Hallo
@radelchamp , ich habe vor einigen Wochen diesen Empfehlungstext an einen anderen Fujin-Interessenten geschrieben, vielleicht hilft Dir dieser Text. Ich bin selbst 1,85 groß bei 82 cm Innenbeinlänge, und mir passt das SL2 perfekt. Wenn Du Befürchtungen hast, daß Du "zu klein" sein solltest, läst sich der Tretausleger kürzen. Ansonsten: Lass einfach den Text auf Dich wirken.
Das Fujin ist unglaublich leicht. Meineswiegt nackt ca. 9 (!) kg. Durch ein paar Anbauteile (Kopfstütze, Minoura-Halterung für Licht, Bumm-Akkuleuchte, Disco-Blitzlicht hinten, Computer sowie geringfügig schwerere Durano-Reifen) wird es mittlerweile um die 11,5 kg liegen. Das ist zwar etwas schwerer, als zu dem Zeitpunkt, als ich es kaufte, aber immer noch ok, finde ich. Darüber hinaus ist es somit auchtagestourentauglich – und tatsächlich habe ich bereits mehrere 100 – 150 km-Tourendamit hinter mich gebracht, die mit Fujin wirklich klasse waren. Prämisse ist für michselbst bei so einem Renner wie dem Fujin, daß es mir auch als Tages-Tourer taugt.
Es ist auch mit den Touren-„Anbauten“ immer noch enorm schnell. MeinCompagnon, mit dem ich immer unterwegs bin, fährt einen Performer Highracer, der auch sehr leicht und schnell ist. Mit derBacchetta konnte ich mit ihm gerade so mithalten. Mit dem Fujin bin ich schneller. Ich habe kürzlich mit dem Fujin über eine Strecke von 30 km und ca. 250 hm einen32er Schnitt geschafft. Spitzengeschwindigkeiten von 45 km auf der Ebene ohne Rückenwind sind nichts unnormales.
Es ist sehr weich, ja. Bisher bin ich damitaber in unserer Region jeden Berghochgekommen, und daß obwohl ich vorne nur ein 2-Fach-Kettenblatt mit 52 / 48 fahre(Dura Ace). Unsere Region ist schon rechtbergig, und auf meinen Touren mache ich pro 10 km ca. 100 hm. Hinten fahre ich eineSRAM 9er-Kassette. Daher: Von derTatsache, daß es weich ist, würde ich mich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Wenn Dudamit Rennen fahren willst, könnte es -abgesehen von der individuellen Fitness des Piloten, die ich bei Dir nicht einschätzenkann und will - den entscheidendenUnterschied gegenüber den Troytecs undBirks, Zockra etc. ausmachen. Aber es kostet dafür eben auch nur ein Drittel oder ebennoch weniger, und bringt dafür in etwa 80% der Fahrleistungen gegenüber den reinen, hochgezüchteten Rennmaschinen. Aberwillst Du damit Rennen fahren? Im Touring-Betrieb empfand ich den weichen Rahmenbei bergauffahrten nicht störend, zumal essich wegen seines geringen Gewichtes recht easy den Berg hochschieben lässt.
Was auffällt, ist, daß es beim Fahren etwas "blechern" klingt, was aber vermutlich dem Umstand geschuldet ist, daß die Wandstärkedes Rahmens auf das allernötigste dimensioniert ist, ansonsten bekommt man wohl diese beeindruckenden Gewichtswertenicht hin. Im Vergleich zur Bacchetta ist esrecht "laut". Ich meine damit das Rattern der Kette, die beim Fujin durch 3 fachesUmleiten über die Umlenkrollen entsteht.Anfangs fand ich es etwas störend, mittlerweile aber nicht mehr. Ich habe michdran gewöhnt und darüber hinaus wirst Dues wahrscheinlich durch Dein Fujin „Tour“ schon gewohnt sein.
Die Kettenumlenkrollen sind ein Schwachpunkt bei den älteren SL2's. Alle100 km springt bei meinem Model (BJ 2010) die Kette von der Umlenkrolle des Zugtrumsab. Der Führungskäfig, (so nenne ich dieses Alublech mal), der eben das verhindern soll,löst sich durch Vibrationen und somiterhöht sich der Lichte Raum zwischen der Umlenkrolle und dem Führungskäfig, so daß bei Erschütterungen die Kette von der Rollefällt. Wie ich gehört habe, ist das einbekanntes Problem bei den SL2's, und es ist lästig. Denn das heißt: Anhalten, absteigen Führungskäfig wieder festziehen. Icletta bietet aber das gleiche Bauteil in ausgereifter Konstruktion an, und es kostet 50 €.
Dieses Problem wäre also lösbar, und vielleicht hast Du es ja auch gar nicht mit dem Bike, das Dir gerade angeboten wird. Den Verkäufer würde ich aber durchaus mal auf dieses Thema ansprechen, ob ihm dieses Problembekannt ist. Ich werde mir wohl auf absehbarer Zeit von einer Schlosserei maleinen neuen Käfig anfertigen lassen, der miteinem Ring über die Schraube gesteckt wird und somit nicht mehr verrutschen kann.
Ein Risiko ist ein Bauteil am Standard(fester)-Tiller. Es ist eine Expander-Schraube, die auf den Gabelschaft gestecktwird, und durch Auseinanderdrehen nach oben Druck auf den aufgesteckten Tiller und nach unten Druck auf den Steuerkopfausübt. Somit wird die (Carbon-) Gabel fixiert und verhindert, daß selbige Spiel im Lager hat. Dieses Bauteil war bei meinemKaputt. Die Gewinde waren verkantet, sodaß ich diesen Expander nicht mehr auseinander drehen konnte. Challenge(Elan) stellt dieses Bauteil nicht mehr her, da bei den aktuellen Modellen nur noch derKlapptiller verbaut wird. Ich hatte Glück,denn der Liegeradhersteller in Dronten hatte noch einen gebrauchten Expander beisich herumliegen. Ansonsten hätte ich mir einen kompletten neuen Tiller mit Steuerkopf kaufen müssen, und der kostet 200 Euro (!).
Mein SL2 hat vorn und hinten Felgenbremsen. Während hinten eine recht schwache normale Rennradbremse verbaut ist, verrichtet vorn eine speziell von Challenge entwickelte sog. Powerbrake ihren Dienst. Die Powerbrake ist auch nicht besonders gut, ist aber ausreichend, wenngleich auch hier gerade auf der Suche nach einer Alternative bin. Laut Elan gibt es einige wenige Hersteller, die passende Bremsen anbieten. Tektro ist einer dieser Hersteller. Wichtig ist hier, daß der Bremszug nicht von oben zuläuft, seitlich. Es ist schwer, das Hinterrad zu blockieren, selbst wenn ich hart den Hebel ziehe. Das kann man als Nachteil sehen, mag aber vielleicht beabsichtigt sein,denn ich finde, daß das Fujin aufgrundseiner Low-Racer-Bauart bei blockierendem Hinterrad kaum beherrschbar ist. Auf die etwas schwachen Bremsen kann man sich aber einstellen, und es wird eigentlich auch nur zu einem Manko bei langen und schnellen Bergabfahrten. Wenn ich bei einer schnellen Bergabfahrt für eineKurvendurchfahrt verzögere, dann ziehe ich sowieso beide Bremshebel und dosiere die vordere etwas härter.
Wenn Du gefederte Trikes / Bikes gewohnt bist, wirst Du dich mit dem SL2 sehr umstellen müssen. Schon schlechter Asphaltmit hart aufgepumpten Reifen (ich fahreDuranos mit 7 Bar) sind ein Erlebnis. Auf Wald- und Forstwegen, würde ich damit nie fahren, da es kein Vergnügen mehr ist, dennnicht nur Bodenunebenheiten gehen direktin den Rücken, sondern auch die Vibrationen durch z. B. schlechten Asphalt oder gar Kieswege. Heißt: Ich fahre mit demSL2 nur asphaltierte Wege, die ich auchkenne, und von denen ich weiß, daß sie möglichst ebenen Belag haben.
Schlaglöcher mit dem 20‘‘-Rad vorn sindnicht nur unangenehm, sondern auch brandgefährlich. Wenn man bei hoher Geschwindigkeit (ca. ab 40 km/h) mit demVorderrad durch ein Schlagloch fahren würde… Was dann passiert, mag ich mirnicht ausmalen. Darum: Auf Bergabfahrten bin ich hochkonzentriert, da ein Schlagloch bei den Geschwindigkeiten (persönlicherRekord, gestern: 75 km/h) einen sicherenSturz bedeuten würde.
Das SL2 eignet sich nicht fürmehrtagestouren mit viel Gepäck, wenn es einen Carbonsitz hat.
Der Carbonsitz kann kein schweres Gepäckaufnehmen. Mir wäre bislang keine bekannt, am Sitz einen Gepäckträger zu befestigen. Ich habe 2 Liegeradsitztaschen, die ausreichend sind für Tagesrunden. Darüber hinaus ist das SL2 eigentlich auch nicht als Tourer für schweres Gepäck konzipiert.
Trotz der kleinen Schwächen und vielleicht auch nicht so ausgereifter Technik wie z. B.die entgleisende Kette an der Zugtrum-Umlenkrolle, für die es Ersatzlösungen gibt, liebe ich dieses SL2! Die wunderschöne Silhuoette, das puristische Design, die Tatsache, daß es ein Stück weit auch eine Art Liebhaberstück ist, und natürlich die beeindruckenden Fahrleistungen machen es für mich zu einem absoluten „Rauschmittel“ und hochgehätscheltem „Kind“. Ich wollte es nie wieder hergeben. Also ja: Ich bin sehr zufrieden mit dem Fujin. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mich draufsetze und zu meiner nächsten Tour starte.
Fujins in gebrauchtem (Top-)Zustand (und in diesem Zustand sehe ich meines) sind schwer zu bekommen in D. Wer eines ergattern kann, darf sich glücklich schätzen. Ich behandele meines wie ein rohes Ei, was nicht heißt, daß es ein Bike ausschließlich für die Glasvitrine ist. Aber ich persönlichwürde es nur bei trockenem Wetter fahren.
Die von Deinem Händler verlangten ca. 2200 Euro zzgl Mwst + Vesandkosten erscheinen mir allerdings etwas hoch, wenn man überlegt, daß meines 1700 Euro (beim Händler mit einem halben Jahr Garantie) nach Verhandlung gekostet hat. Nach Angaben meines Händlers hatte meines gerade mal 1000 km Laufleistung hinter sich als ich es kaufte. Der Lack ist noch einwandfrei, der Zustand derSchaltung (Umwerfer hinten und vorn SRAM X9, Drehgriffe X0 in Carbon-Optik), der Kette und Kettenblätter vorn sowie Kassette hinten bestätigten aber dieAngaben meines Händlers zu den Laufleistungen.
Natürlich kommt es auf den Gesamtzustandund auf die Komponenten an, die Verbaut sind. Auch wichtig: Ist der (neue) Klapptiller / UDK-Lenker oder der feste Standard-Tillerverbaut? Der Klapptiller bei den neueren Modellen ist etwas hochwertiger und würde einen etwas höheren Preis rechtfertigenunter Berücksichtigung von Laufleistung,Baujahr und natürlich desGesamtzustandes.
Nich zu vegessen ist auch die Tatsach, daß "Dein" Verkäufer in der Schweiz sitzt und meiner In NL. In Holland sind gebrauchte Lieger - vor allen die einheimischen Marken tendenziell günstiger als in D., während die Schweizer Verkäufer eher den Scweizer Markt im Blick haben und die Schweiz ist deutlich teurer als D, wie wir wissen, was natürlch auch für LR's gilt.
Am Ende musst aber Du entscheiden, ob Dir das angebotene Fujin den Preis wert ist wenn andere Interessenten sich drum reißen sollten. Aber auch in Holland sind die SL2’s nicht unbedingt an jeder Ecke gebraucht zu bekommen und in D. schon mal gleich gar nicht.
Bei meiner Recherche habe ich nur dieses eine SL2 auf Marktplaats gefunden.Was mir zeigt, daß diese Lieger in der Regel lange bei ihrem Besitzer bleiben. Hurricanes hingegen findet man viele auf Marktplaats.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Auswahl.
Grüße Tüddel