Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Am Donnerstag auf dem Heimweg von der Arbeit.
Eigentlich Alltag, hatte das aber bis dato noch nie in dieser Form dokumentiert.
Auf dem Up empfinde ich solche Situationen allerdings als deutlich bedrohlicher.
Gibt es nicht eine Art Beamer, der die 2 bzw. 1,5m Sicherheitsabstand auf die Straße projiziert ?

1614417709537.png
 
einen Up-Radler hätte der LKWler mit weniger Abstand überholt... auf dem Foto sieht es aber für mich so aus, als hätte der dicke Brummi nur ca. 50 cm mehr Platz machen können beim Überholen, da die Straße nicht besonders breit zu sein scheint. Es sollten am besten LKws und Autos nur halb so breit gebaut werden dürfen... Aus dem LKW-Cockpit wirkt so ein VM für den Fahrer warhscheinlich wie ein grüner Alienkot-Haufen, also winzig...
 
ich hatte gestern eine merkwürdige aber interessante Diskussion: war grad beim Klienten angekommen und wir starteten unseren Spaziergang. Da sprach uns eine Nachbarin auf mein Liegrad an: Laut ihrer Aussage sei doch ein solches Fahrrad supergefährlich, bei einem Unfall bohre sich der Lenker in die Eingeweide = sicheres Todesurteil. Solch eine Argumentation hatt ich noch nicht gehört, sonst wird doch immer auf die mangelnde Sichtbarkeit von Liegerädern geschimpft. Wir hatten dann noch ein längeres, freundlich geführtes Gespräch, bei dem ich die Dame von einigen ihr innewohnenden falschen Vorstellungen über Liegeräder befreien konnte und ich gleich noch Werbung für diese meiner Meinung nach beste Fahrrad-Fortbewegungsmethode machen konnte : )
 
Naja, die Straße ist ja immerhin zweispurig und an der Stelle sowohl von mir als auch vermutlich erst recht von dort oben wunderbar zu überschauen.
Dennoch fuhr der Kamerad sicher irgendwo zwischen 50cm und einem Meter auf meiner Spur beim Überholen.
Aber Du hast recht, ich kann natürlich weder beurteilen wie ich aus Sicht eines LKW-Fahrers wirke noch habe ich je in meinem Leben einen Alienhaufen gesehen, weder grün noch in jeglicher anderen Farbe.
 

Erinnert mich stark an eine Situation mit einem Gigaliner in Schweden 2018. Die Straße war breiter und weitgehend gerade, niemand kam entgegen. Meine Geschwindigkeit (DF) betrug an einer leichten Steigung zwischen 20 und 25 km/h. Der Lastzug war erst halb vorbei, als er gnadenlos wieder nach rechts zog. Durch Abbremsen und scharfes Rechts-Ran-Fahren konnte ich die Situation entschärfen. Ich gehe von Vorsatz aus. Gegen solche gestörten Fahrer helfen leider keine Laserlinien und Poolnudeln. Dagegen hilft nur eins: Lappen weg! In D hätte ich ihn angezeigt. Aber ich war im Urlaub und habe mich im Sinne meiner Psychohygiene entschieden, mich nicht unnötig lange damit zu beschäftigen.
 
auf dem Foto sieht es aber für mich so aus, als hätte der dicke Brummi nur ca. 50 cm mehr Platz machen können beim Überholen, da die Straße nicht besonders breit zu sein scheint.

Ja und? Dann darf er eben mal nicht überholen. Es gibt weder einen Überholzwang, noch ein Recht zu überholen.
 
Heute früh auf dem Radweg kommen mir 2 Joggeringen entgegen. Die Joggering die auf meiner Seite joggt geht nicht zur Seite.
Ich bereite mich schon auf eine vollbremsung vor, da erschrickt sie und springt zur Seite.
 
Am Donnerstag auf dem Heimweg von der Arbeit.
Eigentlich Alltag, hatte das aber bis dato noch nie in dieser Form dokumentiert.
Auf dem Up empfinde ich solche Situationen allerdings als deutlich bedrohlicher.
Gibt es nicht eine Art Beamer, der die 2 bzw. 1,5m Sicherheitsabstand auf die Straße projiziert ?

Anhang anzeigen 235447
Hast du auch das Nummernschild und den Namen der Firma des LKW? Dann schreib mal die Firma von dem Spezialisten an.
Ne Anzeige wäre natürlich auch nicht schlecht, aber wenn der Chef wegen so ner Sache zum Gespräch bittet hat das oft mehr Nachhaltigkeit.
 
Naja, die Straße ist ja immerhin zweispurig und an der Stelle sowohl von mir als auch vermutlich erst recht von dort oben wunderbar zu überschauen.
auf dem bild ja, wenn ich aber virtuel zurückgehe in der kurfe hat der lkw fahrer beim ansetzzen zum überholen nicht da rum gucken können.
klarer fall von "abdrängeln damit ich vorbeikomme mentalität".
lastwagenchauffeur von beruf und solche situationen produzieren, ist nur eine frage der zeit, bis es knallt.
 
Warst Du schon vor Beginn des Überholmanövers so weit rechts auf der Fahrbahn?
Ja, die Strecke ist abgesehen von genau diesem Stück sehr kurvig und unübersichtlich, außerdem bekannt für knappe Überholmanöver, ich fahre dort immer ganz rechts.
Hast du auch das Nummernschild und den Namen der Firma des LKW? Dann schreib mal die Firma von dem Spezialisten an.
Ne Anzeige wäre natürlich auch nicht schlecht, aber wenn der Chef wegen so ner Sache zum Gespräch bittet hat das oft mehr Nachhaltigkeit.
Ja, die Firma ist bei uns im Ort, den Chef kenne ich persönlich, von ihm erwarte ich eher, dass er seinem Fahrer auf die Schulter klopft dafür.
Ich mag da auch kein Fass aufmachen, ich sah mich in der Situation auch nicht wirklich gefährdet, aber es ist für mich eine Sache von Anstand, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu bedrängen.
 
Ja, die Strecke ist abgesehen von genau diesem Stück sehr kurvig und unübersichtlich, außerdem bekannt für knappe Überholmanöver, ich fahre dort immer ganz rechts.
Ok, würde ich mit eben der Begründung genau nicht so machen. Erfordert aber ein dickes Fell.

Man wird in der Fahrspurmitte nicht nur besser, sondern auch qualitativ anders wahrgenommen. Hat nix mit bewussten Entscheidungen des von hinten Kommenden zu tun, sondern beeinflusst sein Verhalten eher unterbewusst, aber recht effektiv.
 
Bei übersichtlicheren Strecken mache ich das tatsächlich ab und an. Das könnte an der Stelle aber durchaus in die Hose gehen. Der erste, der nicht mit mittig auf der Fahrbahn fahrenden Radfahrern rechnet und mit seinen gewohnten 80 Stundenkilometern durch die Kurven den Berg hoch bretzelt könnte mich im Kühler stecken haben. So dick ist mein Fell leider nicht.
 
Schrau-Bär, ich kann Dein Empfinden gut verstehen, auch mir fällt es teilweise schwer, mich dazu zu überwinden, gibt sich aber mit der Zeit mehr und mehr.

Aber erstens werden die Raser genauso in Bauer Puddlichs Traktor hinein brettern und zweitens werden sie nie lernen, dass da jederzeit Hindernisse sein können, wenn sie kaum jemals mit welchen konfrontiert werden.
Jemand hat es hier in seiner Signatur, dass wir eine wichtige Funktion als Verkehrsberuhigung erfüllen.
 
Zurück
Oben Unten