Wenn man sich einfach mal so ein Hochrad kauft...

Ohmann, ich dachte schon, wir Liege- und Mehrradfahrer wären ein bisschen plemplem.
DAS ist ja noch plemplemmer!
 
@Spatzentreter Was ein geniales Gerät! Ich wünsche Dir jede Menge Spaß damit.
Bremsen: Ich könnte mir vorstellen, dass Training auf einem Fixie hilft: Ein Penny-Farthing ist ja auch eins, nur umwegfrei, weil ohne Kette.
@WeliJohann : Du hattest mir doch davon erzählt und dass Treppen kein Hindernis mehr darstellen.
@Zimt : Bei so einem Rad macht wie in dem Video sichtbar richtig Last auf dem Hinterrad mal so richtig Sinn. Damit ist es in vieler Hinsicht ein umgedrehter Langlieger, bei dem ich immer möglichst viel Gewicht auf das Vorderrad zu packen versuche, damit die Lenktraktion stimmt.
Mein Großvater hat laut Familienerzählungen auch früher einmal so eines gefahren, hat dabei auf einem großen Platz ausgerechnet über seine Oberstudienrätin abgebremst. Und es hatte wohl einen Lenker, der beim "Zwangsabsteigen" nach vorne auslöste, damit man nach vorne freie Flugbahn hatte, was die Landungen besser kalkulierbar machte. So wie ich meinen Großvater kannte, hat er mit diesem Ausstattungsmerkmal wohl ganz gerne etwas Show gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen Link zum Internetshop? Ich finde von denen nur eine leere Seite.
Allerdings funktioniert die Seite aktuell nicht. Auf der Facebookseite von Standard Highwheels heißt es dass sie Morgen wieder erreichbar sein soll.

Ein weiterer Hersteller von Pennyfarthings in ähnlicher Preisklasse wäre Unicycle aus England:

Hier auf der Seite kann man neue Pennyfarthings und auch alte Originale sowie Ersatzteile erwerben:

Wenn es etwas exklusiver, besser und schöner aber auch Preisintensiver sein darf dann gibt es in Tschechien eine Manufaktur, allein die Galerie auf der Webseite ist eine Augenweide, Preise gibt es nur auf Anfrage:

Ebenfalls etwas höherwertige Pennyfarthings ganz nach Kundenwunsch werden von "Pennyfarthing Dan" in Australien gebaut (hat viele Videos bei Youtube), er versendet aber Weltweit:

Als im Vergleich besonders günstige Alternative gäbe es von Qu-Ax noch das Gentlemen Bike, das hat aber nur ein 36 Zoll Vorderrad:

Kann sein dass es anderswo noch Hersteller gibt, das sind aber zumindest die die ich kenne und die in der Szene am bekanntesten sind.

Kann man da eigentlich auch Klickpedale ranschrauben?
Klar kann man, sind ja normale Kurbeln. Das mag für die Effizienz beim Treten auch Vorteilhaft sein. Allerdings halte ich das bei einem Hochrad (wenn man nicht gerade auf abgesperrter Strecke an einer der Penny Farthing Rennen teilnimmt) für kreuz gefährlich.

Kleidest Du Dich auch entsprechnend stilecht, wenn Du damit durch die Gegend fährst?
Nö.
 
IMG_20210323_122138.jpgDein Hochrad kommt mir doch sehr bekannt vor...ich muss leider sagen dass dieses nicht meins ist, sondern meiner Freundin gehört, auch aus Schweden von Privat gekauft. Die ersten zehn Minuten bin ich damit nur gerollt, also ein Fuß auf die Stufe und dann stark abstoßen. Und dann beim ersten aufsitzen lief es gut, bis ich merkte daß der Lenker noch vom Umzug lose war...das ging dann steil bergab in der ersten Kurve :D beim zweiten Mal ging fahren schon gut, Kurven naja, und am Ende musste ich aufgefangen werden da Angst vorm absteigen. Dann kam der Winter...vlt traue ich mich bald mal wieder drauf, hier in Kirchwerder kann man damit eigentlich perfekt fahren, in der Großstadt verlangt es mir höchsten Respekt ab! LG Ole
 
Ich bin manchmal so unterwegs:
Das sieht ja mal auch richtig cool aus. (y)
So ein Talbike ist bestimmt nicht so anfällig fürs vorn überkippen wie ein Penny Farthing.
Könnte mir vorstellen dass es aber kippeliger zu fahren ist da die kleinen Räder vermutlich nicht so hohe stabilisierende Kreiselkräfte entwickeln wie das große Rad beim Penny Farthing.
 
So ein Talbike ist bestimmt nicht so anfällig fürs vorn überkippen wie ein Penny Farthing.
Stimmt, das kippt nach hinten! Das Kleinere hat aus dem Grund vorne nur 26", trotzdem sitzt man fast über dem Hinterrad. Das Große hat mehr Radstand, da ist das kein Problem.

Könnte mir vorstellen dass es aber kippeliger zu fahren ist da die kleinen Räder vermutlich nicht so hohe stabilisierende Kreiselkräfte entwickeln wie das große Rad beim Penny Farthing.
Nein, durch die Höhe ist es extrem stabil! Etwa wie einen Besenstiel zu balancieren verglichen mit einem Bleistift. Sonst wäre das im Stadtverkehr ziemlich gruselig. Apropos, der Radweg auf der Rheinbrücke ist wesentlich spannender wenn man mit dem ganzen Körper oberhalb des Geländers ist.
 
Vorwärts treten kann doch jeder:
Wobei mit Stützrad auch rückwärts treten kein Problem ist.
Ohne Stützrad wird's kniffeliger und ist wiederum neu zu lernen...

Das 2er ist viel (!) schwieriger zu fahren als das 3er...
Es sei denn man fährt nichts anderes. Dann geht wohl auch das recht normal.

Unbenannt.jpg

Gruß, Harald
 
Super Bild, man sieht Dir die Begeisterung an.
Schaut nach einem englischen Modell aus, eventuell von Unicycle?
Nein das ist ein selbstbau von WeliArno. Er war in Wien und hat dort unter Anleitung dieses schöne Rad gebaut. Man kann sie dort aber auch fertig kaufen.
Die Räder sehen klassisch aus sind aber sehr leicht und extrem gut zu fahren, dank Alufelgen etc.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Zurück
Oben Unten