Was tun gegen eingefrorene Bowdenzüge?

...

Das Rivolta-Zeugs bei Ginkgo ist (spärlich eingesetzt!) allerdings auch ein sehr gutes Kettenfett. Win-Win! ;)
Hallo,

steht bei @Lutz/Co jetzt schon seit einiger Zeit auf:

Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.

Ich bin mit Rivolta sehr zufrieden aber jetzt ist der Vorrat aufgebraucht...

Hat jemand einen Vorschlag zu einer Bezugsquelle?

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht völlig egal. Das Problem tritt besonderst ausgeprägt an Fahrrädern auf bei deinen Brems-Zughüllen als U verlegt sind, also sich Wasser am tiefsten Punkt sammeln kann. Das findet man z.B. häufig an Damen-Fahrrädern wo die Hülle vom Oberrohr zur V-Brake an den Hinterbaustreben hochgezogen wird.
das ist richtig, ich habe vor kurzem die Bremszüge und Schaltzug danach umgebaut, und es funktioniert ohne Probleme, auch wenn Regen in der Nacht gefriert, am morgen merke ich nichts davon. Der Schaltzug (Nabenschaltung) hatte eine U Führung weil unter dem Tretlager und dann wieder hoch zur Nabe - daher gefror der oft. Jetzt verläuft er über dem Tretlager tiefster Punkt ist sein Ende an der Nabe. Als Züge nahm ich VA gerundet, vorgezogen, und geölt, dadurch auch null Kapilaraufstieg. Bei geölten Flächen ist die Oberflächenspannung des Wassers so gross, dass es kein Kapillareffekt gibt. Danke für die brauchbare Problembeseitigung. MfG
 
Ich bin mit Rivolta sehr zufrieden aber jetzt ist der Vorrat aufgebraucht...
Hat jemand einen Vorschlag zu einer Bezugsquelle?
Man bekommt das auch im großen Kanister wenn man will. Finde ich besser weil bei Sprühflaschen doch immer ein nennenswerter Teil daneben geht. Ich meine aber die verkaufen nur an gewerbliche Kunden.

 
Ich ziehe mir mit einer Einwegspritze aus dem Autokühler etwas Kühlflüssigkeit und spritze die in die Bowdenzüge. Gefriert seit 10 Jahren nicht mehr und die Innenzüge sind auch nicht rostig, wenn ich sie auswechseln muss.

fluxx.
 
Ich ziehe mir mit einer Einwegspritze aus dem Autokühler etwas Kühlflüssigkeit und spritze die in die Bowdenzüge. Gefriert seit 10 Jahren nicht mehr und die Innenzüge sind auch nicht rostig, wenn ich sie auswechseln muss.

fluxx.
Dem kann ich nur zustimmen. Seitdem ich die Autokühler-Frostschutzflüssigkeit verwende - eben auch mit einer kleinen Spritze - frieren die Bowdenzüge nicht mehr ein und es lässt sich auch bei Minusgraden wieder vernünftig bremsen und schalten.
 
Wäre es nicht sinnvoll den Frostschutz pur zu verwenden, also ohne Wasser oder verdunstet das?
 
Danke für's Ausgraben. ;)
ich habe vor kurzem die Bremszüge und Schaltzug danach umgebaut
Ich auch am Scorpion 20 Plus (Untenlenker, Schalt- und Bremsgriffe am etwa senkrecht stehenden Lenkerende), hat bisher bis -7°C (gemessen daheim auf dem Balkon in etwa 4 m Höhe in unmittelbarer Nähe zur Balkontür, am Zielort war es möglicherweise kälter) funktioniert. Die Züge sind unbehandelt und z.T. mehrjährig, die der Rohloff Speedhub darf man ja wegen der Liner sowieso nicht fetten. Die Bremszüge laufen bei mir frei auf kürzestmöglichem Weg zu den Scheibenbremsen, also nicht wie im Auslieferungszustand erst am Lenker entlang zum Rahmen und dann wieder zurück zu den Rädern. Bei dieser Verlegung froren sie schon bei knapp unter 0°C ein. Auch die entsprechend verlegten Züge der originalen Dualdrive froren ein, interessanterweise nicht unbedingt gleichzeitig. Auch mit der später eingebauten Speedhub (Zugausgänge des Schaltgriffs zeigen nach unten) gab es die Probleme, seit die Schaltzüge so kurz wie möglich sind und nur am Gepäckträger mit einer offenen Kabelbinderschlaufe geführt werden nicht mehr.
 
Logisch, der soll ja auch verdunsten und nicht die Scheibe eintrüben. Im Gegensatz dazu soll der aus dem Kühler das Einfrieren verhindern, aber auch vielfaches Erhitzen ertragen.
 
Hallo,

steht bei @Lutz/Co jetzt schon seit einiger Zeit auf:

Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.

Ich bin mit Rivolta sehr zufrieden aber jetzt ist der Vorrat aufgebraucht...

Hat jemand einen Vorschlag zu einer Bezugsquelle?

Gruß Heiko
Bei Kleinanzeigen gibt es den Ketten-Cognac gerad sehr günstig zum Auffüllen des Lagers. Ich hab vier Dosen geordert und umgehend erhalten.
 
Lief bei immer anders: 'n klein's Fässle Rüpelheimer Nierentritt inhaliert und dann den Zug für die Heimreise nicht mehr gefunden - ABER beim Warten auf dem Bahnsteig nie erfroren. :LOL:
 
Bei Kleinanzeigen gibt es den Ketten-Cognac gerad sehr günstig zum Auffüllen des Lagers. Ich hab vier Dosen geordert und umgehend erhalten.

Heute ist der "Cognac" für mich angekommen; bestellt bei einem Anbieter der Umsatzsteuer ausweist.

Angbote mit Verpackungseinheiten die ich, im Leben, nicht aufbrauchen kann hatte ich auch gefunden, wollte aber nicht zum Privatverkäufer werden...

Sie erhalten 12 Fl. für 120,- Euro

Verkauf erfolgt von Privat.

...ist natürlich ein brauchbares Angebot besonders wenn offensichtlich auch geringere Mengen von privat verkauft werden...

Ich bin durchaus ein Freund von gemeinsamen Einkäufen; z.B. dort wo dadurch Mindestbestellmengen erreicht werden, Versand- kosten/aufwendungen verringert werden können.

Aber wenn mir ein Angebot von Privat als gewerblich erscheint kaufe ich lieber bei jemanden der gewerblich verkauft, auch wenn der Einzelpreis deutlich teurer für mich ist (gefühlt einer meiner Beiträge zur Demokratie).

Welch eine Wohltat mit frisch geschmierter Kette unterwegs zu sein...war aber auch Zeit...

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten