Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Letztes Wochenende bin ich nach mehreren Jahren mit dem VM, mal wieder eine längere Strecke mit der Liege gefahren, welche ich früher auch öfter mit dem Einspurer gefahren bin und eigentlich in guter Erinnerung hatte.

Nun durfte ich feststellen, woran ich mich damals gewöhnt hatte, ohne die offensichtliche Gefährdung und Benachteiligung der Radfahrer zu erkennen.

Mehrfach fuhr ich auf solch eine Warnbake zu
1695482110034.png
Erst im letztem Moment war erkennbar, dass der Radweg rechts vom Graben weiterläuft. Nur mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit, war die Verschwenkung fahrbar.
Bei der siebten Bake, ich hatte schon den Schlenker nach rechts eingeleitet, stand ich, nach einer Notbremsung, vor einem frisch gepflügtem Feld :mad: .
800 Meter später fing dann auf der rechten Seite wieder ein Radweg an.

Nett war auch diese Verschwenkung.
1695482516919.png
Hier gab es gleich mehrere Themen:
Erstens sieht es aus der entgegengesetzten Richtung recht lange so aus, als ob der Radweg geradeaus über die Nebenstraße führt (Die Verkehrsinsel ist ja ausreichend weit zurückgesetzt.).
Zweitens muss man dort ohne einen Bogen im Winkel von ca. 80° auf die Querung nach links abbiegen. Dabei dürften einige so langsam werden, dass das Gleichgewicht grenzwertig wird.
Drittens war weder in meinem Spiegel, noch beim Schulterblick einwandfrei erkennbar, ob von links hinten etwas kommt, was mich gefährden könnte.
Viertens kann es in dieser herausfordernden Situation zu Begegnungsverkehr mit Radfahrern der entgegengesetzten Fahrtrichtung kommen.

Mich würde sehr interessieren, wie oft es hier zu Unfällen "ohne Fremdeinwirkung" kommt.

Es ist erstaunlich, an was wir uns alles gewöhnt haben und dies als normal hinnehmen.
 
Wie lange das wohl schon da liegt?
Ist mir bislang noch nie aufgefallen :D
 

Anhänge

  • 20230924_103844.jpg
    20230924_103844.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 182
Ist eher ein Erlebnis über die Woche verteilt :D
Ich habe an unterschiedlichen Orten innerhalb einer Woche 3 "seltene" Jaguar E-Type gesehen aber kein einziges VM.
Also ist unser Zirkel immer noch exklusiver!:cool:
 
die Stückzahl von den E-Type n ist vielleicht gar nicht mehr so viel höher als alle bisher gebauten VMs zusammengezählt ?
 
Es wurden ca. 75 000 E-Type (Wikipedia) gebaut. Ob wir schon bei so einer Anzahl VMs stehen?
 
Um kurz OT zu bleiben: Wie viele der gefertigten E-type gibt es noch?
Ich habe letzte Woche einen in Viana do Castelo in Portugal gesehen. Dort gab es einige seltene Oldtimer. Nach deren Teilnahme an der Rampa de Santa Luzia zwei weniger...
 
L134, fast genau so schlimm wie L135.

Links kommt ein Trecker aus einem Feldweg. Gewährt Vorfahrt, lässt mich durch und setzt dazu an, hinter mir einzuscheren. Von weit hinten naht auch ein Transporter, der ob dieser Szene aufs Gas tritt und sich zwischen mir und dem einbiegenden Trecker hindurch drückt, mit etwa 10cm Seitenabstand zu mir, und erdreistet sich noch, uns beide aggressiv zusammenzuhupen. Da rutschte auch mir mal der berühmte „Freundschaftsgruß“ raus.

Zum Zeitpunkt des Einscherens des Treckers war der Transporter noch so weit weg, dass ersterer nicht wartepflichtig ihm gegenüber war.

Da war nicht mal ein benutzungspflichtiger Radweg, weil relativ weit entfernt und mit Graben dazwischen (und außerdem viel zu schmal).

Ich muss mir Gedanken machen, wo man am Full Fat eine MT-1 anbringen könnte…
 
Heute auf dem Heimweg Abends in der Dämmerung. An einer Straßenquerung des Radwegs an der ich anhalten musste, hält ein E-Biker neben mir.
"Ey man sieht dich überhaupt nicht !" Und das trotz voll beleuchteten Quest. Ich schau rüber und denk mir nur, nee nicht wahr. :oops:
Auf meinen Hinweis, das in der Dämmerung (die Sonne wahr schon untergegangen) die schwarze Sonnenbrille vielleicht fehl am Platz ist meinte der dann nur "Mist, die habe ich ja total vergessen !" :LOL:
Ich denke mir nur, ja wahrscheinlich wie deinen Helm, der zur Zierde am Lenker hängt und bei nem Sturz ganz effiktiv den Lenkervorbau vor Verletzungen schützt. Dein Kopf benötig wohl diesen Schutz nicht (mehr). :rolleyes:
 
immerhin war der E-Biker lernfähig und skurril freundlich (Sonnenbrille)...
Wahrscheinlich hat er dann ohne Sonnenbrille noch den Helm entdeckt und aufgesetzt ?
 
Moin,
L134, fast genau so schlimm wie L135.
warum fährst du auch dort lang. Auf der L134 erlebst du selbst als Autofahrer regelmäßig brenzlige Situationen (wenn die Leute nicht weiter als bis zum Kühlergrill vorausschauen können...).

Links kommt ein Trecker aus einem Feldweg. Gewährt Vorfahrt, lässt mich durch
Den Teil musst du mir erklären. Wieso gewährt er Vorfahrt?

Da war nicht mal ein benutzungspflichtiger Radweg, weil relativ weit entfernt und mit Graben dazwischen (und außerdem viel zu schmal).
Nur auf einer Seite und teilweise defekt...

Ciao,
Andreas

PS: Aber es gibt doch soviele schöne Wege dort...
 
Auf der L134 erlebst du selbst als Autofahrer regelmäßig brenzlige Situationen
Ich frage mich, warum ausgerechnet L134 / L135. Auf anderen Straßen ist es lange nicht so schlimm. Als ob dort irgendetwas in die Luft gepumpt wird, das manchem Autofahrer nicht bekommt.

Den Teil musst du mir erklären. Wieso gewährt er Vorfahrt?
Der Trecker kam aus einer Nebenstraße und hatte das "Vorfahrt gewähren" Schild. Daran hielt er sich, indem er mich, der auf der Vorfahrtstraße fuhr, durch ließ, um hinter mir auf selbige einzubiegen. Der Transporter war noch relativ weit weg, sein Fahrer trat in dem Augenblick aber hörbar aufs Gas.

Nur auf einer Seite und teilweise defekt...
Schrieb ich ja. Nicht benutzungspflichtig. Zu weit entfernt von der Fahrbahn, zu schmal und, wie du schreibst, defekt. Letzteres kann ich mit dem Full Fat zwar ausgleichen, aber wenn ich links und rechts nur ca. 10cm Platz habe und an einem Tag wie gestern ständig Gegenverkehr kommt, fahre ich halt Fahrbahn.

PS: Aber es gibt doch soviele schöne Wege dort...
Zum nächsten Saisonbeginn kommen Fincci oder Chaoyang 26x4 drauf mit Pannenschutz, dann erkunde ich das Hinterland (alles, was in Komoot gestrichelt dargestellt ist).
 
@HFKLR Während ich da stand hat, Er den Helm zumindest nicht entdeckt. Ich fand zumindest die Einsicht das das Problem beim Ihm und nicht anderen liegt schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :giggle:
 
Gestern, Sonntagnachmittag, auf einem schmalen geteerten Wirtschaftsweg, lange Geradeausstrecke, beste Sicht. Wir fahren mit unseren Einspurern hintereinander am rechten Fahrbahnrand, weil uns eine große Audi-Limousine entgegenkommt. Weil sie sehr schnell fährt, nicht abbremst und nicht ausweicht, winke ich mit der flachen Hand. Vielleicht sieht der Fahrer uns ja nicht? Dann rauscht er auch schon mit knappem Abstand und dauerhupend an uns vorbei. Ich sehe noch, dass der etwas 40-jährige Fahrer etwas schreit. Wir weichen im letzten Moment auf den geschotterten Seitenstreifen aus, der Audi heizt davon, ist weit weg und das Gehupe geht immer weiter, während wir versuchen, unseren Puls zu regulieren. In abgeschwächten Varianten kommt das ja fast jede Woche vor. Ich habe keinen Bock mehr, das Mindset dieser Typen verstehen zu wollen.
 
Ich habe nach ähnlichen Begebenheiten mit dem Gedanken gespielt, beim nächsten Mal als Ausweg nach rechts abzusteigen. Besser im Gebüsch landen, als auf der Motorhaube. Wenn dann das Fahrrad dabei nach links, und ihm vor die Motorhaube gerät, ist das nicht mein Problem, ich möchte es gerne überleben, ihm ist es offenkundig egal.
 
Ich frage mich, warum ausgerechnet L134 / L135. Auf anderen Straßen ist es lange nicht so schlimm. Als ob dort irgendetwas in die Luft gepumpt wird, das manchem Autofahrer nicht bekommt.
Sind die beiden Straßen wenn man irgendwo hin will.
Die B7.er fand ich früher noch viel schlimmer. Die sind inzwischen aber entschärft, also nicht dass du da mit deinem komischen Teil auf die Fahrbahn fährst! aber motorisiert geht's.
 
Zurück
Oben Unten