Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Lies gefälligst das, was ich von dir zitiert habe und unterstelle mir keine Behauptungen, die ich nie aufgestellt habe. Wenn das aber dein generelles Leseverständnis ist, dann wundern mich die meisten deiner Beiträge überhaupt nicht mehr. Die Gespenster, die du jagst, existieren vornehmlich in deinem Kopf.

Chris

Für diese wahrhaft fundierte Aussage sollte man Dich zur Ehren-Veronika ernennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Hallo Franz,
vergleichst du hier nicht gerade Äpfel mit Birnen ?
Klardoch, ist aber vor allem, dazu gedacht. Darüber nachzudenken was wirklich nottut und was nicht.
Was einem so alles an "must have" eingeredet wird, nicht weil es gut für einen selbst ist, sondern nur für die Portemonnaie eines Andern.

Wie soll man im E-Milan seine Arbeitskollegen mitnehmen,
seine Einkäufe incl. das Wegbringen von Altpapier und Flaschen und
am Wochenende den Anhänger mit Gartenabfall wegbringen erledigen ?
Wie oft tut das wirklich not?
Muss man wirklich seine komplette Mobilität, mit nur einer Karre erledigen, die für den schlimmsten zu erwarteten Fall ausgelegt ist?

Matthias ist die lezten 10 Jahre täglich Werktags 2x 75Km und mehr mit einem seiner Fahrräder zur Arbeit gefahren.
Obwohl wir einen Benz in der Garage haben, und er in der Firma auch extra einen Firmenwagen und einen Chauffeur hat.
Unsere Familienkarre fährt weniger als 1000Km im Jahr, wir fahren jeder heftig mehr als das 10fache mit den Fahrrädern.
Sollte unser Auto mal keinen TÜV mehr kriegen, werden wir sicherlich kein Neues kaufen, sondern eines teilen, und nur hernehmen wenn wir es wirklich mal brauchen, denn bei uns steht es doch eh nur rum.

Aber nicht mit dem Auto zum Einkaufen, in den Garten, oder etwas zu entsorgen.
Wir haben im Garten einen Komposthaufen, und was nicht in die Natur gelangen darf, oder sich nicht wiederverwerten lässt, tragen wir nicht in den Garten.
Matthias hat einen Hofladen in der Familie, man kann sein Leben auch so organisieren das man wider zu einem erheblichen Teil mit und aus seiner direkten Gesellschaft heraus leben kann. Nichts gegen ein wenig Luxus, aber das "Täglich Brot" muss nicht wie ein extrem seltenes Luxsgut herangekarrt werden.

Und für den Haushalt haben wir auch einen Handwagen. Einen Lastwagen haben wir schon lange nicht mehr für uns benötigt.

Und natürlich gibt es die Velomobile auch für Zwei. Schon die Mochets in den 20ger und 30gern waren Zweisitzer, und es gab sie auch als Pickups und als Lieferwägen.
Auch das aktuelle Duo-Quest könnte einigen Deiner Argumente abhelfen.

Ich habe, als ich über die Fotos vom Mochet-Velomobil-Lieferwagen gesolpert bin, Matthias dazu angeregt, die alte ausgeleierte regelmäßig kaputte Italienische-Moped-Dreikantfeile, mit der der Hofladen die Gemüsekisten an die Haushalte ausliefert doch durch solch ein, mit modernen Mitteln diesem nachempfundenen Fahrzeug zu ergänzen. Es sind ja sowieso immer 2 Mann damit innerorts unterwegs.


Stell dir vor du wärst Besitzerin eines Ölkonzerns, würdest du freiwillig
auf deine Gewinnmargen verzichten ?
Ich denke wenn man sich in deren Lage versetzt wird man, wenn man ehrlich zu sich selbst
ist, nicht anders handeln.
Genau das will ich doch anregen, ich habe doch keine Paranoia, und pflege keine Verschwörungstheorien.

Und es nicht verschweigen sondern klar und unmissverständlich sagen, wer woran welches Interesse hat. Dein Leben Deine Gesundheit Deine Umwelt, Dein Glück und alles was Dich ausmacht interessiert die nicht die Bohne, die wollen nur eines, Dein Geld, und zwar so viel wie möglich, und möglichst für lau, und am liebsten wenn Du nicht nur gar keinen Nutzen hast sondern einen Schaden davon hast, der Dich noch abhängig davon macht, und wenn sie aus Deinem Leben gehen, hinterlassen sie nur verbrannte Erde, und machen Dich(als mündigen verbraucher) noch dafür haftbar. Helfen muss man Solchen, wenn man diesem bösen Treiben schon nicht Einhalt gebieten kann, nun wirklich nicht.

Und nein ich würde keinen Pfennig in einen Ölkonzern investieren, egal welche Rendite er mir verspricht.
Ich investiere mein Geld und meine Kraft besser in Land und Leute als in Dinge, die in Wirklichkeit keiner braucht.

Und wenn dann in Dinge die die Welt nicht nur für mich besser machen, und das aus der Natur geliehene Ding wieder unbeschadet der Erde zurückgeben, wenn ich es denn vermag. Ich für mich könnte das Ölgeschäft vor mir selbst nicht verantworten.

Und ich werde mich einen Teufel darum scheren, das ein paar Superreichen dabei geholfen wird, mit Massenverdummung und Manipulation zum Schaden der Allgemeinheit noch reicher zu werden.

Ich bin auch nicht gegen Autos an sich, sondern eher dafür das man sie auch wirklich genau so groß schwer und stark macht wie man sie für den jeweiligen Zweck braucht.Sie ein langes Leben haben, und die wertvollen Teile nicht nur im Material recycelt werden, sondern die Teile aufgearbeitet und wiederbenutzt werden, und das man sie natürlich auch dafür auslegt. Die minderwertigen Teile sollten kompostierbar sein. Das ist alles nicht neu, schon Henry Ford arbeitete daran, es war halt nur den anderen beim "Geldmachen" im Weg.

Obendrein kann man ja, weil man dann ja wie wir mit unseren Fahrrädern plötzlich viele, für die verschieden Zwecke braucht, die Autos ja teilen "CarCharing" Z.B.

Was man natürlich genauso mit den vielen verschieden Velomobilem machen sollte ... die man offensichtlich plötzlich brauch wenn man sich darauf einlässt.

Grüße
Veronika
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

... Firmenwagen und einen Chauffeur ...
... Wir haben im Garten einen Komposthaufen ...
... Matthias hat einen Hofladen in der Familie ...

Schön für euch, wenn ihr ererbten Großgrundbesitz habt und es sei euch gegönnt.

Die Leute, auf die das hier im Forum sonst noch zutrifft, kannst du aber an der Hand eines Sägewerkers abzählen.
Leider kriegt ihr es nicht auf die Reihe, dass Eure Lebensumstände eben nicht ohne weiteres auf andere übertragbar sind.
Mit etwas weniger Egozentrizität liese sich so mancher streit vermeiden.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Es ist auch klar, dass es möglich wäre, deutliche niedrigere Verbräuche zu erreichen (wobei der Vergleich mit Fahrrädern seeehr hinkt), man muss aber auch die Ansprüche der durchschnittlichen Kunden sehen. Die wollen nicht mehr in einer Pappschachtel unterwegs sein, in der es sicher ist, dass man bei einem Crash mit Tempo 50 tot ist, in der man sich im Sommer zu Tode schwitzt, sich beim Einparken zu Tode kurbelt.

Ich glaube, das ist eben der Punkt, dass eigentlich sehr viel sparsamere Fahrzeuge möglich wären, die sich aber aufgrund des Wettrüstens auf den Straßen und dem jahrzehntelangen, auf "Sportlichkeit" und Statussymbol-Denken ausgerichteten Marketing (das sehr wohl einen Einfluss auf die Kaufentscheidungen hat) mittlerweile nur schwer verkaufen.

Der Kunde hat allerdings die Möglichkeit, die Entwicklungen durch sein Kaufverhalten zu beeinflussen. Wenn er ein sattes Plopp will, oder einen sonoren Auspuffsound, wird halt dafür Geld investiert. Wenn er Interesse an Leichtbau auf Kosten des Preises hätte, würde dafür Geld investiert werden.

"Der Kunde" als einzelner sicher nicht, gerade in Bezug auf die Autoindustrie. Wenn die Autoindustrie mit ihrer geballten Werbekraft der Bevölkerung jahrzehntelang einredet, ein Auto muss riesig und wie ein fahrendes Wohnzimmer ausgestattet sein und dabei die Fahrleistungen eines Rennfahrzeuges haben, dann wird es in der Tat schwierig, kleine und sparsame Autos zu verkaufen. Die Dienstwagenregelungen und der verbreitete Fahrstil auf unseren Autobahnen tun ihr übriges.

Wenn man sich die Erfolgsgeschichte des 3l Lupo anschaut, gibt es aber wohl kein allgemeines Interesse an ultraeffizienten Fahrzeugen.

Genau, daran hat die Autoindustrie ja lange hart gearbeitet, dass es für solche Autos kaum Interesse gibt. Das ist jetzt nicht verschwörungstheorie-mäßig zu verstehen (die böse, böse Autoindustrie, die einen teuflischen Plan verfolgt...), sondern hat damit zu tun, dass sich mit den großen, schweren Autos mehr Geld verdienen lässt...

Vielleicht gelingt BMW mit der i-Reihe ja wirklichder Anfang für eine Art mentale und imagebezogene Trendwende, die das Karussell der immer größeren und schwereren Modelle einbremst...

Das hat nix mit Investitionen der Ölwirtschaft in Automobilhersteller zu tun...

Das würde ich jetzt aber auch nicht mit aller Bestimmtheit ausschließen...

Viele Grüße Gero
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Mein 2007er Ford Mondeo

2007 ist ja auch noch nicht alt. Wenn die vielen Kilometer hauptsaechlich durch lange Autobahnfahrten stammen, ist das auch nicht so der Rütteltest für die Elektronik und die Schalter leiden auch nicht so viel. Mit Baujahr 2007 bekommst Du auch noch jederzeit ohne Probleme Ersatzteile. Lass ihn mal 10 Jahre aelter werden und versuche dann Ersatzteile zu bekommen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Hallo Franz,

Klardoch, ist aber vor allem, dazu gedacht. Darüber nachzudenken was wirklich nottut und was nicht.
Was einem so alles an "must have" eingeredet wird, nicht weil es gut für einen selbst ist, sondern nur für die Portemonnaie eines Andern......

Schön für euch, wenn ihr ererbten Großgrundbesitz habt und es sei euch gegönnt.

Die Leute, auf die das hier im Forum sonst noch zutrifft, kannst du aber an der Hand eines Sägewerkers abzählen.
Leider kriegt ihr es nicht auf die Reihe, dass Eure Lebensumstände eben nicht ohne weiteres auf andere übertragbar sind.
Mit etwas weniger Egozentrizität liese sich so mancher streit vermeiden.

Ich kann mich Klopfer nur anschließen, wann wirst du
endlich begreifen das dein Lebensstiel nur einer
sehr kleinen Gruppe möglich ist da ca. 74% ( Quelle ) der Einwohner
Deutschlands in den Städten wohnt.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Hallo Constructor,
Wie soll man im E-Milan seine Arbeitskollegen mitnehmen,
seine Einkäufe incl. das Wegbringen von Altpapier und Flaschen und
am Wochenende den Anhänger mit Gartenabfall wegbringen erledigen ?
Das geht problemlos mit ganz normalen Fahrrädern und Anhängern. Mein Kleingartenkollege ist 73 und fährt den Gartenabfall mit 'nem Y-Frame an seiner alten 3-Gang-Gazelle zum Recyclinghof. Ich hab' bei solchen Aktionen einen Croozer Travel an der Kurzliege.
Drei volle Getränkekisten hatte ich auch schon drauf. Leere sind, vom Lärm einmal abgesehen, überhaupt kein Stress.
So ein Anhänger lässt sich sicherlich auch von einem E-Milan ziehen.

Und der Arbeitskollege soll gefälligst selbst radeln. :D

Grüße,
Thomas
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich denke es müsste mal wieder regnen....:D
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Hallo Franz,
Ich kann mich Klopfer nur anschließen, wann wirst du
endlich begreifen das dein Lebensstiel nur einer
sehr kleinen Gruppe möglich ist da ca. 74% ( Quelle ) der Einwohner
Deutschlands in den Städten wohnt.
Du machst einfach zu, das ist alles, niemand soll muss, oder was auch immer meine lebenstiel übernehmen.
Wir wohnen schon Kleinstädtisch, haben es aber nicht weit zum Dorf.

Wo jeder wohnt kann er doch selbst entscheiden, da red ich doch nicht rein.
Über die Frage Frei oder Unfrei, darf bei uns doch auch jeder selbst entscheiden, wir haben doch Gewerbefreiheit oder?

Aber auch eine Lohnarbeiter darf sich fragen, wie sollte das Produkt aussehen, das es richtig gut zu meinen Anforderungen passt.
Warum auch immer, soll er sich wie Du es gern hättest, im vorauseilenden Gehorsam vor einem Industriekonzern hinwerfen, und statt dessen fragen was soll ich kaufen das es gut für den Industriellen ist?

Das ist doch auch bei der Mobilität nicht anders, und gerade in der Stadt, ist man doch mit einem kleinen Handwagen beim Wocheneinkauf meist besser dran als mit dem Auto.
Die Schwägerin hat damals, für die Täglich-frisch-Obst&gemüse-Pendelkisten zu Ausfahren eine gebrauchte "Piaggio-Ape" angeschafft.
Das ist so ein 50ccm Vepa-Roller mit einem Pritschenwagen hinten drann.

Sie wurde wirklich nicht mitleidig belächelt, was ich verstanden hätte, auch die studentischen Hilfskräfte waren anfangs nicht angetan.Beschimpfungen Pöpeleien, auch Meinungsäuerungen nach Deiner Manier waren an der Tagesordnung. Aber es sind halt jeden Tag 150-200Kg auszufahren, und für die Kalkulatiom waren nur 42Cent icl. Sprit, Verbrauchsteile Abschreibung Steuern und Versicherung und den Helfer pro Kiste und Tag drinn. Nach der erstem Woche waren die Helfer bruhigt, den nach dem Tanken blieb noch gut was übrig. Die öffentliche Meinung wurde besonders aggressiv als ein Mitbewerber aufgab, der weder seine Hlfer noch den Sprinter bezahlen konnte.

Bisher konnten wir alles an der Karre selber reparieren, auch den 2 Zylindeschliff hat der MBi nach Simson-Manier selber erledigt.
Für diesen Zweck war diese hässliche Knatterding, also genau das richtige Vehikel.

Und es ist Gut für alle unser Obst und Gemüsekunden, und auch für die Helfer, und den Laden das das Teil das neu nicht man 4000Mark gekostet hat und gebraucht 800.
Und mit einem Mopednummernschild und 1L Sprit am Tag genau das macht was es soll.
Auch so wenn es mal etwas was 3 männer gradeso noch tragen können, oder etwas ein wenig sperriges, transortiert werden muß, zeigte sich das Teil als sehr praktisch.

Nein Schön ist es nicht, Handlich auch nicht man muss sich schon einstellen ... aber dafür ist es ja auch nicht da.

Sicher werden sie damit nicht den Acker pflügen, und auch nicht um ins Konzert, oder ins Kino, oder in den Urlaub fahren, aber dazu kann man wenn man nichts anderes hätte, man sch ja auch was leihen oder CarSharen.

So ist es durchaus opportun was Patrick da macht, und wenn die Industrellen wie bei seinen Fahrradlichtern, Fahrrädern und Triken, auch beim Verbrauch seinens alten Autos nicht mithalten können dan bringt es doch keine Punke Ihn hier zu verreißen, sondern einfach mal einzusehen, die ganz großen Industriellen haben ganz andere Ziele als eine jedermann angemessenes Produkt anzubieten. Die machen das nähmlich andersrum, und sagen ich verdiene mir die Finger blutig, und die Kunden haben gefälligst damit zurrecht zu kommen, und jedem der nicht will schlage ich solange Werbung um die Ohren bis er an sich selber zweifelnd das Handtuch wirft. Und darum geht's

Grüße
Veronika
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

von Äpfel und Birnen ?
... Wie soll man ...
im E-Milan seine Arbeitskollegen mitnehmen,
seine Einkäufe incl. das Wegbringen von Altpapier und Flaschen und
am Wochenende den Anhänger mit Gartenabfall wegbringen erledigen ?

Nimm doch eine E(lmi)-Cargo :D

Aber im Ernst.
- Es ist ein Zweisitzer-Milan geplant
- die Cargo ist anscheinend noch nicht so richtig in den Köpfen drin :eek: das kommt aber noch :D
zwei Erwachsene plus den Anhänger mit was auch immer drauf/drin/dran


Und sonst...
dieser Fred ist etwas "strong" geworden :dagegen:

und nu schnell wech hier, bevor ich auch auf die Mütze kriege...
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

...Aber auch eine Lohnarbeiter darf sich fragen, wie sollte das Produkt aussehen, das es richtig gut zu meinen Anforderungen passt.
Warum auch immer, soll er sich wie Du es gern hättest, im vorauseilenden Gehorsam vor einem Industriekonzern hinwerfen, und statt dessen fragen was soll ich kaufen das es gut für den Industriellen ist? ....
So ist es durchaus opportun was Patrick da macht, und wenn die Industrellen wie bei seinen Fahrradlichtern, Fahrrädern und Triken, auch beim Verbrauch seinens alten Autos nicht mithalten können dan bringt es doch keine Punke Ihn hier zu verreißen, sondern einfach mal einzusehen, die ganz großen Industriellen haben ganz andere Ziele als eine jedermann angemessenes Produkt anzubieten. Die machen das nähmlich andersrum, und sagen ich verdiene mir die Finger blutig, und die Kunden haben gefälligst damit zurrecht zu kommen, und jedem der nicht will schlage ich solange Werbung um die Ohren bis er an sich selber zweifelnd das Handtuch wirft. Und darum geht's

Grüße
Veronika

Ein Gefäß für meine Tränen....
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Bitte....
westslopewareunguentariumfusiformeapeint-1.jpg
:ironie:
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das ist so ein 50ccm Vepa-Roller ...
...selber reparieren, auch den 2 Zylindeschliff hat der MBi nach Simson-Manier selber erledigt.
Dürfte ich Dich um ein Bild des 50ccm 2-Zylinders bitten? So ein ausgefallener Motor kam mir bisher noch nicht unter...
Und jetzt Scheinwerfer ans Rad und fahren !

Martin
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin mir sicher dass die Anpassung der Ventilsteuerung abhängig von Drehzahl und Last dafür sorgt dass der Motor im Teillastbereich mindestens beinahe so effizient wird wie bei Volllast. das erklärt auch warum pulsen bei 90% Gasstellung hier wenig bis gar nichts bringt.
Dazu kommt bei mir noch ein Turbolader der es schafft bei Höchstgeschwindigkeit 20l/100km durch den Motor zu blasen. Das Effizienzdiagramm passt also nicht zu meinem Motor, der Fahrstil wo ich am wenigsten verbrauche ist deshalb auch anders.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin mir sicher dass die Anpassung der Ventilsteuerung abhängig von Drehzahl und Last dafür sorgt dass der Motor im Teillastbereich mindestens beinahe so effizient wird wie bei Volllast.
Valvetronic und Konsorten dienen tatsächlich dazu die Effizienz bei Teillast zu erhöhen, genau wie eine ganze Stange andere Technologien.
Allerdings ist der Teillastbereich auch bei einem hochgezüchteten Benzinmotor immer noch sehr schlecht im Vergleich zu Volllast - wäre es anders würde er weniger verbrauchen als ein Diesel.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

So weit sind die neuen Benzinmotoren von den Dieseln doch gar nicht mehr weg.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das Effizienzdiagramm passt also nicht zu meinem Motor
Geht mir genauso. Habs mal probiert, aber die Verbrauchsanzeige hüpft bei Vollgas auf 12 oder 15 L, während ich bei Antippen unter 8 bleibe beim Beschleunigen. Vom Radeln weiß ich, dass heftiges Beschleunigen Körner kostet, und so fahr ich eben auch entspannt Auto.
Kann mich bei der Wärme auch nicht beklagen, liege im A3, BJ 2002, 1.9 TDI bei 4.5 L auf 100 km, ohne zu schieben.
Den Wert halbieren zu können würde ich natürlich trotzdem begrüßen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Geht mir genauso. Habs mal probiert, aber die Verbrauchsanzeige hüpft bei Vollgas auf 12 oder 15 L, während ich bei Antippen unter 8 bleibe beim Beschleunigen.
Wenn du aber mit Antippen doppelt so lange beschleunigen müsstest für die gleiche Endgeschwindigkeit, lohnt sich das nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten