Vom EVO-Ks zum Opamobil

Hier in D-Land hättest du jetzt ein Kraftrad/motorisiertes Fahrzeug ohne CE Konformität, ohne Betriebserlaubnis und noch dazu ohne Versicherungsschutz.
Andreas

Und das ist in der Schweiz auch nicht anders! Auch im Kanton Aargau nicht, da bin ich mir sicher. Wir haben hier ja das Massnahmen-Paket Via Sicura, was haargenau auf Raser und andere gefährliche Verkehrsdelikte abzielt, um die Unfallzahlen zu senken. Mit diesem "Ding" auf öffentlichen Strassen zu fahren, wird mit Sicherheit als schweren gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr gewertet, da gehst Du dann sofort mal mindestens 3 Monate zu Fuss (oder eben, mit einem richtigen Fahrrad).

Viel Glück, und es wäre schön, wenn man von Deinem Gefährt nur hier im Forum lesen darf, und nicht plötzlich in irgendeiner billigen Tageszeitung.
 
......schade, dass Du mit Deinen illegalen Umbauarbeiten das Image unseres Velomobilfahrens in Gefahr bringst.

Gefällt mir nicht

Vielen Dank für diesen Post!!!

Es ist nicht nur schade sondern eine Rücksichtslosigkeit genüber anderen VM-Fahrern. Genau wegen solchen *%&="*% werden Gesetze ins Leben gerufen welche unsere Freiheit immer mehr einschränken und der Gesellschaft jegliche Selbstverantwortung entzieht.

Insofern würde es mich nicht wundern wenn Fahrräder jeglicher Art (mit oder ohne Motor) irgenwann einer Kennzeichen- und Versicherungspflicht unterstellt würden. So wäre wenigstens die Möglichkeit gegeben die schwarzen Schafe im Verkehr leichter zu identifizieren.

Im Hinterkopf habe ich immer noch Hoffnung durch diesen Forumsgegenwind (nicht nur von mir) bei dem Threadersteller einen Denkprozess anzustossen welcher zur Vernunft und zum Rückbau seines Gefährts führen.

Andernfalls bleibt nur noch die Hoffnung auf einen für Ihn ähnlichen Vorfall wie den in @Felix Beitrag verlinkten........
 
von der rechtlichen Schiene mal weg:

ein Daniel oder ein Kid mit 80-90 im df/milan => höchst bewundernswert

das selbe Tempo - allerdings mit Motorunterstützung erreicht - höchst gefährlich, rücksichtslos...

schlon klar - Versicherung, Gesetz.. okok
aber was die Gefährlichkeit ansich angeht: um nix gefährlicher als das was Daniel hier schon oft gezeigt hat
(zumal man ohne Motorunterstütung auch noch erpicht ist, seinen Schwung JA nicht zu verlieren, und umso riskanter fährt (siehe Daniel-Videos ;) ))
 
Ein einziger reißerischer Zeitungs- oder TV-Bericht über einen Unfall mit so einem illegalen Elektro-VM wie @schoofsbock s Kiste reicht aus, um 5-10 Jahre Imagepflege und Mühen mit erklärungsbedürftigen Fahrrädern zunichte zu machen.
 
Genau wegen solchen *%&="*% werden Gesetze ins Leben gerufen welche unsere Freiheit immer mehr einschränken und der Gesellschaft jegliche Selbstverantwortung entzieht.

aha... Gäbe es kein Gesetz dann wäre das also 'gelebte Selbstverantwortung', so (mit Gesetz) ist es '*%&="*%' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Scooterfreak und AntoineH sollen einfach wieder vom hohen Ross runtersteigen, ein paar Müsliriegel/Möhren knabbern und die wahrscheinlich vor Wut durchgeschwitzten Stricksocken wechseln ...:sleep:

Ciao :p
 
aber was die Gefährlichkeit ansich angeht: um nix gefährlicher als das was Daniel hier schon oft gezeigt hat
(zumal man ohne Motorunterstütung auch noch erpicht ist, seinen Schwung JA nicht zu verlieren, und umso riskanter fährt (siehe Daniel-Videos ;) ))

Du übersiehst hier ein kleinen aber entscheidenden Unterschied Kid/Daniel zu dem TO: Kid und Daniel haben sich diesen Geschwindkeitsbereich erarbeitet und sich eine dementsprechende Fahrpraxis-und Technik angeeignet. Leute die von jetzt auf gleich in einem Vm diese Geschwindigkeit erreichen ohne den Bereich 50/60/70 zuvor erkundet zu haben, sind eine Gefahr. Nicht nur für sich selbst.
 
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, Du kommst mir aber ziemlich unvernünftig vor.

Erst läßt Du dich hier beraten, man ermahnt Dich vorsichtig zu sein, daraus folgt, das Du sehr schnell bei starkem Wind fährst, bis Du auf der Seite liegt, wärest Du in den Gegenverkehr gekommen, wäre es vielleicht vorbei gewesen!

Was hast Du daraus gelernt, das man auch ohne jede Anstrengung noch schneller fahren kann, illegal, ohne Versicherung und ohne Verstand!

Die Kunst war, mit einem "Fahrrad"schnell zu fahren, Du machst das Gegenteil!

Wenn es wegen Dir nur einen Nachahmer hier im Forum gibt, hast Du noch mehr verursacht!

Ich denke, Du bist nicht vernunftbegabt!

Mit Pedelecs haben wir hier nichts zu tun, mit Illegalen schon garnicht.

Geh doch mit der komischen Kiste ins Pedelec-Forum, aber die mögen bestimmt auch keine Illegalen.

Wer sich hier nicht empört, hat nichts verstanden!
 
@schoofsbock
Wegen solchen ignoranten wie dir wurde in der Schweiz das Kitesurfen nach einem tödlichen Unfall verboten. Heute nach 15 Jahren kämpfen wir immernoch darum das man auf Deutschschweizer Seen wieder kiten darf.
Jetzt überlege mal was nach einem tödlichen Unfall passiert.
Mit ist es egal wenn du oder andere im VM sterben. Was mich ankotzt ist wenn ich den Sport dann nicht mehr ausüben darf.
Herzlich Dank.
 
Ein einziger reißerischer Zeitungs- oder TV-Bericht über einen Unfall mit so einem illegalen Elektro-VM wie @schoofsbock s Kiste reicht aus, um 5-10 Jahre Imagepflege und Mühen mit erklärungsbedürftigen Fahrrädern zunichte zu machen.

was würde passieren, wenn jemand unserer Supersportler ohne MOtor mit 80km/h einen Unfall mit tödlichen Ausgang verursacht und das dann in der Zeitung verarbeitet wird?
(Annahme: Schwung mitnehmen, mit 70km/h in die Ortschaft rein (weil Geschwindigkeitsbegrenzung ja nur für KRAFTfahrzeuge gilt) und ein Kind wegräumen...)
hier bei schoofsbock kann ma noch sagen: "das Gerät war illegal unterwegs, mit E-Motor aufgetuned bis zum geht nicht mehr" => Tuning Schuld, Tuning war ja illegal

wenns einen der motorlosen schnellen hier erwischt hingegen: "was hat der da mit so einem Teil so schnell zu fahren - wie darf es sowas schnelles ohne Führerschein überhaupt geben"
da hat dann kein illegaler Motor schuld, sondern da kanns dann ja nur noch am Gefährt ansich liegen

von der Gefahr des GEfährts ansich:

was für Motor spricht:
# mehr Gewicht (wodurch laut schoofsbock) die Sache sicherer zu händeln ist
# weniger energisches Treten nötig = weniger Treteinflüsse = sichereres Fahren

was gegen Motor spricht:
# man fährt die hohe Geschwindigkeit öfters => somit die Chance dass mal was passiert auch höher
# die Einschlagsenergie im Fall des Falles wird höher (natürlich immernoch vergleichbar gering im Vergleich zu einem Auto)
 
Kommst Du da nicht selbst drauf? Mit illegalem Motor gibt es ein mehrfaches Medienecho.

Siehe die belgische Crossrad-Meisterin, die einen Motor in ihrem Rennradrahmen hatte. Das hat doch auch fast alle Welt mitbekommen.
 
....Leute bitte keine Diskussion darüber was schlimmer ist; ein Unfall mit oder ohne illegalen Antrieb wäre immer worst case und ist für alle Beteiligten eine heftige Erfahrung. Seht zu, dass ihr eure Fahrweise den jeweiligen Gegebenheiten anpasst und dass ihr andere und euch selbst nicht in Gefahr bringt. Ich wünsche jedem hier und auch außerhalb eine unfallfreie Fahrt.
 
Nö, überleg mal, was der Unterschied zum Ks ist ...
Der Unterschied ist, das die Konstruktion an die eine Schwinge auf der anderen Seine muss.
Und damit hinter das Ritzelpaket, also braucht es eine große Bremsscheibe und einen Schutz vor der Kette bzw. deren Öl.
Das dürfte machbar sein...
 
Wo grad das Kitesurfen angesprochen wurde, da wird heutzutage bei Fehlverhalten erstmal die Luft aus einem Kite gelassen danach weiteres.
@schoofsbock begrenze doch das ding auf 25km/h, und es bleibt immer noch ein tolles Fahrzeug. Und Du wirst sicher sehr geachtet hier im Forum.
Hast Du Kinder?
Vg Björn
 
Wegen solchen ignoranten wie dir wurde in der Schweiz das Kitesurfen nach einem tödlichen Unfall verboten.

Kitesurfen mit illegaler Motorunterstützung? Man lernt nie aus...

Ich weiß auch nicht was man da auf den Fall hier übertragen könnte - Radfahren mit illegaler Motorunterstützung ist ja sowieso schon verboten.

[DOUBLEPOST=1458827337][/DOUBLEPOST]
Siehe die belgische Crossrad-Meisterin, die einen Motor in ihrem Rennradrahmen hatte. Das hat doch auch fast alle Welt mitbekommen.
"Äpfel" <-> "Birnen"? Was hat denn bitte technisches Doping im Radsport mit Zulassungs und Versicherungsfragen im Straßenverkehr zu tun?
 
Badezone, Naturschutzgebiet, Starten Landen wo Kinder spielen und generell rücksichtsloses Verhalten.
Halt ähnlich diesem Fall hier Einzelne sind sich zu schaade nachzudenken und machen damit für viele andere etwas kaputt.

@Nobbi mir ist eigentlich die Kette im Vm schon zu laut wirst mich nicht mit Motor kiten sehen, oder doch der Motor heist dann aber brechende Welle.
 
Zurück
Oben Unten