Voll gefedertes Eigenbau Trike (Whiteone)

So frei nach Schnauze finde ich auch geil, das Ziel ist der Weg :cool: oder so
So für @Thedarkside vielleicht solltest du auch mal sowas vorher benutzen
CAD Trike
Ich finde ja das Projekt von @kitenteddy dahin gehend sehr spannend weil durch sein Profilsystem sind sie sehr variabel.
Sie bekommen auch haptisch gleich nen guten Eindruck, wie soll es denn werden, könnte das passen ...
Bei der CAD Variante, benötigt man nicht mal Material, nur die Fähigkeit sowas zu benutzen ;)
 
Ich kann soetwas zeichnen.
Ist aber nicht meine Welt.
Vielleicht beim nächsten trike.
Aber brauche ich wirklich 3?
Mir schwebt da ein leichtes tiefes trike mit hinterradfederung im Kopf rum :cool:
Und ein trike fürs leichte Gelände wäre auch noch was.
Aber erstmal muss dieses hier fahren.
Dann möchte ich es verkleiden um die schlecht wettereigenschaften zu verbessern.
Aber so das es wenn möglich schneller wird oder gleich bleibt.
 
Ich dachte an fiberglasstangen(zeltstangen) und an alte werbetafeln als verkleidung.
Ich meine diese dünnen wabenplatikplatten.
Gerade sind meine kettenleitrollen angekommen.
Leider nicht die Farbe die ich gerne hätte.
Aber der Preis für die drei war einfach zu gut
Dann habe ich noch die Kette in einen behälter mit Öl gelegt damit der schmutz gelöst word und ich sie reinigen kann.
 

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So der Sitz ist heute von mit geteilt worden und wird die Tage schmaler wieder zusammen gefügt.
Dann lag heute auf meiner Tour eine ca 1,20m lange schwarze fieberglasstange , perfekt als Fahnen Mast fürs neue trike
 

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Ich konnte es nicht lassen.
Eben zusammengesetzt.
Ist jetzt natürlich auch stabieler
 

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Federelemente sind angekommen.
Der doppelbremsgriff mit Schalter für Bremslicht ist auch da.
Dieser hat auch noch eine feststellfunktion
 

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Heute kamen die kettenrollen ans Chassi.
Dann habe ich mich noch um die klemmen fürs tretlager gekümmert und an der achsaufnahme weiter gemacht
Ich habe mal beide triks Nebeneinander gestellt
Die Länge ist fast identisch, nur der radstand ist bei dem neuen länger und die spur ist schmaler.
 

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Ein paar Teile zusammen gesucht.
Mal schauen wann ich weiter machen kann
 

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Bremsen vorne sind drann.
Für hinten sind die sockel zum versetzen auf dem weg(26 Zoll schwinge mit 28er rad)
Kette ist gekürzt und läuft gut.
Sie wird aber unten und Richtung tretlurbel noch durch ein rohr geführt.
Mal schauen ob das reicht.
Der Sitz wird vorne noch gekürzt und etwas runder gemacht.
Die erste Probefahrt habe ich gemacht.
Läßt sich gut fahren auch wenn noch keine bremse funktioniert :)
@Jack-Lee Dann habe ich noch eine steckachse von einem Rollstuhl gefunden.
Bin am überlegen ob ich die als Achse nehmen soll anstatt lange m12 imbusschrauben bei denen ich den schaft durch meine achsaufnahme gegen lasse und die dann am Ende mit einer Selbstsichernden Mutter fixiert werden.
 

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Nimm lieber die Schraube. Die Achsen sind so ne Sache mit dem Pin. Sind halt für nen Rollstuhl und maximal Gehgeschwindigkeit ausgelegt, nicht für ein Fahrrad.
 
@Jack-Lee Ok war ja nur so ein Gedanke
Weil ich sie ja im meinem ersten trike auch fahre :cool:
vileicht sollte ich da auch mal umrüsten.
Reichen verzinkte Schrauben oder lieber Edelstahl?
 
Edelstahlschrauben sind im Regelfall weniger fest. Eine 10.9er Stahlschraube wäre am besten.
 
Ok dann schaue ich mal am Montag was ich bekomme.
Vorne müssen auch auf jeden Fall die weicheren Federn rein.
Hinten muss ich dann mal schauen
 
2te Probefahrt
Bremsen funktionieren.
Bei diesem trike werde ich die bremsen mit 2 hebeln ansteuern , heute war noch ein doppelbremsgriff drann.
Desweiteren haben die beiden bremsgriffe einen kontackschalter damit damit ein Bremslicht angesteuert werden kann.
Ich habe auch noch den Rücklauf der Kette in ein rohr gepackt.
Das soll mit dem Zulauf der Kette auch noch passieren.
Den pedalsensor habe ich auch schonmal angebracht.
 

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Edelstahlschrauben sind im Regelfall weniger fest. Eine 10.9er Stahlschraube wäre am besten.
auch bei Edelstahl gibt es Festigkeitsklassen! A2 ist ähnlich 8.8, A4 ähnlich 10.9. Allerdings ist der Bereich zwischen Streckgrenze und Bruchgrenze anderst, da Edelstähle durch das Crom zäher sind ;) daher gilt: "Bei allem was Sicherheitsrelevant ist Drehmomentschlüssel und Metallertablettenbuch verwenden!"
:unsure:Haben hier im Werk an einer Montagelinie ein System von AtlasCopco, bei welchem Druckluftschlagschrauber, sobald sie 10% des Anzugmoments erreichen nur den Drehwinkel und Luftdruck messen und sich daraus das Drehmoment errechnen, wenn dort ne Leckage oder ein weicher Schlauch auftritt fliegen auch schon M24 12.9 Schraubenköpfe:p
 
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