Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Berlin hat nun mehr Polizisten mit einem Dienstfahrrad
Gab es hier auch mal. Am ansehnlichsten waren die Polizist*innen. Mit Beginn der F1 Saison waren die wieder wech, wg. Dienst am Hockenheimring. Danach sah man sie nie wieder. :( Obwohl, privat in Montur, in falscher Richtung auf dem Radweg schon ab und zu. :cool:
 
Ich komme an T-kreuzung an. Will nach links. Vor mir Stoplinie hinter mir ein Auto. Von links kommt einer, also warte ich brav. Auto hält und winkt mich durch. Von rechts kommt auch ein Auto. Also warte ich immer noch. Auch das Auto bremst und winkt mich durch.
Allerdings haben beide Autos nur mich durch gelassen, nicht das Auto hinter mir.
 
Leider eher üblich aber animiert durch Berichte hier im Forum, startete ich heute auch mal diesen Weg.

Eine Dose mit Aufschrift SIEMENS kürzte in einer Rechtskurve über den deutlich rot gekennzeichneten straßen begleitenden Radweg ab, da ich das antizipierte bremste ich vorsorglich um den SL und mich vor Schaden zu schützen. 200 Meter später bog die Dose sogar aufs Gelände der Firma für die ich arbeite ab.

Habe mir das Kennzeichen gemerkt und der Firma Siemens eine Nachricht mit Beschreibung des Sachverhalts und der Bitte um Sensibilisierung des Fahrers geschrieben. Dabei habe ich selbstverständlich darauf hingewiesen, dass die Berufsgenossenschaft wohl großes Interesse an einem Wegeunfall hätte wenn er denn geschähe.

Ich behielt mir rechtliche Schritte gegen den Fahrer vor, sollte ich nichts weiter von Siemens hören.

Bin mal gespannt, was da wohl in den kommenden Tagen an Rückmeldungen kommen. Falls nichts, habe ich gesehen es gibt eine eigene Compliance Meldestelle in der Firma.
 
2 Fahrstreifige Richtungsfahrbahn.
An der Ampel fragt mich die Beifahrerin des Autos neben mir, ob das ein Fahrrad sei. Auf meine "Ja" kam ein "Voll Cool!".
Paar Hundert Meter später wollte dieses Auto nach rechts auf die Autobahn auffahren, ich fuhr also links von dem Auto und zog gerade auf den rechten Fahrstreifen, als der Autofahrer ruckartig vom Rechtsabbieger auf den rechten Fahrstreifen zurückzog. Gott sei Dank war links von mir keiner, sonst hätte es mit 50 km/h gescheppert... :oops:
 
Kurz hinter dem Ortsausgang im Nachbardorf, rechts straßenbegleitender Radweg, 100m vor mir 2 recht langsame Radfahrer auf der Fahrbahn. Ist ok. Ich finde jeden Radfahrer gut, der radWEG!e ignoriert.

Plötzlich zeigt der vordere Radfahrer nach links, der will doch nicht in den Feldweg abbiegen? Aber warum fährt der denn dann weiter ganz rechts auf seiner Fahrspur? Genau in Feldweghöhe biegt er dann doch 90° von ganz rechts nach links ab. :rolleyes:

Mal sehen was der 2. Mann (Anfang 20?) macht :unsure:. Inzwischen bin ich soweit ran, daß ich mich langsam für's Bremsen oder vorbeifahren entscheiden müßte. Das Bollern weckt den 2. Mann, beim Handraushalten guckt er sich um und .... fährt weiter rechts :confused:. Ich fange schon an zu bremsen, bin stinkig(*) und brülle "ordne dich links ein, wenn du abbiegen willst". Er hat mich wohl gehört, denn er ordnet sich (immr noch den linken Arm raushaltend) ein... nach rechts auf den Radweg :rolleyes::rolleyes: und hält an.

Was war denn bitte das? Ein Mischung aus deutschem und dänischem Abbiegen? Und dann von beiden das Schlechteste kombiniert? Wenn gerade Gegenverkehr kommt und man sich dann nicht traut, sich zur Fahrbahnmitte einzuordnen, ok. Aber von vorne kam nichts! Und daß ich von hinten kam hat zumindest der 2. Mann ja gesehen und gehört. Geht zu Fuß, wenn ihr nicht Abbiegen könnt...

(*) War auf einer Testrunde, wpllte deshalb natürlich möglichst nicht bremsen, die Runden sollen ja vergleichbar sein.
 
Heute war auf meinem Weg die Straße für den KfZ-Verkehr gesperrt. Die Straßenabschnitt dient als Zufahrt zur Autobahn, die anscheinend auf einem Abschnitt nicht zu befahren war. Vor mir fuhren einige Radfahrer auf der Busspur geradeaus weiter. Als ich weiterfahren wollte, wurde ich von der Polizei aufgehalten. Ein Beamter stellte sich hinter mein Fahrzeug und schaute, ob ein Nummernschild verbaut ist. Dann sagte er zu seinem Kollegen: "Das gilt als Fahrrad; kann weiterfahren." ;)
 
Gibt auch junge Menschen ohne Führerschein, woher sollen die wissen wie man sich "korrekt" verhält.
 
Gibt auch junge Menschen ohne Führerschein, woher sollen die wissen wie man sich "korrekt" verhält.
Fahrradfahrschule in der Grundschule? Es wird im Übrigen von der Gesellschaft zu recht erwartet, dass man sich auch ohne Führerschein im Verkehr regelgerecht verhält. Aber es scheint eine zunehmende Versagerzahl bei den Eltern zu geben - nicht nur bei der Verkehrserziehung.
 
Aber es scheint eine zunehmende Versagerzahl bei den Eltern zu geben
Am panischen Gebrülle "Voooaarsicht, Auutooo von hintäääänn" erkennt man in den Niederlanden deutsche Jungmütter beim Fahrradausflug mit dem Nachwuchs:confused:
Wenn Du 10 Jahre lang immer mit "faaaaah rääächts raaahaaannn" angebrüllt wurdest, bevor dich jemand überholt fährst Du halt irgendwann so.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten