WAW

Wenn mir jemand mit der erstmaligen Idee einer seitengetrennten Vorderbremse für ein Dreirad gekommen wäre, hätte ich ihn ausgelacht und in den Physikunterricht geschickt. "Viel zu gefährlich!" hätte ich ihm gesagt. Und was fahrt ihr heute?
Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch, ich hatte das WAW am Anfang auch in der engeren Auswahl. Habe in meinem ersten Forenleben sogar darüber diskutiert. Und jetzt fahre ich am Scorpion auch getrennte Bremsen und es ist in Fleisch und Blut übergegangen, immer mit beiden Händen zu bremsen. Es ist tatsächlich kaum ein Unterschied zu gekoppelten Bremsen. Wenn man nicht zu schnell ist, kann man sogar nur einseitig bremsen und gegenlenken, was man aber aufgrund der Belastungen und der erhöhten Unfallgefahr doch eher lassen und nur im Notfall praktizieren sollte.
Wenn man gelernt hat, damit umzugehen (ging schon bei mir direkt bei der Probefahrt mit dem Scorpion), dann lernt man auch irgendwann, mit höher Geschwindigkeit um enge Kurven "herum zu bremsen", d.h., das kurveninnere Rad wird stärker gebremst. Dann lässt sich leichter in die Kurve hinein lenken. @Nasenbaer76 nennt es richtig "Servolenkung für Arme".

Beim Alleweder wird das wieder eine Umstellung...
 
I use the sound of the inside wheel skimming over the surface to know how close it is to coming off the ground. And I am never in the seat in a tight corner like that...
 
wenn man langam fährt bzw. vor der Kurve um sie "einzuleiten" bzw. bei sehr sanften Kurven.:

sonst hat man ja eher das Problem, dass das Kurveninnere sehr schnell mal zu sehr entlastet wird in der Kurve und dann rutscht..

und genau deshalb:
@Unfugius
Wenn mir jemand mit der erstmaligen Idee einer seitengetrennten Vorderbremse für ein Dreirad gekommen wäre, hätte ich ihn ausgelacht und in den Physikunterricht geschickt. "Viel zu gefährlich!" hätte ich ihm gesagt. Und was fahrt ihr heute?
getrennte Bremsen
 
Das verstehe ich jetzt nicht - das Kurveninnere blockiert doch viel schneller :unsure:
Wenn man so schnell ist, dass das innere Rad abhebt, funktioniert das natürlich nicht :) .
Ansonsten, versuch macht kluch. Bei einem Trike, bei dem man sich richtig in die Kurve legen kann, geht das noch viel besser. Aber das hängt halt auch vom Fahrzeug ab.
 
Etwas vom ersten, was ich mit einem neuen Fahrzeug mache, sind Brems- und Schleuderversuche (zuerst natürlich ganz vorsichtig).
Kann ich im Prinzip verstehen. Die eigenen Grenzen bzw. des Fahrzeugs zu kennen macht Dich im Alltag souveräner.

Ich hatte anfänglich Angst, wie manch andere VM-Fahrer das teuere Gefährt erstmal voller Übermut auf die Seite zu legen, und so habe ich mich langsam an schnelle Kurven herangetastet - ich fragte mich, wie wohl das WAW im Grenzbereich reagieren würde. Der Vorgänger im Geiste, mein Anthrotech Trike, war total gutmütig, das konnte ich damals auf zwei Rädern um die Kurve fahren, der Einfluss auf die Kräfte am Lenkhebel war ab einem gewissen Radius sehr gering, darunter konnte es zu einem "Vorzeichenwechsel" kommen: Statt aus der Kurve raus, drückt das Fahrwerk plötzlich in die Kurve rein.

Der erste "Beinchenheber" beim WAW kam dann aber doch eher ungewollt, dafür aber fast unbemerkt, so gutmütig hebt es ab:). Dennoch ist mir in manchen engen Kurven dieser o.g. "Vorzeichenwechsel" auch schon begegnet, auch schon ohne Beinchenheber, bei eher geringeren Geschwindigkeiten.:rolleyes:
Nach 13tkm kann ich sagen, dass dieser Grenzbereich extrem vom Untergrund und Reifen abhängt - statt Beinchenheben kann die Fuhre auch einfach die Kurve tangential für beendet erklären, der berüchtigte Abflugo_O. Den habe ich nur mit viel Glück, der vielleicht richtigen Schreckreaktion (kurze Vollbremsung) und einem rauheren Asphaltflicken an der entscheidenden Stelle "überlebt" :X3:(Tempo 30 bei Kreisverkehrüberquerung mit Nieselfiesel).

Ein Schleudertest würde ich nur auf Eis machen - es gibt da nur zwei mögliche Ausgänge:
a) die Kiste schleudert unkontrollierbar
b) Du nimmst eine Gesteinsprobe, wie der MTB-Fahrer es ausdrücken würde.

Summa summarum - Anweisung an den Chauffeur: "Fahren Sie langsam, ich hab's eilig!" ;)
 
@winido Wie verhält sich die X-Stream im Grenzbereich? Ich fahre hier gerade eine XXL-X-Stream ein mit 47er M-Plus-Reifen, die fühlt sich doch recht 2CV-mäßig an, da traue ich mich noch nicht so richtig in die Kurven...
 
Keine Ahnung, dort fahre ich nicht :), zumindest nicht absichtlich.
Das eine Mal, wo ich bei geringer Geschwindigkeit umgekippt bin, das kam so unerwartet und ging so fix, da habe ich die Phase auf 2 Räder glatt verpennt :eek:.
 
Zurück
Oben Unten