Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

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Jetzt muss ich noch folgendes testen:
- Bringt das Abkleben der Wartungslucke vorne einen Vorteil?
- Was bringen mir die Radscheiben am Hinterrad?
- Haben mir die Vollkeramiklager (komplett) vorne einen Vorteil gebracht?

Also, wieder so lange Testfahrten, bis ich mir oben die drei Fragen beantwortet habe.
Könnte sein, dass mich die Vollkeramiklager und der abgeklebte Wartungsdeckel schneller gemacht haben und die schwereren Radscheiben am Hinterrad mich dagegen etwas bremsen. Gewicht am Laufrad kann sich negativ auswirken.

Danach 3 Testfahrten mit 6kg Zusatzgewicht, dann 3 kg Zusatzgewicht und dann ohne Zusatzgewicht.


PS: Weiß garnicht, ob 200 Watt bei Temperatur 0 Grad und Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h (bei Teststrecke über 40km) und Windgeschwindigkeit 7km/h und Systemgewicht 108,9kg gut ist.... UND Originalbereifung, welche ich beim Kauf bekommen habe (alles Butyl, vorn ONE und hinten GP5000).
 
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PS: Weiß garnicht, ob 200 Watt bei Temperatur 0 Grad und Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h (bei Teststrecke über 40km) und Windgeschwindigkeit 7km/h und Systemgewicht 108,9kg gut ist.... UND Originalbereifung, welche ich beim Kauf bekommen habe (alles Butyl, vorn ONE und hinten GP5000).
Es liegt im erwarteten Bereich, ich würde in diesem Zustand etwas um die 190 W erwarten, natürlich abhängig von vielen Faktoren.
Ist das Hauptergebnis also, dass die „Bodenabdeckung“ den Luftwiderstand um 9 W reduziert @50km/h?
 
Ist das Hauptergebnis also, dass die „Bodenabdeckung“ den Luftwiderstand um 9 W reduziert @50km/h?
Das wäre meine Schlussfolgerung (es ist die Bodenabdeckung am Hinterrad gemeint). Natürlich nur zu der gegebenen Temperatur und auf meiner Teststrecke und nach meiner Fahrweise (ich strebe immer das gleiche Fahrverhalten an).
 
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Meine Frage, die ich mir stelle:
Ich habe nun am Hinterrad Radscheiben angebracht.
Wenn ich nun die Bodenabdeckung am Hinterrad entferne und theoretisch die gleichen Umwelteinflüsse hätte, wäre die Watterhöhung auch wieder 9 Watt?

Ich denke nämlich nicht, dass sich mehrere aerodynamisch Optimierungen (wenn es wirklich welche sind) sich summieren in der Wattersparnis.
Anders ausgedrückt: Ich vermute, dass ein Alpha7 ohne Optimierungen eine höhere Wattersparnis durch so eine Bodenabdeckung haben würde, als ich.


Werde ich so lange testen, bis ich für mich ein Ergebnis habe.
 
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FAIK-Mehrfachtests an Radscheiben zeigten, dass diese in geschlossenen Radkästen keine Wirkung haben.
Was Sie vielleicht versuchen könnten, sind Aero-Speichen
 
FAIK-Mehrfachtests an Radscheiben zeigten, dass diese in geschlossenen Radkästen keine Wirkung haben.
Was Sie vielleicht versuchen könnten, sind Aero-Speichen
Das habe ich mir gedacht. Mal sehen, ob ich dies bei meinen Fahrten durch Tests merke. Hast du vielleicht einen Link zu diesen Test?

Aerospeichen wird mein neues 28-Zoll-Hinterrad haben.
 
Danke für den Link. Habe mir gerade das Video angesehen.

Ich teste mal lieber nach meiner Methode und mit meinen Radscheiben :)
PS: Interessant ist auch, dass ich mit meinen Innenradscheiben vorne eine Ersparnis von 5 Watt bei 7,8 Grad erreiche.
 
Hier ist ein weiterer Link, den ich wiedergefunden habe

In diesem Fall stellen sie fest, dass die Scheibe weniger Widerstand hat als die Speichen. Und ihr eigenes 3-Speichen-Rad hat noch weniger Luftwiderstand

Beachten Sie, dass der Unterschied erst oberhalb von 100 km/h mehr als ein paar Watt beträgt

Aber es ist etwas verwirrend. FAIK entwerfen sie hier ein Rad für den VeloX. Das ist ein geschlossener Radkasten. Aber sie sagen, sie testen „Wir klemmen das Rad in die Gabel, drehen es mit einer Schleifmaschine auf 160 km/h und messen dann mit einem Magneten und einem Sensor die Geschwindigkeit, während es abbremst.“
Ich bin mir anhand dieses Textes nicht sicher, findet dieser Test in einem geschlossenen Radkasten statt oder nicht?
 
also folgende Settings wären meines Erachtens sinnvoll:

1. Fahrt mit hinterer Radkastenabdeckung ohne Scheiben hinten

2. Wie 1. , aber mit Scheiben hinten

3. Wie 2. , aber ohne Radkastenabdeckung

Wichtig: Sonst „GARÜBERHAUPTNIX“ ändern ;)

Meine Vermutung: Die Radkastenabdeckung hat den Löwenanteil an Ersparnis.

200 W bei 0 Grad und dieser Bereifung (One) mit Butyl, erscheint mir extrem gut.

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Thema: "Wie viel Watt spart man sich, wenn die Wartungslucke vorne abgeklebt wird?" ist erledigt.

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Nächster Testfahrten:
- Fahrt hintereinander mit 116, 113 und 110 kg.
Damit ermittle ich, wie viel Auswirkungen unterschiedliche Systemgewichte AUF MEINER Teststrecke haben.

- Ca. 20 Fahrten mit Systemgewicht 110 kg bei verschiedenen Temperaturen. Im aktuellen Zustand.
- Ca. 20 Fahrten mit Systemgewicht 110 kg UND DEMONTIERTE Radscheibe hinten bei verschiedenen Temperaturen und hoffen, dass sich die Wetterbedingungen bei so viele Fahrten wie möglich mit den ersten 20 Fahrten gleichen.
Dadurch versuche ich zu ermitteln, ob eine Radscheibe am Hinterrad sinnvoll ist. Vielleicht mache ich auch weniger Fahrten. Ich werde aber so lange fahren und vergleichen, bis ich für mich ein ausreichend eindeutiges Ergebnis bekomme.

Danach geht es weiter mit dem 28 Zoll Hinterrad usw.

Acht ja, werde mich auch ans anfertigen einer perfekten Boden-Hinterradabdeckung aus Carbon wagen. Denke, dass ich hier noch ein paar Watt heraus kitzeln kann.

Zeitrahmen für alles oben genannte: Vermutlich das ganze Jahr 2024....
 
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Empfehlung :
Umbau auf 622 dann bitte veloflex Rekord ca 15 Watt ! Garantiert
Hab den reifen als erster hier benutzt und bin seid 1 Jahr damit unterwegs .

Glatter Boden ca 10-15 Watt kommt drauf an wie glatt du es machst !

Machst du es wie ich komplett glatt dann ist mehr drin .

Lüftungsloch zu.
Lampe bündig mit der Karosserie.

Sturz auf 0° bringen

Vorne pro one TT tubeless dann solltest du langsam die 100 Watt Marke erreichen !

Verstehe aber nicht warum du so hohe Werte hast 181 Watt trotz den ganzen Umbauten.

Schade das du so weit weg wohnst :-(
 
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Verstehe aber nicht warum du so hohe Werte hast 181 Watt trotz den ganzen Umbauten.
Ich finde, dass ich garnicht so schlecht liege mit den 183 Watt bei 10 Grad. Habe vergangene Werte angesehen.
Finde, ich liege im Plan.
Referenzwerte hier:
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Hier war aber das Systemgewicht 105kg, statt jetzt 110kg.

Thema: "Einfluss von Gewicht" wird zwischen drin erledigt. Benötige dazu eine Wetter, dass mindestens 3 Stunden die gleiche Temperatur hält.
Aufgrund meiner vielen Steigungen auf der Teststrecke vermute ich, dass das Thema Gewicht ein sehr großer Faktor ist.

Habe ich entschlossen, alles zu beschleunigen.
28 Zoll Laufrad kommt jetzt schon.
Carbongewebe ist auch schon da. Epoxitharz wird noch bestellt. Eigentlich keinen so richtigen Plan, wie ich vorgehe. Werde es aber schon schaffen.

Hinten wird erst mal ein lahmer No-Name-Reifen in 28mm Breite drauf kommen.
Möchte nicht gleich am Anfang einen teuren Reifen durch meine eventuell noch nicht richtig angepasste Boden-Hinterrad-Abdeckung zerschneiden.

Thema Radscheibe wird nach hinten verlegt.
 
Schau erstmal ob du das Laufrad ohne reifen nakisch Überhaupt in den Radkasten reinbekommst, danach mit reifen .

Vorne weg wenn der Radkasten genug Platz bietet das du ohne große Umbaumaßnahmen es adaptieren kannst prima sonst stell dich auf eine lange Reise ein wie ich .

Ich drück dir die Daumen teuteuteu:love:(y)

Zum epoxy ich nutze seid geraumer Zeit hochlast epoxy von HP Textil unzwar diesen hier : https://shop.hp-textiles.com/shop/de/hochlast-laminiersystem-epoxidharz-hp-e56l.html

Komme mit dem besser klar als meinen alten 50/50 Harz .

Der hier trocknet viel schneller 3 mal so schnell wie mein alter Harz . Man kann es noch etwas tempern sprich bei 23 Grad infra Lampe trocknet es schneller .
 
Komme mit Babyschritten weiter.
Habe meine Referenzwerte mit dem aktuellen Wert (159 Watt; 12,8 Grad; One und GP5000; Butyl) übertroffen. Siehe Referenzwerte im Post #1.015. UND, da hatte ich hinten den GP5000 TL in tubless!

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Ich vermute, dass ich aktuell das beste Setup mit langsamen Reifen und Butyl habe, dass ich je hatte, wenn ich meine letzte Fahrt mit allen meinen anderen Fahrten vergleiche.

Ein paar Bilder vom aktuellen Zustand

Hier die Doppelumlenkrolle unter dem Sitz (die Schraube als Achse verwendet, wird bei Gelegenheit durch eine Titanschraube passender Länge ausgewechselt):
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Hier die 16-Zähne-Ginkgorolle hinten:
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Jetzt mindestens 10 Fahrten bei unterschiedlichen Temperaturen und NICHTS verändern.

Dann Radscheiben am Hinterrad ab und nochmals 10 Fahrten. Danach hoffen herauszulesen, ob eine Radscheibe am Hinterrad eine Verbesserung bringt.

Danach geht es weiter.

PS: Ein weißer Mann aus Coburg hatte mir gesagt, dass ich nie fertig werden.
Deshalb werde ich ab nächstes Jahr erst mal Arbeitszeit auf 70 Prozent reduzieren (vielleicht dauerhaft?), um mehr Zeit für das Velomobil zu finden, UND FÜR MEIN CHICKEN!
Möchte ja noch das Ding mit der Deutschlanddurchquerung machen.
 

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Ach ja, mein Mega-Neues-28 Zoll - Hinterrad aus der bekannten Schmiede in Coburg liegt auch schon länger bei mir herum.

ABER, Schaltnix hatte mich mal gezügelt und ermahnt, nicht alles auf einmal zu machen.

Deshalb Babyschritte.... Erst mal die Radscheiben am Hinterrad analysieren und so weiter....
 
nur ein kurzer Kommentar:

:) Ich würde Dich niemals zügeln können/wollen! :) nein im Ernst, war nur in dem Sinne gedacht, dass man nur eine Sache ändern sollte, wenn man wissen möchte, was diese eine Veränderung bringt…
Man kann natürlich auch gleich ein ganzes Packet an Veränderungen vornehmen , um sich beim Testen Zeit zu sparen … Das hat ja auch Vorteile…
Mir fallen noch drei Optionen ein..
Ein Turbulator so wie Ruben ihn bei seinem Rekord-Milan benutzt hat, dann
den Tretlagermast kleben/fixieren : oben und einmal weiter unten ( zu unten: Daniel F. hatte mal so ein Video davon gepostet?! ) und drittens eventuell
hinten das Heck verlängern ( wie beim Snoek )

Beste Grüße,
Schaltnix
 
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