Einige hier kennen ja unsere Projekte
Green Mamba V2 HD80 und HD60.
Natürlich bauen bzw. haben wir da Fahrzeuge für uns gebaut, die für lange Touren ausgelegt sind aber im Fall Andreas auch ein Autoersatz darstellen. Weiterhin habe wir besonders darauf geachtet, dass Sie einfach zu bauen, zu reparieren sind, soweit möglich werden Fahrradkomponenten oder Normteile aus dem Maschinenbau eingesetzt. Weiterhin sind sie sehr flexibel hinsichtlich Transport von Gütern etc, weil alles auf Eurokistenformate ausgelegt sind.
Wesentlich ich vor allem, dass wir mit Konstruktionsprofilen gearbeitet haben, was natürlich zu etwas mehr Gewicht führt, dafür aber leicht zu verarbeiten und zu ersetzen ist und eine Anpassung auf Fahrzeug auf unterschiedliche Einsatzbereich leicht ermöglicht.
Das ganze natürlich auch mit Solar.
Da die Fahrzeuge entsprechend weit untersetzt sind kann man da durchaus auch mit einem Bafang BBS 01 mit 250 W und Spitzenleistung von ca. 650-750W arbeiten. Für Stadt und flachere Überlandfahrten reicht das durchaus.
Da in meinem Thread auch recht viel dokumentiert ist soll das natürlich auch gerne dazu anregen, das Konzept zu kopieren oder weiter zu entwickeln. Das ganze geht praktisch ohne Schweißen.
Wenn man allerdings hochwertige Komponenten verwendet muss man allerdings auch mit Kosten von ca. 5000 Euro ohne Motor und ca. 6500 - 7000 Euro mit Motor und großen Akku je nach Ausstattung rechnen.
Das 235W Solardach kann an sonnigen Tagen nach unseren Erfahrungen zwischen 800-1200 Wh erzeugen.
Der Verbrauch im Normalbetrieb liegt so im Bereich 16-20 Wh/km.