Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Also I see the first half of your test track is going up. Like 200 meters? This is not good to get low power. The descend is not going to compensate that I think. Better get a flat track.
Ich habe mich so sehr an meine Teststrecke gewöhnt.
Mein Ziel war ja großspurig 120 Watt auf 50 ohne Hosen auf genau dieser Teststrecke.
Werde aber auf die Unterstützung des Wetters (25-30 Grad) warten müssen, um zu beweisen, dass mein Alpha7 so effektiv ist. Das kann man jetzt schon vorhersehen.
Zur Not schnell mal Pro One TT drauf, wenn es kurz vor knapp ist.
Werde immer wieder Testfahrten auf dieser Strecke bei unterschiedlichen Temperaturen, Wind und Nässe durchführen.
Ich finde dies interessant.

I dont think it's like that. Holes are bad for aerodynamics generally, only in very special cases they can help. Position of holes also makes a big difference. You just need them to get air in and out for ventilation. You can do briefly without ventilation for top speed, but not distances like your test track. The size of the standard vent hole in the front is in the right ballpark. I guess it could be tuned better for your specific target speed and ventilation need at that speed. I suppose a vent-out hole in the far back would be better (like milan 7) than in the sides of the hood. And the vent holes have to be right size so that you don't pull vacuum at least.
Hier werde ich auch meine Erfahrung sammeln. Mal hinten zukleben, mal offen lassen. Muss aber hier konstante Temperaturen abwarten oder die Zeit erwischen, in der das Wetter 2 Stunden die selbe Temperatur hat.

Wenn Du es absehen kannst, sag Bescheid!
Morgen wird die neue Kette und die anderen Komponenten verbaut.
Testfahrt vielleicht auch morgen oder spätestens übermorgen.
Danach wäre ich bereit für die Testphase Hosen und weiteres Equipment.

@AxelK kann dir vielleicht helfen. Weiß aber nicht wie groß die Rollen bei ihm sind.
Schon kontaktiert und angefragt. Danke für den Tipp.
Glaube aber, dass am Leertrum im Bezug der Effektivität es egal ist, ob großes oder kleines Ritzel verbaut ist.
 
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Ja, war bei meinem DF-KB auch das Problem, auch nach tausenden Km : Hatte dann wieder auf normales KB gewechselt und vorbei war es mit dem Problem...
 
Glaube aber, dass am Leertrum im Bezug der Effektivität es egal ist, ob großes oder kleines Ritzel verbaut ist.
Geht es um eine Rolle für den Leertrum? Lass Dir doch eine drucken in beliebiger Breite. Ich hab das auch gemacht (und kann Dir bei Interesse die Cad-Dateien geben.)
 
ich befürchte die Kette springt beim Rückwärtstreten oft ab
Die Kette springt beim Rückwärtstreten nicht vom Kettenblatt. Vorne ist noch ein 60er Kettenblatt. Wird aber heute gegen ein 60er Kettenblatt mit Narro-Wide gewechselt.
Von der kleinen Kettenrolle springt auch nicht die Kette (habe es aber gestern getestet). Nur etwas rattern tut es an dieser kleinen Rolle, wenn ich das Velomobil zurück schiebe.
Ich glaube, dass ich normalerweise nie Rückwärts trete. Wüste nicht, warum. Beim Rückwärtsschieben hebe ich meistens das Hinterrad an. Es gibt bei mir Gänge, da schiebt man besser das Velomobil nicht Rückwärts. Deshalb anheben.
War auch immer bei den Vorführern so. Habe schon an drei fremden Vorführern die Kette durch Rückwärtsteten abgeworfen. Deshalb nehme ich dies als normal wahr und trete bei mir auch nie Rückwärts. Habe absolut kein Probleme damit, dies immer zu berücksichtigen.

Quatsch, das Bild
Zeigt gerade das hier ein nahes Ritzel funktioniert. Da ist noch Platz ohne Ende
Das Danielumlenkritzel habe ich perfekt ausgerichtet. Kettenlinie passt perfekt.
Links ist nur 7 mm Platz. Rechts 9mm. Siehe auch Bild. Jede Scheibe ist 1 mm breit. Auch die zugefeilte Distanzscheibe (liegt nur auf den Innenring des Lagers an) ist 1mm breit. Möchte die Kettenlinie im Zugtrum nicht verschieben, um ein weiteres Umlenkritzel auf die Welle zu platzieren.
Habe schon eine Anfrage abgegeben, zwecks schmales 23Zähne-Umlenkritzel. Würde dann davon 2 einbauen. Dann müsste es passen.
Dürften aber nur 8mm breit sein. Das würde heißen, dass nur ein Lager, statt zwei Lager je Ritzel eingebaut werden könnten. Weiß nicht, wie stabil diese Konstruktion sein würde. Beim Leertrum wird es nichts ausmachen. Aber im Zugtrum ist mehr Spannung.

Sofern ich hier nicht weiter komme, würde ich natürlich das klein Umlenkritzel (siehe Foto) vorne lassen. Hatte ja keine Probleme damit.

Geht es um eine Rolle für den Leertrum? Lass Dir doch eine drucken in beliebiger Breite. Ich hab das auch gemacht (und kann Dir bei Interesse die Cad-Dateien geben.)
Es geht um das Leertrum. Vorne. Siehe Fotos meines vorherigen Berichtes.
 
Thema Schaltwerk:

Hatte mir vor ein paar Wochen eine Schablone bestellt (habe die teurer Schablone zum draufstecken genommen, nicht die zum Hinhalten), mit der man die B-Schraube am Schaltwerk der Sram Eagle gx einstellen kann.
Hatte tatsächlich etwas korrigieren müssen.
Nur durch Zufall erfahren, dass es so eine Schablone überhaupt gibt.

Schablone siehe Link: https://r2-bike.com/SRAM-Einstellwe...kWQ_sqCNQgfahagRtEeNOkCR5esZXV6gaAiZIEALw_wcB

Kann aber nicht sagen, ob es sich nun besser oder schlechter schaltet. Hatte ich schon vor Wochen korrigiert.
Fühle mich aber wohler, da ich nun weiß, dass ich ordnungsgemäß die B-Schraube eingestellt habe.

Bin immer etwas penibel. Vor allem beim Velomobil, wo ich viel Zeit, Spaß und Experimentierfreude hinein stecke.
Brauch ewig für eine Sache.
Mache solange an etwas herum, bis ich für mich sagen kann, dass etwas "richtig" ist.
Die Schablone hat mir hier Sicherheit gegeben, im Bezug der korrekten Einstellung.
 
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Ich überlege gerade, wie weit ich von der aktuellen, idealen Kettenlinie des Zugtrums das blaue 23 Zähne-Zahnrad nach rechts (vom Bild aus betrachtet) geschoben werden darf, um Platz für ein zweites, großes 23 Zähne-Zahnrad für das Leertrum zu schaffen.

Möglicherweise springt dann öfters die Kette vom Kettenblatt... ?
 

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Das blaue 23Z? Hast D
die Danielumlenkrolle wirklich verstanden? Es hat einen Grund warum die DD24Z effizienter ohh ist
 
Das blaue 23Z? Hast D
die Danielumlenkrolle wirklich verstanden? Es hat einen Grund warum die DD24Z effizienter ohh ist
Habe die blaue mit 23 Zähnen. Habe richtig gezählt.
Ist mit Narrow-Wide.

Bitte kläre mich auf. Bin total interessiert, was man darüber wissen kann.
24 Zähne sollen effizienter sein?
Was heißt DD24Z?
Bitte mir alle Infos mitteilen.
Warum heißt diese Rolle/Ritzel Danielrolle?

PS:
Gerade alles neu eingebaut und LANGE eingestellt (Schaltung, Kettenlänge usw.).
Neue Kette, neue Kettenblatt und neue Schaltröllchen.
Jetzt passt alles.
Mann kann sogar in jeden Gang rückwärtstreten, ohne dass die Kette irgendwo abfällt.
Alles auf dem Rolltrainer mit mir drin getestet.
Einziger negativer Punkt:
Durch die kleine Umlenkrolle vorne ist es wieder etwas lauter.

Testfahrt wird heute erfolgen.

Hat Spaß gemacht, wieder viel an dem Velomobil zu machen/arbeiten.


Neue, etwas größere Dichtlippe für Montage an eventueller Hosen, die ich mir vielleicht wieder mal zulegen möchte, sind schon bestellt. Online shoppen liebe ich :)
 
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Durch die kleine Umlenkrolle vorne ist es wieder etwas lauter.
Es ist nicht nur lauter sondern weniger effizient.
Du hast also eine DD Rolle 23Z Narrow/wide verbaut ? Narrow wide bedeutet 1 Schmal/ein fett. 23Z ist ist Durchmesser und in der Zähnezahl weniger effizient wie eine 24Z. Auch wird eine Kette und Ritzel und Umlenkrolle fortlaufend beschleunigt. Deswegen ist eine Leichte Kette und leichtere Beschleunigtere Masseb immer im Vorteil. Je größer ein Umschlingung/Rolle je effizienter. Die 24ZRolle ist daher ungeschlagen. Deine 11er-14Z Rückumführung ist murks und zusätzlich kostet Kraft
 
Deine 11er-14Z Rückumführung ist murks und zusätzlich kostet Kraft
1. Meinst du damit, dass mein 11 Zähne Ritzel schlechter ist, als ein Rohr?
Die Möglichkeit des Einbaus eines Ritzels mit 23 oder 24 Zähne muss ich erst noch von der Breite her prüfen.

2. Woher bekommt man ein Ritzel mit 24 Zähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits 24Z. Ein gutes Rohr und das sehr harmonisch verlegt ist mit Sicherheit besser als dein 11er Ritzel dort.
 
Narrow-wide haben IMMER gerade Zähnezahlen.
Stimmt. Alles andere wäre tatsächlich ein Wunder (oder Fehlkonstruktion). Was wäre ich nur ohne euch .
Deshalb passt ja auch mein Profilbild :) .

PS: Vor der heutigen Testfahrt werden auch meine angeklebten "Bremsanker" links und rechts an den Vorderrädern bearbeitet.
 
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Testfahrt

Veränderungen zur vorherigen Fahrt:
- 8 Bar in den Vorderrädern. Zuvor immer mit 6 Bar gefahren. Hinten, wie immer, 5 Bar.
- Seitlich an den Vorderrädern keine Halbkreis-Abdeckungen, sondern Viertel-Abdeckungen (siehe Foto).
- Leichteres Narrow-Wide-Kettenblatt (60er, wie gehabt), verbaut.
- Kette gegen Voll-Hollow-Kette getauscht. Nieten Hohl und Lasche in der Mitte ausgefräst (siehe Foto).
- Am Schaltwerk Narrow-Wide-Umlenkröllchen aus Aluminium mit Vollkeramiklager verbaut.
- Neue Kette gereinigt und dieses teure Ceramik dry Kettenöl von Muc-Off verwendet.

- Zu Testzwecken hinten alle Löcher abgeklebt.

Kette springt auch beim Rückwärtstreten nirgendwo ab.
Die 8 Bar im Gegensatz zu 6 Bar führen zu einem unangenehmeren Fahren, wenn man 6 Bar gewohnt ist.
Hatte schon mal festgestellt, dass auf meiner Teststrecke kein Unterschied zu 6 oder 8 Bar im Bezug der Wattwerte ermittelt wurde. Werde deshalb bei der nächsten Fahrt wieder auf 6 Bar wechseln, damit ich ein angenehmeres Fahrgefühl habe.

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Nächste Testfahrt am gleichen Tag mit erstaunlichen Ergebnis zu den Löchern hinten.

Veränderungen zur vorherigen Fahrt:
- Hinten die mit Tesafilm abgeklebten Löcher geöffnet.

Ergebnis:
3 Watt besser.

Demnach würde ich darauf schließen, dass die Löcher hinten mein Velomobil um 3 Watt schneller machen.
Bin mir unsicher, ob ich hier noch größere Löcher bohren soll.
Aktuell so vergrößert, wie die Löcher bei den aktuellen Alpha7 sind. Langlöcher.
ODER (!!!!) aufgrund der vorherigen Testfahrt sind nun die Reifen warmgefahren und liefern nun bei der zweiten Fahrt besser Werte. :) :) :)

Anmerkung:
Musste in folgenden Orten für ein paar Meter die Fahrt herausstoppen:
Mönchsambach und Burgwindheim.
Kann man auf der Karte erkennen.
Habe bei den jeweiligen Hindernissen das Garmin gestoppt und mir die aktuelle Km/h gemerkt.
Nach den Hindernissen auf die jeweilige, gemerkte Km/h beschleunigt und Garmin wieder eingeschaltet.
Dürfte sich im Bezug auf die Wattwerte auf dieser langen Teststrecke sicher nicht bemerkbar machen.

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:unsure: Nix für ungut aber 3 Watt Unterschied sind nicht signifikant ist vermutlich einfach nur statistisches Rauschen. Zudem bist du ja bei der ersten Fahrt auch schneller gewesen (50,1 vs 50,0).
So kleinen Unterschieden würde ich nicht soviel Bedeutung geben

PS. Ich finde es trotzdem toll was du machst und wieviel Aufwand du betreibst.
PPS. Merkst du eigentlich einen Unterschied vom Fahrverhalten bei Seitenwind mit deinen Viertel-Abdeckungen vs. ohne Abdeckung?
 
PPS. Merkst du eigentlich einen Unterschied vom Fahrverhalten bei Seitenwind mit deinen Viertel-Abdeckungen vs. ohne Abdeckung?
Ich habe hier keinen Unterschied vom Fahrverhalten bei Seitenwind mit der Viertel-Abdeckung vs. ohne Abdeckung gemerkt.

Ist eigentlich kein großer Aufwand, wenn man Spaß daran hat.
Wäre gerne noch zwei weitere Fahren gefahren mit unterschiedlichen Luftdrücken. Habe ich zum Glück nicht gemacht. Innerhalb von 30 Minuten nach der letzten Testfahrt ist die Temperatur stetig gefallen. Dann wäre absolut kein Vergleich möglich gewesen.

Habe nun eine Doppelumlenkrolle für vorne mit jeweils 24 Zähne bestellt (an der ich dann eventuelle Schrauben gegen Titanschrauben und die Lager gegen Keramiklager tauschen werde...).
 
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