Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Kurios heute: Mir wurde die Vorfahrt genommen und am Ende war ich das blöde Arschloch :unsure:.

Ich auf der links abknickenden Vorfahrtstraße. Von rechts kommen die 95% Pendler, die in dem Ort durch das Wohngebiet "abkürzen" (*). Die Stelle kenne ich zur Genüge und habe auch schon vorher das Licht des Autos von rechts gesehen (05:20 Uhr) und war vorbereitet. Das Auto legt einen kurzen Pseudo-Stopp ein, in 19 von 20 Fällen kommt von links ja auch keiner :whistle:, aber heute war ich der 20. Fährt 2m in die Vorfahrtstraße, wird kurz langsamer und fährt dann doch (der blöde Radfahrer wird ja wohl nicht auf seinem Recht bestehen). Doch wollte er... ich war ja drauf vorbereitet, Finger an der Bremse, Gegenfahrbahn war frei... :cool:. Also hat der arme Kerl doch noch ein Vollbremsung hingelegt, inzwischen komplett in der Vorfahrtstraße stehend. Soweit noch nicht kurios sondern normal. Danach fährt der aber lichthupend hinter mir her, dann langsam parallel neben mir mit runtergelassenem Beifahrerfenster und brüllt irgendwas rüber. Ich habe kein Wort verstanden aber entschuldigen wollte der sich sicherlich nicht :rolleyes:.

(*) das klappt nur, wenn man sehr "engagiert" fährt: 30er Zone, rechts-vor-links. Immer sehr ergiebig, wenn die Rennleitung da ab und zu blitzt :giggle:.

Der Klassiker: Autobahnabfahrt, die vom Zweirichtungsradweg gekreuzt wird.
Das Problem hat der LK Helmstedt an Autobahnabfahrten und Einmündungen außerorts an Bundesstraßen vor zwei Jahren konsequent gelöst: VZ205 auf den Radwegen an den Einmündungen :mad:. Problem mit den nicht guckenden, Radfahrer abschießenden Autofahrern erledigt. Die müssen 2m weiter zwar weiterhin in zwei Richtungen gucken und bremsen, wenn sie in die Vorfahrtstraße einbiegen, aber dafür muß(*) der Radfahrer jetzt in drei Richtungen gucken (in die Einmündung und nach hinten und vorne wegen Abbiegern).
(*) der erfahrene Radfahrer hat das vorher aber auch ohne VZ205 im Eigeninteresse gemacht :rolleyes:.
 
das A-Säulen-Problem ist bisher mit jedem neueren Auto schlimmer geworden
Genau, hier wurde durch immer massivere A-Säulen die Insassensicherheit auf Kosten der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer verbessert.
Immer sehr ergiebig, wenn die Rennleitung da ab und zu blitzt
Nach langjährigen Beschwerden der Anwohnenden wurde eine hiesige Stauumfahrungsstrecke von der ungläubigen Verwaltung mal mit einer Tempomessanlage ausgestattet - mangels Zuständigkeit ohne Konsequenzen für die Kraftfahrenden. In der nicht allzu breiten, abschnittsweise beidseitig beparkten Tempo-30-Zone hielten sich zwar die allermeisten an die Tempovorschriften, dennoch betrugen die Spitzengeschwindigkeiten - sehr zum Erstaunen der Verwaltung, sicher nicht zur Verwunderung der Anwohnenden - bis zu 70 km/h!
 
Tritt nicht auf,wenn die Radfahrenden auf der Straße sind.
Abgesehen davon, das Radfahrende meistens auf der Straße sind: Schön wär's - wie gesagt, im ungünstigsten Fall verschwinden ganze Autos aus der Sicht auf diese Weise (Kreisel sind da besonders unangenehm) - und die befinden sich i.d.R. auf der Fahrbahn...
 
Radfahrende meistens auf der Straße sind:
In D- Land nicht. Zumindest nicht hier in Köln.
Und nein,wer keine Umsicht im Auto hat,sollte es stehen lassen,oder etwas mehr Umsicht an den Tag legen indem er sein fahrerisches können an die Realität anpasst. Die A Säule ist nicht die Absolution für fahrerisches Unvermögen.
 
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen ein Velomobil und hatte bereits jetzt mehr “Feedback” auf mein Fahrzeug, als in den letzten 20 Jahren mit allen anderen meinen Fortbewegungsmitteln. Da waren pöbelnde Pubertiere, hupende Autos, winkende Kinder, Hundehalter, die zu einer Backpfeifenbewegung ausholten, sich aus Angst vor dem Blauwal auf dem Radweg fast an der Hundeleine strangulierende Hunde, Kollegen, die mich über all die Gefahren eines unsichtbaren Fahrzeugs aufklärten etc. Hätte ich einen Tesla erworben, hätten alle das HighTech-Fahrzeug bewundert und ihr Lob über mein Umweltbewusstsein ausgeschüttet ...

Aber … ich genieße mein Dasein als Exot in vollen Zügen und bin gespannt, was da noch kommt :D
 
Tritt nicht auf,wenn die Radfahrenden auf der Straße sind.
In dem Fall fuhr die Radfahrerin nicht nur auf der Straße, sondern sogar auf der Fahrbahn. Trotzdem würde sie von der A-Säule komplett verdeckt. Bei Linienbussen von MAN ist zusätzlich der linke Außenspiegel so tief angebracht, daß ich jedesmal den Kopf einziehen muss, um darunter durchsehen zu können. (Bei Bussen sind die Spiegel meistens oben angebracht)
Und nein,wer keine Umsicht im Auto hat,sollte es stehen lassen,oder etwas mehr Umsicht an den Tag legen indem er sein fahrerisches können an die Realität anpasst. Die A Säule ist nicht die Absolution für fahrerisches Unvermögen.
Ich weiß nicht, wie es mit deinem fahrerischen Können aussieht, jedenfalls solltest du nicht das Können von Leuten beurteilen, die du gar nicht kennst.
 
Heute bin ich mit dem Aufrechtrad meiner Frau gependelt. Das kuriose dabei: 2 x wurde durch das offene Fenster belehrt, dass ich auf der Fahrbahn nicht fahren dürfe. Das habe ich mit der Liege schon lange nicht mehr erlebt! Ob es wohl an der höheren Geschwindigkeit der Liege liegt?

Nicht kurios: beide haben sich geirrt - der Erste wollte mich (überland) auf einem Feldweg haben. Der Zweite wollte mich (innerstädtisch) auf dem begleitenden Radweg haben, dem ich als Linksabbieger aber gar nicht folgen wollte. Somit Rückblick -anschließend hob ich erst deutliche die Hand nach oben und anschließend streckte ich sie links aus. Er war wohl überfordert und ganz auf Belehrung aus (es war kühl - rechte Scheibe musste auch noch runter?) dass er das überdeutliche Signal zum Einordnen nicht deuten konnte.
 
Kurios, weil es mir eigentlich deutlich häufiger passieren sollte!

Mir ist aufm Up ne Wespe in die kurze Hose geflogen und hat mich gestochen. Oberschenkel hinten, etwa 20 cm oberhalb der Kniekehle.

Meine Güte, hat das geschmerzt! :mad:
 
Mir ist aufm Up ne Wespe in die kurze Hose geflogen und hat mich gestochen.
Mir ist neulich auf einer Passabfahrt in Südfrankreich eine Hornisse ins Gesicht geflogen und hat sich unter der Brücke meiner Brille
eingeklemmt (kurios)o_O:cry:. Da ich mindestens vierzig km/h fuhr, hatte sie Zeit ihr Gift in meine Nasenwurzel zu spritzen bevor ich zum
Stehen kam.
Ab dem nächsten Tag war ich dann so zugeschwollen, dass ich den Kopf senken musste um vor meine Füsse zu sehen.
Ich denke, das wird ein einmaliges Erlebnis gewesen sein. Kann ich mal den Enkeln an langen Winterabenden erzählen:LOL:
 
Bei einer Fahrt mit der Greenmachine ist etwas zwischen meinen Lippen stecken geblieben.
Das kitzelte nur ein wenig.
Leider habe ich dann beim Ausspucken/-pusten die Zunge zur Hilfe genommen. Daraufhin wusste ich, dass es eine Wespe ist, welche nun in der Zungenspitze feststeckte.
 
Dem ein oder anderen ist es vielleicht aufgefallen: Morgens um 6 Uhr ist es draußen dunkel. Für die Studenten ist das sicherlich ne Neuigkeit, für die existieren Uhrzeiten vor 12 Uhr nur unter Zuhilfenahme von körperlicher Gewalt, aber meine Geschichte handelt eher von normalen Menschen.

Wobei, bei unserer Protagonistin könnte man auch von seniler Bettflucht reden, Sie ist auf jeden Fall eher älteren Semesters.

Aber ich schweife schon wieder ab. Worauf wollte ich eigentlich raus?

Ach ja, richtig:

Mich hat heute Morgen nach der ersten Kanne Kaffee so ein kleines Hüngerchen beschlichen. Also ab aufs Rad, die 2km und 100hm runter zum Bäcker (Hey, das macht morgens richtig Spaß!). Am Fahrrad ne Festbeleuchtung, da wird so mancher Pilot eines Suchhubschraubers Neidisch und im Winter fangen die Vögel spontan mit dem Nestbau an, wenn ich das Licht voll aufdrehe.

Aber ich schweife schon wieder ab.

Unterwegs höre ich hinter mir ein merkwürdiges Brummen. Im ersten Moment hab ich Gedacht, das Chilli von Gestern würde seine Wirkung entfalten. Dann dachte ich spontan an nen Schiffsdiesel. Aber weit gefehlt! Bei genauerem Hinsehen gehörte das Brummen zu einem sehr dunklen Geländefahrzeug (kein SUV sondern eher die Sorte "Ich fahr mal auf nen Kaffee den Mt. Everest hoch, soll ich was mitbringen?", also durchaus ernst zu nehmen). Das Auto war nicht nur sehr dunkel, es hatte auch vorne keinerlei Licht. Gut, ich hatte Licht für zwei und hab mir nichts dabei gedacht. Eindeutig noch zu wenig Kaffee.

An der einzigen Ampel, die zu der Uhrzeit bei mir im Ort an ist, stellte sich besagter Bergepanzer dann neben mich. Die Straße ist an der Stelle breit genug, da würde sogar noch das Ego von Donald Trump vorbei passen. Ich werfe einen Blick in das Auto, in Erwartung von Reinhold Messner, der unterwegs ist dem Yeti nen Antrag zu machen. Aber weit gefehlt, da saß die hutzeligste kleine Oma drin, die man sich vorstellen kann. Kräftig an Lenkrad geklammert, die Nase an der Scheibe und eine Körperhaltung, deren Anblick bei mir Rückenschmerzen verursacht.

Bevor ich anklopfen konnte, um sie auf ihre defekte Beleuchtung aufmerksam zu machen wurde die Ampel schon wieder grün und sie zuckelte los. Reflexe hatte sie also noch. Dafür auch hinten am Auto kein Licht.

Am Bäcker angekommen stand da der kleine Panzer tatsächlich und die alte Dame wühlte sich grade heraus (wie sie da ohne Trittleiter reingekommen ist, war mir schleierhaft. Ich hab sie dann vorsichtig darauf angesprochen, das sie mal besser nach Ihrem Licht schauen lassen soll, das Auto wäre ja komplett dunkel.

"Aber junger Mann, ich hab doch gar kein Licht angemacht! Mein Mann ist gestorben und der hat mir nie gezeigt wie das geht!"

Ja, genau so hab ich auch geschaut.

Also bin ich mit Ihr ans Auto, hab den Lichtschalter auf Automatik gestellt und dann bin ich wieder die 2km und 100hm auf meinen Berg hoch gefahren. Hab ich mal erwähnt, dass es ne doofe Idee ist, oben auf nem Berg zu wohnen?
 
@Sammi ElPadre : Neben meinem "Lach"-Smiley bräuchte ich jetzt mindestens noch einen "Herz" und einen "Daumen hoch" Smiley für Deinen Beitrag. So eine Situation ist filmreif. Übrigens hat eigentlich jedes Auto ab Werk ein Betriebshandbuch im Handschuhfach und wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :D
 
Neben meinem "Lach"-Smiley bräuchte ich jetzt mindestens noch einen "Herz" und einen "Daumen hoch Smiley " für Deinen Beitrag. So eine Situation ist filmreif. Übrigens sollte jedes Auto ein Betriebshandbuch im Handschuhfach haben und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D
Ich hab ein mal versucht, meiner Mom zu erklären, wie man das Wasser im Garten abdreht.

Vergiss es bei älteren Semestern einfach.

Grad Frauen einer gewissen Altersklasse (ohne jetzt was böses sagen zu wollen) haben sich oft nie mit Technik beschäftigt, das hat immer der Mann gemacht. Blöd nur, wenn der auf ein mal weg ist.
 
Für die Studenten ist das sicherlich ne Neuigkeit, für die existieren Uhrzeiten vor 12 Uhr nur unter Zuhilfenahme von körperlicher Gewalt
Wo kommen bloß immer diese Vorurteile und Gerüchte her?
Also zu meiner Studentenzeit konnte ich diese Uhrzeit ganz genau. Wenn man um 6 Uhr nach Hause kommt, dann kann man schöne leckere frische Brötchen beim Bäcker bekommen. Der hatte dann zwar noch nicht auf, kannte einen aber gut genug, dass er für uns die Tür vorher schonmal öffnete...

Übrigens hat eigentlich jedes Auto ab Werk ein Betriebshandbuch im Handschuhfach und wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Das hat der Verstorbene vermutlich auch nie erklärt...

Das Forum hier dürfte ein sehr gutes Beispiel dafür sein.
Hmmm. Das musst du jetzt aber noch ein wenig weiter ausführen...
 
Daraufhin wusste ich, dass es eine Wespe ist, welche nun in der Zungenspitze feststeckte.
Da Wespenstachel keine Widerhaken haben, wäre ein Steckenbleiben wahrlich kurios. Es war wohl eine Honigbiene, die da steckte. :rolleyes:
Für die Studenten ist das sicherlich ne Neuigkeit, für die existieren Uhrzeiten vor 12 Uhr nur unter Zuhilfenahme von körperlicher Gewalt
Wo kommen bloß immer diese Vorurteile und Gerüchte her?
Genau, ein kurioses Vorurteil, das (unter Nichtakademikern?) nicht auszurotten ist. ;)
Meine Vorlesungen und Praktika begannen in den meisten Semestern um 8 ct, und vor dem Vordiplom hatte ich auch keine Wahl ... Aber wenigstens gab es damals noch keine Sommerzeit (MESZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten