Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Kurios, aber erfreulich. Auf meiner Radrunde heute traf ich horsepacker. Die 2 waren mit Campingausrüstung auf den Pferden unterwegs.
Das klingt nach viel gemeinsamer Praxis von Pferd und Reiter.

Wie viel Praxis haben die durchschnittlichen Hobbyreiter?
Der Durchschnitt wird ähnlich zu den durchnittlichen Radfahrern auf Radwegen sein...

Gruß, Harald
 
Generell ist Radfahren eher Suizid-ungeeignet.
Bei uns hat mal ein Radfahrer einem Lieferwagen mit tödlichem Ausgang die Vorfahrt genommen, da war in der Zeitung von der Möglichkeit einer suizidalen Absicht die Rede.
"gesundheitliche Probleme": In einem nicht allzuweit zurückliegenden Jahr wurden in NRW zwei Radfahrer als Verkehrstote gelistet, die einem "internistischen Notfall" erlagen und dann neben der Straße und ihrem Fahrrad liegend aufgefunden wurden. Traue keiner Statistik ...
 
auch in Luxemburg gibt es Missverständnisse über den Zweck von Fahrradstreifen.… der Karren stand etwa eine
Viertelstunde dort, mit „bin-gleic-zurück“ - Blinkern


4CE2F0C8-F18E-48F1-AA0F-5DE277867481.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorgestern im Landeanflug nach der abendlichen Testrunde mit Quest #415 eine unfreundliche Begegnung mit einem S-Pedelec-Fahrer.
Der meinte, hupen und sich beschweren zu müssen, weil ich innerorts auf dem Radweg (kurz nach Überführug vom Radfahrstreifen) vor einer roten Ampel gehalten habe - wobei der mir fast hinten reingerappelt wäre. Wohlgemerkt, die Ampel ist etwas dämlich, da als Querverkehr eigentlich nur Fußgänger infrage kommen. Welche zu gegebener Uhrzeit dort eher selten anzutreffen und zu konkreten Zeitpunkt nicht in Sicht waren. Ändert aber nichts an der Haltepflicht für den Radverkehr an der roten Ampel (mit Haltelinie!) und der Tatsache, dass ein S-Pedelec auf dem Radweg igO nichts zu suchen hat.
 
Wo bleibt Danny MacAskill, wenn man Ihn mal braucht?
Oder die Polizei. Da gab es neulich einen interessanten Clip mit Jascha (der ein Df fährt), glaube auf Dashcamdrivers Germany. Die Polizei kam im Gegenverkehr und hat wegen des Radweg Blockierers sogar gewendet und ihn rausgezogen. Jascha wurde als Zeuge hinzugezogen. Radweg blockieren mit Behinderung kostet wohl 70 Euro?
 
Und schon wieder dämliche/ respektive lebensmüde Radfahrer(ohne Innen, weil die waren in diesem Falle ausschließlich maskulin).
Das Geschehen ereignete sich in Berensch. Ich war mit meinen Vermietern im Auto unterwegs und sollte den beiden mal so meine VM-Routen zeigen. In Berensch gibt es eine Einmündung in die Straße, die entlang des Außendeichs führt und für alle Fahrzeuge freigegeben ist. Kurz hinter der Einmündung gabelt sich die Straße und führt u.a. nach links in Richtung Deich. Aus dieser Gabelung können durchaus Fahrzeuge von links kommen, die dann nach rechts in Richtung Cuxhaven abbiegen wollen. So auch heute ein PKW-Gespann mit Wohnwagen. Die Gespannfahrerin hatte den rechten Blinker eingesetzt, ich blinkte nach links und so weit war alles in Ordnung . Wäre da nicht eine Gruppe offenkundig lebensmüder Radfahrer gewesen, die meinten, sich rechts am Gespann vorbeidrängen zu müssen. Die Radfahrer reagierten weder auf meinen beherzten Einsatz der Hupe noch auf meine wenig freundlichen Zurufe. Glücklicherweise reagierte die Gespannfahrerin….
Da waren bei den Radfahrern wohl Darwin-Award Kandidaten unterwegs….
 
einige tage her,....
fahre auf dem veloweg auf eine kreuzung mit ampel zu.
vor der ampel kreuzt noch ein anderer veloweg meinen veloweg, ich habe keinen vortritt, fahre ganz langsam über das nicht vortritt signal am boden, fahre weiter richtung ampel und halte weil rot.
als ich so (völlig verträumt) auf das grün warte, höre ich links von mir stollenreifen über den asphalt radieren, drehe den kopf nach links richtung geräusche und sehe einen mountenbiker mit E auf mich zurutschen,.....
er korrigiert noch so das er vor mein trike landet und sein rad an meinen vorderrädern.
hui war der schnell wieder auf den beinen und augenscheinlich hats ihm nichts gemacht, noch bevor ich fragen konnte fing der auch noch an mich zu beschimpfen.
zu erinnerung ich stand still beim rotlicht.
genau zur der zeit kam grün, ich fuhr los und sagte noch : das nächste mal tempo und bremsweg doch besser ein zu schätzen speziel an kreuzungen mit fussgängern.

hintergrund er wollte gar nicht bremsen wegen den fussgängern und vor mir auf die strasse ausweichen mit einem bogen mich und die fussgänger umfahren tempo war zu hoch,......
 
Nicht überall, wo "Smart" draufsteht, ist auch smart drin. So ein Elefantenrollschuh fuhr direkt neben mir in der Geradeausspur los, als ich als Rechtsabbieger Grün bekam. Zuerst dachte ich, der will aus der falschen Spur heraus mich überholen, und hab langsam gemacht, weil das mit dem Querverkehr von rechts sonst eng geworden wäre. Aber es wurde für ihn noch viel enger, denn er fuhr tatsächlich geradeaus.
 
Von der Links-Rechts-Schwäche im Verkehr:

1) Radweg. Vor mir biegt von links eine radfahrende Familie ein. Ich konnte an Kopfdrehung etc. nicht erkennen, das sich jemand um den fließenden Verkehr kümmert. Die drei Blagen kurven dann auch recht entspannt in Schlangenlinien über den kompletten Weg. Vatter ganz links, schon fast im Bankett.
Ich komme von hinten an, hupe 2x kurz. Mutter ruft den Blagen zu sie sollen rechts fahren. Vatter fährt weiterhin links und guckt, was da kommt. In dem Moment, wo ich zwischen denen durchfahren will, kommt ein Radler entgegen.
Kein Platz übrig. Vatter macht eine Bremsung mit stehendem Hinterrad. Der entgegenkommende Radler steht Nase an Nase mit Vatter. Ich bin einfach weiter gefahren.

2a) Ich fahre in einen kurzen einspurigen Tunnel ein. Der geht für mich in eine T-Kreuzung über. Im Gegenverkehr ein Lieferwaren von links, der - das halbe Schnäuzchen in der Tunnelöffnung, brav stehen bleibt. Als ich fast aus dem Tunnel raus bin, sehe ich noch einen SUV, der von rechts kommend sich noch vor dem stehenden Lieferwagen in den Tunnel drängeln will und damit sich damit auf seiner Strasse, aber auf der Gegenfahrbahn befindet. Und heftigst bremsen muß.

2b) In die Strasse, die von rechts kommt, zweigt die Panoramatrasse ein. Und just da kommt ein Pulk E-Radler raus und fährt wild um diesen Drängler rum. Rechts vorbei, links vorbei. Nun will ich am Drängler rechts vorbei in Richtung Panoramatrasse. Da ist es eh schon eng. Was aber die nette Dame auf ihren E-Rädchen nicht aufhält. Aber mich schon. Keine Ahnung, aber die Steigung da ist locker im 2-stelligen Bereich. VM, falscher Gang zum wieder anfahren... Ich habe der Dame dann gesagt, das sie das mit dem rechts fahren noch mal üben soll. "Ja, das sollte ich wohl. Sollen wir sie anschieben?" Da war ich doch baff. Und habe abgelehnt. Nur um mit gefühlten 2 kW unter lautem Gefluche die Fuhre wieder in Bewegung zu setzen.

Tja, da war doch was mit Verkehrsregeln... und wie schön wäre es, wenn sich Alle dran halten. Damit man die Situationen besser einschätzen kann.
 
Am Wochenende kommt mir auf einer Fahrradstraße eine Radfahrerin entgegen, auf ihrer Seite parkt ein Auto. Das ist soweit ok, Trike und Up passen hervorragend nebeneinander auf die verbleibende Fahrbahn.

Was nicht mehr passte, war der Audi-SUV, der die Radfahrerin an genau der Stelle mit aufheulendem Motor überholen wollte (Erinnerung: Fahrradstraße). Das wäre schon bei "nur" der Radfahrerin viel zu eng gewesen. Nun hatte er aber plötzlich noch so ein blödes Wild One vor sich.

Er zeigte auf den rechten Bürgersteig, ich auf meine Spurbreite und auf das auf die Straße gemalte Fahrradsymbol. Ich bin mir nicht sicher, ob er so lange überlegen musste, aber auf jeden Fall hat er irgendwann den Rückwärtsgang gefunden und Platz gemacht. Die Kommentare zu seinem Beifahrer habe ich nicht gehört, aber sie sahen nicht freundlich aus.
 
Hallo @balu solchen SuV-Fahrer sollte man einfach den Führerschein entziehen können. Ich weiß nicht, bisher habe ich Gott sei dank keine Aktioncam am QV gebraucht, aber wenn ich sowas hier lese, sollte ich mir vielleicht doch eine anbringen.
 
Zurück
Oben Unten