Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

@mvdriel : Meinst Du mich ? Da gibt es wohl ein kleines Missverständnis : Wie gesagt, meine Radverkleidungen ( = Hosen ) sind von Daniel angefertigt und aus Carbon.

@Liege-Räder hat Radverkleidungen selber gebastelt... aber auch nicht aus Karton, sondern auch aus Carbon soweit ich weiß.

Karton : hatte ich in Zusammenhang mit Verpackung erwähnt!! - Die Hosen kommen in einen Karton um sie zu verschicken...

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Die Hosen sind von Daniel, über Sven bestellt.
Kein Wunder, dass der immer in der Unnerbux unterwegs ist, wenn er alle Hosen verkauft :ROFLMAO:

2. Hosen:
Diese Hosen sind Schmutzsammler und werden billig mit Klebeband an ein rund 14.000 Euro teurers Velomobil geklebt.
Alle meine Anbringungen werden bei Vollendung DAUERHAFT und nicht losbar an mein Velomobil angebracht.
"Schmutznischen" werden abgedichtet uns bzw. mit Silikon ausgefüllt.
Hat alles Vor- und Nachteile. Geht beim A7 eigentlich ein Radwechsel oder Ausbau der Federbeine/Bremsen etc. mit fest montierten Hosen?
Ansonsten fahre ich jetzt im Winter ohne Hosen (top Speed ist gerade nachgelagert gegenüber einfachem Rad/Reifenwechsel, Schlamm wegspritzen, etc.).
Das Thema mit dem Anpappen ist zugegebenermaßen auch nicht meins, kann man zwar sauberer machen aber hier suche ich auch noch eine Lösung, die mir nicht meinem Dipl-Ing weh tun :X3:
 
Das Thema mit dem Anpappen ist zugegebenermaßen auch nicht meins, kann man zwar sauberer machen aber hier suche ich auch noch eine Lösung, die mir nicht meinem Dipl-Ing weh tun :X3:
Hab nur Dipl.-Ing (FH), habe gelernt schnell und hübsch zu tapen. :ROFLMAO:

Wer nicht (nur) tapen mag, kann sich ja in Anlehnung an Ymtes neues Tuna was mit Camlocks basteln. Auch von magnetischen Positionierhilfen wurde ja irgendwo schon mal berichtet.
 
Wer nicht (nur) tapen mag, kann sich ja in Anlehnung an Ymtes neues Tuna was mit Camlocks basteln. Auch von magnetischen Positionierhilfen wurde ja irgendwo schon mal berichtet.
Naja, Camlocks sind nicht wirklich hübsch wenn sie nicht schon in der Form vorgesehen sind. Beim Tuna ist das ja auch von vornherein so vorgesehen, die kleinen Deckel sitzen in einem Rahmen und das Rad wird nicht ohne Deckel gefahren.
Beim A7 würden die Camlock-Aufnahmen freiliegen, wenn ohne Hosen gefahren wird.
In Summe für mich keine Alternative.
Magnetisch bin ich äusserst skeptisch, wenn man bei hoher Geschwindigkeit durch ein Schlagloch rumpelt und sich die Hosen etwas anheben fliegt das einem komplett um die Ohren (vermutlich mit blockierendem Rad, Überschlag und wasnochimmer).
Das kann man nur mit relativ großen und schweren Magneten halbwegs sicher verhindern.
Auch nicht so sexy.
Tapen hat halt den Vorteil, dass es aerodynamisch sauber ist und schnell mal neu gemacht werden kann.
Ausser man muss im Regen ran.
Dann nicht.
 
Die Haube ist deutlich leichter in kleiner und flacher als die Standardhaube, passt zB. hinter dem Sitz und das Visier ist deutlich besser wie ich finde, so wie bei den Milsn Rennhauben von Stephan1970 und VeganoFusiliero. Zudem ist die B-Däule deutlich schmaler und sie hat Seitenscheiben ( mehr Sicht )

Das einzig speedrelevante könnte tatsächlich der Anstellwinkel des Visiers sein. Gibts keine echten Bilder von der ganzen Haube? Von innen wäre sie sicher auch interessant. Das Visier und wie es aufgeklappt ist schaut irgendwie komisch aus. Aber gut, jedem das seine... (y)

Hosen tapen

Das hat mich anfangs auch abgeschreckt! Ich dachte mir so "was soll der Blödsinn".
Auch geil fand ich, dass die Hosen, wenn man das VM nicht schützt, sicher auch schön den Lack anknabbern. Genau wie die Haube.
Also hab ich zwischen VM und Hosenkanten auch Nitto Tape geklebt. Bin mal gespannt wie selbiges ausschaut wenn ich die Hosen zum ersten mal abnehme. Wenn es das Tape durchgescheuert hat, lauf ich amok!!!
Das mit dem Lack anknabbern gilt übrigens auch für die Haube! Auch so ein Thema bei dem ich leicht o_O werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lack anknabbern gilt übrigens auch für die Haube! Auch so ein Thema bei dem ich leicht o_O werde!
Da gibt es doch genug "Abdichtbänder" auf dem Markt, die man sehr gut als Schutz an den betreffenden Stellen kleben kann.
Leider sah ich diese speziellen Stellen, als diese schon "betroffen" waren. Immerhin kann es nun nicht mehr schlimmer werden.


Gibts keine echten Bilder von der gangen Haube? Von innen wäre sie sicher auch interessant.
Diese Haube gefällt mir sehr gut.
Wenn ich diese getestet habe und für mich das Ergebnis stimmt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich vom Macher dieses Bauteils eine Haube kaufen könnte.
Im Internet findet man aber keine Seite von ihm. Befürchte schon, dass nur "Ausserwählte" zu so einer Haube gelangen.
 
Da gibt es doch genug "Abdichtbänder" auf dem Markt, die man sehr gut als Schutz an den betreffenden Stellen kleben kann.
Leider sah ich diese speziellen Stellen, als diese schon "betroffen" waren. Immerhin kann es nun nicht mehr schlimmer werden.
Was für welche hast du denn benutzt?

Diese Haube gefällt mir sehr gut.
Also wenn ich mir das Visier so ansehe, schaut das sehr nach "experimentell" aus. Ich glaube da ist mit mal eben Visier tauschen eher nix. Aber ich weiß es nicht! Darum wären mehr Infos hilfreich.
 
Glaube, das habe ich schon mal gepostet.
Hier nochmal:


Für die aerodynamisch Umrandung der Haube vorne (hier muss der Klebestreifen entfernt werden und die Dichtlippe mit Sekundenkleber angebracht werden). Wie schon mal gesagt, dadurch habe ich keinen Spalt mehr zwischen Haube und Velomobil. Es schmiegt sich dadurch alles so richtig schon ans Velomobil.
1675808340866.png


Für die Kanten der Haube seitlich unten. Man kann nun damit unbesorgt die Haube auf Steinböden ablegen, ohne, dass die Kanten "abgefressen" danach aussehen (auch hier hält die Dichtlippe nur mit Sekundenkleber).
1675808420745.png


Und die klebt man seitlich und in der Mitte in die Haube, damit das Velomobil nicht beim Aufsetzen am Hüppel hinten oder an den Seiten zerkratzt wird.
1675808689118.png
 
Glaube, das habe ich schon mal gepostet.
Hier nochmal:


Für die aerodynamisch Umrandung der Haube vorne (hier muss der Klebestreifen entfernt werden und die Dichtlippe mit Sekundenkleber angebracht werden). Wie schon mal gesagt, dadurch habe ich keinen Spalt mehr zwischen Haube und Velomobil. Es schmiegt sich dadurch alles so richtig schon ans Velomobil.
Anhang anzeigen 316423


Für die Kanten der Haube seitlich unten. Man kann nun damit unbesorgt die Haube auf Steinböden ablegen, ohne, dass die Kanten "abgefressen" danach aussehen (auch hier hält die Dichtlippe nur mit Sekundenkleber).
Anhang anzeigen 316424


Und die klebt man seitlich und in der Mitte in die Haube, damit das Velomobil nicht beim Aufsetzen am Hüppel hinten oder an den Seiten zerkratzt wird.
Anhang anzeigen 316425
Post doch mal n Bild der Haube am VM.
 
@Neo @Liege-Räder : Hab Eure Nachfrage gerade erst gelesen… Ich mach mal detailliertere Fotos und poste diese morgen. Das Visier lässt sich übrigens ganz leicht tauschen… Die Haube ist im Prinzip die Gleiche wie sie Stephan1970 und Veganofusilero fahren, nur, dass da die Form für den Milan angepasst ist. Die Haube ist in der Tat ein Prototyp, aber ich fahre damit nur noch und nutze die Standardhaube gar nicht - allein aus praktischen Gründen ( diese Rennhaube ist hinter dem Sitz verstaubar, deutlich leichter als die Standardhaube, bessere Sichtbarkeit, bessere Visiertechnik - finde ich, bessere Aerodynamik), …ich melde mich morgen Vormittag dazu nochmal mit Bildern, bei denen man die Visiertechnik besser sehen kann.

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Warum gibts Du das Gewicht nicht Gramm an. Deutlich leichter ist keine Abgabe. Haben vom A7 gibt von 700g - 1500g. Also nehme ich ab das deine nicht zu den leichten gehört. Auch ist die leichte vermutlich erheblich weniger schützend und lappriger
 
Warum gibts Du das Gewicht nicht Gramm an. Deutlich leichter ist keine Abgabe. Haben vom A7 gibt von 700g - 1500g. Also nehme ich ab das deine nicht zu den leichten gehört. Auch ist die leichte vermutlich erheblich weniger schützend und lappriger
@Radl-Philipp : Weil ich das genaue Gewicht nicht mehr genau wusste, sondern nur, dass es deutlich keichter als meine Standardhaube ist.
Liefere ich nachher nach. Dünner ist sie, so würde ich sagen, Lapprig ist sie aber nicht. Bis später..
 
Zurück
Oben Unten