vom Trike zum Liegerad-2er

Wo wir schon bei den holländischen Low Racern sind, hätte ich auch noch einen Tipp:
Wie wäre es mit einem Challenge Fujin SL2? Der wiegt keine 10 kg, ist sehr schnell und nach meinem Geschmack eines der schönsten Lieger seiner Klasse. Diesen Lieger habe ich vor 2 Monaten bei einem holländischen Liegerad-Händler aus dem Dornröschenschlaf geholt. Jahre lang fristete die se schnelle Niederländerin ein tristes Dasein zwischen Altmetall und sonstigem Montage-Schrott:

Anhang anzeigen 129270

Dieses Modell ist allerdings gebraucht recht schwer zu bekommen. Wer eines hat, verkauft es eher selten.

Gruß:

Tüddel

Hi nochmal, hab dir ja schon mal geschrieben, dass mir dein Fujin SL2 auch sehr gut gefällt. Habe jetzt ein Angebot von einem Schweizer Händler über einen Vorführer bekommen. Darf ich mal fragen wie groß du bist? Ich wäre so 1,74cm......In diesem Thread wurde jedoch gezweifelt, ob ich nicht "zu klein" oder zu kurze Beine dafür hätte!!?? WAs hältst du vom Preis: Wird mir mit 2200CHF (1.928 €) zzgl. 19% MWSt = 2294,-- € gesamt. Der Händler käme mir da sehr entgegen und übernimmt auch die Versandkosten. Hab jetzt noch paar Bilder und Daten angefordert. Als Bild war nur ein Werbebild (glaub ist nicht dieses Vorführrad) eingestellt. Weiß jetzt auch noch nicht welchen Lenker. Abgebildet ist es so.....
kopfbild_4.jpg

Wäre dieser Lenker schwer zu fahren, als ein UDK? Könntest du mich mal beraten? Geht auch per PN

Wo wir schon bei den holländischen Low Racern sind, hätte ich auch noch einen Tipp:
Wie wäre es mit einem Challenge Fujin SL2? Der wiegt keine 10 kg, ist sehr schnell und nach meinem Geschmack eines der schönsten Lieger seiner Klasse. Diesen Lieger habe ich vor 2 Monaten bei einem holländischen Liegerad-Händler aus dem Dornröschenschlaf geholt. Jahre lang fristete die se schnelle Niederländerin ein tristes Dasein zwischen Altmetall und sonstigem Montage-Schrott:

Anhang anzeigen 129270

Dieses Modell ist allerdings gebraucht recht schwer zu bekommen. Wer eines hat, verkauft es eher selten.

Gruß:

Tüddel
 
@2Fast
Na ja Schwalbe One gibt's für 406 nicht mehr...Conti GP auch nicht mehr...gut den Pro One gibt's noch der wenn ich nicht daneben liege für Tubeless geeignet ist...dann gibt es noch den Durano der aber auch schon nicht mehr wirklich schnell ist..
Kojak etc nenne ich nicht schnell.

Für 559 sieht es ähnlich aus...noch gibt es den Conti GP 28/559 Frage ist nur : Wie lange noch ? In 23mm Breite gibt's für beide Größen nichts mehr. Das finde ich sollte man schon bedenken wenn man wirklich das Maximum aus sich und dem Material rausholen will.

Ich habe jedenfalls persönlich den Unterschied zwischen z.B. Conti GP und 23mm One damals sehr wohl gespürt. Es rollte einfach noch leichter. Gewiss sind es keine Quantensprünge aber Kleinvieh bringt auch Mist.

Zum Tiller : Auf dem Optima Stinger kam sofort damit klar, mit schmalen Tillern hab ich hingegen Probleme. Gewöhnen tut man sich letztendlich an alles wenn man sich die Zeit dazu gibt.
 
@radelchamp
Der Fahrradladen verkauft regelmässig seine Edelbikes aus eigener Produktion ins Ausland. Er weiss wie das geht.
Oder du fährst dahin und mit dem Rad zurück. Hasst du eine schöne Tour und wenn du zurück bist hast du das Rad im griff.
Und wenns nicht passt hätte ich auch noch ein ZR oder ein paar andere Räder.

@OptimaStinger
Ich fahre lieber ein Razz Fazz Race mit einem langsamen 406 Durano / 559 GP als ein Zockra HR28 mit irgendwas schnellerem.
 
@radelchamp
Der Fahrradladen verkauft regelmässig seine Edelbikes aus eigener Produktion ins Ausland. Er weiss wie das geht.
Oder du fährst dahin und mit dem Rad zurück. Hasst du eine schöne Tour und wenn du zurück bist hast du das Rad im griff.
Und wenns nicht passt hätte ich auch noch ein ZR oder ein paar andere Räder.

@OptimaStinger
Ich fahre lieber ein Razz Fazz Race mit einem langsamen 406 Durano / 559 GP als ein Zockra HR28 mit irgendwas schnellerem.

Was heißt "ich hätte auch noch ein ZR oder ein paar andere Räder"?
 
Damit das nicht falsch verstanden wird : Ich will keinem etwas ausreden sondern wollte nur darauf hinweisen.

Ist halt etwas ärgerlich daß es die besten Reifen nicht mehr gibt. So ist das halt mit Angebot und Nachfrage.

Zum Tiller der abgebildet ist : Der eine fährt ohne Übung sofort drauf los , der nächste braucht etwas länger und manche werden nie damit warm.
 
Hallo @radelchamp , ich habe vor einigen Wochen diesen Empfehlungstext an einen anderen Fujin-Interessenten geschrieben, vielleicht hilft Dir dieser Text. Ich bin selbst 1,85 groß bei 82 cm Innenbeinlänge, und mir passt das SL2 perfekt. Wenn Du Befürchtungen hast, daß Du "zu klein" sein solltest, läst sich der Tretausleger kürzen. Ansonsten: Lass einfach den Text auf Dich wirken.

Das Fujin ist unglaublich leicht. Meineswiegt nackt ca. 9 (!) kg. Durch ein paar Anbauteile (Kopfstütze, Minoura-Halterung für Licht, Bumm-Akkuleuchte, Disco-Blitzlicht hinten, Computer sowie geringfügig schwerere Durano-Reifen) wird es mittlerweile um die 11,5 kg liegen. Das ist zwar etwas schwerer, als zu dem Zeitpunkt, als ich es kaufte, aber immer noch ok, finde ich. Darüber hinaus ist es somit auchtagestourentauglich – und tatsächlich habe ich bereits mehrere 100 – 150 km-Tourendamit hinter mich gebracht, die mit Fujin wirklich klasse waren. Prämisse ist für michselbst bei so einem Renner wie dem Fujin, daß es mir auch als Tages-Tourer taugt.


Es ist auch mit den Touren-„Anbauten“ immer noch enorm schnell. MeinCompagnon, mit dem ich immer unterwegs bin, fährt einen Performer Highracer, der auch sehr leicht und schnell ist. Mit derBacchetta konnte ich mit ihm gerade so mithalten. Mit dem Fujin bin ich schneller. Ich habe kürzlich mit dem Fujin über eine Strecke von 30 km und ca. 250 hm einen32er Schnitt geschafft. Spitzengeschwindigkeiten von 45 km auf der Ebene ohne Rückenwind sind nichts unnormales.


Es ist sehr weich, ja. Bisher bin ich damitaber in unserer Region jeden Berghochgekommen, und daß obwohl ich vorne nur ein 2-Fach-Kettenblatt mit 52 / 48 fahre(Dura Ace). Unsere Region ist schon rechtbergig, und auf meinen Touren mache ich pro 10 km ca. 100 hm. Hinten fahre ich eineSRAM 9er-Kassette. Daher: Von derTatsache, daß es weich ist, würde ich mich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Wenn Dudamit Rennen fahren willst, könnte es -abgesehen von der individuellen Fitness des Piloten, die ich bei Dir nicht einschätzenkann und will - den entscheidendenUnterschied gegenüber den Troytecs undBirks, Zockra etc. ausmachen. Aber es kostet dafür eben auch nur ein Drittel oder ebennoch weniger, und bringt dafür in etwa 80% der Fahrleistungen gegenüber den reinen, hochgezüchteten Rennmaschinen. Aberwillst Du damit Rennen fahren? Im Touring-Betrieb empfand ich den weichen Rahmenbei bergauffahrten nicht störend, zumal essich wegen seines geringen Gewichtes recht easy den Berg hochschieben lässt.


Was auffällt, ist, daß es beim Fahren etwas "blechern" klingt, was aber vermutlich dem Umstand geschuldet ist, daß die Wandstärkedes Rahmens auf das allernötigste dimensioniert ist, ansonsten bekommt man wohl diese beeindruckenden Gewichtswertenicht hin. Im Vergleich zur Bacchetta ist esrecht "laut". Ich meine damit das Rattern der Kette, die beim Fujin durch 3 fachesUmleiten über die Umlenkrollen entsteht.Anfangs fand ich es etwas störend, mittlerweile aber nicht mehr. Ich habe michdran gewöhnt und darüber hinaus wirst Dues wahrscheinlich durch Dein Fujin „Tour“ schon gewohnt sein.


Die Kettenumlenkrollen sind ein Schwachpunkt bei den älteren SL2's. Alle100 km springt bei meinem Model (BJ 2010) die Kette von der Umlenkrolle des Zugtrumsab. Der Führungskäfig, (so nenne ich dieses Alublech mal), der eben das verhindern soll,löst sich durch Vibrationen und somiterhöht sich der Lichte Raum zwischen der Umlenkrolle und dem Führungskäfig, so daß bei Erschütterungen die Kette von der Rollefällt. Wie ich gehört habe, ist das einbekanntes Problem bei den SL2's, und es ist lästig. Denn das heißt: Anhalten, absteigen Führungskäfig wieder festziehen. Icletta bietet aber das gleiche Bauteil in ausgereifter Konstruktion an, und es kostet 50 €.
Dieses Problem wäre also lösbar, und vielleicht hast Du es ja auch gar nicht mit dem Bike, das Dir gerade angeboten wird. Den Verkäufer würde ich aber durchaus mal auf dieses Thema ansprechen, ob ihm dieses Problembekannt ist. Ich werde mir wohl auf absehbarer Zeit von einer Schlosserei maleinen neuen Käfig anfertigen lassen, der miteinem Ring über die Schraube gesteckt wird und somit nicht mehr verrutschen kann.


Ein Risiko ist ein Bauteil am Standard(fester)-Tiller. Es ist eine Expander-Schraube, die auf den Gabelschaft gestecktwird, und durch Auseinanderdrehen nach oben Druck auf den aufgesteckten Tiller und nach unten Druck auf den Steuerkopfausübt. Somit wird die (Carbon-) Gabel fixiert und verhindert, daß selbige Spiel im Lager hat. Dieses Bauteil war bei meinemKaputt. Die Gewinde waren verkantet, sodaß ich diesen Expander nicht mehr auseinander drehen konnte. Challenge(Elan) stellt dieses Bauteil nicht mehr her, da bei den aktuellen Modellen nur noch derKlapptiller verbaut wird. Ich hatte Glück,denn der Liegeradhersteller in Dronten hatte noch einen gebrauchten Expander beisich herumliegen. Ansonsten hätte ich mir einen kompletten neuen Tiller mit Steuerkopf kaufen müssen, und der kostet 200 Euro (!).


Mein SL2 hat vorn und hinten Felgenbremsen. Während hinten eine recht schwache normale Rennradbremse verbaut ist, verrichtet vorn eine speziell von Challenge entwickelte sog. Powerbrake ihren Dienst. Die Powerbrake ist auch nicht besonders gut, ist aber ausreichend, wenngleich auch hier gerade auf der Suche nach einer Alternative bin. Laut Elan gibt es einige wenige Hersteller, die passende Bremsen anbieten. Tektro ist einer dieser Hersteller. Wichtig ist hier, daß der Bremszug nicht von oben zuläuft, seitlich. Es ist schwer, das Hinterrad zu blockieren, selbst wenn ich hart den Hebel ziehe. Das kann man als Nachteil sehen, mag aber vielleicht beabsichtigt sein,denn ich finde, daß das Fujin aufgrundseiner Low-Racer-Bauart bei blockierendem Hinterrad kaum beherrschbar ist. Auf die etwas schwachen Bremsen kann man sich aber einstellen, und es wird eigentlich auch nur zu einem Manko bei langen und schnellen Bergabfahrten. Wenn ich bei einer schnellen Bergabfahrt für eineKurvendurchfahrt verzögere, dann ziehe ich sowieso beide Bremshebel und dosiere die vordere etwas härter.


Wenn Du gefederte Trikes / Bikes gewohnt bist, wirst Du dich mit dem SL2 sehr umstellen müssen. Schon schlechter Asphaltmit hart aufgepumpten Reifen (ich fahreDuranos mit 7 Bar) sind ein Erlebnis. Auf Wald- und Forstwegen, würde ich damit nie fahren, da es kein Vergnügen mehr ist, dennnicht nur Bodenunebenheiten gehen direktin den Rücken, sondern auch die Vibrationen durch z. B. schlechten Asphalt oder gar Kieswege. Heißt: Ich fahre mit demSL2 nur asphaltierte Wege, die ich auchkenne, und von denen ich weiß, daß sie möglichst ebenen Belag haben.


Schlaglöcher mit dem 20‘‘-Rad vorn sindnicht nur unangenehm, sondern auch brandgefährlich. Wenn man bei hoher Geschwindigkeit (ca. ab 40 km/h) mit demVorderrad durch ein Schlagloch fahren würde… Was dann passiert, mag ich mirnicht ausmalen. Darum: Auf Bergabfahrten bin ich hochkonzentriert, da ein Schlagloch bei den Geschwindigkeiten (persönlicherRekord, gestern: 75 km/h) einen sicherenSturz bedeuten würde.


Das SL2 eignet sich nicht fürmehrtagestouren mit viel Gepäck, wenn es einen Carbonsitz hat.

Der Carbonsitz kann kein schweres Gepäckaufnehmen. Mir wäre bislang keine bekannt, am Sitz einen Gepäckträger zu befestigen. Ich habe 2 Liegeradsitztaschen, die ausreichend sind für Tagesrunden. Darüber hinaus ist das SL2 eigentlich auch nicht als Tourer für schweres Gepäck konzipiert.


Trotz der kleinen Schwächen und vielleicht auch nicht so ausgereifter Technik wie z. B.die entgleisende Kette an der Zugtrum-Umlenkrolle, für die es Ersatzlösungen gibt, liebe ich dieses SL2! Die wunderschöne Silhuoette, das puristische Design, die Tatsache, daß es ein Stück weit auch eine Art Liebhaberstück ist, und natürlich die beeindruckenden Fahrleistungen machen es für mich zu einem absoluten „Rauschmittel“ und hochgehätscheltem „Kind“. Ich wollte es nie wieder hergeben. Also ja: Ich bin sehr zufrieden mit dem Fujin. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mich draufsetze und zu meiner nächsten Tour starte.


Fujins in gebrauchtem (Top-)Zustand (und in diesem Zustand sehe ich meines) sind schwer zu bekommen in D. Wer eines ergattern kann, darf sich glücklich schätzen. Ich behandele meines wie ein rohes Ei, was nicht heißt, daß es ein Bike ausschließlich für die Glasvitrine ist. Aber ich persönlichwürde es nur bei trockenem Wetter fahren.


Die von Deinem Händler verlangten ca. 2200 Euro zzgl Mwst + Vesandkosten erscheinen mir allerdings etwas hoch, wenn man überlegt, daß meines 1700 Euro (beim Händler mit einem halben Jahr Garantie) nach Verhandlung gekostet hat. Nach Angaben meines Händlers hatte meines gerade mal 1000 km Laufleistung hinter sich als ich es kaufte. Der Lack ist noch einwandfrei, der Zustand derSchaltung (Umwerfer hinten und vorn SRAM X9, Drehgriffe X0 in Carbon-Optik), der Kette und Kettenblätter vorn sowie Kassette hinten bestätigten aber dieAngaben meines Händlers zu den Laufleistungen.


Natürlich kommt es auf den Gesamtzustandund auf die Komponenten an, die Verbaut sind. Auch wichtig: Ist der (neue) Klapptiller / UDK-Lenker oder der feste Standard-Tillerverbaut? Der Klapptiller bei den neueren Modellen ist etwas hochwertiger und würde einen etwas höheren Preis rechtfertigenunter Berücksichtigung von Laufleistung,Baujahr und natürlich desGesamtzustandes.

Nich zu vegessen ist auch die Tatsach, daß "Dein" Verkäufer in der Schweiz sitzt und meiner In NL. In Holland sind gebrauchte Lieger - vor allen die einheimischen Marken tendenziell günstiger als in D., während die Schweizer Verkäufer eher den Scweizer Markt im Blick haben und die Schweiz ist deutlich teurer als D, wie wir wissen, was natürlch auch für LR's gilt.

Am Ende musst aber Du entscheiden, ob Dir das angebotene Fujin den Preis wert ist wenn andere Interessenten sich drum reißen sollten. Aber auch in Holland sind die SL2’s nicht unbedingt an jeder Ecke gebraucht zu bekommen und in D. schon mal gleich gar nicht.
Bei meiner Recherche habe ich nur dieses eine SL2 auf Marktplaats gefunden.Was mir zeigt, daß diese Lieger in der Regel lange bei ihrem Besitzer bleiben. Hurricanes hingegen findet man viele auf Marktplaats.

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Auswahl.

Grüße Tüddel
 
Hallo, vielen Dank für deinen doch sehr ausführlichen Bericht. Die 2.200 sind CHF! Et hätte ursprünglich 2.700 CHR verlangt. Mit der dazu kommenden MwSt wäre ich auf 2.800 Euro zzgl Versand gekommen. Dies wäre mir definitiv zu viel gewesen. Jetzt macht er mir das Angebot: er zieht 500 CHRF von den 2.700 ab und übernimmt den Versand. Umgerechnet kostet mich dann das Rad nur noch um die 1.900 EUR zzgl 19% also gesamt 2.294 Euro gesamt.
[DOUBLEPOST=1501622628][/DOUBLEPOST]Achja, wenn ihr die Wahl zwischen dem fujin sl2 und dem Flux S Comp 26 oder 900 hättet, welches würdet ihr vorziehen?
 
Wenn ich die Wahl hätte und wie du ein Rennliegerad wollen würde eindeutig Fujin SL2..
Die anderen gegen zu sehr in Richtung Tourenliege. Da du ja ein Rennlieger möchtest würde ich da keine Kompromisse eingehen. Wenn das Rad wirklich nie für die schnelle Runde sein soll würde ich auf Federung usw verzichten , wäre in dem Fall nur Ballast. Was anderes wäre wenn es auch als Alltagsrad herhalten soll aber trotzdem schnell sein soll. Dann wäre das Flux sicher ein sehr guter Allrounder.
 
Hi, Sebbo....vielen lieben Dank für dein Feedback. Hast du dein ZR neu gekauft? ....Bin ja heut erst das 3. mal damit gefahren, aber ich muss sagen jeder Tag wird besser und frecher (vom Tempo her) gefahren. Heute hab ich nochmal die Kombiklickpedale mit dem MTB-Schuh probiert. Das Fahren ansich ist damit natürlich viel viel besser als mit Turnschuhen. man kann ja mehr Zug- und Druck aufbauen. Allerdings beim Antreten, hab ich nach wie vor noch große Probleme - mit diesen Pedalen hat man da natürlich anfangs keinen guten Grip - und man schaukelt schon ganz schön hin und her. Wenns dann rollt und man einclickt, läuft alles super. Bis auf engere Kurven, da muss ich manchmal noch vorher kurz mit einem Bein ausklicken, da ich noch kein Vertrauen in die Kurven habe. Beim schnellen Stehenbleiben kommt dann gleiches Problem wieder (hätte ich heute fast umgeschmissen) - ich kam beinahe nicht mehr aus den Pedalen:eek:. - Also mit den Dingern komm ich nicht weiter. Hab mir auch neue SPD-Pedale + Schuhe bestellt, müssten spätestens am Mi kommen. Die lassen sich viel leichter einstellen; dann dürfte dies auch kein Problem mehr sein.

Wie ich sehe hast du vorne auch das 60er Blatt und keine 3fach-Kurbel, - oder? Kommst du damit klar, fehlt da nicht auf Dauer der ein oder andere Gang?

Hab heute nochmal die beiden Räder ( ZR und Flux S-Comp26) miteinander verglichen. Preislich hat das Flux schon einen deutlichen Vorsprung, da es ja im GP schon um einiges günstiger ist und auch eine bessere Grundausstattung hat, als einziges müsste man vl. nur noch den Ständer mit 35,-- Euro dazu nehmen. Ansonsten wäre bei dem GP i.H.v. 2.490,-- Euro (incl. 18-Gang, Spiegel, Klingel, anthrazit-grau oder gelb,Sitzmatte) bekäme sogar den Versand umsonst + Ständer 35,-- =2.525 Gesamtpreis
Das ZR hat dagegen eine GP von 2.770,-- Euro (incl. 9-fach Schaltung, Farbe bekäm ich kostenlos)....dazu kämen 100,-- Euro 27-Gang-Schltg + Schnellspanner 20,-- + Sitzauflage 95 + Spiegel 20 + Versand 40,-- = 3.045,-- Euro Gesamtpreis abzgl. Testrad 170,-- bleiben 2.875,-- Euro....ist schon ganz schön was mehr. Und ich glaub, dass das S-Comp eine bessere Ausstattung hat. - Oder?



Servus radelchamp,
erstmal sorry für´s verspätete Antworten. Ja ich habe das Toxy ZR neu gekauft und auch persönlich abgeholt in Wrist. 4 Wochen vorher bin ich am Wochenende mit Arved Klütz probe gefahren und ein bisschen die Landschaft angesehen :).

Zum Thema Pedalen da habe ich mir auch eine menge Gedanken gemacht und habe am Ende Flatpedals mit jeweils 10 Spikes pro Seite genommen. Kombiklickpedale sind eigentlich schon die beste Lösung für´s Liegerad (Entlastung im Leerlauf....Beine können ja nicht runter fallen, runder Lauf etc. etc.) aber ich mag es nicht sich beim radeln auf nur ein paar Schuhe festzulegen zumal ich das ZR auch im Alltag benutze. Kombiklickpedale mit Spikes auf der einen Seite habe ich bis heute leider nicht gefunden :-( . Bisher sind die Füße nicht einmal abgerutscht beim Schlagloch z.B. und leicht entlasten kann ich auch ohne das sie gleich runter zum Boden rutschen.

Ja das klingt doch eigentlich soweit schon gut wie es bei dir mit den ZR läuft. Für das Wende habe ich auch eine Weile gebraucht mittlerweile geht es top ist alles eine Sache der Gewichtsverlegung.
Jupp fahre das 60er Blatt und 9Speed. Grund zu dieser Auswahl war einmal Gewicht aber auch der Preis. Bin vorher auch sehr viel geradelt (Tourer, Rennrad und Singlespeed) also Beine sind fit jedoch würde ich mir schon zwischen z.b. den 6.ten und 7.ten Gang noch einen Zwischengang wünschen aaaaaaaber es geht schon. Höchster und niedrigster Gang (Sprint oder Steigung) gehen eigentlich echt in Ordnung.

Das Flux S-Comp26 ist auch ein schönes Liegerad. Der Preis und die Ausstattung sind top. Gewicht auch absolut im grünen Bereich. Ich habe auch laaaange zwischen Zox, Flux und Toxy hin und her gegrübelt über Wochen........ :) . Am Ende war für mich persönlich wichtig FWD (ich mag einfach nicht eine suuuper lange Kette am Bike), Gewicht und Tieflieger sollte es schon sein. Zudem gefällt mir das Heck vom Toxy mit der Einarmschwinge aber alles Geschmackssache. Grundsätzlich kann ich dir vom S-Comp auch nicht abraten wie gesagt es ist top aber diese Kette..... ;-)

Beste Grüße Sebbo
 

Anhänge

  • 20170801_225234.jpg
    20170801_225234.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20170801_225252.jpg
    20170801_225252.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 69
So....meine Freunde,

es gibt Neues zu berichten:

Bin heute nochmal mit neuen RennradKlicks (wie schon gewohnt) und den passenden Schuhen gefahren, war einfach nur top. Endlich konnte ich schnell aus den
Pedalen "klicken" wenn ich musste und meine Füsse sind auch nicht mehr eingeschlafen (was ja mit Turnschuhen immer wieder der Fall war). Kennt man ja aus dem
Rennradsport. Jetzt hab ich noch einen Tag, bevor ich das Toxy wieder abgeben muss.:cry:. Bin doch suuuper froh, dass es nach wackeligen Anfangsproblemen innerhalb paar Tage doch schon so zackig geht. .....

Ich habe nun endgültig meine Entscheidung getroffen. Es kommt ein schneller Lieger her. Ich hoffe nun, dass ich das schöne Catrike zügig verkaufen kann. Hoffentlich findet sich bald ein Triker, dem ich mein Catrike anvertrauen kann. Den Preis von 2.200,-- Euro möchte ich schon gern haben, würde dann vl. noch den Versand übernehmen. Ist doch ein faires Angebot - oder? Was meint IHR?

Hab heute noch ein paar Telefonate und Emails mit dem Händler gefüht. Er kommt mir preislich sehr entgegen und übernimmt auch noch den Versand.

Mein neues Rad ist ein Fujin SL 2:

Kurbel: FSA Carbon
Kettenblätter: 53/42/30
Schaltung: SRAM X9 - 9-fach
Reifen: Schwalbe Durano
Tretlager-Ausleger: Carbon
Felgen: Velocity
Naben: Callenge
Sitzkissen: Ventisit
Sitz: mittlere Grösse
Gefahrene Km: 200
Farbe: wunderschönes Blau
Jahrgang 2010
keine Schäden
Gewicht: 10.35 kg

IMG_2422.JPG IMG_2423.JPG IMG_2424.JPG
 
Hi
Eine sehr gute Entscheidung. Du wirst sehen , sobald du an die Geometrie des Fujin angepasst bist wirst du es nicht mehr her geben wollen.
Alles andere wie Flux S Comp hätte dich auf Dauer nicht glücklich gemacht. Räder wie das Flux S Comp sind das Pendant zum sportlichen Trekkingbike.
Das Fujin hingegen ist das Pendant vom Rennrad und Räder wie der Zockra Highracer oder der M5 M Racer sind dann eher das Pendant zum Zeitfahrrad.

Man hat aufjedenfall nie etwas schlechtes über das Fujin gelesen.
 
Hey,

Glückwunsch zum Fujin SL 2. Ich denke auch das du damit viel Spaß haben wirst. Ist echt ein feines Rad gefällt mir auch sehr gut.
Also dann hast du ja ab heute wieder den Kopf frei :) und kannst dich auf's Fujin freuen.
 
Jetzt bin ich ein bisschen neidisch. :X3:
Geh.....nicht neidisch sein.....ja, freu mich mega. Hoff' dass ich damit einen guten Griff gemacht habe.:)
[DOUBLEPOST=1501742023][/DOUBLEPOST]Jetzt hoff ich natürlich auch, dass ich einen Käufer/in für mein Trike finde.

Was meint IHR....bin ich mit meinem Rad zu hoch dran, vom Preis?
 
So, heute noch ein "Angebot" hier aus dem Forum bekommen über nen Tausch meines Catrikes gegen einen auf Speed aufgebautes Fujin SL2 .
Das Fujin SL2 ist schon älter mit vielen KM.

Ein "Tausch" käme für mich leider nur in Frage, wenn beide Räder preislich auf dem gleichen Level stehen. Und dies scheint mir hier nicht gegeben zu sein.
Vor allem, wenn ich für den Gegenwert zu meinem Trike ein eigtl. neues Fujin SL2 bekomme.
 
Ganz ehrlich : Ich hätte den Tausch nicht gemacht.

Zu dem Preis den du für dein Trike haben möchtest :
Der ist sicher nicht zu hoch denke ich..Problem ist nur wenn man Liegeräder im allgemeinen verkaufen möchte braucht man viel Geduld , es sei denn man verkauft weit unter Wert. Beim Trike hast du noch das Glück das die aktuell gefragter sind als Einspurer..

In deiner Stelle würde ich nichts überstürzen und vorallem beim ersten Einspurer nicht gleich zu viel Geld raus hauen.
Nur mal ein Beispiel : Stelle dir vor wenn dir z.B. der Körperöffnungswinkel nicht so zusagt oder du mit dem Tiller nicht so klar kommst , sowas würde ich alles bedenken. Blind drauf los kaufen würde ich nur wenn ich genau weiß was ich will und was ich brauche.

Mal angenommen du bekommst 2200Euro fürs Trike, da könntest du locker fast 2 gebrauchte Fujin für bekommen.

Das Gefühl etwas unbedingt sofort haben zu wollen kennt denke ich jeder, aber es gibt den alten Spruch ,, Gut Ding will Weile haben "
 
Danke für deine Meinung.....vor allem sollte wenn Tausch, dann muss es auch fair sein und passen. Zumal mir der Anbieter nicht mal das Alter sagen konnte bzw wollte; nur dass es schon älter sei und einige KM auf dem Tacho hat; daß mehrere Teile gewechselt wurden. Bitte, ich hab auch geschrieben, dass ich nicht glaube, dass - so wie er schildert/schreibt, das ein gleichwertiger Tausch wäre. Da ich der Meinung bin, dass dieses "aufgemöbelte, alte, viel befahrene" Fujin diese 2.200 Euro nicht wert wäre. Denk mal da wird man froh sein müssen, wenn man noch 1000,-- Euro dafür bekommt. - Egal - ich hoffe, mit dem Fujin, das für mich richtige Liegerad gefunden zu haben.
 
Zurück
Oben Unten