Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Nächste Testfahrten.
Auch zu finden in Garmin Connect mit Fotos und Kommentar oder Strava.
Veränderungen zur letzten Fahrt:
- Aerodynamischen Schwanz hinten angebracht. Sehr schöner Übergang. Alles sehr fest montiert.
- Abluftlöcher hinten abgeklebt.

- Vollkeramiklager in Tretlager,
- Vollkeramiklager in Umlenkrolle vorne,
- Vollkeramiklager in Umlenkrolle hinten,
- Hybridkeramiklager in Hinterradachse,
- GP5000S TR hinten (mit Tubless) ABER Breite 32mm. Hatte vorher GP5000 mit Breite 28mm und Latex drin. Vielleicht WICHTIGE INFO!!!
- bessere Spiegelabdeckung (von wormwood, der mich unterstützt),
- leichtere Bremsgriff montiert,
- alle Schrauben gegen Kunststoff, Aluminium und Titanschrauben ausgetauscht,
- neue Bodenverkleidung für vorne zugeschnitten und montiert (enger an Vorderreifen),
- optimierte Bremskabelverlegung.

Negativ (zu korrigierende Punkte):
- Vorderräder bremsen. Grund: Beim Bremsen fühlt sich das Bremsseil wie Gummi an. Musste es enger einstellen. Dadurch leichtes, dauerhaftes Bremsen der Vorderräder links und rechts.
- Seit dem Einbau der Hybridlager dreht sich das Hinterrad nicht mehr so schön von selbst auf den schwersten Punkt (Ventil) nach unten. Das Hinterrad bleibt nun stehen, egal, an welcher Stelle sich das Ventil befindet.
- An der Schaltung muss der Entanschlag vom 12 Gang noch eingestellt werden. Es rattert leicht im höchsten Gang.
- An der neuen Bodenverkleidung stößt in starker Lenksituation die Vorderräder an.
- Die mit Folie beklebten Löcher der Haube beschlagen.

6 Grad kälter, als bei meiner Rekordfahrt (146/50).

Gewichte:
- Ich nackig 77,1 kg.
- Ich mit Kleidung und Wärmekleidung 80 kg.
- Alpha7 mit Haube ohne Akku und Werkzeug 24,1 kg (aber mit dem montierten Schwanz).
- Systemgewicht (Fahrer und alle Utensilien, wie Werkzeug, Garmin und Handy) 106,9 kg.
- Der montierte Schwanz ist in allen Gewichten mit drin. Leider.

Wetter:
10 Grad
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PS: Habe natürlich den Sicherheitshinweis mit den abstehenden Kunststoffschrauben im Inneren der Haube beachtet und Muttern mit Hauben verbaut. Nun keine Verletzungsgefahr.

Hast du auch Bilder von unten von den Radkästen? Ich habe das irgendwie nirgends im Verlauf gefunden, aber scheinbar hast du diese ja auch abgeklebt.
 
Hinten mit extra flachen Pilzkopf-Klett und Dichtlippe. Jederzeit abnehmbar.

Vorne noch mit doppelseitigen Klebeband und Nittoband. Wird aber nach Beendigung aller Tests zusätzlich mit Silikon befestigt. Die vordere Verkleidung muss ich ja dann nicht mehr abnehmen.
 

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Hinten mit extra flachen Pilzkopf-Klett und Dichtlippe. Jederzeit abnehmbar.

Vorne noch mit doppelseitigen Klebeband und Nittoband. Wird aber nach Beendigung aller Tests zusätzlich mit Silikon befestigt. Die vordere Verkleidung muss ich ja dann nicht mehr abnehmen.
Was hast du hier für Material genommen? Welche Stärke hat diese Kunststoffplatte?
 
Habe formbare Kunststoffplatte ABS 1mm dick genommen.

Hätte für vorne jede andere Platte mit ausreichender Dicke auch nehmen können. Da muss man nichts verformen.
Wenn du Carbon bearbeiten möchtest, dann wäre dies vermutlich die erste Wahl.
Könntest da vermutlich auch eine 0,5 mm dicke Carbon-Platte nehmen.

Hinten MUSS man verformen.
Da ist der Hinterradausschnitt beim Alpha7 kompliziert.
Habe einen Heißluftfön, Backofenhandschuhe und mein Chicken zur Hilfe genommen.
Sie hat Platte fixiert. Ich habe gefönt und umgeformt.
Auf einer Seite gibt es immer Spannungen.
Diese Spannung muss man irgendwie retuschieren. Deshalb ist bei einer Seite eine kleine Erhöhung, die nicht auffällt und aerodynamisch bestimmt keine Probleme macht. Würde aber sagen, dass mir dies gut gelungen ist.
War nicht einfach.
Die Form ist nach dem Abkühlen stabil.

Die Dichtlippe hatte ich schon mal gepostet.
Habe mehrere Kleber probiert, bis ich einen Sekundenkleber verwendet habe, um die Dichtlippe zu verkleben.
Mit Sekundenkleber hält die Dichtlippe am Fisier, der Haube und dieser Hinterradabdeckung perfekt, ohne sich wieder zu lösen.

PS: Auf dem Bild sieht man auch einen kleinen Einschnitt unten links. Da habe ich eine Spannung/Aufwurf bis nach unten wandern lassen und abgefeilt.
 
Fazit:
Ein Schwanz am Velomobil bringt keine Vorteile.
Der Satz würde richtig lauten:
Der getestete Schwanz bringt an diesem Velomobil anscheinend keine Vorteile.

Würdest Du es stattdessen an einem DF probieren, mit einer wirklich sauber gestalteten Schwanzverlängerung, dann könnte das Ergebnis völlig anders ausfallen.
 
Hi Gerald,
Könntest du nicht noch einige Watt rausholen, wenn Du auf Spiegel verzichtest und stattdessen eine Rückfahrkamera einbaust?
Lg Flo
 
Spiegel verzichtest und stattdessen eine Rückfahrkamera einbaust?
Bin kein Profi im Bezug auf Elektrik.
In dem Bereich müsste mir schon jemand etwas "vorkauen" und mir genau sagen, was ich dazu bräuchte.

Hatte schon mal im Forum geschaut.
Gibt nur verstreute Berichte.
Zu Kosten und Gewicht habe ich nichts gefunden.

Das Thema schiebe ich aber nach hinten. Muss mich damit intensiver befassen. Dann komme ich bestimmt auch mit dem Thema Kamera weiter.

Ich bearbeite erst mal alle anderen geplanten Punkte.
Da bin ich noch länger beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch kommt:

Noch bessere Kettenführung.
1. Das Danielritzel vorne am Lasttrum wird ca. 0,5cm höher gesetzt.
Vorteile:
- Weniger Biegung der Kette.
- Absolut keinen Bodenkontakt mehr in der "Brücke" (da, wo die Lenk-Gestänge drin sind). Kette ohne Kettenrohre bleibt dann noch sauberer.
Das ist möglich, da ich meinen Sitz schon höher gelegt habe, unter mir noch Luft ist und ich absolut zufrieden mit dieser liegenden Position bin.

2. Vorne wird das Rohr des Leertrums wegfallen und über ein Ritzel geführt.
Auch hier wird das Leertrum minimal höher gelegt.
Hierbei würde mich interessieren, ob die Kette vom neuen Ritzel abspringen würde. Falls ja, wird das Leertrum über ein PTFE-Rohr unter der "Brücke" geführt.

Umbau wird erfolgen, wenn alle Materialien gleichzeitig da sind:
- Leichteres Kettenblatt,
- Leichtere Kette,
- Vollkeramiklager für meine Narrow-wide-Aluminium-Umlenkröllchen,
- PTFE-Rohr für Austausch des PE-Rohres hinten an der Schwinge,
- Gelenkarm mit Umlenkritzel für Kettenführung des Leertrums vorne.

Bilder und Detailinformationen folgen, wenn mal alles verbaut wurde und natürlich die bekannten Testfahrten unternommen wurden.
Natürlich teile ich euch alle meine Fails unverblümt mit.

PS:
Das Hinterrad mit meinen eingebauten Keramik-Hybridlagern dreht sich perfekt. War alles OK. Mich hatte nur der fehlende Schwerpunkt des Ventils (das fehlende Rückwärtsdrehen zum Schwerpunkt Ventil, meine ich hierbei) irritiert. Da wurde ich aber schon aufgeklärt :) (siehe vorherige Berichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Teststrategie ist:
- Fahrt in Zustand A
- Fahrt in Zustand B
- Erneute Fahrt in Zustand A
Kommt bei der ersten und letzten Fahrt nahezu dasselbe heraus, fände ich die Ergebnisse schon sehr vertrauenswürdig.
Ich finde auch Deine Teststrecke, die sich durch Länge auszeichnet, nicht so glücklich. Wie ist der Einfluss von unterschiedlichen Beschleunigungen (für die Du kein Messgerät hast) und von überholenden Autos (die Du auf der langen Strecke haben wirst, vermute ich)?!
Ich selbst hatte auch unlängst 20W höhere Messwerte als im Mai und konnte die Ursache dafür noch nicht ausmachen.
 
Ich finde auch Deine Teststrecke, die sich durch Länge auszeichnet, nicht so glücklich.
Wenn man immer nur die Teststrecke fährt, fahre ich auch vom Verhalten immer identisch. Das habe ich sehr gut im Griff.
Ich kenne meine Stellen, wo ich nur Beschleunige und wo ich nur den Bereich 51 bis 52 km/h einhalte, um den Schnitt 50km/h zu halten.

Ich hatte zuletzt eine Fahrt mit "Flosse " und danach eine Fahrt ohne "Flosse".
Diese beiden Fahrten hintereinander zeigen mir schon deutlich, dass immer gleich gefahren wird.

Ich bin ein sehr konstanter Fahrer.

Ich fahre ja nur die Teststrecke und sonst nichts anderes.
Teststrecke, basteln, Teststrecke basteln usw.

Meine Teststrecke sehe ich als zusätzliche Herausforderung an.
Sie ist von den kleinen "Hügeln" her schon anspruchsvoll.
Da ich aber jetzt schon mit meinem Alpha7 positiv im Bezug der Watt-Werte heraussteche, kann es bei einer wirklichen Teststrecke nur noch besser sein.

Sobald mein Werk mal irgendwann beendet ist, und ich habe noch VIEL vor (alle Punkte habe ich euch mitgeteilt), kann ich gerne mal zu euren Teststrecken vorbei fahren und dort fahren. Egal, wo in Deutschland.
Ist für mich wie Urlaub, wenn ich mal zu jemanden von euch fahre.
Einfach mal Hallo sagen, fahre eure Teststrecke, finde bestimmt dort ein schönes Hotel und bin dann wieder weg. Ganz einfach.
Oder ihr Fahrt mal mit mir meine Teststrecke.
Aber bitte alles erst, wenn mein Alpha7 wirklich fertig ist.

Ich arbeite konstant an meine Ideen, zwischen Arbeit usw.
Muss ja mal irgendwann fertig werden mit dem Alpha7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerald,
super Thread, vielen Dank. Das eine oder andere werde ich mir "abschauen". Insbesondere die frei verschiebbare Umlenkrolle ist super gelöst.
Wieviel Watt hat das alles bis jetzt in etwa gebracht?
Zu dem "Schwanz": Ich vermute, wenn du wieder Hosen ans Alpha schraubst, wird der Unterschied größer werden als mit den offenen Radkästen. Statt Pappe wäre aber dein ABS von der Hinterradverkleidung sicherlich besser geeignet.
Wenn Hosen - kommen dann auch die Daniel'schen "Unterhosen" (nein, nicht DIE, die ANDEREN!!! :X3:) dran?
Weiterhin fröhliches Alpha 7 basteln, das fängt bei mir heute Nachmittag an :cool:
 
Danke Gerald für die vielen guten Ideen und Änderungen, die sich auf viele Velomobile übertragen lassen! Bewundernswert, wie akribisch Du den Sachen nachgehst!
Meines Wissens haben Keramiklager höhere Lagerreibung, insbesondere wenn sie verspannt werden. Da wirst Du vielleicht wieder etwas verlieren. Manche beschichten die Keramikteile, um die Reibung zu reduzieren. Ob es für unsere Größen aber beschichtete Lager gibt, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße

Stefan
 
Wieviel Watt hat das alles bis jetzt in etwa gebracht?
Das könnt ihr an meinen Testfahrten sehen. Ab und zu schon mal gepostet. Siehe auch unter Ballern. Da sind die zwei bis drei Testfahrten, die mir die meisten Sprünge verschafft haben. Bitte alles selbst interpretieren.
Glaube, ich wiederhole mich nur. Hatte schon mal 245 Watt auf 50km/h.
Ansonsten einfach mal in Garmin Connect (oder im Forum) schauen.
Alles, was ich weiß, und das ist nicht viel, habe ich hier geschrieben :)

Ich werde auch im Bezug kommender Tests mit Hose und Spezialhaube und weiteres Equipment von einem Forumsmitglied unterstützt.
Werde dazu einen bis mehrere komplette Tage Testreihen fahren, die ihr natürlich alle zu Gesicht bekommt.

Aktuell läuft nichts. Coronapause. Meine Erste...

Ich schreibe lieber wieder, wenn mal wieder was an meinem Alpha7 gebastelt wurde und auch Testfahrten getätigt wurden. Sonst wird der Faden hier nur langweilig. :)
 
@Liege-Räder Mach erstmal Pause und erhole Dich voll und lass Dir Zeit für die Genesung !
Wenn Du dann wieder Zeit hast, dann poste gerne - wenn nicht schon geschehen - Links zu Infos über Keramiklager bzw. Vergleiche zu Stahllager, was Performance und Haltbarkeit und Wartung betrifft… Für mich ist das total Neuland. Wie immer behaupten viele dies ( Keramik bringt nichts, ist eher schlechter und geht eher kaputt) andere das Gegenteil ( Gute Keramiklager haben weniger Widerstand und halten auch so wie gute Stahllager)…

Gute Besserung!

Schaltnix
 
Hier mal wieder ein Fail (schlechte Watt-Werte) aufgrund "loser" Randscheibenverkleidung hinten, schleifende Radscheibenverkleidung hinten auf der anderen Seite und möglicherweise aerodynamisch schlechter, seitlicher Vorderradstreifenverkleidung (siehe Fotos).

Veränderung zur vorherigen Fahrt:
- Bremsen sehr gut eingestellt. Bin zufrieden mit der Bremskraft. Passt. Danke an @Fritz für sein Alpha7-Handbuch, in dem die neue Bremsseilführung beschrieben ist.
- Danielumlenkritzel ca. 0,5cm höher gesetzt,
- Kette um zwei Glieder gekürzt und Schaltung neu eingestellt,
- Rohrstückchen des Leertrums gekürzt. Berührt nun seitlich nicht mehr das Danielritzel.
- An den Seiten der Vorderräder "Halbscheiben" (fasst 1/2) montiert. Zur besseren Aerodynamik. Vermute aber, dass ich diese zu lange nach unten gezogen habe. Könnte als Luftbremse wirken. Denke, die Länge 1/4 wäre deshalb besser. Die Halbscheibe würde dann am oberen Punkt schon aufhören. Bevor ich aber schnipsel, möchte ich so nochmal fahren.

Negativ:
1. Hatte die Bodenabdeckung des Hinterrades nicht mittig montiert. Dadurch hatte die Radscheibenverkleidung an der Hinterradbodenverkleidung geschliffen. Überlegung, ob ich mehr an der Hinterradbodenverkleidung ausschneide. Kann mir nicht erklären, wie dieser Fehler passiert ist. Nicht aufgepasst.
2. Die nicht schleifende Radscheibenverkleidung hatte sich etwas gelöst (also, die andere Seite). Das doppelseitige M3 Klebeband ist schlecht.
Durch das leichte Abstehen der Radscheibe aufgrund des nicht haltenden doppelseitigen M3 Klebebandes aerodynamisch schlecht.
Lösung: Wie auch an allen anderen selbstgemachten Radscheiben Doppelpilzkopfklett SJ4570 verwenden. Hat bis jetzt an den anderen Radscheiben absolut perfekt gehalten und lässt sich mit Druck problemlos lösen.

Fazit:
Diese Testfahrt ist aufgrund der beschriebenen Mängel nicht aussagekräftig, bzw. nicht zu verwenden.
Pilzkopfklett ist bestellt. Kommt in 1-3 Tagen.
Weitere Fahrten erfolgen, wenn die eine Seite der hinteren Radabdeckung mit Pilzkopf montiert wurde.
Natürlich werde ich auch dann gewissenhaft die hintere Radabdeckung auf der Bodenseite montieren.

Was noch folgt:
Leichteres Kettenblatt mit Narrow-Wide, leichte Kette (Voll-Hollow) und die Alu-Vollkeramik-Umlenkritzel werden montiert, wenn ich absolut zufrieden mit der Kettenrührung bin. PTFE-Rohre kommen auch noch. Auch dieses Gelenk für die Kettenumlenkung. Fotos folgen, wenn eingebaut.
Grund: Möchte die neue Kette nicht aufgrund nachträglicher Korrekturen verlängern, kürzen usw. Wenn die alte Kette (Kettenlänge) in meinen Augen passt, wird alles ausgetauscht und die neue Kette "zugeschnitten".

Wenn dann alles passt (hoffentlich in den nächsten 4 Tagen inklusive aussagekräftiger Testfahrt), kommen voraussichtlich Tests mit Hosen.

PS: Auf den Bilder kann man auch die Kettenführung nochmals sehen.

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@Liege-Räder ich habe mal eine Frage zum Erleben während deiner Fahrten: spürst du während so einer Fahrt, dass es anstrengender ist, oder kommt das Erkennen erst bei der Auswertung. Wie sensibel bist du da inzwischen für Watt-Nuancen? Überrascht dich auch mal eine Fahrt positiv im Sinne von: fühlte sich anstrengend an, war aber tatsächlich von den Wattwerten her besser als gedacht.

Grüße und weiter so :)
 
Erleben während deiner Fahrten: spürst du während so einer Fahrt, dass es anstrengender ist, oder kommt das Erkennen erst bei der Auswertung.
Ich habe es absolut deutlich bei der Fahrt mit den 145 Watt gemerkt.

Grund: Da bin ich in schnellen Zügen von 180 Watt auf 145 geburzelt.

Bei der jetzigen Fahrt habe ich vom Gefühl her gemerkt, dass es nichts wird.
Von dem Schleifen hatte ich während der Fahrt nichts gehört.

Ich schaue interessanterweise wirklich nicht so deutlich auf die Wattanzeige während der Fahrt.
Da lasse ich mich gerne überraschen.


PS: Kann es kaum erwarten, die "Defekte" zu beheben und noch weiter dran zu schrauben.
Solange man weiß, WAS schlecht gelaufen ist, kann ich immer was dagegen machen.
 
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