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Ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden, daß das so nicht stimmt. Im Übrigen auch mit den Faltenbälgen liegst du falsch.Den verlinkten Wiki-Artikel über Kapillarkräfte nicht gelesen, oder nicht verstanden?
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Ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden, daß das so nicht stimmt. Im Übrigen auch mit den Faltenbälgen liegst du falsch.Den verlinkten Wiki-Artikel über Kapillarkräfte nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Schade das du das meinen Faltbälgen nicht erzählt hast.Ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden, daß das so nicht stimmt. Im Übrigen auch mit den Faltenbälgen liegst du falsch.
Hallo,...
Das Rivolta-Zeugs bei Ginkgo ist (spärlich eingesetzt!) allerdings auch ein sehr gutes Kettenfett. Win-Win!![]()
das ist richtig, ich habe vor kurzem die Bremszüge und Schaltzug danach umgebaut, und es funktioniert ohne Probleme, auch wenn Regen in der Nacht gefriert, am morgen merke ich nichts davon. Der Schaltzug (Nabenschaltung) hatte eine U Führung weil unter dem Tretlager und dann wieder hoch zur Nabe - daher gefror der oft. Jetzt verläuft er über dem Tretlager tiefster Punkt ist sein Ende an der Nabe. Als Züge nahm ich VA gerundet, vorgezogen, und geölt, dadurch auch null Kapilaraufstieg. Bei geölten Flächen ist die Oberflächenspannung des Wassers so gross, dass es kein Kapillareffekt gibt. Danke für die brauchbare Problembeseitigung. MfGNein, das ist nicht völlig egal. Das Problem tritt besonderst ausgeprägt an Fahrrädern auf bei deinen Brems-Zughüllen als U verlegt sind, also sich Wasser am tiefsten Punkt sammeln kann. Das findet man z.B. häufig an Damen-Fahrrädern wo die Hülle vom Oberrohr zur V-Brake an den Hinterbaustreben hochgezogen wird.
Man bekommt das auch im großen Kanister wenn man will. Finde ich besser weil bei Sprühflaschen doch immer ein nennenswerter Teil daneben geht. Ich meine aber die verkaufen nur an gewerbliche Kunden.Ich bin mit Rivolta sehr zufrieden aber jetzt ist der Vorrat aufgebraucht...
Hat jemand einen Vorschlag zu einer Bezugsquelle?
Dem kann ich nur zustimmen. Seitdem ich die Autokühler-Frostschutzflüssigkeit verwende - eben auch mit einer kleinen Spritze - frieren die Bowdenzüge nicht mehr ein und es lässt sich auch bei Minusgraden wieder vernünftig bremsen und schalten.Ich ziehe mir mit einer Einwegspritze aus dem Autokühler etwas Kühlflüssigkeit und spritze die in die Bowdenzüge. Gefriert seit 10 Jahren nicht mehr und die Innenzüge sind auch nicht rostig, wenn ich sie auswechseln muss.
fluxx.
Ich auch am Scorpion 20 Plus (Untenlenker, Schalt- und Bremsgriffe am etwa senkrecht stehenden Lenkerende), hat bisher bis -7°C (gemessen daheim auf dem Balkon in etwa 4 m Höhe in unmittelbarer Nähe zur Balkontür, am Zielort war es möglicherweise kälter) funktioniert. Die Züge sind unbehandelt und z.T. mehrjährig, die der Rohloff Speedhub darf man ja wegen der Liner sowieso nicht fetten. Die Bremszüge laufen bei mir frei auf kürzestmöglichem Weg zu den Scheibenbremsen, also nicht wie im Auslieferungszustand erst am Lenker entlang zum Rahmen und dann wieder zurück zu den Rädern. Bei dieser Verlegung froren sie schon bei knapp unter 0°C ein. Auch die entsprechend verlegten Züge der originalen Dualdrive froren ein, interessanterweise nicht unbedingt gleichzeitig. Auch mit der später eingebauten Speedhub (Zugausgänge des Schaltgriffs zeigen nach unten) gab es die Probleme, seit die Schaltzüge so kurz wie möglich sind und nur am Gepäckträger mit einer offenen Kabelbinderschlaufe geführt werden nicht mehr.ich habe vor kurzem die Bremszüge und Schaltzug danach umgebaut
Ist letztlich egal. Habe beides praktiziert und klappt auch beides. Frostschutz muss man kaufen, Kühlerflüssigkeit haben die meisten verfügbar.Wäre es nicht sinnvoll den Frostschutz pur zu verwenden, also ohne Wasser oder verdunstet das?
Der ist bei mir verdunstet, hat nicht wirklich geklappt.Wie ist das mit Frostschutz vom Wisch-Wasch?
Besser ist Ösi-Glycolwein.Wie ist das mit Frostschutz vom Wisch-Wasch?
Bei Kleinanzeigen gibt es den Ketten-Cognac gerad sehr günstig zum Auffüllen des Lagers. Ich hab vier Dosen geordert und umgehend erhalten.Hallo,
steht bei @Lutz/Co jetzt schon seit einiger Zeit auf:
Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.
Ich bin mit Rivolta sehr zufrieden aber jetzt ist der Vorrat aufgebraucht...
Hat jemand einen Vorschlag zu einer Bezugsquelle?
Gruß Heiko
Auch eine Art von goldenem Spaten.Besser ist Ösi-Glycolwein.
Ein Fläschlein Burgenländer Nierentritt in der Werkstatt -seit '85 kein Zug mehr eingefroren.Die Geschichte ist > 38 Jahre alt...
Bei Kleinanzeigen gibt es den Ketten-Cognac gerad sehr günstig zum Auffüllen des Lagers. Ich hab vier Dosen geordert und umgehend erhalten.