Wenn man sich einfach mal so ein Hochrad kauft...

Nee, @HFKLR, da haste nicht richtig geguckt! Hab extra die Lenkachse bis zum Boden gezeichnet, da ist nahezu kein Wheelflop - sondern schon Gewichtsstabilisierung, natürlich nicht so sehr wie beim Phyton. Diese großen Räder noch mit Nachlauf und du bekommst es kaum noch um die Kurve.... Zumindest wenns kein MBB wäre - mit allen 4 Gliedmaßen am Lenker hat man natürlich genug Kraft.
 
na dann bin ich mal auf deine Testberichte gespannt, sollte das Ding jemals von 2d in 3d übergehen... : )
 
Noch einer:
 
Und hier sieht man sehr gut wieviel Vorbiegung man halt so braucht für flache Lenkwinkel,
die man konstruktiv braucht und damit das Tretlager entsprechend vor/über der Lenkachse ist.:
Erst Tretlageradapter, dann "externes" Steuerlager...
 
Ich hab nochmal 2 Skizzen gemacht wie das Hochrad-MBB umsetzbar wäre,
V1 mit herkömmlicher Lenkachse, aber invertiert, die Gabel ist am Hüllrohr:
MBB-Big-v2.jpg
oder als VCS, mit einer entsprechend breiten Basis unter dem Sitz und 2 Pseudogabeln, eine für die Bremse und eine für den Lenker, die den vorderen Rahmenteil gleichzeitig zusammenhalten:
MBB-Big-v3.jpg
 
Abgesehen von einem reinen Show Fahrzeug sehe ich den Charme diese Idee nicht.

@Dan:
Deine Skizze zeigte eine Lenkgeometrie mit Vorlauf, nicht mit Nachlauf...
Ist das Absicht?
 
Ja das ist Absicht, ein Phyton hat ja auch keinen Nachlauf.
Diese riesen Räder wird man sonst - wenn mal in Bewegung - kaum um die Kurve kriegen.
Und ja klar, Show Fahrzeug für's Flachland, hier geht ohne wenigstens 3 Gänge nix...
 
Dank Martin @Racertje
Noch ein Link:
So eine feste Übersetzung scheint im Flachen fahrbar zu sein...

Aber ich hab mich derweil mit meiner (neuen)Kette (wieder) angefreundet...
 
Servus liebe Leute...
...hier mal ein kleines Update zu meiner Hochradfahrerei:

Mein Hochrad hat sich in meinem Fuhrpark mittler Weile als beste Wahl für kleine ruhige Genußfahrten bei schönem Wetter etabliert.
Das einzigartige Fahrfeeling und die Reaktionen der Leute macht mir nach wie vor richtig gute Laune.

In den letzten 6 Monaten sind so etwa 700 km zusammen gekommen, wobei die längste Tagesetappe mit 84 km eine Fahrt nach Borna zum Eis essen war - dabei war das letzte Drittel eine Herausforderung für's Sitzfleisch.

Anfang des Monats habe ich mich mit dem Ding sogar auf eine Fahrraddemo um dem leipziger Promenadenring gewagt.
Ansonsten bin ich auch schon ein paar mal mit dem Hochrad zu Arbeit gestrampelt.

Seit einiger Zeit machen die vorderen Radlager (Industrielager) knarzende Geräusche, mal lauter und mal leiser. So wie ich mich im nachhinein belesen habe dürfte es daran liegen dass ich die Lagerklemmung zu stramm angezogen habe.
Ersatzlager liegen schon bereit und warten auf Einbaufreigabe durch meinen inneren Schwei... ähm also ich meinte wenn ich endlich mal Zeit dafür finde.

Bisher kann habe ich das Hochrad häufiger und für mehr und weitere Fahrten eingesetzt als Anfangs gedacht und der Gaudifaktor beim Fahren ist nach wie vor hoch. Von daher hat sich die Anschaffung bis jetzt voll und ganz gelohnt.

Beste Grüße vom Marco aus dem schönen Leipzig!

20210609_234525.jpg20210509_131046.jpg20210508_183806.jpg20210603_061224.jpg
 
Wie ist das mit Bergefahren?
Berg hoch fahren (zumindest Steigungen wie ich sie hier im recht flachen Leipziger Umland kenne) geht mit Hochrädern an sich recht gut, mit meinem verhältnismäßig kleinen 50 Zoll Hochrad bin ich kürzer übersetzt als mein Singlespeed.

Da ich aber an meinem Rad zwecks Anpassung an meine etwas zu knappe Körpengröße 125mm kurze Kurbeln montiert habe (ab Werk waren es beim Tourer Modell 155mm) bekomme ich damit natürlich aufgrund des kleineren Hebels weniger Kraft auf die Pedalen. Ins Gebirge würde ich damit also nicht fahren wollen.

20210224_164249.jpg

Aber abgesehen davon ist die größere Herausvorderung das Bergab fahren. Denn man muß ständig mit Pedaldruck beibremsen will man nicht zu schnell werden. Ab einem gewissen Tempo wirft es einen die Füße von den Pedalen und man bekommt sie dann nicht mehr drauf. In meinem Fall hilft dann nur noch sich hinten auf die Fußraste stellen und die Hinterradbremse ziehen.

Aus eigenem Versuch weiß ich dass ich 10% Gefälle selbst mit anfänglich Schritttempo mit den Pedalen nicht gehalten bekomme. Bei 8% Gefälle habe ich das Tempo mit großer Mühe per Pedale gerade so halten können. Vermutlich dürften diese 8% - zumindes für mich und mein Rad - auch das maximale sein was an Steigung geht.

Aber das sind Herausforderungen denen ich mich im Leipziger Flachland so gut wie nie stellen muß.
 
Vielleicht kann man die Schlümpfe (oder sind's auch hier die Haberstöcke?) bitten, ein Exemplar mit mehr Speichenlöchern herzustellen...? Für so ein edles Einzelstück würden die das vielleicht sogar machen... :unsure:
Wobei, die Breite läßt sich wohl nicht so einfach anpassen... es sei denn, jemand dreht/fräst aus Alu einen schönen Adapter, der innen an die 36 Löcher geschraubt wird und nach außen verbreiternd die nötige Anzahl Speichenlöcher bereitstellt...?
 
Vielleicht kann man die Schlümpfe (oder sind's auch hier die Haberstöcke?) bitten, ein Exemplar mit mehr Speichenlöchern herzustellen...?

Schon das normale Schlumpfgetriebe kostet ja mehr als ich für mein ganzes Penny Farthing neu bezahlt habe. Nee nee, mir gefällt mein 1-Gang Penny Farthing so wie es ist.
 
Schon das normale Schlumpfgetriebe kostet ja mehr als ich für mein ganzes Penny Farthing neu bezahlt habe. Nee nee, mir gefällt mein 1-Gang Penny Farthing so wie es ist.
Ich hab gemeint, für so ein Liege-Hochrad wie oben skizziert, nicht für Dein Hochrad. :)
[das normale Schlumpfgetriebe] ist nicht dafür ausgelegt, dass man zum Bremsen und bergab stark gegentritt. In der Bedienungsanleitung steht, dass bei dauerhafter Belastung in Rückwärtsrichtung die Kupplungsscheibe beschädigt wird.
Dieses Getriebe ist ja speziell für Einräder konstruiert... da würde ich schon denken, daß man auch mal gegenpedalieren kann, ohne daß es Schaden nimmt... :unsure:
 
Zurück
Oben Unten