Vom EVO-Ks zum Opamobil

S

schoofsbock

Hallo ihr Wilden,

Möchte kurz den Zwischenstand vom schändlichen Umbau meines Ks Renners zum Opamobil mitteilen. Da wir generell alle vom geistigen und körperlichen Zerfall betroffen sein werden, könnte vielleicht doch jemand einen Nutzen daraus ziehen …:oops:

Wartungsdeckel vorne:
Wartungsluke zum öffnen ohne Werkzeug.JPG


Der Platz darunter lässt sich prima zu einem kleinen und schnell erreichbaren Stauraum umfunktionieren. Opas können so ihr Toilettenpapier, Einlagen, Medikamente etc rasch verstauen :whistle:

Wartungsdeckelschrauben raus, alle Löcher im Deckel und Chassis abdichten, 2 kleine neue Löcher bohren (1 Loch für die Feder damit der Wartungsdeckel gehalten wird und 1 Loch mit Schraube um den Deckel anheben zu können)

Um die Stabilität muss man sich keine Sorgen machen. Konnte keine Veränderungen im Fahrverhalten feststellen. Die Karre ist immer noch Bocksteif, im Gegensatz zu Opas anderen Organen … :rolleyes:

Bremse vorne mit Doppelzug:
Doppelbremshebel mit Ausgleichswaage.JPG
Opas aufgeweichte Gehirnkapazität reicht eventuell auch nicht mehr aus, um bei Überschallgeschwindigkeit die Bremsen synchron und sauber zu dosieren ;)

Man spendiert ihm einen Bremshebel rechts mit einer kleinen Ausgleichswaage, damit er nun einfach am Hebel zerren kann und das Geschoss ohne wild rumzutänzeln zum Stehen kommt, im Gegensatz zu Opas anderen Organen … (habe ich mich wiederholt ?) :whistle:

Der Nachteil der Ausgleiswaage: Wenn nun ein Kabel reisst, dann hat er u.U. nicht mehr genug Zugkraft am verbliebenen Kabel und wird in einer Notsituation wirklich in Not geraten

Aber eine Notsituation, sprich einen zerlegten Opa im Strassengraben will niemand, deshalb spendieren wir noch eine …

Bremse hinten hydraulisch mit 180-er Scheibe:
hydr. Bremse hinten.JPG
Bremszange Elixir hinten mit Aufnahme.JPG
Der Bremssattel (Avid Elixir, lag noch in einem Krempelhaufen rum) wird mit einem Alufrästeil mit auf die Achse gesteckt und an das Ausfallende mit der Achsschraube angezogen. Das Bremsmoment wirkt über den Bremssattel und das Alufrästeil auf den linken Schwingenarm ein. An der Stabilität der Ks Schwinge gibt’s nix zu meckern, bei diesem Teil muss man schon sehr viel Kraft aufwenden, um die Ausfallenden nur schon 2-3 mm von Hand auseinander zu drücken. Auch dieses Teil ist Bocksteif im Gegensatz zu …. :rolleyes:

Auf jeden Fall bremst es sich jetzt sehr komfortabel, leicht, schnell und präzise. Opa hat es bis dato noch nicht geschafft die Bremse hinten bei trockener Strasse zum blockieren zu bringen (y)

Da Opas Kräfte altersbedingt, wie auch seine Lebenszeit auf Erden langsam schwinden, muss er was tun um schneller von A nach B zu kommen. Richtig, man spendiert ihm einen …

Puma HR520 Getriebemotor mit Emerge 3000 Controller und Bling-Bling Anzeige:
Puma HR520.JPG
Für die hintere Nabe, um Zeit zu sparen. Die 520 steht für die mögliche Umdrehungszahl des Motors und Opa feuert mit > 50 Volt per Daumengas ein … :)
Controller Bling-Bling Anzeige.JPG
Kritiker mögen nun meinen, dass mit einem solchen Motor höchstens seine Lebenszeit für den direkten Weg in die Hölle verkürzt wird (und mögen teilweise sogar recht haben) aber Spass macht es trotzdem (y)Umfangreiche Auswertungen von Opas Hausstrecke haben ergeben, dass eine Rekuperation nichts bringt, da schlicht zu wenige Anstiege/Gefälle vorhanden sind. Deshalb ist der Entscheid zugunsten eines Getriebemotors mit Freilauf gefallen. Ein robuster Direktläufer (konstruktionsbedingt ohne Freilauf) hätte zu stark gebremst. Jetzt mal schauen wie lange es dauert, bis der Getriebemotor seine Zahnräder ausspuckt o_O

Damit der doch ziemlich kräftige Motor nicht gleich auch die Ausfallenden zerstört (laut Datenblatt kann der bis 1500 Watt liefern), musste natürlich noch eine Drehmomentstütze montiert werden. Diese wirkt beim Anfahren von unten her auf die Schwinge ein.
Drehmomentstütze.JPG
Für eine einigermassen benutzerfreundliche Bedienung kommt ein Emerge 3000 Controller zum Einsatz (Made in Germany). Bedienung und Anzeige aller relevanten Werte (Km/h, Volt / Amp. Kapazität etc ….) erfolgt zeitgemäss Bling-Bling mässig per Bluetooth ans Handy. Opa muss der Jugend zeigen, dass er doch nicht ganz zum alten Eisen gehört :mad:

Opa kann auch 2 LiFePo4 Packs (jedes mit 768 W/h Kapazität !) verstauen. 1 Pack hat er am Sitz hinten angeschnallt und das 2-te Pack nimmt er vorne in der „Ladeluke“ mit, wenn er mal weiter weg muss. Mit Total > 1500W/h an Bord kommt er wirklich sehr weit. Opa hätte sicher noch ca. 3 kg beim Gewicht der Akkus sparen können, wenn er Li-Po`s installiert hätte, allerdings ist ihm nicht geheuer beim Gedanken an die sogenannte Eigensicherheit der Akkus bei reinen Li-Po :eek:

Im Falle eines Crashs ist es nicht nötig, dass dem armen Opa zusätzlich noch die Li-Po`s in einem Feuersturm aus flüssigem Lithium ums schiefe Maul fliegen. Da sind die LiFePo4 doch einiges toleranter/robuster, auch was die Ladezyklen angeht (y)

An den Powerkabeln von Batterie zu Controller sind praktische Stecker mit integrierter Antiblitzfunktion verbaut. Dies schont Controller und Batterien deutlich beim anstecken.
Antiblitz Stecker.JPG
Nun hat Opa mit seinem Ks Rollstuhl ca. 300 km ohne Probleme absolviert. Das einzige was ihn im Moment noch stört, sind die sporadischen Abstürze der Bling-Bling Anzeige (Controller ?) und das Geheule des Motors bei > 65 km/h, wenn die Haube mit drauf ist. Opa kommt sich dann vor wie in einem Kampfjet und verhält sich auch entsprechend im Strassenverkehr … :confused:

Die 65 km/h hat er nur mal auf einer breiten, kaum befahrenen Industriestrasse erreicht (ohne mittreten …!). Es scheint so, dass das Ks bei höherem Gewicht/Zuladung wirklich einfacher zu beherrschen ist als in absoluter Leichtbauweise mit einem Pilotenfliegengewicht an Bord.


Man liest sich (oder auch nicht) o_O

Grüssle Guido
 
Und da Opa beratungsresistent ist müssen wir ihn auch nicht auf das 25kmh Limit für E-trikes in der Schweiz aufmerksam machen:rolleyes:

Spass beiseite, gefällt mir (y) und Opa ist ja auch nicht schuld an den unsinnigen Vorschriften aus Bern:confused:

Oft entsteht ja der Eindruck man sollte am Dreirad eine Bremse am Hinterrad meiden wie der Teufel das Weihwasser,
hast du eine Idee warum dies bei dir doch einigermassen zu funktionieren scheint?
 
Ungemütlich kanns durchaus werden, wenn man hinten bremst. Aber ziemlich sicher erst, wenn das Rad blockiert. Da müsste ich wirklich wie ein Irrer (na ja ...) am Hebel ziehen damit dies passiert :D
Mir ist aufgefallen, dass es die Kiste perfekt stabilisiert, wenn ich irgendwo zu schnell unterwegs bin und nur hinten leicht anfange zu bremsen.
Bei uns herrscht tatsächlich ein 25 km/h Limit für Trikes ???:eek: Jessas und was ist wennde nur mit treten in einer 30-er Zone mit 55 Sachen durchrauscht ?
Die können dir doch nix anhaben.
Falls es wirklich so ist mit dem Limit, muss ich den Motor unbedingt auf > 5Kw Leistung aufrüsten. So motorisiert entkomme ich dem Arm des Gesetzes garantiert ... ;)
 
.....Bei uns herrscht tatsächlich ein 25 km/h Limit für Trikes ???:eek: Jessas und was ist wennde nur mit treten in einer 30-er Zone mit 55 Sachen durchrauscht ?
Die können dir doch nix anhaben.....

Es könnte sein, dass ich mich wiederhole.......
Ich hoffe doch sehr der Beitrag Nr. 3 ist nur als Spass zu verstehen ansonsten hätte ich nämlich überhaupt kein Verständnis für dein Tun........
 
Man muss sich einfach bewusst sein, dass man mit Geschwindigkeiten (im Flachen) ab etwa 30kmh aufwärts die "Erwartungszone" der meist automobilen Umwelt verlässt.

Kenne dies gut vom Comet her, die meisten Autoler raffen es einfach nicht, dass ein Velo mit 50 kmh unterwegs sein kann und sie deshalb in der 50 kmh Zone einfach absolut nie zu überholen brauchen, bloss um dann 5 Meter weiter vorne zu erschrecken ab ihren 70+ und abrupt auf 50 runter zu bremsen oder 20 Meter weiter vorne dann rechts abbiegen zu wollen. Der zu geringe Sicherheitsabstand ist dann ja nicht ihr Problem sondern meins...

Dies sieht man auch gut an den hohen Unfallszahlen schneller E-Bikes wobei dort auch die Fahrer selber von den mühelos erreichbaren Geschindigkeiten gerne etwas überfordert sind.

@schoofsbock Wenn ich dies korrekt in Erinnerung habe so bist Du relativ neu mit dem EvoKs unterwegs und hast schon selber eine Erfahrung gehabt, dass es um ein schnelles VM sicher schnell zu bewegen einiges an Erfahrung braucht (sorry fürs Wortspiel:X3:).

Entsprechend wünsche ich viel Spass (und auch die nötige Besonnenheit und Vorsicht für lang anhaltende Freude) an deinem neuen E-Flitzer(y).
 
- Was passiert bei überbremstem Hinterrad?
- Was passiert bei platzendem Hinterrad?

Hat damit noch jemand Erfahrung gesammelt?

Und, @schoofsbock, wenn Deine hydraulische Hinterradscheibenbremse (d=180 mm) - zum Glück - nur mit viel Kraft das Blockieren ermöglicht, tja, dann stimmt da etwas nicht, denn auf dem Hinterrad lasten maximal so 30-35 % des Gesamtgewichts und da sollte selbst eine einfache Bremse schon das Blockieren schaffen...... probiere es lieber nur in sicherer Fahrsituation aus.
 
Kyburz, Hersteller von Post Trikes, hat nen sexy e-roadster im Angebot. Auch als Bausatz, für alte Bastler :)
 
Bei uns herrscht tatsächlich ein 25 km/h Limit für Trikes ???:eek: Jessas und was ist wennde nur mit treten in einer 30-er Zone mit 55 Sachen durchrauscht ?
Die können dir doch nix anhaben.
Falls es wirklich so ist mit dem Limit, muss ich den Motor unbedingt auf > 5Kw Leistung aufrüsten. So motorisiert entkomme ich dem Arm des Gesetzes garantiert ... ;)
So wie er hier?

http://www.augsburger-allgemeine.de...h-Verfolgungsjagd-mit-Polizei-id32331707.html
 
3 Dinge sind mir bei der Spezi 2015 im Hirn (oder dem Rest davon ... :rolleyes:) eindrücklich hängen geblieben.

- Die DF Carbonschwinge am Stand von DD
- Das Gespräch mit Stephane von WAW
- und der kleine Verrückte (weiss leider den Namen nicht mehr) mit seinem e-Trike (doppelte Querlenker vorne, 2 mächtige Akkupacks links und rechts) und Video in Fahrt mit 120 km/h. Unter anderem mit >90 km/h auf einer Waldstrasse mit wegspritzenden Steinen im Drift an den Bäumen vorbei o_O

Nun, was der kleine (sympathische) Verrückte getan hat ist sein Bier, meine uneingeschränkte Bewunderung hat er trotzdem und wenn es auch nur seines Mutes wegen ist (y)
Ich würde NIE auf einem Radweg mit 80 km/h fahren :eek:, bin schlicht zu feige für so was :(
Bis jetzt gab es meinerseits einige Kontakte mit der Polizei, vor allem mit meinem elektrifizierten Langlieger (der auch locker >55 km/h rennt). ;) Ich muss sagen, dass die Beamten (bis jetzt) alle sehr zuvorkommend und freundlich angetan reagiert haben. Mit einem Beamten (Kantonspolizist Basel Stadt) liefere ich mir zwischendurch sogar ein abendliches "Rennen" auf der Heimfahrt von der Arbeit. Er mit E-Bike (Stromer für 7000.- CHF), ich mit abenteuerlicher Eigenkonstruktion. An den Ampeln unterhalten wir uns jeweils ein wenig und freuen uns beide bei grün rechts auf dem Radweg an der stinkenden Blechlawine vorbei ziehen zu können :cool:
Unser Kanton Aargau hat im Kanton Zürich nicht umsonst den Übernahmen "wilder Westen" was Motorisierung und Strassenverkehr angeht ...:D:confused:

Nun, das Thema Versicherung und Gesetzte ist leider auch so ein Thema was mir Sorge bereitet. Möchte dazu nur sagen: Gesetzesmühlen mahlen langsam, seeeehr langsam :(. Ich möchte mich dazu nicht weiter äussern.

Salut
 
Was sind denn Deine Motive? Hat Dich denn jemand ausgelacht? Wegen des Rollstuhls? Wegen der Rollstuhl Bremsen? Oder wieso verdoppelst Du das Gewicht Deines teuren ultraleicht - HPV mit Akkus, Motoren, Bremssätteln, Kupferkabeln und anderem Kram? Vielleicht hattest Du beim Kauf schon die Absicht, mal eins 'so schnell zu machen, 'wie die aussehn'? Und nich über Behörden nachdenken, sondern über Versicherungen, z.B. Haftpflichtversicherungen. Das ist Privatwirtschaft, und die rückt keinen Roten raus, wenn Du wo reindonnerst, und Paraplegiker wohnen in teuren, privaten, wirtschaftlich arbeitenden Kliniken. Da sind auch keine lieben Beamten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in D-Land hättest du jetzt ein Kraftrad/motorisiertes Fahrzeug ohne CE Konformität, ohne Betriebserlaubnis und noch dazu ohne Versicherungsschutz. Das interessiert auch bei uns in der Praxis erstmal selten irgend jemanden. Allerdings wird es ganz düster, wenn es zu irgendeinem Unfall kommt. Selbst wenn du nicht schuld bist, würden dir die gegnerischen Versicherungen einen ziemlich fetten Strick draus drehen, daß du mit einem illegalen Fahrzeug unterwegs warst. Auch wenn ein so schnelles E-Bike in der Schweiz erlaubt wäre, müsstest du jedenfalls eine Haftpflichtversicherung dafür abschliessen. Also fürchte ich, man würde dir da gleich mehrere Stricke draus drehen. Persönlich habe ich dann bedenken, wenn man viel im öffentlichen Verkehr unterwegs ist, wo man immer damit rechnen muß, von anderen Verkehrsteilnehmern in einen Unfall verwickelt zu werden.

Andreas
 
Dies sieht man auch gut an den hohen Unfallszahlen schneller E-Bikes
.

ist das so?
z.b. die wohl seriösere (statt der Bild-Medien-Berichte) Untersuchung der UDV (Unfallforschung der Versicherer) gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz
kommt zum Schluss:
„Der Vergleich von Fahrräder und Elektrofahrrädern zeigte, dass Elektrofahrräder per se keinem erhöhten oder anders gelagertem Sicherheitsrisiko als Fahrräder unterliegen.“

und
"Alle drei Zweiradtypen (Anm. d. Red.: Fahrrad, Pedelec, S-Pedelec) erleben ähnlich häufig kritische Situationen im Straßenverkehr. Auch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit von S-Pedelec-Fahrern führt zu keiner Häufung von kritischen Situationen."

diese Berichte vom ach so gefährlichen E-bikes: ist wahrscheinlich ähnlich wie die Berichte in den Zeitungen, dass man ohne Helm nicht lange als RAdfahrer im Straßenverkehr überlebt
 
ist das so?
z.b. die wohl seriösere (statt der Bild-Medien-Berichte) Untersuchung der UDV (Unfallforschung der Versicherer) gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz
kommt zum Schluss:
„Der Vergleich von Fahrräder und Elektrofahrrädern zeigte, dass Elektrofahrräder per se keinem erhöhten oder anders gelagertem Sicherheitsrisiko als Fahrräder unterliegen.“

und
"Alle drei Zweiradtypen (Anm. d. Red.: Fahrrad, Pedelec, S-Pedelec) erleben ähnlich häufig kritische Situationen im Straßenverkehr. Auch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit von S-Pedelec-Fahrern führt zu keiner Häufung von kritischen Situationen."

Gibt's da nen Link?
 
Zurück
Oben Unten