Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Servus,

da ich nicht immer ums Auto rumkomme, will ich wenigstens Versuchen möglichst wenig "Schaden" anzurichten.
Also trainiere ich mich seit einiger Zeit aufs sparsamfahren.
Mein Wagen: VW Polo 86C , Bj.:1991, 55PS 1.3l Monoeinspritzung (der etwas bessere Vergaser..)
Kosten: 800€ Kauf, ca. 450€/Jahr Versicherung + ca. 300€ Wartung

Viele sparsame Fahrer kommen mit so einem Wagen pro Tankladung ca. 700-800km weit. Das entspricht irgendwas zwischen 4-5l/100km Benzin.
So habe ich mich auch meist fortbewegt. Nun habe ich mir aber eine kleine Verbrauchsanzeige gebaut, die über das Einspritzdüsen und Tachosignal den Verbrauch ermittelt.
Somit hatte ich ein direktes Feedback, welche Technik welchen Erfolg bringt.
Und der Erfolg stellte sich schon bei der allerersten Fahrt ein.

Die Fahrt zum Bodensee VM Treffen.

Strecke : Gera-Bregenz-Gera
Länge: 540km+ ca. 50km Stadtfahrt vor Ort
Verkehrssituation: Ferien, warm.. Alles voller Urlauber -> 3x Stau hin, 2x zurück. Die Stadtfahren glichen "wer fährt am langsamsten". Stauzeit insgesamt: ca. 1,5-2h

Verbrauch: 2,8l/100km über alles!
Das sind ca. 30l Sprit auf die gefahrenen 1100km.
Und falls hier jemand "Verkehrshindernis" ruft. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über die komplette Strecke, also inkl. Stadtfahrten und Staus, betrug 82km/h !

Wers nicht glaubt (wohl die meisten). Ich habe alle 100km ein Foto vom Tacho gemacht und diese hochgeladen.
Klick

Also: Lernt sparsam zu fahren und halbiert euren Verbrauch. Wenn das jeder machen würde, würden mehrere duzend Milliarden! Liter Sprit im Jahr gespart werden.


Gruß,
Patrick

PS. @ der Motor war wärend der kompletten Fahrt (außer im Stand) an!
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Glückwunsch, und hoffentlich bleibst du nicht demnächst unversehens auf offener Strecke stehen weil die Tankanzeige falsch geht.
Ich hatte noch nie das Glück ein Auto zu besitzen mit dem solche Verbräuche auch nur annähernd möglich gewesen wären, allerdings liegen die Prioritäten bei mir auch immer auf einem großen Laderaum und Anhängerbetrieb und ehrlich gesagt: Meine Autos aus diesen Baujahren habe ich auch sehr gerne und lange gefahren aber die passive Sicherheit bei diesen Fahrzeugen ist im Vergleich zu heutigen Autos definitiv nicht mehr akzeptabel. Wenn vor dir Einer voll in die Eisen geht und du hast kein ABS, und hinten nur Trommelbremsen ( keinen Airbag, keine Gurtstraffer etc. ) dann ziehst du unweigerlich den Kürzeren. Und komm mir jetzt nicht mit genügend Abstand halten, jeder der beruflich viel unterwegs ist wird dir sagen daß es auf den Autobahnen kaum möglich ist dieses zu tun weil die Überholer ständig vor dir die Lücke zu machen. Bestenfalls kannst du im Windschatten dicht hinter einem LKW fahren ( was du vermutlich getan hast ) und das ist ebenso gefährlich. Die Fahrer moderner ( und teurer ) Fahrzeuge gehen oft wie selbstverständlich davon aus daß deine Kutsche ebenso beschleunigt, lenkt und bremst wie ihr bestenfalls zwei Jahre alter Firmenwagen, daß sie dich durch ihr Verhalten in gefährliche Situationen bringen können geht nicht in ihren Kopf.
Sicherheit ( und Luxus ) kostet Mehrgewicht und Mehrgewicht kostet Mehrverbrauch.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

nur weil andere Aufrüsten, möchte ich mir keinen 2Tonnen Panzer zulegen. Damit wird nur die Gefahr von mir auf andere abgewälzt und das halte ich für extrem bescheiden.
Und die Trommeln hinten reichen doch locker zum blockieren aus? Ich habe einen kürzeren! Bremsweg als mein Opa mit einem modernen SUV, grade wegen des fehlenden ABS.
Da ich nicht mit 250km/h+ durch die Gegend heize, ist das GEfahrenpotential für mich eh viel viel viel viel viel geringer als bei einem ach so sicheren und modernen Auto.
Hauptunfallursache Nr. 1 -> zu hohe Geschwindigkeit
Hauptunfallursache Nr.2 -> Alkohol

Beides suchst du bei mir vergebens. Somit bin ich mit Garantie sicherer unterwegs wie der "Normalo" in einem "normalen" Wagen. :)
Zudem, wir fahren hier alle Fahrrad.. Da gibts weder ABS noch ESP oder gar eine Karosse :rolleyes:

Gruß,
Patrick

PS. ich habe den Wagen grade wegen des Transports von Dingen.
Beispiel Leer:
-Trike
-Midracer
-kompletter Stand
-komplette Campingausrüstung + Klamotten
-ich
und es war noch Platz..
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Sicherheit ( und Luxus ) kostet Mehrgewicht und Mehrgewicht kostet Mehrverbrauch.
Die meisten mit so einer großen Karre fahren schneller als die mit den kleineren Karren. Also ob man in den großen Karren wirklich sicherer unterwegs ist, ist gar nicht gesagt. Du musst dir immer wieder überlegen: "Würde ich jetzt in einem Kleinwagen vllt. einen Tick langsamer fahren?" Wenn du das irgendwann bejahen kannst, ist das Argument mit dem "Mehr an Sicherheit" irgendwie Unsinn. Das Mehr an Sicherheit hat man ja nur wenn man genauso schnell wie der Vergleichswagen fährt.

EDIT: Wie Patrick sagt, wir fahren alle Fahrrad und haben gar keine Karosse. Und trotzdem sind wir genauso sicher und je nach STatistik auch sicherer wie Autofahrer unterwegs. Warum? Weil wir üblicherweise nicht mit deren Geschwindigkeit unterwegs sind.

Sicherheit muss also nicht unbedingt Mehrgewicht oder Mehrverbrauch kosten, sondern kann sogar extrem weniger Verbrauch bringen (vergleiche Radfahrer vs. Familienpanzer), wenn man langsamer fährt um sicherer zu fahren.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Darf man solchen physikalischen Unsinn schreiben? 2, 8l würde dieses Auto nicht mal bei konstant 82km/h schaffen...

Ein kleines Gegenbeispiel: XL1 braucht 6, 6kW bei 100km/h respektive 2, 0l Diesel (kleinere Stirnfläche, halber cw Wert, selbes Gewicht, doppelt so effizienter Motor...)

Den Rest überlasse ich den üblichen verdächtigen Rechnern hier im Forum...
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Wers nicht glaubt (wohl die meisten). Ich habe alle 100km ein Foto vom Tacho gemacht und diese hochgeladen.
Klick

He, ich kann mir keinen Account beim amerikanischen Geheimdienst leisten und kann deshalb deinen Link nicht aufrufen. Schade, ne?
Gruß, Seb
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

....Nun habe ich mir aber eine kleine Verbrauchsanzeige gebaut, die über das Einspritzdüsen und Tachosignal den Verbrauch ermittelt.
Somit hatte ich ein direktes Feedback, welche Technik welchen Erfolg bringt.
...
Verbrauch: 2,8l/100km über alles!
...
Und falls hier jemand "Verkehrshindernis" ruft. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über die komplette Strecke, also inkl. Stadtfahrten und Staus, betrug 82km/h !
...
Wers nicht glaubt (wohl die meisten). Ich habe alle 100km ein Foto vom Tacho gemacht und diese hochgeladen.

Hallo Patrick,

2.8l/100km zeigt deine nachgerüstete Verbrauchsanzeige an? Wie hast du sie kalibriert? Tank mal voll und rechne den wirklichen Verbrauch aus und vergleiche diesen Wert mit dem der Verbrauchsanzeige und berichte...

Totzdem: zum Optimieren des eigenen Fahrstils ist eine Anzeige des Momentanverbrauchs gut (auch wenn es zunächst nur ein A-B-Vergleich ist)

Gruß Hartmut
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Also: Lernt sparsam zu fahren und halbiert euren Verbrauch.

Welche Erkenntnisse hat dir deine neue Anzeige gebracht? Wie bist du gefahren? Lass uns teilhaben ;) Die 2,8 L sind an der Zapfsäule ermittelt?

P.s.: Ich glaube dir, dass es geht. Vermute, dass es auf 30 - 40 m Abstand hinterm LKW hinausläuft bei ca. 90 km/h

Gruß

edit:
Meinen alten Kleinwagen (58 Ps, ABS, Airbags, Servolenkung, Klima, Leer: 960 kg) bin ich mal knapp unter 5 L auf der AB gefahren (Durchschnittswert Spritmonitor: 7L). Das war bei einer Fahrt bei Dauer- und Starkregen im Dunkeln, Klima teilweise eingeschaltet. Tempo 90 bis 100 ohne vorausfahrendes Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Naja,laut Spritmonitor.de braucht die Karre 4,3l bzw. 4,86l , je nachdem, welchen Jack-Lee-Account man sich anschaut.Die 4,86l sind der neuere Wert, allerdings wurde da im September 2012 mit den Eintragungen aufgehört.
Wahrscheinlich geht der Tacho nach dem Mond. Ich behaupte, dass es völlig unmöglich ist, mit einem 86C den von Patrick errechneten Wert von 2,8l auf einer solchen Fahrt zu realisieren. Da war dann wohl mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken.
LG Frank
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Es gibt ein lustiges und interessantes Forum zum Thema Spritsparen:
http://ecomodder.com/
Da versuchen Leute durch teilweise sehr krasse Umbauten ihre Autos zu Sparwundern zu machen. Oft mit erstaunlichem Erfolg.
Das Ganze geht teilweise so weit wie "mmm, eigentlich brauch ich die Beifahrerseite gar nicht", worauf hin für bessere Aerodynamik die Fahrgastzelle halbiert wird.
1989xfiaerocar1-m.jpg
Ganz im Ernst, ich finde es faszinierend zu sehen wie man durch Veränderungen der Fahrweise oder am Auto den Verbrauch recht drastisch reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

ICH HABS GEAHNT!
Nicht mal mit Fotos und an der Tanke ermittelten Werten glaubt man einem :mad:

Ich habe dort den TACHO Fotografiert, da ja jeder sagt meine Anzeige rechnet nur mist.
Selbst wenn mein Tacho kaputt ist, ich bin 1100km mit EINER Tankladung gefahren, ich habe NICHT nachgetankt. Soviel also zu eueren "der hat das doch nur theoretisch errechnet"
Für den Ultimativen und genauen Test wird die Kiste jetzt gefahren bis sie stehenbleibt (das werden wohl noch mind. 300km sein).
In den Tank passen ziemlich genau 43l. Dann schwapps aber oben schon raus.

Und wer dann noch irgendwas findet (du hast doch bestimmt den Tank vergrößert!), dem ist echt nicht mehr zu helfen.

@F4P:
Es ist schon erstaunlich das du dich von Werbung und toller "HiTec" so beieindrucken lässt, das du nicht mal Fakten wahrhaben willst.

@Rest:
Ich habe diesen Verbrauch zu 95% durch meine Fahrweise erreicht. Somit kann das jeder selbst ausprobieren.
Die Einzigen Aerohilfen sind:
-geschlossene Radkästen hinten
-glatte Radscheiben vorn
-"Airdamm" an der Stoßstange
Ansonsten ist der Wagen mit 160000km auf der Uhr original und unverändert.

Anbei die Strecke:
https://maps.google.de/maps?saddr=g...UFa4ACkP1-0rYM-mRzEQNjN0wY4gBA&mra=ls&t=m&z=7
Dazu kommt noch die Fahrt zum Treffpunkt in Bregenz, und die Fahrt in Gera.

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Beim TÜV z.B. kannst du das Fahrzeuggewicht bzw, die Auflast pro Achse recht genau messen lassen. Wenn die Jungs grad nichts zu tun haben, kostet das auch nix.
Das ist mit Sicherheit genauer, wie übers Tankvolumen zu gehen, denn je nach Temparatur schwankt das Aufnahmevermögen des Tanks ganz erheblich.
Also lieber vorher und nachher wiegen.
(wenn du schummeln willst, kannst du das noch über die Zuladung machen :rolleyes:)

BTW:
Was spricht dagegen, die Photos über die Foreneigene Software hier einzustellen - habe auch keinen FB-Account und werde mir auch keinen zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

"ganz erheblich" ? Bei Temperaturunterschieden von 2°C zwischen den Tankstops? :eek: Na klar :D
Ich fahre nicht das erste mal das Auto. Ich weiß mittlerweile sehr genau wie die Tankanzeige reagiert, wieviel Sprit reinpasst, usw. Ich tanke auch immer an der selben Tankstelle, an der selben Säule und meist auch bei ähnlicher Temperatur (wenn möglich).

Fahrweise:
-pulsen + Windschatten (30-50m hinterm LKW bei 80-100)

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

aber die passive Sicherheit bei diesen Fahrzeugen ist im Vergleich zu heutigen Autos definitiv nicht mehr akzeptabel. Wenn vor dir Einer voll in die Eisen geht und du hast kein ABS, und hinten nur Trommelbremsen ( keinen Airbag, keine Gurtstraffer etc. ) dann...
...war dein Abstand zum Vordermann wohl "etwas" zu gering. Auch mit ABS, Airbag und Gurtstraffer. Nein, ich sage jetzt nicht "Risikokompensation".

Chris
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ja, ganz erheblich.
Ohne die Bilder weiß ich nicht, wie du zu deinen Ergebnissen kommst. Ich habe keine Ahnung, wie du den Verbrauch ermittelt hast, daher bitte meine Aussage auch nicht als Zweifel auslegen sondern nur als neutralen Tipp.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Fahrweise:
-pulsen + Windschatten (30-50m hinterm LKW bei 80-100)
Glückwunsch zum sparsamen Auto :)

Mit exakt der Fahrweise bin ich vor nicht all zu langer Zeit, als ich noch regelmäßig Auto fuhr nie unter 5 Liter gekommen (Subaru Justy BJ 1998, Benzin 50 kW, Kleinwagen mit permanentem Allradantrieb, recht kurzer 5. Gang (3000 RPM schon bei Tacho-100), prall gepumpten Ganzjahresreifen und furchtbar schlechten Bremsen).

Das hat mich immer ziemlich genervt, dass ich den Verbrauch von dem Teil (nicht meins) nicht weiter runter bekam.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Also: Lernt sparsam zu fahren und halbiert euren Verbrauch. Wenn das jeder machen würde, würden mehrere duzend Milliarden! Liter Sprit im Jahr gespart werden.
!
Ich komme gerade vom Pässe heizen und habe heute mit dem Motorrad bestimmt 30l durchgeblasen. Dank deiner sparsamen Fahrweise wurde ja mein "zuviel" wieder ausgebügelt. Dafür ein herzliches Dankeschön.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

es sind halt viele Bilder (16). Aber mir fällt ja ein das ich diese in einem Album hier speichern kann :)

Hier also für die Ungläubigen:
https://www.velomobilforum.de/forum/media/albums/537

Leider sind die Bilder nicht in der Reihenfolge wie ich sie hochgeladen habe :mad:

Der ganz genaue Wert wird dann an der Zapfsäule ermittelt wenn der Wagen stehen geblieben ist (hab dafür nen 5l Kanister im Kofferraum).
Aber den Wert jetzt kann man dennoch trauen. Ich weiß sehr gut wieviel im Tank ist, die Tankanzeige ist (wenn man die Macken kennt) recht genau. Zudem ist die Strecke ja nunmal über 1000km lang gewesen, da ändert auch ein falsch eingestellter Tacho nix.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Respekt, ich hab es auf der Autobahn nur auf 3,3l/100 km gebracht. Mein Auto ist von 2011 und wiegt ne gute Tonne. Im Mittelgebirge gings dann rauf auf 3,7l, auf deiner Strecke sind wohl kaum steile Anstiege, oder?
Mal sehen ob ich die 2,8l unterbieten kann wenn ich das nächste Mal ne längere Fahrt mache :)
 
Zurück
Oben Unten