugs überhaupt braucht, das dort verramscht wird. Wer immer nur billig will muss sich letztlich auch nicht wundern, das sein Lohn auch billig ausfällt.
... man stimmt mit den Füssen ab, wem man die Macht überlässt.

P.S.: ich staune über Händler die bei Amazon ein Shop einrichten ... damit kann Amazon genau sehen welches Produkt gut läuft und dann selber vermarkten ... wie sonst ist Amazon immer am billigsten ... diese Händler schaufeln sich ihr eigenes Grab.

Ich habe gerade in der SAZ gelesen, das selbst Marken wie Asics sich mittlerweile in ihrer Existenz bedroht sehen, durch das Verramschen.

Wundert Euch nicht, dass das irgendwann endet wie bei Monopoly, auch wenn man uns immer wieder glauben machen will, das sich schon irgendwer drum kümmert, das es nicht so kommt.

Laut Oxfam besitzen mittlerweile 85 Menschen soviel wie der Rest der Welt ... wollte ihr denen weiterhin Eure Geld bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde das ein schnelles Rad immer hilft.. Und wenns nur der Motivation ist.
Und ein schwacher Fahrer wird irgendwie immer auf die lahmsten Mühlen gesetzt, so kombiniert, erreicht man dann kaum noch 25km/h (wenn überhaupt).
Grade nicht so starke Fahrer sollten versuchen übers Rad möglichst viel rauszuholen.
Ich bin ja auch ziemlich schwächlich (über 3h sind, selbst im Rennen keine 180W drin), schaffe es damit, auf Alltagsstrecken mit etwas Gepäck und in normalen Klamotten eigentlich immer einen 30er+ SChnitt hinzulegen (Sobald es mal über 10°C hat und die Lunge nicht schmerz beim gasgeben). Und wir haben hier um die 100-150hm auf 10km.
Wenn ich mich wieder auf die Aufrechtgurke setze, denn ein schneller Renner lohnt ja nicht, fahr ich wieder 20er Schnitte, wenn überhaupt.

Gruß,
Patrick
 
Nein, bitte nicht zu Aldi oder Lidl ... die sind reich genug.

Lidl vielleicht, aber die wehrlosen Albrechts haben doch jetzt so viele Millionen mit überteuerten Oldtimerkäufen und falsch geplanten Kunstanlagegeschäften verloren..
Ich denke, die sollte man schon unterstützen, sonst müssen die noch jeden Tag mit dem selben Luxusauto rumfahren, das ist auch nicht gerecht. :cry:
Und ein M5 MRacer können die sich bestimmt auch nicht mehr leisten.
Wer weis, vielleicht haben die auch noch langsames Internet !

Nein, nein, soviel Leid auf dieser Welt, es bricht mir das Herz ...
 
Meine Intension war die "Allwettertauglichkeit" nicht die Rettung der Welt. Meine persönliche Meinung dazu habe ich schon oft genug Kund getan, die dürfte sich mit der Eisenherzschen in weiten Teilen decken...
Gruß,
der Jörg
 
Zum Thema Discounter: Wenn man wie ich Geringverdiener ist führt da kaum ein Weg dran vorbei. Mal ein krasser Vergleich: Beim Aldi gibts Radhosen für teils unter 10 Euro, im Radsportfachgechäft gehts i.d.R. erst ab ca. 50 Euro +- los. Da sind 200 Euro in nullkommanix weg. Wenn man natürlich drüber nachdenkt wie die Preise entstehen und unter welchen Bedingungen die Ware gefertigt wird fühlt man sich schon etwas ungut dabei.

Zu dem Standpunkt von Patrick: Es stimmt schon was er sagt. Andererseits kann man es auch so sehen: Man kann ja auf einem langsammen Rad trainieren und hat dann später von dem schnelleren Rad mehr von. Andererseits macht ein schnelles Rad natürlich mehr Spaß.
Tatsache ist aber auch: Trainigsfortschritte merkt man mit einem langsammen Rad natürlich nicht so doll wie mit einem schnellen Rad. Man vergleiche ein langsammes schweres Up Trekkingrad mit einem Rennliegerad.

Zum Punkt Motivation bzw. was einen motiviert Rad zu fahren:
Das ist ein Punkt wo man prima drüber streiten kann weil er bei jedem individuell verschieden ist. Der eine liebt das Radfahren ansich, der nächste liebt es gechillt mit einem Trike rumzucruisen, der nächste liebt es mit einem Rennliegerad Rennradfahrer zu versägen und der nächste liebt es mit dem Mtb durch den Wald zu heizen.


Was mich motiviert:
Hohe Geschwindigkeit aus eigener Kraft erreichen zu können. Das heißt Up's sind langweilig weil langsam. Das gleiche gilt für Tourenräder wie Streetmachine u.ä. Zugegeben auch das Traix ist etwas langweilig. Es ist ein sehr guter Allrounder aber letztendlich weder Fisch noch Fleisch. Wenn man Fun sucht in dem man RR versägen will oder einfach Spaß dran hat ne Brücke mit ü 50 Kmh runterzuheizen ist es das falsche Rad.
Der einzigste Vorteil des Traix ist für mich das ich komfortabler unterwegs bin im vom Up gewohnten langsammen Geschwindigkeiten. Meist unter 30 Kmh in der Ebene. Wie niedrig da meine Schnitte sind kann sich jeder denken..selbst auf Kurzstrecken deutlich unter 25 Kmh. Aber auch früher als ich trainierte war ich nicht wesentlich schneller. Ok das lag aber hauptsächlich daran das ich früher langsamme Räder hatte.

Ich zerbreche mir viel den Kopf was die beste Lösung ist.
Mir geistert auch tkosis Selbstbau VM im Kopf rum. Altes JC20 mit Koffer+Nose und Seiten mit Plane zugemacht. Rollt laut tkosis Aussuagen schneller als ein Baron genau DAS wäre es. nämlich die eierlegende Wollmilchsau.
Vorteile + Wetterschutz
+ Tempo
+ Trike+ VM in einem Fahrzeug
+ Wetterschutz
- Schwer, wiegt grob übern Daum gepeilt 25 Kg+-
- Muss mühsam immer auf und abgebaut werden

Na ja man sieht es gibt viele Wege zu einem schnellen Rad. Ich spielte ja zu erst mit dem Gedanken ob man das Traix nicht zum zweirädrigen VM machen kann aber das ist wohl nichts. Wenn dürfte es nur beim Trike gehen es zu verkleiden.

Schade das es keine Velomobile gibt wo man die Verkleidung schnell an und abmontieren kann damit es in Wohnung und Keller passen würde.

Wichtig ist auch das Geld: Ich mein gebrauchtes Trike dazu gerauchten Koffer oder Hutze dazu gebrauchte Nose und an Planen u.ä. komme ich kostenlos ran. Bin mit dem Gartenvorsitzenden befreundet. Planen landen bei uns massenhaft im Müll. Das würde alles nicht so viel kosten.
Allein der Spaßfaktor wärte unbezahlbar.
Eig. soll das Fahrzeug nur spürbar flotter wie ein Rennrad sein.
 
Und ein schwacher Fahrer wird irgendwie immer auf die lahmsten Mühlen gesetzt, so kombiniert, erreicht man dann kaum noch 25km/h (wenn überhaupt).
so wahr..
an den Wochenenden oft zu sehen:

Pärchen bei der Ausfahrt:
er - fährt öfters - am 8kg Rennrad,
sie - wohl eher selten - am 17kg Eisenschwein

oder Kinder:
deren Räder sind ja oft schwerer als das Rennrad vom Papa
die nötigen Handkräfte beim Bremsen ebenfalls, etc.


deshalb: bei unseren längeren Ausfahrten als Pärchen: sie: kriegt den schnellen Lowracer, ich das Eisentrike
nur in der Stadt wechseln wir immer, da sie sich mit dem Lowracer nicht so sicher fühlt (Ampeln, Anfahren, enge Kurven)

ich finde das ein schnelles Rad immer hilft.. Und wenns nur der Motivation ist.
denke ich auch
ich einige "vernünftige" Räder,
aber wann immer es nur irgendwie geht, nehm ich eines der, die mir besonders Spaß machen

was anderes:
unter "Traix Phantom" finde ich bei Google verschiedenes:
https://www.google.at/search?q=trai...OIveU-3eg6AN&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1349&bih=677
von Untenlenker über UDK bis Tiller alles mögliche,
und Bikes rauf bis BAllonreifen

vielleicht könnte man das Traix mit bissal Geld deutlich flotter machen ?

1.) wenn Untenlenker Umbau auf Tiller oder UDK
2.) 2ter Reifensatz, mit Duranos oder noch schnellerer Bereifung
3.) Sitz vielleicht noch etwas flacher stellen (?)
4.) Dämpfer gegen einen hochwertigeren (sperrbaren) tauschen

wenn du jetzt ein Traix mit Untenlenker und Marathon+ Bereifung fährst: da würde sich sicher noch einiges rausholen lassen
allemal viel günstiger als gleich ein 2tes (extremes) Rad
 
.oO Warum frag ich mich bei den Beiträgen von Highracer85 immer, wie das Wetter wohl in Lübeck ist?
 
@ Highracer85 : Kannst du bitte ein Foto von deinem Traix Phantom hier reinstellen? Ein Kollege liebäugelt mit diesem Rad, da helfen aussagekräftige Fotos immer ;)

Was Carbon vs. Stahlschwein angeht...Carbon hat die blöde Eigenschaft bei einem Sturz nicht so vertrauenswürdig zu sein. Bei Stahl siehst du die Materialermüdung, bei Carbon ist eine Beschädigung nicht immer direkt sichtbar. Darum auch bei einem Kauf unbedingt auf Stürze (Kratzer am Lenker, Spiegel, Rahmen, etc.) gründlich untersuchen ;)

LG,
Jan

P.S. Wo wohnst du eigentlich? Du kannst gerne mal meinen M5 CHR testen, falls deine Größe passt ;)
 
Howdy, ich besitze ua ein m5clr, m5hr, m5mr und ein stahl m5lr. jeder typ hat irgendwo seine Stärken und Schwächen. Den günstigsten Einstieg bekommt man im Gebrauchtmarkt mit dem m5lr aus stahl. Toller Tieflieger den ich auch jeden Tag zur Arbeitsstätte fahre. Gebraucht hat er komplett mit Campa Teilen 600€ gekostet. Sehr einfach gehaltenes Rad, sodass alle Reparaturen in Eigenregie gemacht werden können. Einzige Nachteil die geringe Reifenauswahl für das 451er vr, aber anyway, der m5lr ist nach fast 30jahren immer noch ein sehr schnelles Rad und die Hauptsache: es macht ein Heidenspass damit zu fahren.

G

HannsST
 
Servus,
ich hab knapp 50% von dem, was bei uns als Armutsgrenze gilt. Ich kaufe dennoch nicht billigen Schrott und 1,5€/kg Fleisch, weil ich meine ich hab kein Geld ;)
Ich trink halt nicht, fahr kein Auto und muss mir nicht ständig das größte Smartphone holen.
Da kauf ich aber lieber mal Radklamotten für 200€ (die dann auch mal 10 Jahre halten), anstatt welche die beim 3. nutzen schon nen Schaden haben..

So handel ich auch mit den Rädern.. wer billig kauft, kauft oft zweimal (und ist dann teuerer, als wenn er gleich das richtige gekauft hätte).
Also, keinen (großen) Kompromiss eingehen, oder erstmal bleiben lassen,.
 
Servus,
ich hab knapp 50% von dem, was bei uns als Armutsgrenze gilt. Ich kaufe dennoch nicht billigen Schrott und 1,5€/kg Fleisch, weil ich meine ich hab kein Geld ;)
Seh ich exakt genau so. Wir haben mit Kind ne ganze Zeit zu Dritt von meinem Bafög gelebt und trotzdem ein Moulton gehabt ... wie geht das? Indem man drei in Einzelteilen importiert und aufbaut, zwei verkauft und das Eigene damit finanziert.
Ich kenn niemanden der zum Aldi muss. Ich seh ja die Pfeifen täglich, die angeblich kein Wahl haben-mein Laden ist direkt daneben. Ein Handy hat ausnahmslos jeder von den ach so Armen und regelmäßig das Neuste vom Kik an Klamotten an.
Seit so eine "arme Sau" versucht hat beim Babyturnen den Vereinsbeitrag erlassen zu bekommen, mit der Zigarette im Mund, ist das Thema bei mir durch.

Schau was HannsST zum M5LR schreibt. @Schlafradler ist mit so nem Rad im März 2007 ohne jede Liegeraderfahrung angefangen und im September in Köln mit den Spitzenfahrern unseres Szene um die Wette gefahren. 600€ ... wenn du die nicht hast, ist hier sowieso jeder Satz Verschwendung, bzw. Trollfutter
 
Da kauf ich aber lieber mal Radklamotten für 200€ (die dann auch mal 10 Jahre halten), anstatt welche die beim 3. nutzen schon nen Schaden haben..
hmm... ich weiß worauf du hinaus willst
(ich sag nur: 1 Euro für nen Fleischburger, 5 Euro für den Salat - verkehrte Welt)

aber gerade bei RAdklamotten hab ich schon auch die umgekehrte Erfahrung gemacht..
Jahrelang nur Radklamotten von Hofer gekauft -> fürs Botenfahren

und dann doch mal gedacht als bissal mehr Geld da war: jetzt musst da mal vernünftige RAdklamotten kaufen..
gesagt, getan..
ein Dress für 60 Euro statt wie sonst 9 Euro beim Hofer...
Ergebnis: nach 3mal 9 Stunden Fahren mit Rucksack war das 60 Euro-Dress an den Schultern bereits an/durchgewetzt

die Hoferdressen hatte ich da schon Jahre ohne das Problem

also nicht überall wo Hofer drauf steht, ist Müll drin ;)
(geschnitten sind die Hofersachen aber leider wirklich nicht sehr vorteilhaft (optisch betrachtet))
 
@Kraeuterbutter
Ich fahre ein Traix Phantom mit Udk Lenker und hinten momentan Conti GP 25mm und vorne Marathon Racer hatte mir ja Schwalbe One gekauft die aber runter gemacht weil die Felge nur bis 5 Bar belastet werden darf. Werde aber sobald der Splitt weg ist auf den Rat hier im Forum hören und einfach mit Schwalbe One fahren.

Daten vom Rad: 30 Grad Sitzwinkel 17Cm Tretlagerüberhöhung.

Was man verändern könnte: Antrieb Kettenschutzrohre weg vorne bessere Umlenkrolle, hinten ist eine Ghinkorolle. Am 1.4. hab ich ein neues gebrauchtes Smartphone dann lade ich mal Fotos hoch.

Was man verbessern könnte: Dämpfer mit Lookout. Aber ich glaube nicht das der auf ziemlich hart gestellte Dämpfer so viel Energie schluckt, ok vielleicht fällt es mir nur nicht so auf.


Hinter Rädern wie Speedmachine und ähnliche braucht sich das Traix nicht verstecken schätze ich, ist halt ein flottes Tourenrad.

@ mikro nicht jeder hat Lust 20 Stunden in der Woche Rad zu fahren. Oder anders gesagt: Jemand der 20000Km+ im Jahr fährt versägt mich auch mit einem Mtb, so einfach ist das im Prinzip.

@PivotHarpoon
Ich wohne in der Nähe von Hamburg in Schleswig Holstein. Zu dem Traix: Ich schicke dir PM.

@hannsst ich glaube Tieflieger ist zu tief für die Stadt..müsste ich mir sonst mal überlegen.

@Jack-Lee Ich bin diesbezüglich mit dir grundsätzlich einer Meinung. Ich kann es aus eigener erfahrung bestätigen. Wer billig oder falsch kauft der kauft zwei mal. Deswegen versuche ich das richtige Rad zu finden das kompromisslos sportlich ist. Ein Allroundrad hab ich ja. Das raix Phantom würde ich so schnell nicht her geben es sei denn der Preis stimmt.
 
ch kann selbst mit nahezu halber Schrittgeschwindigkeit gerade aus fahren ohne zu eiern. Am Rad liegt es nicht. Deine Motorik muss sich erst an das Liegerad fahren gewöhnen. Bei mir ist so gewesen:
Probefahrt= ging nicht konnte keinen Meter gerade aus fahren ( Flevo Basicähnliches Rad wie P38 u.ä.)
Bis ich perfekt fahren konnte vergingen geschätzt 1000Km.

Flevo Basicähnliches Rad wie P38? 1000km? Nun ein Traix mit UDK wie vermutlich in diesem Video, oder?

@velomaniac
Du hast ja nicht unrecht. Ich will ja möglichst Stvo Konform unterwegs sein.

Im Grunde heißt das Rad das ich suche Velomobil. Könnte mir eines zusammen sparen. Hätte aber mehr Nach als Vorteile. Ein Velomobil stellt man nicht mal so einfach bei Freunden im Keller.
Hinzu kommt ich müsste es im 7,5 Km entfernten Garten parken und da einschliessen.

Solche Aussagen kommen uns sehr bekannt vor. Der Kugelblitzreiter wollte auch nie mit dem Gesetz in Konflikt kommen, wobei er es mehrfach zum Leidwesen anderer gebrochen hatte... Der Garten ist vermutlich bei deiner Oma, oder?

Zum Thema Discounter: Wenn man wie ich Geringverdiener ist führt da kaum ein Weg dran vorbei

Geringverdiener = Eu Rente? Oder wie hieß das noch gleich?

70 Beiträge innerhalb weniger Wochen? Dabei immer ganze Geschichten als Antwort? Rennräder zersägen wollen, aber nur 150Watt treten?

Alter, hör auf uns zu verarschen! Wir sind nicht so dumm und wissen , wer hinter Highracer85 steckt. Du hattest damals echt deine Chance und auch hier im Thread, sind wieder wieder alle mega hilfsbereit... wie das ganze leider am Ende endet, wissen wir ja...
 
Ich fahre ein Traix Phantom mit Udk Lenker und hinten momentan Conti GP 25mm und vorne Marathon Racer hatte mir ja Schwalbe One gekauft die aber runter gemacht weil die Felge nur bis 5 Bar belastet werden darf. Werde aber sobald der Splitt weg ist auf den Rat hier im Forum hören und einfach mit Schwalbe One fahren.
diese 5 bar auf deiner Felge sind aber auch kein Absolutwert

bei manchen Felgen steht drauf, wieviel Bar bei welcher Reifenbreite erlaubt sind (hat wohl was mit der Kesselformel zu tun)

die 5bar beziehen sich wohl für dickere Reifen bei deiner Felge...

z.b. Mavic:
http://www.mavic.de/sites/default/files/download/tirepressurechart_deu.pdf

oder DT Swiss:
http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Laufrader/Luftdruck-und-Reifendimensionen

ich kann mir ned vorstellen, dass es heute ne aktuelle Felge gibt, die bei einem schmalen One bei 5bar das Limit hätte

schau mal z.b. die DT-Swiss-Liste:
da wird für eine 19mm Felge angegeben:
maximal 3,2bar für 60mm Reifen.... aber 9bar bei einem 23mm Reifen[/user]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten