Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

wie ist das zu verstehen, dass Pkw Fahrende ihre Motorhaube (unSmart) auf den Radweg stellen, wenn eine Kreuzung oder Einmündung anliegt?
Beim Sitz-Liegerad liegt das Problem vor, die kreuzende Straße einsehen zu können, da der Sattel so weit von der 'Schnauze', d.h. dem Bug, entfernt ist. Kurz- oder Langlieger, das ist kein allzu großer Unterschied.
 
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Neue Abdeckung laminiert. Perfekt an der Velomobilform angepasst. Muss 3 Tage warten. Sind nur zwei Lagen. Harz und Härter ca. 100 Gramm. Keine Ahnung, ob dies zuviel oder zuwenig war. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Meine alte Abdeckung aus geformten Kunststoff war viel zu groß ausgeschnitten und total uneben.

Vittoria Corsa Pro Speed Faltreifen TLR 700C in Breite 26mm bestellt und wurde schon geliefert. Siehe Beweisvideo.

28 Zoll Laufrad passt mit einem 28mm breiten Reifen. Schleift nichts!! Schon mit einem No-Name-Reifen auf meiner Teststrecke getestet.
Habe nun aber erstmal einen "Grand Prix 23mm" mit Butyl montiert.
Möchte hier nicht jetzt schon zu sehr schocken und schon meine Trümpfe (Vittoria und Pro ONE TT) ausspielen.
Der Plan:
1. Muss die Carbonabdeckung noch zuschneiden. So in 3 Tagen...?

2. 28 Zoll Laufrad mit dem "lahmen" "Grandprix 23mm" montieren und Federung hinten in der Höhe anpassen. Federung vorne anpassen. Waagerecht soll alles sein.
Dabei orientiere ich mich an die Zugänglichkeit des Ventils am Hinterrad und nicht an die größtmögliche Tieferlegung.

3. Mit der neue Bodenverkleidung hinten⁹ und dem Laufrad fahren und EUCH DIE WERTE PRÄSENTIEREN. Hier aber noch ohne Radscheiben.
Diese Testfahrt hoffentlich noch vor Kinotag in Frankfurt.
Meine letzten Watt-Werte waren nicht so polarisierend für euch. Hoffe aber diesmal, euch mehr vom Hocker zu hauen.
INFO: Da ich voraussichtlich mit dem Velomobil nach Frankfurt fahre, habe ich jetzt noch nicht den Vittoria eingebaut. Ist mir zu empfindlich und habe auch keine Lust, während der Fahrt einen Platten hinten zu flicken.

4. Material für die Radscheiben am Hinterrad ist bestellt. Die schon vorhandenen Radscheiben für das 27,5 Zoll Laufrad passen natürlich nicht. Wenn ich das gefüllt schon 100 mal die Radscheiben für hinten angefertigt habe, dann können die nur noch besser werden. Auch das Hinterrad hinten ausbauen traue ich mir jetzt sogar blind zu.


Nach Punkt 4 kommt schon die Überlegung, einfach mal für euch die Pro One TT zu bestellen und dann mit Pro One TT und den Vittoria locker die 120 Watt zu knacken. Ich kitzle aber alles immer so gerne in die Länge...
Meine letzte Erfahrung war, dass die Pro One TT nur 3 Testfahrten richtig gehalten haben. Danach war irgendwo ein Schleicher, der während der Testfahrten Luft entfleuchen ließ.

Nebenbei:
Aktuell habe ich mein neues ICE SPRINT X durchgehend gepimpt. Ist aber immer noch langsamer, als mein Optima Baron.
Heute die Spur eingestellt. LEUTE, bitte prüft selbst nach jedem Trikekauf, egal, bei welchen Profi-Händler ihr Trikes kauft, die Spur. Bei mir war immer die Spur bei den Trikes verstellt. Teilweise gewaltig.
Nebenbei auch mein Brompton P-Linie so stark gepimpt, dass fasst nur noch der Rahmen original ist (sogar neue Lenker und Sattelstütze usw.). Hätte mir da gleich die P-Linie zulegen können. Dachte aber, dass dies witzlos wäre und ich damit ohne mein zutun am Ziel wäre....


Wenn ich dieses Jahr nicht die 120 Watt knacke, muss ich mir ein wirklich schnelles Velomobil zulegen. Ein Bülk. Darauf schaue ich schon die ganze Zeit.

PS: Das Laminieren hat Spaß gemacht. Vermutlich werde ich noch Turbolatoren anfertigen.
 
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Hallo zusammen,
hier erstmal die Präsentation meiner Carbon-Hinterrad-Bodenabdeckung:

1. Gummi-Dicht-Band am Rad angeklebt, um damit zu verhindern, dass Dreck unter der Carbon-Boden-Abdeckung wandert.
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2. Vergleich Alt vs. Neu. Links die Abdeckung aus formbaren Kunststoff.
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3. Schön aufliegend:
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PS: Ich spekuliere dazu, dass mir Radscheiben am Hinterrad hier nichts bringen.
Für Radscheiben müsste ich die Öffnung an der Carbonabdeckung unwiderruflich vergrößern. DAS BRINGE ICH NICHT ÜBER DAS HERZ...
Würde mich zu sehr ärgern, wenn dies zu einem Fail wird, da ich mir sonst nochmals eine Bodenabdeckung anfertigen müsste.

4. Und fertig. Wurde mit 7 Aluschrauben montiert. Sehr leicht demontierbar. Ein Nittoband wird trotzdem angeklebt, wegen der Aerodynamik. Gehalten wird die Abdeckung von den 7 Schrauben.
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PS: Würde ich das Hinterrad mit Radscheiben ausstatten, müsste ich die Aussparung an den Reifen bis zur ganzen Länge durchziehen.
Ich hätte also permanent einen link und rechts einen so großen Spalt, wie man dies NUR am Reifen sieht.
Ich denke daher, dass mich eine Radscheibe am Hinterrad langsamer machen würde.
Blöd nur, dass ich mir das ganze Carbon schon bestellt habe....
PSPS: Die Aussparrungen an den Reifen hatte ich nach der Fahrt nachträglich gefeilt, nachdem ich mir den Reifen gefährlich, seitlich abgenutzt habe und die Felge (ca. 350 Euro ?? Möchte garnicht auf die Rechnung schauen) hoffentlich nur optisch ruiniert habe.
Zum Glück erst mal nur den billigen Grand Prix montiert gehabt. Nur, an der neuen Felge ist die schöne, schwarze Beschichtung weg.....


Natürlich darf ich meine Testfahrten nicht verschweigen.
Ab dem 06.04.2024 das 28 Zoll-Laufrad montiert.
Ab dem 15.04.2024 den Continental Grand Prix 23mm montiert.
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Was noch folgt:

1. Möchte nur gucken, wie es sich wättmässig verhält, wenn ich die seitlichen Sichtöffnung an der Haube von der angebrachten Transparentschicht befreie. Fahrt mit offenen Löchern zu Fahrt mit geschlossenen Löchern an der Haube.

2. Mein Lampenloch ist billig mit Tesafilm abgeklebt. Wie verhalten sich die Wattwerte bei offenen Lampenloch.
Parallel Bestellung von durchsichtigen Acylkugeln, die ich zuschneide, um eine optisch schönere Lösung für das Abdecken des Lampenlochs zu finden.

3. Bitte genehmigt mir noch eine kleine Testfahrt, in der ich meine hinten verbaute 16-Zähne-Ginkgorolle seitlich gleitend gegen ein 16er Schaltröllchen seitlich gleitend teste. (Ihr könnt dies bestimmt nicht mehr hören...).


Wenn mir danach nichts besseres mehr einfällt, dann kommen die Bremsanker (Reifen) weg.
Vermutlich werden keine Turbolatoren angefertigt. Im Alltag nicht zu gebrauchen. Das Velomobil soll immer noch alltagstauglich bleiben.
 
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Trispoke oder Radscheibe könnte auch hinten schneller machen. Ist halt die Frage wie es dir Pumpverluste beeinflusst.
 
Trispoke oder Radscheibe könnte auch hinten schneller machen.
Das Carbonmaterial für die Radscheibe hinten ist gerade eingetroffen. Bin stark am Überlegen. Radscheibe und dafür für größeren Radausschnitt.... Gerade überlegt (ja, sowas kann ich auf, wenn ich nicht gerade in blinden Aktionismus verfalle).
Eigentlich muss der Radauschnitt nicht so groß sein. Der Ausschnitt kann zur Nabe hin enger werden.
Grund: Nur aufgrund der Torsion in den Kurven ist an den entsprechenden Stellen abzuschleifen. Die Torsion geht zur Nabe hin gegen Null.

Habe hinten die lahmsten Reifen seit meiner Erfassung drauf.
Laut Rolling Resistance:
Aktuell Grand Prix 14 Watt.
GP5000, welche ich zuvor drauf hatte, 10 Watt.
Als ich meine Bestleistung hatte, waren GP5000TL drauf, 8,3 Watt.

Und bei mir herumliegend Vittoria Corsa Pro Speed TLR 26, 5,6 Watt.

Wie sich die Watt bei einer Velomobilgeschwindigkeit bei 50 km/h verhält, bin ich sehr gespannt. Wird die Verbesserung linear oder proportional...?
Denke, die Wattzahlen von Rolling Resistance bezieht sich auf "Rennradgeschwindigkeit". Demnach müssten die Wattverbesserungen bei 50km/h größer sein.

In der Theorie habe ich schon Höhenflüge.
Bin gespannt auf die ernüchternde Realität.


Ich vermute, dass die geplanten Pro One TT vorne weniger schnell verschleißen werden, da ich vorne links und rechts einen Sturz von nur 1 Grad habe.
 
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Mit Panzerbutyl. Mit Latex oder dünnen TPU Schläuchen ist man auf Niveau des 5000 TL (wenn man den dann auch tubeless fährt)
Das Laufrad hinten ist gerade so tiefergelegt, dass ich noch gut an das Ventil komme.
Die Ventile von leichteren Schläuchen als Butyl, sind viel zu lang.

Ziel ist sowieso Tubless hinten mit den kurzen, mir schon bekannten, 32 bis 35mm langen Tublessventilen von Aliexpress. Kann damit also maximaltief das Laufrad hinten legen.
Damit hatte ich nie Probleme, einen Tublessreifen zu installieren.

Nur vorne benötige ich komischerweise Milkit-Ventile, um nicht einen Anfall zu bekommen.
 
Tja, und ich hab die Milkit Ventile wieder rausgeschmissen, nachdem die nur bei jedem zweiten Mal die Luft beim Nachfüllen zurückgehalten haben. Zum Schluß waren beide Gummifüße durch die Ventilbohrung zerschnitten. Dabei ziehe ich sie nur mit der Hand an. Das war sozusagen ne Luftnummer....;-)
 
Ich hatte auch Milkit mit ähnlichen Problemen, dann so Billig-Nonames, die hatten grauenhaft dünne Rändelmuttern, die man dann irgendwann nur noch mit Zange öffnen konnte.
Jetzt bin ich bei Schwalbe. Die sind etwas teurer, robust und okay. Manchmal verstopft ein Ventileinsatz, aber die sind ja Standard und tauschbar.
Manchmal steckt da auch Mocke drin und man bekommt es wieder frei geporkelt.
 
Ich benutze die MilKit Ventile immer noch, mit einem durchbohrten Stück Butylschlauch zwischen Ventilbohrung und Gummifuß des Ventils versehen. Ziemlich nervig ist allerdings das immer noch vorhandene Lösen des schwarzen Ventilverlängerungsröhrchens vom Ventileinsatz, das da nur so Larifari auf den Ventileinsatz draufgesteckt ist. Lässt sich mit Zweikomponentenkleber wieder am Ventileinsatz befestigen, und wenn man das Röhrchen etwas einfettet, hält es auch länger am Einsatz.
 
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