ACHTUNG. Keine so großen Neuigkeiten. Dennoch berichte ich.
Hier habe ich mal wieder meine 18er Schaltröllchen verglichen. Hat mich nicht besser gemacht.
Heute freue ich mich total, da ich um 14 Uhr wieder zwei Vergleichsfahrten durchführen kann.
Ich muss doch immer zu der Uhrzeit fahren, an der die Temperatur zwei bis drei Stunden konstant ist.
Dann kann ich zwischen den zwei Testfahrten die Veränderung durchführen und habe dann Wattwerte, die die selbe Temperatur haben.
Temperaturunterschiede sind gravierender, als mal eine kleine Veränderung des Windes.
Tage zuvor teile ich gefühlt 100 mal meiner Partnerin mit, was ich bei der nächsten Testfahrt vergleiche und welche Wunder ich mir erhoffe.
Macht mir total Spaß.
Man beachte, dass diese Aktion mit Anfahrt und Abfahrt 2,5 Stunden dauert.
Ich warte schon über eine Woche auf diese Fahrt, da ich aus zeitlichen Gründen nicht fahren konnte.
Dann noch hoffen, dass es nicht regnet...
Habe die Hinterradfederung nun doppelt so hart eingestellt. Muss hier testen, ob dies im Komfort negative Auswirkung hat. Werde ich bei der Testfahrt merken.
1. Fahrt: Kettenführung vorne mit zwei 16er Umlenkrollen (Zugtrum 16er Ginkgorolle, Leertrum 16er Schaltröllchen) nebeneinander auf einer Welle. ACHTUNG: Hinterradfederung nun doppelt so hart.
2. Fahrt: Kettenführung vorne mit einer 16er Ginkgorolle im Zugtrum und direkt linear davor ein 12er Schaltröllchen mittels Konstruktion, dass das Leertrum unter dem Zugtrum führt.
Diesen Zustand habe ich schon gefahren (nur mit weicherer Hinterradfederung). Ist meine aktuell effizienteste Anordnung. Hatte ich euch bei meinen letzten Fotos gezeigt.
Siehe auch in der Tabelle die beiden grünen Positionen unter Umlenkung.
ACHTUNG: Hinterradfederung nun doppelt so hart. Kann also eventuell mit der 2. Testfahrt feststellen, ob mir die härtere Federung einen Vorteil gebracht hat.
Wünschen tue ich mir natürlich einen Wattvorteil von 5 Watt durch die härtere Federung. Hoffen tue ich auf mindestens einen Watt Vorteil.
Dieser eine Watt kann aber auch durch Messschwankungen zustande kommen. Egal.
Sobald ich merke, dass ein Watt Vorteil vorhanden ist, sehe ich dies als Verbesserung an. Damit mache ich mir zwar etwas vor, es ist aber irrelevant. Hauptsache, ich habe Spaß.
Auch bin ich gespannt, wie relevant der Verlauf des Leertrums im Bezug auf Wattwerte ist. Deshalb diese beiden Testfahrten.
PS: 99% würden mir mitteilen, dass es vermutlich egal ist, wie das Leertrum geführt wird. Verstehe ich. Mache aber trotzdem meinen Test.
Wenn ich die heutige Testfahrt durchgeführt habe, folgt folgendes (was wieder mindestens 2 Wochen in Anspruch nimmt):
1.Test mit Testfahrt: 23er Gingkorolle mittels Kontstruktion so perfekt anbringen, dass die Kettenlinie nahezu gleichbleibend mit der aktuellen Anordnung der 16er Ginkorolle im Zugtrum ist. Dies bedeutet, dass ich die Achse der Umlenkung aufgrund des größeren Umfangs der 23er Ginkgorolle so verändern muss, dass die Kettenlinie indentisch ist.
2. Test mit Testfahrt: Danach:
Zwei Umlenkrollen direkt unter dem Sitz, damit ich Sitz wieder niedriger positionieren kann und die Umlenkung vorne am Zugtrum noch idealer gestalten kann. Also, höher anbringen. Genauers folgt, wenn umgesetzt.
Bilder werden auch noch gemacht.
Dann seht ihr, wie meine Federung hinten aussieht.