WAW

Hallo, ich bin am Samstag auch eine Runde gefahren mit meinem elektrifizierten WAW gefahren. Motor Bafang, Getriebe Rohloff.
Stromverbrauch auf dieser Runde 1200 mAh. Somit habe ich 4/5 verbraucht. teilweise waren kurze Steigungen von 20% dabei.
Ohne Motor für mich unmöglich!
[DOUBLEPOST=1522094051][/DOUBLEPOST]Aufzeichnung dazu
 

Anhänge

  • IMG_7444.jpg
    IMG_7444.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_7445.jpg
    IMG_7445.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_7446.jpg
    IMG_7446.jpg
    221 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange Touren am Stück waren für mich noch nicht machbar. Aber ich habe ja jetzt die Möglichkeit die gesteckten Ziele jetzt besser zu erreichen. Noch was zum Akkuverbrauch, ich bin mit 1 Ladung rund 170 km weit gekommen. Da waren bis jetzt keine großen Hügel/Berge dabei. Was für mich jetzt eigentlich noch nicht ganz so wichtig ist, der Spass am fahren und sich zu bewegen steht bei mir im Vordergrund.
 
wahrscheinlich liegts daran, dass Orca und co ohne E nicht sooo der Hammer sind, im Vergleich zu den schnellen (WAW, df, k, s, milan)
weil eben deutlich langsamer

wenn man jetzt in ein schnelles VM wie eben das WAW ein Motörchen reinbaut, ja dann ... Schnell + Motor = Hammer
 
EDIT:

wenn du z.b. sagst, bei Tempo XY braucht das WAW 50 Watt weniger Leistung als das Orca

und man sich im Schnitt von ca. 100Watt beim Orca unterstützen lässt...
dann brauchts für selbe Gesamtleistung beim WAW nur noch 50Watt Unterstützung und Akku hält viel länger

(bergauf allerdings gleicht sich der Leistungsbedarf der VMs ziemlich an, wobei ein steifes VM die Menschenpower am Berg besser umsetzt als ein weicheres)
 
Moin,
der Orca hat vier Fahrstufen bei der E-Unterstützung. Die ist auch gut,
aber beim WAW ist auch bei kleinster Fahrstufe schon ordentlich Vorschub da.
Die Roloff beim Orca hatte 8 Gänge, bei der Pinion habe ich jetzt 12. Dann habe ich noch die Möglichkeit am Hinterrad die Kassette separat zu schalten
Ich war mit meinem Orca auch super zufrieden !! für den Alltag optimal.
Aber der WAW ist halt schneller bei weniger Anstrengung zu fahren. Man kann wenn will aber auch ordentlich Tempo machen jenseits der E-Unterstützung. Das war halt für mich mit dem Orca viel anstrengender.
 
ich fahre eigentlich auf ebener Strecke immer ohne Motor. Das WAW rollt ja super. Sobald die Geschwindigkeit berauf unter 15 km/h sinkt schaltet sich der Motor
automatisch auf die voreingestellte Leistung dazu. Da nutze ich meist die geringste Stufe. Ab 12 % Steigung muss ich dann die Motorleistung erhöhen damit ich über
den Anstieg komme. (Kettenblatt vorne 60 Zähne, hinten Rohloff 14 Gänge) So habe ich mit meinem 1600 mAh Akku die größte Reichweite. Natürlich kann mann
wenn man will das ganze noch per Daumen-gas übersteuern. Systemgewicht von meinem WAW mit Akku und Garmin - 43kg. Da merkt mann dann schon jede kleine
Steigung. Dafür liegt es dann bergab auch bei hoher Geschwindigkeit noch sehr ruhig und nimmt schnell Fahrt auf. Gewicht rollt......;-)
 
hab ich mich verschrieben?? 16 ,irgendwas steht da drauf. Ich kenne mich aber mit dem Strom nicht so aus. Dafür ist der Volker zuständig!! hahaha
 
Ja, 16 passt schon!:D
Er kommt übrigens immer so weit, weil er mich auf unseren gemeinsamen Ausfahrten so schont;)
 
...jaja und wer ist der Bergkönig??? Gegen Volker den alten Fuchs ist kein Kraut gewachsen!!!;)
 
Da ich je nach Tagesform unterschiedlich unterwegs bin läuft's mal besser oder auch schlechter. Der Akku des WAW ist Li-ion 36V. 20,1 AH
 
Zurück
Oben Unten