vom Trike zum Liegerad-2er

Ich weiß nicht einmal. ob Kollege Niels Davis das Ding nicht schon verkauft hat, aber pourquoi pas?
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/metabike-metaphysik.48394/
Berichte mit allen up´s and down´s und auch einigen oopsies gibt es hier:
https://www.darkerside.org/2017/02/metabike-back-on-the-road/
Alle sind nicht von dem Gerät begeistert:
http://mccraw.co.uk/dual-700c-recumbent-roundup/
aber wie sagt man so schön: Gusto und Ohrfeigen sind verschieden.

mfg cw

P.S. ich hab auch so ein Ding.
 
So melde mich wieder zurück. Heute bekam ich das Toxy ZR Testrad. Gut- ist (lt. Telefonat) schon etwas älter - 7 Jahre - und hat auch schon einige massive Schönheitsfehler. - Aber gut, es geht ja um's Probefahren mit so einem Tieflieger. Hatte es doch recht zackig fahrbereit zusammengebaut und noch mit meinen Kombipedalen versehen.

Erster Fahrbericht: :LOL::LOL: - s'war ganz schön wackelig und lustig!! Bei meiner steilen Auffahrt, hab ich mal vorsichtshalber geschoben - und gleich noch paar Meter
weiter - so in gutem Sicherheitsabstand vor evtl. Zuschauern:whistle:. Ich versuchte aufrechter zu sitzen und somit die Balance für's erste mal besser zu halten - und lies es gleich
die Straße lt. abschüssig laufen, kurz über ein Bahngleis und weiter gings doch ziemlich ausladend. Brauchte schon bisserl mehr als meine Spur:LOL:. - Dachte dann das es mit meiner längeren Tour heute schon mal nicht klappt und wollte für heute erst mal aufhören. - Nachdem es aber beim Wiederantritt bisserl besser lief, versuchte ich mit dem Teil noch ein bisserl zu üben und es "unter Kontrolle" zu bringen. Bein Anfahren hatte ich immer wieder die größten Probleme. Es hat mich auch doch stark gestört, dass kein Spiegel montiert war, wo wird's dann doch nicht gerade ungefährlich. OK - möchte jetzt mal nicht so "mädchenhaft" sein. Alles in Allem schaffte ich es dann doch ganze 3 km eine zunehmend einspurige Fahrt hinzulegen und traute mich auch schon mit dem re Bein einzuklicken und das Tempo zu verschärfen. Naja passt schon. Jetzt hab ich ja Zeit das Teil besser kennen zu lernen. Denk schon, dass es zunehmend leichter wird. - Macht aber riesigen Spass und ist mit dem Trikefahren natürlich absolut nicht zu vergleichen. Aber genau das wollte ich ja.

Hätte ja auch noch ein tolles Angebot für ein Flux S comb 26. Was meint Ihr wäre besser für mich? Was lässt sich leichter handeln?
 
Ich kenne das ZR nicht, das SComb 26 läuft aber gut und ist gutmütig im Fahrverhalten. Vor allem im Straßenverkehr hast Du einen guten Überblick.
 
Hi Michael, glaubst du, dass sich das scomb auch "einfacher" fahren lässt? mir würde es in dem anthrazit gut gefallen.
Die Ausstattung ist auch sehr gut, sogar besser als das ZR und noch dazu um ca. 500,-- Euro günstiger.
 
Das SComp fährt sich mit Udk Lenker sehr gutmütig. Ist aber sicher etwas langsamer wie das ZR. Als Tourenrad aber erstklassig.
 
Hi Michael, glaubst du, dass sich das scomb auch "einfacher" fahren lässt?
Ich bin als quasi Neuling, hatte nur ein paar Testfahrten von ca. 30km mit verschiedenen Einspurern in den Beinen, relativ einfach beim Händler damit losgefahren ohne größere Schwierigkeiten. Ich fand das Rad deutlich ruhiger als das M5 was ich jetzt fahre.
 
Hi Michael, glaubst du, dass sich das scomb auch "einfacher" fahren lässt?
Es wird auf jeden Fall ruhiger/gutmütiger laufen. "Einfacher" im ersten Versuch nicht mehr unbedingt, wenn das ZR dein erster Einspurer ist und Du damit ein paar Taage Vorsprung hast.
Je tiefer der Schwerpunkt, um so schneller führen Lenkbewegungen zu Schräglage, und um so dynamischer fühlt es sich an.
 
... Es hat mich auch doch stark gestört, dass kein Spiegel montiert war, wo wird's dann doch nicht gerade ungefährlich. OK - möchte jetzt mal nicht so "mädchenhaft" sein. ...

Daran ist garnichts "Mädchenhaft" - ans Liegerad gehört mindestens ein Spiegel, oder man nutzt ein Brillen/Helmspiegel.

Hätte ja auch noch ein tolles Angebot für ein Flux S comb 26. Was meint Ihr wäre besser für mich? Was lässt sich leichter handeln?

Das Flux ist das wesentlich gutmütigere Rad. Allerdings: solltest du kurze Beine haben könnte die Fersenfreiheit Problematisch werden. Unbedingt vor Kauf abklären.
Davon abgesehen - wenn es dir optisch zusagt, das Angebot gut ist, dann schlag zu; irgendwann - in einem Jahr oder so, weisst du dann wirklich genau was du willst und brauchst! - und kannst dich immer noch neuorientieren.
 
Daran ist garnichts "Mädchenhaft" - ans Liegerad gehört mindestens ein Spiegel, oder man nutzt ein Brillen/Helmspiegel.



Das Flux ist das wesentlich gutmütigere Rad. Allerdings: solltest du kurze Beine haben könnte die Fersenfreiheit Problematisch werden. Unbedingt vor Kauf abklären.
Davon abgesehen - wenn es dir optisch zusagt, das Angebot gut ist, dann schlag zu; irgendwann - in einem Jahr oder so, weisst du dann wirklich genau was du willst und brauchst! - und kannst dich immer noch neuorientieren.

...was meinst du mit "kurze Beine".....welche sportlichen Maße darf/soll ich den mitbringen?....Ich messe mal eben.......83cm (gemessen im Sitzen)
 
82cm gemessen im Stehen. Sollte kein Problem sein. Zumindest komme ich klar.

...im Stehen ...so 80cm +
[DOUBLEPOST=1501440679][/DOUBLEPOST]Sodala,......heute meine 2. Fahrt mit dem Toxy hinter mich gebracht. - Bin total begeistert - hab mich deutlich steigern können.
Auch das Anfahren funktioniert schon ganz gut. Hab ne 20km-Runde gedreht mit heftigem Wind und welligem Gelände.
War wirklich toll. Gut, das Kurvenfahren will noch deutlich trainiert werden, aber ansonsten lief's wirklich gut. Bin allerdings
mit normalen Joggingschuhen gefahren (zwecks Sicherheit). Mit den Klickpedalen und Rennradschuhen kann man halt noch
runder Treten und bergauf besseren Zug aufs Pedal bringen. Im Vergleich zum Trike stell ich halt doch fest, dass man beim
Einspurer mehr Einsatz vom gesamten Körper aufbringen muss - und dies somit anstrengender ist, wenn man sportlich fahren möchte.
- Ja, aber das ist genau der Grund, warum ich vom Trike aufs Liegerad umsteigen möchte.(y)

Werde jetzt nochmal Kontakt zum Händler aufnehmen, ob er nicht doch mein Trike annehmen möchte. Die Lieferzeit beim neuen "Gerät" dauert so 4 Wochen. Hoff halt, dass ich mein schönes Trike dann auch entsprechend des endgültigen Festpreises von 2.200 Euro verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides im Prinzip richtig, wenn das ZR von der Länge her passt, ist das allerdings kein Problem.
Den ziemlich aufrechten Sitz empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Und ich habe eine ziemliche Plautze!

Mir geht es genauso. Die etwas aufrechte Position für den Alltag und wenns mal richtig zügig sein soll kann man ja noch ordentlich fast bis zum Reifen den Sitz verstellen. Man bekommt beim ZR schon eine gute Mischung zwischen Komfort und Race. Habe das ZR jetzt 2 Monate und bin 2500km sehr zufrieden geradelt. Im Stadtverkehr muss oder sollte man schon umdenken wie und wo entlang. Ohne Wimpel nicht zu empfehlen und auch mit dann nur mit sehr defensive Fahrweise. Auf Land und alles andere einfach nur suuuper angenehm das ZR. Gegenwind was ist das??? Insgesamt gebe ich 8,5 von 10 möglichen Punkten für das ZR.
 
Hab jetzt schon mit einigen netten Händlern telefonieren können. Die Empfehlungen gehen von Bacchetta Giro 26" (wird aber in Deutschland nicht mehr vertreten);
zu Flux S Comb 26"und zu Toxy ZR.......Das Bacchetta ist mir, im Vergleich zu den anderen beiden, "zu hochbeinig (bay. "hochhaxig). Das Flux gefällt mir da schon bisserl besser. Das Toxy ZR...scheint wohl (vom ersten Eindruck her) das schnellere von allen zu sein - ist ja doch ein "Tieflieger". Auch hier im Forum wurde das ZR ja, bei entsprechenden Straßenverhältnissen und außerorts, als top "Lieger" bezeichnet. Gut, preislich ist das Toxy noch etwas teuerer.
Jetzt bin ich halt mal gespannt, wie sich mein (inzwischen hier inseriertes) Trike verkaufen lässt. Der ein oder andere Händler würde es sogar ankaufen, jedoch weit unter Wert. Da sind sie auch ehrlich. Denk, ich werde das ZR doch mal paar Tage Probe fahren.
Wer hat sonst noch Erfahrungen mit dem ZR?


Die etwas aufrechte Position für den Alltag und wenns mal richtig zügig sein soll kann man ja noch ordentlich fast bis zum Reifen den Sitz verstellen. Man bekommt beim ZR schon eine gute Mischung zwischen Komfort und Race aber zweites steht im Vordergrund. Habe das ZR jetzt 2 Monate und bin 2500km sehr zufrieden geradelt (Durschnitt 27km/h, Sprints bis 55km/h möglich). Im Stadtverkehr muss oder sollte man schon umdenken wie und wo entlang. Ohne Wimpel nicht zu empfehlen und auch mit dann nur mit sehr defensive Fahrweise. Auf Land und alles andere (auch Waldwege) einfach nur suuuper angenehm das ZR. Natürlich muss man etwas an Geschwindigkeit bei nicht asphaltieren Wegen rausnehmen aber es ist durchaus gut machbar. Gegenwind was ist das??? Insgesamt gebe ich 8,5 von 10 möglichen Punkten für das ZR.
 

Anhänge

  • 20170509_135121.jpg
    20170509_135121.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20170509_135102.jpg
    20170509_135102.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 103
Hi, Sebbo....vielen lieben Dank für dein Feedback. Hast du dein ZR neu gekauft? ....Bin ja heut erst das 3. mal damit gefahren, aber ich muss sagen jeder Tag wird besser und frecher (vom Tempo her) gefahren. Heute hab ich nochmal die Kombiklickpedale mit dem MTB-Schuh probiert. Das Fahren ansich ist damit natürlich viel viel besser als mit Turnschuhen. man kann ja mehr Zug- und Druck aufbauen. Allerdings beim Antreten, hab ich nach wie vor noch große Probleme - mit diesen Pedalen hat man da natürlich anfangs keinen guten Grip - und man schaukelt schon ganz schön hin und her. Wenns dann rollt und man einclickt, läuft alles super. Bis auf engere Kurven, da muss ich manchmal noch vorher kurz mit einem Bein ausklicken, da ich noch kein Vertrauen in die Kurven habe. Beim schnellen Stehenbleiben kommt dann gleiches Problem wieder (hätte ich heute fast umgeschmissen) - ich kam beinahe nicht mehr aus den Pedalen:eek:. - Also mit den Dingern komm ich nicht weiter. Hab mir auch neue SPD-Pedale + Schuhe bestellt, müssten spätestens am Mi kommen. Die lassen sich viel leichter einstellen; dann dürfte dies auch kein Problem mehr sein.

Wie ich sehe hast du vorne auch das 60er Blatt und keine 3fach-Kurbel, - oder? Kommst du damit klar, fehlt da nicht auf Dauer der ein oder andere Gang?

Hab heute nochmal die beiden Räder ( ZR und Flux S-Comp26) miteinander verglichen. Preislich hat das Flux schon einen deutlichen Vorsprung, da es ja im GP schon um einiges günstiger ist und auch eine bessere Grundausstattung hat, als einziges müsste man vl. nur noch den Ständer mit 35,-- Euro dazu nehmen. Ansonsten wäre bei dem GP i.H.v. 2.490,-- Euro (incl. 18-Gang, Spiegel, Klingel, anthrazit-grau oder gelb,Sitzmatte) bekäme sogar den Versand umsonst + Ständer 35,-- =2.525 Gesamtpreis
Das ZR hat dagegen eine GP von 2.770,-- Euro (incl. 9-fach Schaltung, Farbe bekäm ich kostenlos)....dazu kämen 100,-- Euro 27-Gang-Schltg + Schnellspanner 20,-- + Sitzauflage 95 + Spiegel 20 + Versand 40,-- = 3.045,-- Euro Gesamtpreis abzgl. Testrad 170,-- bleiben 2.875,-- Euro....ist schon ganz schön was mehr. Und ich glaub, dass das S-Comp eine bessere Ausstattung hat. - Oder?
 
Bedenke bitte bei der Wahl des richtigen Rades das es für 2x406 und auch für 559 kaum noch schnelle Reifen gibt. 23mm gibt's da nicht mehr.
Aus dem Grund würde ich mir kein 406 Rad wieder kaufen und ich werde langfristig auf 28 Zoll umsteigen .

Das ZR ist schnell, ein ungefedertes wie der M5 M Racer dürfte noch eine ganze Ecke schneller sein und du sitzt immer noch ausreichend tief. Der M5 M Racer ist kompromisslos schnell, was schnelleres gibt es unverkleidet für den Preis kaum wenn überhaupt.

Was mich am ZR wohl am meisten stören würde: Will man es schieben müsste man sehr gebückt gehen, das ist z.B. bei meinem Optima Stinger besser gelöst mit dem Klapptiller.
 
Hallo, hätte heute ein tolles Angebot bekommen. Und zwar ein Fujin SL2(Vorführgerät) aus der Schweiz incl. Versand. Wie ist das mit dem Zoll? Der Händler meinte,
Räder müssen nicht verzollt werden, ich muss halt noch die 19% MWSt draufschlagen.
Hat von euch schon mal einer ein Rad aus der Schweiz gekauft? Stimmt das........es wäre ein suuuuper Angebot (Händler käme mir da sehr entgegen).
Ich möchte nur keine unnötigen Kosten oder Überraschungen mehr erleben.

Bitte um baldige Rückmeldung
 
Bei den Ebay Kleinanzeigen wäre auch noch ein gebrauchtes Fujin Sl2 für 1350 Euro in Rotterdamm...wiegt laut Beschreibung 10 KG.
 
Ich würde mir kein Fahrrad (mehr) kaufen auf welchem ich nicht zumindest einmal darauf gesessen habe!

Beim M-Racer und SL2 bin ich mir nicht sicher ob @radelchamp genug lange Beine hat das sie beim Einlenken mit der Kurbel nicht den Reifen berührt. Bei beiden könnte es knapp werden.
Dann ist noch die Frage ob das Tiller oder UDK (Um Die Knie) Lenker sind. Tiller braucht Übung und Zeit.

Schnelle Reifen gibt es nach wie vor für 406 und 559. Bei 451 ist es allerdings schwieriger. 2x 28" fahren kann man bei 174cm wohl fahren wenn man genug lange Beine hat. Die Reifenauswahl ändert in den letzten Jahre ständig. Solange man keine Rennen fahren will ist das aber nicht wirklich wichtig.

Das ZR findest du gebraucht immer wieder.

Wenn du wissen willst welches die schellsten Räder sind musst du nur auf der Rangliste der letzten WM schauen. Das ZR ist schnell genug
für Alltag, Touren und gelegentlich einen Rennradfahrer zu ärgern :p , aber nicht schnell genug zum gewinnen.

Gruss Michi
 
Bei den Ebay Kleinanzeigen wäre auch noch ein gebrauchtes Fujin Sl2 für 1350 Euro in Rotterdamm...wiegt laut Beschreibung 10 KG.

ja, das Angebot hab ich auch schon gelesen. Ist bereits bis WE reserviert für 1300,--. Versand wären 80-90 Euro. KM-Leistung ist leider unbekannt, da aus schon mal
einen Vorbesitzer.
 
Zurück
Oben Unten