Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

In der Stadt hier schalten die Veloampeln sogar zum Teil erstaunlich lange vor der zugehörigen Autoampel auf Grün. Darüber könnte sich dein Autofahrer noch zusätzlich "erfreuen".
An dieser Ampel in Solothurn gingen beide Ampeln quasi gleichzeitig auf grün. Befürchtete schon einen Kavalierstart des SUV mit Rechtsabbiegen und Schneiden. Fuhr zum Glück links (wobei es ihm dann auch egal hätte sein können, ob da ein Velofahrer rechts vor ihm steht. Vielleicht hatte er auch Angst um's heilix Blechle; wobei ich eher Folgendes vermute "I fahr SUV..." (in Abwandlung des Wolle Kriwanek Lieds:
I fahr Daimler
D Stross gehrt mir
Wer net Platz macht
Den nehm i uf′s Korn und ins Visier


 
Mag schon sein. Vielleicht kann sich ja jetzt der ein- oder andere Autofahrer (ganz sicher nicht alle) in den Radfahrer hineinversetzen, wenn plötzlich einer in viel zu engem Abstand an einem vorbeirauscht.

(Warum muss ich grad an den Satz denken: Bei dir piepts wohl?)

Abgesehen davon sind dem Autofahrer seine primären Sorgen wohl eher diese:
- Schrammen am heiligen Blech = Wertverlust
- Damit verbunden die Angst, dass der rücksichtslose Radfahrer genauso schnell wieder weg ist, wie die Schramme entstanden ist
- Verlust der Ehre, vom Radfahrer "überholt" worden zu sein
 
In der Stadt hier schalten die Veloampeln sogar zum Teil erstaunlich lange vor der zugehörigen Autoampel auf Grün. Darüber könnte sich dein Autofahrer noch zusätzlich "erfreuen".
hier sind sie oft mit Fußgängerampeln kombiniert, weshalb eine lange 'tot- bzw. verzugszeit' entsteht, während der alle Ampeln rot zeigen - und Radler dazu animieren, bei Dunkelgelb weiterzufahren.
 
Was uns oft nicht bewusst ist, sind die Piepsignale im Auto, wenn wir in die Nähe der Abstandsensoren kommen.
Bei dem Raudi-Kfz mit den vier Ringen, das ich bisweilen benutze, sind die während der Fahrt abgeschaltet und werden erst auf Knopfdruck oder durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert.
 
Was uns oft nicht bewusst ist, sind die Piepsignale im Auto, wenn wir in die Nähe der Abstandsensoren kommen.
Das ist dann aber deren RTFM-Problem. Ich hab in noch keinem Auto gesessen, in dem man das nicht recht einfach stummschalten konnte.

Du bietest gerade eine gute Erklärung dafür, dass viele erst beim Abbiegen anfangen zu blinken und beim Warten an der Ampel die Blinker noch aus haben. Das Geräusch ist bestimmt auch zu nervig. :confused:
 
Da Du es gerade hervorgeholt hattest:
"Mein Abstandsensor hat angezeigt, dass sie mein Auto beschädigt haben!"

Dass ich sein Auto nicht berührt habe, wollte er mir nicht glauben, da ja sein Abstandssensor das unfehlbar angezeigt habe.
Eine Schramme konnten wir an seinem Auto nicht finden, an meine VM gab es auch nur alte verschmutzte Schrammen.

Mercedes-SUV-Fahrer scheinen sich wirklich auf die Dinger zu verlassen, oder es gibt da ein System, das zwischen "dicht dran" und "berührt" unterscheiden kann.
Als ich mich vor einigen Monaten beim Ausweichen auf die Seite gelegt hatte, war auch ein besterntes SUV beteiligt, das etwas zu kühn aus der Nebenstraße herausfuhr. Die Fahrerin hat anschließend auf eine Begutachtung ihres Autos verzichtet, denn "das Auto hätte eine Berührung ja angezeigt."
 
Ich bin gerade fasziniert davon, dass nicht wenige Autofahrer nicht mal die grundlegendsten Dinge hinbekommen.

Bei uns wird gerade die Straße durch den Ort komplett neu gemacht. Durchfahrt-verboten Schild steht am Ortseingang und die Baustelle ist auch schon weit vorher angekündigt. Da man aber längere Zeit trotzdem durchfahren konnte und man sonst einen riesigen Umweg nehmen muss, versuchen es immer wieder Leute mit dem Auto durchzufahren. Nach der Kurve nach dem Ortseingang sehen sie dann, dass das Kopfsteinpflaster weg ist, der Straßenbelag Sand und die Durchfahrt durch Baumaschinen blockiert. Erste und beste Wendemöglichkeit ist unsere Hofeinfahrt. Aber anstatt simpel von der Straße links einzubiegen und wieder rückwärts nach rechts lenkend auf die Straße zu fahren (oder rückwärts rein und vorwärts raus), werden teilweise übelst planlose oder komplizierte Wendemanöver auf dem Hof praktiziert. Die Einfahrt ist wirklich breit und der Hof groß. Das können doch nicht alles Fahranfänger sein ... Vielleicht sollte ich das mal Filmen und ein Best of Wendemanöver Video machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten