Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

OT, aber mit dem Speed gehörst Du nicht auf den Radweg.
Hallo @Sturmvogel ,
wenn ich jetzt noch dazusage, dass ich mit 45km/h auf einem in beiden Richtungen freigegebenen, kombinierten Fuss/Radweg unterwegs war Und regelmäßig bin), dann klingt das für jeden, der die Stelle nicht kennt, wahrscheinlich danach, dass auch ich ohne Großhirn unterwegs war (bin).

Nur:
der Weg begleitet die Ortsausfallstrasse von Bad Godesberg nach Wachtberg-Pech über einige Kilometer bergauf und ist kaum frequentiert. Rechts Kuhwiese, links Landstrasse - teilweise 10m unterhalb des Rad/Fussweges. An der von mir beschriebenen Stelle führt er ein paar hundert Meter leicht bergab. So kann man Schwung holen, um im Anschluss weiter konstant bergauf zu fahren. Am tiefsten Punkt quert ein Wirtschaftsweg den Radweg und führt auf die besagte Ausfallstrasse. Dort kam von rechts der besagte SUV - Schläfer.
Nun zum eigentlichen Punkt:
ich kann den gesamten Verlauf auf ca. 600 - 800m voll übersehen. 45km/h fahre ich dort nur, wenn a) niemand außer mir auf dem Rad/Fussweg unterwegs ist und b) auf der Ausfallstrasse nix los ist. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass jemand von der Landstrasse aus über den Rad/Fussweg in den Wirtschaftsweg einbiegt, da dort ein Landwirt einen Obst & Gemüseverkaufsstand hat. Auch zu "Up- Zeiten" durfte ich dort schon Vollbremsungen machen, weil die abbiegenden PKW - Träumer den Radweg selektiv aus der Wahrnehmung löschen...

Aber ich verstehe Deinen Punkt und gebe Dir prinzipiel recht: auf "normalen Radwegen" fährt man nicht so schnell. Richtung Bad Godesberg (also die gleiche Strecke in Gegenrichtung - also bergab) nehme ich auch immer die Strasse und kann dort mit 45 - 65 km/h ganz gut im Verkehr mitschwimmen (Speedlimit dort teils 50km/h, teils 60km/h).

Alles gut,
;)
Roger
 
Ich bin mit dem Mango auf der Landstraße unterwegs. Kurz vor einer großen Kreuzung mit der B4 schwenke ich auf die linke Spur, wohlwissend, dass es die Geradeaus-und Linksabbiege Spur ist.
Ich bin erst nach links gezogen, als die durchgezogene Linie angefangen hatte. Trotzdem überholt mich eine Frau links auf der Gegenfahrbahn (durchgezogene Linie wegen einer Kreuzung) und zieht ganz rüber auf die rechte Abbiegespur... Muss man nicht verstehen! Hätte sie fünf Sekunden Zeit gehabt, hätte sie locker hinter mir total unbehelligt nach rechts ziehen können...

Ach ja, Ampel war eh Rot!!!

Ich wollte drüber reden, sie nicht. Sie wollte lieber auch nicht rüber gucken.
 
Manche Autofahrer haben da einen Reflex: Ich sehe einen Radfahrer - sofort überholen! Da können die nicht dran vorbei und überholt wird nun mal links. Besonders "freuen" mich die Fälle, in denen sie dann - am besten wenn sie noch neben mir sind - nach rechts in ihre Hofeinfahrt abbiegen wollen.
C.
 
Besonders "freuen" mich die Fälle, in denen sie dann - am besten wenn sie noch neben mir sind - nach rechts in ihre Hofeinfahrt abbiegen wollen.
Hatte ich neulich wieder so einen Fall, habe ich hier gar nicht reingeschrieben... ich bin ganz kurz vor einem Kreisel, plötzlich sehe ich links von mir ein Rad und einen Kotflügel auftauchen die zu einem SUV gehören - unmittelbar vor dem Kreisel, und denke nur, überholen ist jetzt aber nicht mehr drin...
Ich habe mich schon gefreut auf das Bild wenn er (oder sie?) über die fahrbahnteilende Insel fahrend überholt und frontal in die Kreiselmitte fährt.
Dann hat der Feigling aber einfach so gebremst... ich nicht :) ...
 
Servus,
erinnert ein wenig an die Dame im 3er BMW Kombi die mich innerorts überholen wollte. Ich im Milan GT unterwegs, also n paar Jahre her, die Ampel ca. 30m vor mir schaltet auf Rot. Ich bremse ab, auf einmal heult ein Motor auf, ein BMW setzt sich neben mich und zieht, weil die Ampel ja mehr oder minder direkt vor einem ist, einfach rechts rüber (ich beobachte dabei die Fahrerin ob sie mich sieht, aber es wird stur geardeaus geschaut. Kein Schulterblick, kein Blick in den Spiegel. Für sie habe ich mich scheinbar einfach in Luft auf gelöst). Ich geh ihn die Eisen und stehe mehr oder minder sofort (War ja schon sehr langsam). Eine Kollision kann ich aber nicht verhindern. Die Nase des Milan zieht einen roten Gelcoatstreifen vom vorderen Kotflügel bis zum Rücklicht auf den ziemlich neuen, schwarzen Wagen... Am Milan ist nichts weiter passiert, auf der Seite war das Gelcoat ja schon beim Kauf im Eimer (Ausschusskarosse :p). Reaktion der Dame? 0. Garnichts. Weder auf Rufen noch auf Hupen wird in irgendeiner Weise reagiert. Nicht mal zur Seite geguckt wurde.
Ich weiß nicht in welchem Traumland die Frau da unterwegs war... Wird die Schuld für die sicher vierstellige Schadensumme aber sicher auf andere geschoben haben, wenn sie den Salat dann sieht...
 
Man könnte meinen, sie hat der "Freude am Fahren" mit anderen Substanzen nachgeholfen. :cool:
 
Manche Autofahrer haben da einen Reflex: Ich sehe einen Radfahrer - sofort überholen!
Ja, so einen hatten wir heute bei knapp 30 und ebenso viel erlaubter Geschwindigkeit auch. Sehr selbstbewusst setzte er an, ich beobachtete das gespannt im Spiegel, als er plötzlich mit kreischenden Rädern zum Ausdruck brachte, dass das Überholgebot mit dem stationären Blitzer in Konflikt geraten könnte. Ich glaube, seine Vollbremsung hat ihn gerettet (schade ;)), und so konnte er dann hinter uns zur roten Ampel fahren und sich auf der Geradeaus-Spur anstellen, während wir die freie Linksabbiegerspur nahmen. Leute gibt's...

Gruß,
Martin
 
Manche Autofahrer haben da einen Reflex: Ich sehe einen Radfahrer - sofort überholen!
Den Reflex gibt's sicher und ich halte ihn auch für gut nachvollziehbar.
Die Situation hinterher fahren zu müssen, wird als unangenehm erlebt, also versucht man sie zu vermeiden, indem man sofort die "Gelegenheit" nutzt.

Wenn das dann ohne Hirn erfolgt, schafft man's damit bis in Internetforen oder Flensburger Karteien hinen...
 
Keine Ahnung was mit der Dame los war. Rein optisch würde ich sie als Bankangestellte, Anwältin o.ä. einordnen. Sehr gepflegt, Anzug, Ersatzanzug am Halter am hinteren Fenster hängend. Die war im Kopf sicher einfach nur GANZ woanders...
 
Den Reflex gibt's sicher und ich halte ihn auch für gut nachvollziehbar.
Die Situation hinterher fahren zu müssen, wird als unangenehm erlebt, also versucht man sie zu vermeiden, indem man sofort die "Gelegenheit" nutzt.
Fahrstunde 1983
Ich fahre im Paderborner Norden durch ein Gewerbegebiet, vor mir ein Rennradler. Um ihn zu überholen, schaue ich nach vorn, dann in den Rückspiegel, dann in den Seitenspiegel, dann über die Schulter, bin nun gewiss, dass ich ihn gefahrlos mit 2m Abstand überholen kann, setze den Blinker, ziehe nach links, gebe Ga ... Pööt! tönt die Tröte, weil der Fahrlehrer bremst. „Warum?“ „Gucken Sie mal auf den Tacho.“ Der Radler fuhr schon 45 km/h ...
 
Bei meinem Fahrlehrer wurde ich ermahnt warum ich nicht überhole, wenn ich länger hinter nem Radler her fahre der 25 in der 30er Zone fährt :/ So ändern sich die Zeiten.
 
Ich "liebe" insbesondere die Autofahrer*Innen, die mich in gefährlicher Weise überholen, obwohl ich schon jeweils knapp über den erlaubten 30, 50 oder 60 fahre - und dann massiv abbremsen. Meist fahren sie dann ein Stück langsam vor mir her - gern bis zum Ende des Gefälles - was mich zum Runterbremsen zwingt. Dann rauschen sie mit überhöhter Geschwindigkeit davon und ich darf mich mühsam wieder auf Speed strampeln...

Meine absolute "Lieblingsstelle" dafür ist die Trierer Strasse (K1), die mit ca. 6% Gefälle nach Bonn - Poppelsdorf führt: zunächst bleiben sie ewig hinter mir, aber kurz vor dem Ortskern ist ein Kreiselverkehr. Sie überholen dann kurz vor diesem (unter Ignorieren der durchgezogenen Linie natürlich) und latschen dann stärker auf die Bremse, als es nötig wäre, wenn sie sich vorher angeschaut hätten, wer da noch so in den Kreisel fährt. Nö, erstmal fast stehenbleiben, dann Hirn kurz einschalten und gucken. Ach ja, alles frei! Dann mit ordentlich "Gas" durch den Kreiselverkehr. Ich steh derweil dahinter und seufze...vielen Dank auch!

EDIT: ich habe nicht den Eindruck, dass die oben Beschriebenen mich bewusst ausbremsen wollen. Ich interpretiere das Verhalten eher als "ooohps, jetzt bin ich aber doch zu schnell geworden --> bremsen", oder als "ok, den habe ich überholt, aber ich wollte doch noch...(hier irgendetwas einsetzten wie z.B.: Parkplatz suchen, abbiegen, Whats App checken, den Kreisverkehr bewältigen usw.)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten