Genau. Ich stimme zu, dass der Umfang der Produktion von Bedeutung ist, aber hohe Preise sind ein Hindernis für die Verbreitung und der Kreis schließt sich.
Die meisten Rennräder die mir auf den Straßen begegnen, kosten nicht weniger als ein hochwertiges Trike (HPVelotechnik, ICE Trikes, Velomo, Steintrikes). Günstigere Trikes (ab €1000, Kindertrikes ca €500-600) gibts übrigens von KMX-Karts.
Soweit ich weiß, bestellen die meisten Hersteller (wenn nicht alle) den Rahmen (und andere Komponenten) sowieso in Asien.
Nur ICE Trikes lässt seine Rahmenteile seit dem Inhaberwechsel vor 20 Jahren(?) in Taiwan fertigen. Zum einen wegen dem günstigeren Preis (Trice Trikes kosteten in den 90er Jahren $5000!), zum anderen weil sie in Cornwall weder die nötigen Produktionskapazitäten hatten, noch vor Ort einen Lackierbetrieb fanden der ihren Qualitätsansprüchen genügte. Die ICE-Hardschalensitze kommen IMO noch immer von Ocean-Cycles (UK), die Sitzbezüge der Hardschalensitze von Radical Design (Niederlande). Montiert werden die Trikes in Cornwall/UK.
-HPVelotechnik produziert IMO in Deutschland
-Velomo produziert in Deutschland
-Steintrikes produziert in Serbien (ist ne serbische Firma)
-Catrike produziert in den USA
-Greenspeed produziert in Australien
Azub frames are welded in Slovakia.
Bei Hase, Androtech und KMX-Karts weis ich es nicht.
Aluminium-Rahmen oder Aluminium-Rahmenteile in Taiwan herstellen zu lassen ist aus meheren Gründen kostengünstiger:
Neben der günstigeren Produktion spart man sich auch die Wärmebehandlung nach den schweißen (große Elektro-Öfen und deren Betrieb kostet Geld), oder alternativ die 3-4monatige Kaltauslagerung (Lagerhallen gibts in der EU auch nicht umsonst), sondern nutzt die Zeit der Verschiffung und im Zoll, damit die im Aluminium die nötigen Gefügeveränderungen stattfinden damit die Rahmen belastbar werden.
Die meisten Komponenten (Shimano, SRAM, Suntour/Sturmey Archer) kommen natürlich aus Japan oder Taiwan.