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AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)
Es versteht sich nur bei solchen Motoren von selbst, die in Teillast deutlich ineffizienter sind als im Bereich mit der besten Effizienz - also bei klassischen Ottomotoren, an denen die Füllung per Drosselklappe gesteuert wird. In neuen Autos wird die Frischluftmasse aber größtenteils über Abgasrückführung und Ventilsteuerzeiten gesteuert, androsseln tut man nur noch in der Nähe des Leerlaufs, da bringt Pulsen dann wenig bis nichts. Der Freilauf in Wartburg und Trabi war übrigens nicht so sehr zum Spritsparen drin, sondern zum Schutz des Motors. Gemischschmierung und Schubbetrieb (aka Motorbremse) passen einfach nicht zusammen.
Die Treibstoffhersteller vielleicht. Die Motorenhersteller (de facto also viele der Autohersteller und noch 2-3 Ingenieurdienstleister) sicher nicht. Das Problem für die ist eher, dass die Motoren bzw. Autos verkaufen wollen. Daher gehen sie auf tatsächliche, vermeintliche oder induzierte Kundenwünsche ein, machen die Kisten immer größer und stopfen sie bis zum Stehkragen mit Krimskrams voll. Auf Kilo oder Stirnfläche umgerechnet ist der Verbrauch vom Golf I bis zum Golf VI deutlich gesunken.
Viele Grüße,
Stefan
Patrik macht, weil er keinen Freilauf an den Rädern hat, genau das in seiner Emulation, und sagt weil er händisch "umschalten" muss, und eben das Taktverhätnis wie beim Puls, kurzer Peak, lange Pause ist, "pulsen" dazu. Das dieses Verfahren ausserordentlich effektiv sein muss, versteht sich doch von selbst.
Es versteht sich nur bei solchen Motoren von selbst, die in Teillast deutlich ineffizienter sind als im Bereich mit der besten Effizienz - also bei klassischen Ottomotoren, an denen die Füllung per Drosselklappe gesteuert wird. In neuen Autos wird die Frischluftmasse aber größtenteils über Abgasrückführung und Ventilsteuerzeiten gesteuert, androsseln tut man nur noch in der Nähe des Leerlaufs, da bringt Pulsen dann wenig bis nichts. Der Freilauf in Wartburg und Trabi war übrigens nicht so sehr zum Spritsparen drin, sondern zum Schutz des Motors. Gemischschmierung und Schubbetrieb (aka Motorbremse) passen einfach nicht zusammen.
Genauso das die die Hersteller, das Auto ist ja nur ein Werbekarton der Motoren und Treibstoffhersteller, das nach besten Kräften unterdrücken wollen, muss doch wohl niemand weiter auswalzen, oder?
Die Treibstoffhersteller vielleicht. Die Motorenhersteller (de facto also viele der Autohersteller und noch 2-3 Ingenieurdienstleister) sicher nicht. Das Problem für die ist eher, dass die Motoren bzw. Autos verkaufen wollen. Daher gehen sie auf tatsächliche, vermeintliche oder induzierte Kundenwünsche ein, machen die Kisten immer größer und stopfen sie bis zum Stehkragen mit Krimskrams voll. Auf Kilo oder Stirnfläche umgerechnet ist der Verbrauch vom Golf I bis zum Golf VI deutlich gesunken.
Viele Grüße,
Stefan