Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Mitte Reifen bis Mitte Reifen
65 cm
Mache mit der Spur erst weiter, wenn ich meinen elektronischen Winkelmesser habe.

Stehen die Federbeine am Durchgang Dom unter Spannung ( beim Einfedern) ?
Ist schwer zu sagen. Da müsste man das Velomobil belasten, was kein Problem wäre, ABER die Federbeine sind ja durch das Laufrad verdeckt. Deshalb, keine Ahnung, ob beim Einfedern Spannung herrscht.
Ggf. Bitte um genauere Anweisung.

Im unbelasteten Zustand ist alles ohne Spannung.
Da wäre noch Platz Richtung 0 Grad.


Gerade 126 Watt bei 23 Grad und N7.
Ist aber noch lange keine 124 Watt bei 17 Grad und N7.
Ich werde den Fehler noch finden. Vielleicht heute noch zwei Fahrten. Einmal wie jetzt mit Vollkeramiklager im Tretlager und gleich danach Originalstahllager reinhauen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell die BLANKEN WATTWERTE (ohne die unnützen Umgebungseinflüsse):
Bester Wattwert mit Pro One TT tubless 122 Watt. Ist aber schon bekannt...
Bester Wattwert mit One mit Butyl 142 Watt. Dies dürfte euch neu sein :).
Hinten mit GP5000 TL tubless.

PS: Hat sich schon mal jemand genauer meine Teststrecke angesehen?? Burgebrach - Ebrach - Burgebrach.
Hügel, Berge, Kurven usw. UND durch viele Ortschaften. Vielleicht mal live gesehen? Rund 36 km krasse Teststrecke sag ich euch!

Habe meine Tabelle verständlicher gemacht.
Vielleicht interessiert es jemanden.
Ganze Datei kann ich per Email zusenden (PN).

1694978530353.png
1694978598235.png
1694978663767.png
1694978737483.png
1694978782692.png
1694978827838.png
1694978865140.png
1694978900066.png
1694978955725.png
1694978991281.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


Wahnsinn, was du dir für eine Arbeit machst.

chapeau!

Könntst du mal bei Gelegenheit Bilder von deinen neuen Speedstreifen machen?


Viele Grüße

Sebastian
 
Das Velomobil ist mein Fluch.
Ich fahre nicht gerne damit.
Ich mag es nicht.

Dennoch zieht es mich mit unglaublicher Kraft an.

Fotos der Speedstreifen und den aktuellen Umlenkrollen mit Positionen folgt morgen.

An die Größe der Speedstreifen muss man sich herantasten.
1. Anbringen.
2. Grob und NICHT zuviel zurechtschneiden.
3. Dann mit eigenem Gewicht auf das Velomobil legen, Reifen links und rechts lenken und Berührungspunkte mit Schleifpapier abschleifen.
4. Erst, wenn mit ein paar Millimeter Sicherheit ausreichend abgeschliffen wurde, kann man fahren.
Sonst zerschneidet man sich seine Reifen.

Dabei Körperschutz beachten. Carbon ist nicht so toll für die Lunge.

Die Speedstreifen sind mit doppelseitigen Klebeband (von aussen nicht sichtbar) und Silikon in den Spalten bei mir fest montiert.

Machst du sie nicht dauerhaft fest ans Velomobil und entfernst du diese mal, kannst du sie entsorgen. Sie würden nämlich beim wiederholten mal Anbringen nicht mehr perfekt passen.
Da hilft auch keine vorherige Markierung.
Vielleicht bin ich auch einfach zu penibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedstreifen
Habe alte Speedstreifen gegen neue Speedstreifen gehalten zum Vergleich.
Denke, es kommt auf jeden Millimeter an.
Wie schon gesagt, beim Anfertigen muss "im Trockenen" das Kurvenfahren simuliert werden und die Stellen, an denen die Reifen berührt werden, abgeschliffen werden.
Sobald ihr ohne der "feinen" Bearbeitung fahrt, zerschlitzt ihr euch die Reifen in den Kurvenfahrten.
1695025443816.png
1695025469584.png

Sturz
Ist bei mir nun links und rechts auf 1,00 Grad. Hatte mir dafür extra einen elektronischen Winkelmesser gekauft. Bin da etwas penibel.
Musste hier etwas technisch verändern, um dies umsetzen zu können (siehe Bilder).

Nach ein paar Fahrten hatte und habe ich noch folgende Erfahrung gemacht:
- KEIN nervöses Fahren.
- KEINE erhöhte Kippgefahr in den Kurven. Auch nicht in der 90-Grad-Kurve.
- KEINE erhöhte Kraftaufwendung beim Lenken, wegen der geänderten Position der Lenkstange.
Ich kann aber nicht belegen, dass ich dadurch weniger Watt benötige.
Ich vermute, dass die Vorderreifen durch den geänderten Sturz weniger verschleißen.
1695025739356.png
1695025765329.png
1695025787738.png

Umlenkrollen
So sieht dies aktuell bei mir aus. Kann sich aber wieder ändern. Aktuell habe ich damit das Ideal festgestellt.
Es fällt keine Kette von irgendein Zahnrad oder Umlenkrolle.
1695025883055.png
1695025912890.png
1695025931339.png

Bodenabdeckungen
Ist bei mir hinten und vorne fest montiert.
Ich hatte hinten noch nie einen Platten.
Falls ich mal hinten einen Platten haben sollte, reiße ich einfach die Abdeckung ab. Ist nur mit doppelseitigen Klebeband und Silikon angebracht.
1695026057279.png
1695026074410.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Position des Sitzes
Ist bei mir maximal weit oben. Ich stoße aber nirgendwo mit meinen Knien oder Füßen an.
Sobald ich die ideale Konstellation der Umlenkung hinten und vorne gefunden habe, passe ich den Sitz maximal weit nach unten an.
Hinten am Nacken Adapterplatte und am Sitz vorne Adapterplatten, damit Sitz höher ist.
Die Adapterplatte am Velomobil im Nacken hat den Zweck, nicht mehr Löcher zu bohren, als die schon zwei vorhandenen, da ich erst Löcher bohren werde, wenn ich mir zu 100% sicher bin.
Es sind keine 4 Bohrungen am Nacken, sondern die original 2 Bohrungen.
1695026294658.png
1695026317717.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro One TT
Waren die Reifen mit den niedrigsten Wattwerten.
Ich hätte mir diese Reifen aber NIE in der aktuellen Phase kaufen dürfen.

Die Reifen sind sehr empfindlich.
Ich hatte damit beachtliche Erfolge.
Siehe Testfahrten vom 26.04.2023 und 03.05.2023.

Danach waren die Reifen nicht mehr in Ordnung. Die Wattwerte hatten auch gemacht, was sie wollten. Sind nach dem 03.05.2023 viel höher ausgefallen.
Grund: Die Reifen hatten während meiner Testfahrten mal Druck verloren und mal nicht.
Und in dieser Zeit habe ich noch die "tollsten" Veränderungen durchgeführt.

Nun habe ich wieder meine One mit Butyl montiert, bei denen ich noch nie eine Platten hatte und auch ihre Luft dank Butyl dauerhaft konstant halten.
Theoretisch müsste ich alle Tests vom 03.05.2023 bis 22.08.2023 wiederholen, da diese für mich nicht aussagekräftig sind.

Zu den Testfahrten
Bei mir geht es jetzt teilweise sogar um 1 bist 2 Watt Unterschied.
Da meine Teststrecke mit rund 36 km sehr lange ist, gibt es keine merkbaren Messschwankungen bei gleichen Umwelteinflüssen.
Selbst Störungen gehen aufgrund der Länge der Messstrecke unter. Gerne können dies mal die Physiker ausrechnen.
Bei 1 bis 10 km lange Teststrecken kann jedes "Husten" die Wattwerte verfälschen.
Ich lasse das mal lieber. Bringt ja nichts. Macht einfach mal.....

Ab dem 15.09.2023
Also, da es bei mir jetzt sogar um 1 bis 2 Watt Unterschied geht, muss ich nun zu einer bestimmten Tageszeit fahren, an der in einem Zeitraum von 3 bis 4 Stunden die Temperatur konstant ist.
Vor Ort verändere ich dann schnellst möglichst die Umlenkrollen.
Das Thema Umlenkrollen ist hoffentlich mein letzter Akt. Dann fertig....(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas zum Liege-Räder:

Meine AKTUELLE Motivation, obwohl ich das Velomobil nicht mag
- Habe das Gefühl, "Pionierarbeit" zu vollbringen, obwohl dies nicht der Fall ist. Man muss nur mal in dem Mango-Faden oder wo anders im Forum stöbern und schon ist alles schon mal umgesetzt worden.
- Möchte mich durch meine Veränderungen am Velomobil überraschen lassen. Stelle mir immer vor, JETZT HABE ICH DEN MASTERPLAN.
Ich setze dies dann mit Eifer um und kann es kaum erwarten, mit meiner "gefühlt" professionellen Testfahrt Wunder zu erfahren. Das Gefühl ist dann immer wie bei Weihnachten. Kribbeln im Bauch usw.
Bin aber nie zu lange Enttäuscht nach eventuellen Fails.
- Ich träume davon, es dem Seidel nachzumachen. Selbst, wenn ich es schaffe oder irgend jemand anderes, ist er natürlich der Champ. Es kommt nicht darauf an, irgendwann mal eine Leistung abzuliefern. Sondern GENAU zu einem bestimmten Termin zu Liefern, auf den man sich sehr lange vorbereitet hat. Ist schon ein Unterschied.
Kann es kaum erwarten, bis er seine nächste Rekordfahrt durchführt. Egal, mit welchem Velomobil.

Ich mache aktuell das, was mir Spaß macht.
Punkt 1. Das Velomobil so lange zu verändern, bis es in meinen Augen passt.
Falls mir nichts weiter einfällt, muss ich nur noch Test mit 18er Schaltröllchen machen. Vielleicht nur noch zwei Testtage.
Dann ENDLICH zum Punkt 2. Man kann ja schon denken, dass ich Punkt 2 künstlich hinaus zögere....
Punkt 2. Rekordfahrten mit 550 km und 1100 km länge durchführen.
 
.... Zitat :

"...Bester Wattwert mit One mit Butyl 142 Watt.
Dies dürfte euch neu sein :).
Hinten mit GP5000 TL tubless..."

Das ist wirklich unfassbar gut!!!! Mein Alpha rollt schon wie blöd. Aber, was Du, @Liege-Räder, geschafft hast : 142 Watt mit One und Butyl-Schläuchen, mit Quasi-Standard sprich OHNE Rennhaube, OHNE Hosen/Radverkleidung, das IST für mich Pionierarbeit!!! Hätte ich es nicht hier am Deich gesehen, würde ich es nicht glauben, so unfassbar gut ist dies. Es braucht halt wie so oft nur Zeit, bis gute Lösungen sich durchsetzen.

Meine Vermutung : Den Traum, mal eine Langstrecke zu meistern ist ein (langer) Prozess... Man fährt viele lange Strecken, steigert sich dann pö a pö... und guckt wie der Körper reagiert, was ihm gut tut, was mit dem Essen, was mit dem Trinken ist, wie es den Füssen, den Knien ergeht, etc...

Ich denke, wenn, Du es schaffst, häufiger lange Strecken zu fahren, wirst Du ein Gefühl dafür bekommen!!

Was für mich noch eine Unbekannte ist : Wie groß ist der Effizienzunterschied, wenn Du statt Deinem Umlenkrollensetup, den Standard-Setup nehmen würdest.. also alles so belassen, aber nur die vordere und hintere Umlenkrollen mit Kettenleitrohr auf Rumänienstandard gesetzt.
Ich werde die Zeit im Herbst und Winter für die Umbauten nutzen.

Danke für Deine unfassbar aufwendige / unermüdliche Pionierarbeit! ;)

Beste Grüße,

Schaltnix (y)
 
Wir wollen mal vorsichtig anfragen, aber wo gab es hier Pionierarbeit?
Also das was es noch nicht gab , bzw auch in dieser Ausführung? Umlenkrollen wurde hier jeweils verkehrt ausgewertet, bzw das gibt es noch Potential. Serie wäre schon überlegen
 
@Düsentriebin : @Liege-Räder hat als Erster ein Alpha7 ohne Hosen so präpariert, dass es deutlich schneller als der Standard aus Rumänien ist und auf dem Level eines sehr gut eingestellten Alpha mit Hosen und Rennhaube. Jedes Einzelne der Umbauten ist vielleicht prinzipiell nicht neu, aber es gibt viele viele kleine Details und am Ende ist es das Gesamtpaket.. Da @Liege-Räder das als Erster so umgesetzt hat, bezeichne ich das als Pionierarbeit.
Dass es weiterhin Potential gibt, auch was analytische und statistische Auswertungen etc. angeht, tut dem Ganzen, denke ich, keinen Abbruch.

Allerdings ist -glaub ich - auch klar, der Begriff „Pionierarbeit“ auch subjektiv .. so dass ich nicht behaupte würde, dass die Aussage allgemeingültig ist und man sich darüber wunderbar streiten könnte - aber nicht muss! ;)

Beste Grüße,

Schaltnix
 
und die Dokumentation der Arbeiten nicht vergessen. Die Wenigsten teilen ihre Erfolge und Misserfolge. Daher definitiv Hut ab und weier so!
 
Pionierarbeit in dem Sinne, dass er alles ausprobiert und darüber im Detail inklusive Daten berichtet.
  • @Liege-Räder teilt alles.
  • Stellt mehr Daten zur Verfügung als 99%+x hier. Und dies zu einer gleichbleibenden Zielstellung mit gleichbleibendem VM.
  • Zeigt die gesamten Veränderungen chronologisch
  • Auch wenn es statistischen Bedingungen nicht genügt, sind die Ergebnisse schon frappierend. Er kommt immer wieder mit unterschiedlichsten Detailveränderungen wie Lager, Röllchen, Umlenkrollen auf unter 140 und 130 W für 50 km bei unterschiedlichsten Temperaturen.
  • Gleichbleibend sind seine Speedstreifen und die Verengungen der Radkästen am Unterboden. Das würde ich als die ausschlaggebenden Komponenten deuten. Dementsprechend habe ich das für mein A7 nachgebaut und kam auf ähnliche Ergebnisse. (Bei mehr Zeit werde ich damit weitermachen)
  • Seine Vorgehensweise ist für mich systematisch in dem Sinne, dass er alles mögliche ausprobiert, was andere "nur" so schreiben oder als Ideen haben. Auf diese Art und in dem Umfang habe ich hier noch keinen anderen gesehen. In dem Sinne, sehe ich das als innovativ an, dass er versucht alles zusammenzutragen plus eigene Ideen und dies insgesamt auszuprobieren.
 
- Habe das Gefühl, "Pionierarbeit" zu vollbringen, obwohl dies nicht der Fall ist.
Wir wollen mal vorsichtig anfragen, aber wo gab es hier Pionierarbeit?
@Liege-Räder hat doch sehr schön geschrieben das er keine Pionierarbeit leistet. Und er schreibt in seiner Tabelle alle Erfolge und auch Misserfolge schön auf. Da ziehe ich den Hut vor dieser ehrgeizigen Arbeit! Und manche Ergebnisse kann man auch selbst nach machen und sich dann über den (hoffentlichen) Erfolg freuen.
 
ACHTUNG. Keine so großen Neuigkeiten. Dennoch berichte ich.


Hier habe ich mal wieder meine 18er Schaltröllchen verglichen. Hat mich nicht besser gemacht.
1695800490180.png

Heute freue ich mich total, da ich um 14 Uhr wieder zwei Vergleichsfahrten durchführen kann.
Ich muss doch immer zu der Uhrzeit fahren, an der die Temperatur zwei bis drei Stunden konstant ist.
Dann kann ich zwischen den zwei Testfahrten die Veränderung durchführen und habe dann Wattwerte, die die selbe Temperatur haben.
Temperaturunterschiede sind gravierender, als mal eine kleine Veränderung des Windes.
Tage zuvor teile ich gefühlt 100 mal meiner Partnerin mit, was ich bei der nächsten Testfahrt vergleiche und welche Wunder ich mir erhoffe.
Macht mir total Spaß.

Man beachte, dass diese Aktion mit Anfahrt und Abfahrt 2,5 Stunden dauert.

Ich warte schon über eine Woche auf diese Fahrt, da ich aus zeitlichen Gründen nicht fahren konnte.
Dann noch hoffen, dass es nicht regnet...

Habe die Hinterradfederung nun doppelt so hart eingestellt. Muss hier testen, ob dies im Komfort negative Auswirkung hat. Werde ich bei der Testfahrt merken.

1. Fahrt: Kettenführung vorne mit zwei 16er Umlenkrollen (Zugtrum 16er Ginkgorolle, Leertrum 16er Schaltröllchen) nebeneinander auf einer Welle. ACHTUNG: Hinterradfederung nun doppelt so hart.

2. Fahrt: Kettenführung vorne mit einer 16er Ginkgorolle im Zugtrum und direkt linear davor ein 12er Schaltröllchen mittels Konstruktion, dass das Leertrum unter dem Zugtrum führt.

Diesen Zustand habe ich schon gefahren (nur mit weicherer Hinterradfederung). Ist meine aktuell effizienteste Anordnung. Hatte ich euch bei meinen letzten Fotos gezeigt.
Siehe auch in der Tabelle die beiden grünen Positionen unter Umlenkung.
ACHTUNG: Hinterradfederung nun doppelt so hart. Kann also eventuell mit der 2. Testfahrt feststellen, ob mir die härtere Federung einen Vorteil gebracht hat.

Wünschen tue ich mir natürlich einen Wattvorteil von 5 Watt durch die härtere Federung. Hoffen tue ich auf mindestens einen Watt Vorteil.
Dieser eine Watt kann aber auch durch Messschwankungen zustande kommen. Egal. Sobald ich merke, dass ein Watt Vorteil vorhanden ist, sehe ich dies als Verbesserung an. Damit mache ich mir zwar etwas vor, es ist aber irrelevant. Hauptsache, ich habe Spaß.
Auch bin ich gespannt, wie relevant der Verlauf des Leertrums im Bezug auf Wattwerte ist. Deshalb diese beiden Testfahrten.
PS: 99% würden mir mitteilen, dass es vermutlich egal ist, wie das Leertrum geführt wird. Verstehe ich. Mache aber trotzdem meinen Test.


Wenn ich die heutige Testfahrt durchgeführt habe, folgt folgendes (was wieder mindestens 2 Wochen in Anspruch nimmt):
1.Test mit Testfahrt: 23er Gingkorolle mittels Kontstruktion so perfekt anbringen, dass die Kettenlinie nahezu gleichbleibend mit der aktuellen Anordnung der 16er Ginkorolle im Zugtrum ist. Dies bedeutet, dass ich die Achse der Umlenkung aufgrund des größeren Umfangs der 23er Ginkgorolle so verändern muss, dass die Kettenlinie indentisch ist.

2. Test mit Testfahrt: Danach:
Zwei Umlenkrollen direkt unter dem Sitz, damit ich Sitz wieder niedriger positionieren kann und die Umlenkung vorne am Zugtrum noch idealer gestalten kann. Also, höher anbringen. Genauers folgt, wenn umgesetzt.


Bilder werden auch noch gemacht.
Dann seht ihr, wie meine Federung hinten aussieht.
 

Anhänge

  • 1695800440446.png
    1695800440446.png
    42,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben eine erstaunliche Menge an Daten gesammelt, aber bisher habe ich keine eindeutige Analyse gesehen. Vielleicht habe ich es verpasst. Hat jemand bereits eine Varianzanalyse aller Ihrer Daten durchgeführt?
 
Sie haben eine erstaunliche Menge an Daten gesammelt, aber bisher habe ich keine eindeutige Analyse gesehen. Vielleicht habe ich es verpasst. Hat jemand bereits eine Varianzanalyse aller Ihrer Daten durchgeführt?
Es gibt keine eindeutigen Analysen zu den einzelnen Veränderungen.
Grund: Sobald die Temperatur sich verändert oder die Windstärke im Bereich größer als 10 km/h variiert, ist ein Vergleich nicht möglich.

Bestimmt kann man aus den vielen Daten etwas heraus sehen.
Z.B.: Wie sich das Velomobil bei Temperaturveränderungen verhält.

Man kann aber sehr wohl einen Tendenz sehen. Das Velomobil wurde effektiver.

Sehr gute Vergleiche sind aus der Tabelle ab dem 15.09.2023 zu entnehmen. Hier habe ich aber nur meine Umlenkrollen verglichen.

@flowi : Es ist keine Analyse. Ich verändere, fahre und teile es euch mit. Und es scheint zu gefallen.
Mehr ist es nicht.
Tipp: Lasst mich einfach mal machen und schaut weiter zu.


Bei der heutigen Testfahrt einen Fail gebaut.
Während der Fahrt eine Schraube an der Spurstange verloren (Verbindung der Spurstange mit der Lenkplatte).
Musste abbrechen.
Als ich das Rad vor Ort abgenommen habe, sind mir noch zusätzlich die Bremsbacken entgegen gekommen. Die beiden Klemmscheiben sind verschwunden, welche die Bremsbacken fixiert halten.
Auch ist die Metallhülse aus dem Igusgelenk abgefallen und verschwunden.

Kann mir das nur so erklären:
- Die Schraube der Spurstange war nicht gekontert, da ich die Mutter dieser Schraube beim ständigen demontieren bei der Spureinstellung am 22.08.2023 vergessen hatte. Es war also vermutlich nur die Schraube ohne Mutter an der Lenkplatte eingeschraubt.
Könnte mich ärgern, wegen dieser Nachlässigkeit. So etwas kann sehr gefährlich werden.
- Bremsbacken: Hier hatte ich vor einem Jahr herum montiert, wegen der unzureichenden Bremswirkung. Dabei können sich die Klemmscheiben durch das mehrmalige Montieren und Demontieren abgenutzt haben und sind nun irgendwann abgefallen, da "ausgeleiert".

Bin ca. 3 bis 4 Wochen ausser Gefecht, da ich alles in Aliexpress bestellt habe.
- Kleine Klemmscheibe bestellt (für die Welle 5,5mm Durchmesser und 5mm Nut-Durchmesser). Anstatt der großen Klemmscheibe montiere ich einen passenden Sprengring. Den habe ich noch hier bei mir.
- Metallhülse für das Igusgelenk bestellt (hätte Innendurchmesser 6mm und Aussendurchmesser 8mm mit Länge 9,3mm benötigt. Hülse mit 9,3mm natürlich nicht gefunden und zurechtfeilen möchte ich auch nicht. Habe eine Hülse mit 8mm Länge bestellt. Der Igus-Gelenkkopf wird ja nicht von mir zusammen gequetscht.).

Werde zwischenzeitlich die Konstruktion für meine Vorstellung/Idee der Umlenkrolle vorne vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten