W
Windfisch
Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch, ich hatte das WAW am Anfang auch in der engeren Auswahl. Habe in meinem ersten Forenleben sogar darüber diskutiert. Und jetzt fahre ich am Scorpion auch getrennte Bremsen und es ist in Fleisch und Blut übergegangen, immer mit beiden Händen zu bremsen. Es ist tatsächlich kaum ein Unterschied zu gekoppelten Bremsen. Wenn man nicht zu schnell ist, kann man sogar nur einseitig bremsen und gegenlenken, was man aber aufgrund der Belastungen und der erhöhten Unfallgefahr doch eher lassen und nur im Notfall praktizieren sollte.Wenn mir jemand mit der erstmaligen Idee einer seitengetrennten Vorderbremse für ein Dreirad gekommen wäre, hätte ich ihn ausgelacht und in den Physikunterricht geschickt. "Viel zu gefährlich!" hätte ich ihm gesagt. Und was fahrt ihr heute?
Wenn man gelernt hat, damit umzugehen (ging schon bei mir direkt bei der Probefahrt mit dem Scorpion), dann lernt man auch irgendwann, mit höher Geschwindigkeit um enge Kurven "herum zu bremsen", d.h., das kurveninnere Rad wird stärker gebremst. Dann lässt sich leichter in die Kurve hinein lenken. @Nasenbaer76 nennt es richtig "Servolenkung für Arme".
Beim Alleweder wird das wieder eine Umstellung...