Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich bin noch ein Stück vor der Bushaltestelle, als der Bus herauszieht, halb auf der Fahrbahn stehen bleibt und der Fahrer mich durchwinkt. :cool: Dankeschön! :) (y)
Ist mir auf dem Weg zur Arbeit letztes Jahr auch des öfteren passiert, an einer Straße auf der Anfahren mit dem Rad wegen Steigung SCHWER fällt. D. h. der Busfahrer hat mich erst garnicht überholt, sondern ist eine kleine Weile hinter mir hergezockelt.
(Wird scheinbar mißverstanden? Alles im grünen Bereich, der hat mir das Warten hinter ihm an der Bushaltestelle - diese noch vor mir - erspart und ich konnte weiterfahren ohne anzuhalten. Er hat dann an der Bushaltestelle angehalten, als diese hinter mir lag).

Die Straße führt hoch zur Uni, ich bin/war dort zwar im Moment, aber insgesamt pro Tag durchaus nicht der einzige Radler (für alle, die das brauchen: m/w).
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)... das wäre rechtlich nicht zu beanstanden :giggle:. Lichthupe & Hupe innerorts ist NUR erlaubt um auf Gefahren aufmerksam zu machen. Es ist fast deine Pflicht sofort anzuhalten.
 
Ich habe ja schon verschiedene Reaktionen auf meinen Milan erlebt, aber heute gab es etwas völlig neues. Da hat mir doch tatsächlich jemand hinterher gepfiffen. Und nein, es war weit und breit kein Hund zu sehen.
 
Heute habe ich in einem kleinen Dorf einen kurzen "Halt" eingelegt und es kamen fast gleichzeitig gut 15 Leute an die Haustüre gerannt, um zu gucken:oops:

Zum Glück habe ich mich in der 30er Zone an die max. Geschwindigkeit gehalten, denn mein neuer DTH (hinten, gerade 50km eingefahren, nur 6 Bar) hat sich zerlegt:mad: Das hat so einen Knall gegeben, daß ich mich auch erstmal sammeln mußte und anscheinend die ganze Nachbarschaft aufgeschreckt wurde.
Das Mango rollte danach auch so lange gut, bis ich mich entschied, mit dem Restschwung an den Straßenrand zu rollen.
Man, war das ein geeier!
Und 30km vorher bin ich >60 gefahren... Da kriegt man weiche Knie! Jetzt ist erstmal wieder der Marathon drauf...

@Warmduscher : Ja ja, der Frühling kommt, die Hormone machen die Leuts verrückt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 'Gesichted' Thread zu unspezifisch, aber so ganz unerwähnt will ich es nicht lassen...
Am Freitag hatte ich eine Kuriose Ansammlung von Spezialrädern:

Los ging es mit einem 20/20 (Steh-)Roller
wenig später ein (vermutlich e-angetriebener) Sitzroller mit ziemlich fetten Reifen (also nicht Vespa, eher Fred Feuerstein)
Dann kam mir ein Hase Pino (oder anders Sitz/Liegetandem) entgegen
zum Schluss noch ein Hase Lepus vorm Aldi...

Alles innerhalb von ca. 5h, so viele sehe ich sonst im Jahr nicht... ,)

--Rainaari
 
Soweit ich das bisher beobachten konnte sehen Pferde stehende VM auch als deutlich größere Gefahr an als fahrende. Gibt bestimmt auch eine logische Erklärung dafür, vielleicht erinnert ein fahrendes VM mehr an ein Auto (was die Tiere ja kennen) als an ein lauerndes Raubtier

Interessante Beobachtung. Wie schnell fährst Du an den Pferden denn vorbei?

Ich hatte in letzter Zeit auch Begegnungen mit Pferden und habe immer angehalten. Ich habe auch kein Ton gesagt, auch nicht als Antwort auf einen Gruß, weil ich mir dachte, eine redenden Zigarre ist für Pferde noch irritierender. Zweimal sind die Pferde sehr nervös gewesen.

Bei einer anderen Gelegeheit stand ich mit dem Milan in einer Reihe von parkenden PKW und geöffneter Haube am Rand eines Wirtschaftsweges. (Ich habe Hobby-Pflügern auf ihren Oldtimer-Traktoren zugeguckt). Da kamen zwei Reiter vorbei, ganz dicht, und keine Nervosität bei den Pferden zu beobachten. Allerdings war da durch die aufgestellte Haube die Form des Milan eine ganz andere als wenn man drin sitzt und fährt. Vielleicht waren diese Pferde auch einfach robuster.

Gibt es andere Erfahrungen?
 
Meine Begegnungen (aber auch nur ca. 5 Stück bislang) mit Pferden waren bislang absolut neutral. Ich bin jeweils sehr langsam vorbei gefahren und von den Pferden kam keinerlei nervöse Reaktion. Jedes Mal ohne Haube, aber mit Helm. Pferde teilweise geritten oder geführt, kein Unterschied.
Und die Velomobil-Dichte ist hier nicht so hoch, dass die schon daran gewöhnt sein könnten.
Hat evtl. die Form des Velomobils noch was damit zu tun? Dass ein Milan mit den Buckeln vorn z.B. die Pferde an eine geduckte Raubkatze erinnert, während DF/Alpha dagegen harmloser wirken?
 
Gibt es andere Erfahrungen?
Pferde (und ihre Menschen...) reagieren sehr unterschiedlich auf unbekannte Dinge. Manche scheuen bereits vor stehenden Dingen, egal ob das nun ein VM oder eine Halbschranke am Wegesrand ist. An anderen kann man in vollem Tempo vorbeifahren (nein, mache ich nicht) ohne dass sie sich rühren.

Wenn ich Pferden begegne, bremse ich immer deutlich ab. Dann schaue ich, wie Pferd und Reiter reagieren. Manche freuen sich, dass ich stehen bleibe, andere winken mich durch. Bei Pferden, die ich schon kenne und die kein Problem mit dem VM (/ Liegerad etc.) haben, drossele ich nur das Tempo und rolle in maximal möglichem Abstand vorbei.
 
Pferde (und ihre Menschen...) reagieren sehr unterschiedlich auf unbekannte Dinge. Manche scheuen bereits vor stehenden Dingen, egal ob das nun ein VM oder eine Halbschranke am Wegesrand ist.
Mein Hund bellt auch regelmäßig den Sperrmüll an. Muss ich immer lachen....:LOL:
Pferde sind Fluchttiere, daher ist bei denen immer Vorsicht geboten.
Wenn die mal austreten und das Velomobil samt Fahrer treffen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten