VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013

;) also 45kmh VM, wäre mir nix, wenn dann Rollerzulassung auf 62kmh, damit man mit 500W auf die Autobahn darf, das wäre Geil
Helmpflicht? Im BMW-Kabienenroller gibt es keine, wenn man angeschnallt ist
 
Was ist denn fka und TRL?
TRL ist das 1996 privatisierte Straßenforschungslabor der britischen Regierung, das seitdem TRL heißt. Es wurde 2021 von der EU-Kommission mit der Durchführung einer Studie über so genannte "Personal Mobility Devices" (PMDs) beauftragt:
TRL Final Report 2021.pdf
Die fka GmbH ist ein Forschungs- und Entwicklungsdienstleister für die Automobilindustrie mit Sitz in Aachen, der eng mit dem Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen zusammenarbeitet.
 
Neuer Termin: Fr., 15.12. 12:00 fka/TRL the Future of European Micromobility Tec
 
;) also 45kmh VM, wäre mir nix, wenn dann Rollerzulassung auf 62kmh, damit man mit 500W auf die Autobahn darf, das wäre Geil
Wie geil es ist, mit 62km/h zwischen LKWs zu fahren, kannst du ja mal mit dem Auto ausprobieren.
Mein Ding wäre das nicht.

60km/h auf Landstraßen fahren zu dürfen, wären aber schon gut

Gruß Jörg
 
60km/h auf Landstraßen fahren zu dürfen, wären aber schon gut
;) dann solltest wohl auf Milan, Quest oder aktuelle Modelle wechseln. Mim Quest-Carbon war ich auf der Ebene ohne Motor bis 76kmh schnell

Zwischen LKW mit 62kmh und??? Habt ihr in der Theorieprüfung zum Autoführerschein geschlafen? "Um Kraftfahrstraßen zu nutzen, muss im Fahrzeugschein eine Mindestgeschwindigkeit von 61kmh stehen"
Mit unserem 1017 und 175kVA Aggregat dahinter waren wir regelmäßig mit Blaulicht und 30kmh auf der A8 unterwegs, da seine knapp 100PS nicht mehr schafften
 
Habt ihr in der Theorieprüfung zum Autoführerschein geschlafen?
Von dir stammt die Idee
wenn dann Rollerzulassung auf 62kmh, damit man mit 500W auf die Autobahn darf, das wäre Geil
und mit einer Zulassung auf 62km/h sollte man doch eigentlich die
"Um Kraftfahrstraßen zu nutzen, muss im Fahrzeugschein eine Mindestgeschwindigkeit von 61kmh stehen"
schaffen können, oder?
 
Was im Fahrzeugschein steht zählt! Nicht was du dort fährst ;) wenn ich nen 20Fuß Container aufm Hänger hab, fahr ich auch nur max. 60kmh, eher 40 mit 165PS und? Es gibt auf der rechten Spur KEINE Mindestgeschwindigkeit!
 
Verstehe zwar einiges der letzten Posts nicht, wer aber sich mit dem Thema des Fadens näher beschäftigen möchte findet hier einen guten Einstieg worum es geht…
…die Veranstaltung wird übrigens aufgezeichnet und später über die TRL-Webseite zugänglich gemacht.

Den Road Safety Thematic Report der EU zum Thema „Personal Mobility Devices“ gibt es hier. Allerdings fokussiert dieser sehr auf Miet-E-Scooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Fahrzeugschein steht zählt!
Hmm ... erzähl mir was Neues ... in der StVo steht überings nicht min 61km/h, sondern >60km/h ;)
wenn ich nen 20Fuß Container aufm Hänger hab, fahr ich auch nur max. 60kmh
Ich denke, 60km/h auf der AB fühlen sich in einem Fz das einen 20Fuß Container ziehen kann anders an, als in einem Fz beim dem der Kopf niedriger ist, als das Rad des überholenden LKW-Anhängers.
Zwischen LKW auf der AB fahren, ist schon in einem Twizy (85km/h) "intersessant" und da wird man noch nicht mal überholt.

Gruß Jörg
 
Mit unserem 1017 und 175kVA Aggregat dahinter waren wir regelmäßig mit Blaulicht und 30kmh auf der A8 unterwegs, da seine knapp 100PS nicht mehr schafften
Der 1017 sollte eigentlich 170 PS haben und nicht knapp 100 PS. Oder meinst du knapp 200 PS?
Kenne das aber auch, mit dem 90-16 war das auch kein Spaß. Zumal der nur 5 Gänge hatte und mit genug Schwung über 100 km/h fuhr. Da überlegt man an Blaulicht zur Absicherung des langsamen Fahrzeugs.

Generell ist es nicht erstrebenswert mit Kleinfahrzeugen zwischen LKWs zu fahren. Da bleibt nix übrig, wenn der Hintermann nicht aufpasst.
 
Also ich fühle mich mit dem Twike auf der Autobahn auch überhaupt nicht wohl bei 80-85kmh, was die Karre dann so Vmax bringt.
Das fährt man nur zur Not falls es eben grade mal nicht alternativ anders möglich ist .
Freilich ist es vorteilhaft diese Option in Reserve zu haben aber auf nicht allzustark befahrenen Landstraßen fühle ich mich ungleich wohler damit.
Positiv ist es allerdings gewisse Kraftfahrtstrassen oder Stadtautobahnen nutzen zu können was eben mit 45er Fzgen in der Regel nicht möglich ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese lauter subjektive Ängste welche durch KEINE Unfallzahlen belegbar sind! Es werden deshalb nicht mehr Rentner mit Smart oder Roller mit 80kmh Zulassung platt gemacht als der allgemeine Durchschnitt! Genau so wenig, wie weniger Fahrradfahrer unter die Räder kommen, weil es in zu schmalen Straßen gestrichelte "Schutzstreifen" gibt und jeder ne Warnweste an hat!
Gäbe es ein VM mit Zulassung über 60kmh, üblicherweise 61 oder 62, würde definitiv der Absatz deutlich steigen und genug vom offenen Roller auf so eines umsteigen und damit natürlich auch Autobahnen nutzen! Auch wenn das für manche hier unvorstellbar ist, wo ich mich als Velomobilfahrer schon fragen muss, fahre ich zu schnell für euch oder sind in Süddeutschland und Italien andere Kraftfahrer unterwegs? Ich kann eure Ängste nicht nachvollziehen und hatte seit ich die Fahne am Tadpole 2011 entfernt hab, KEINE gefährliche Situation mehr mit LKWs oder PKWs und dies mit Standart Beleuchtung und min.60% bei Nacht.

Auch passen meine, nicht durch Strafa sondern simple Uhr zu Entfernung berechneten, Durchschnittsgeschwindigkeiten mit meinen angeblich unfahrbar schlechten Reifen und uraltem Quest nicht zu dem, was hier an Rennspitzenzeiten gehandelt wird! Mein Problem mit VM mit Kennzeichen wäre definitiv mein Punkte Stand in Flenzburg ;)

Mir wurde aber auch schon von verschiedenen Berichtet, das sie im VM kein Ventisit oder Rückenkühlung brauchen, da sie selbst im Sommer mit Rennhaube kaum schwitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese lauter subjektive Ängste welche durch KEINE Unfallzahlen belegbar sind!
Wieviele Fz mit
Zulassung bist du schon auf der Autobahn und nicht in einer Kolone gefahren?
Und nein ... keine subjektive Angst, ich schreibe aus Erfahrung.

Auf nem 1017 (10to, 170PS) habe ich meinen LKW-Lappen gemacht.

Erfahrungen:
~1.500.000 km mit Autos
~200.000 km mit nem zum WoMo umgebauten Reisebus
>100.000 km mit nem 45er VM.
~60.000 km mit Mopeds und Motorrädern
~50km mit nem Twizy auf der Autobahn.

Ja, es macht Spaß mit einem VM >80 zu fahren, aber das Fahrwerk ist dann an seiner Grenze und von den Bremsen ... (dafür hab ich 3kW Reku).
Nein, es macht keinen Spaß, wenn einem im Twizy auf der Autobahn bei 85km/h ein LKW eng im Nacken sitzt.
Nein, es macht keinen Spaß, wenn einem im VM bergauf bei 60km/h ein Auto eng im Nacken sitzt.

Wie es wirklich ist, mit 62km/h in einem VM von einem LKW erst nach recht geblasen, danach nach links gesogen, um danach von den Wirbelschleppen durchgeschüttelt zu werden, kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Aber da ich kein anderes Fz habe, fahre ich mit meinem VM auch bei Sturm.

Ich denke von einem LKW mit +25km/h überholt zu werden, macht keinen Spaß.
Ob der Gedanke "hoffendlich hat mich der LKW (im Rückspiegel hinter mir) gesehen" das Ganze wirklich besser macht ...

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es wirklich ist, mit 62km/h in einem VM von einem LKW erst nach recht geblasen, danach nach links gesogen, um danach von den Wirbelschleppen durchgeschüttelt zu werden, kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Ich glaub das kennen wir alle. Ist nicht weiters dramatisch. Aber sicher besser ist wenn man mit wenigstens einer anderen Fahrzeugklasse oder häufigen Geschwindigkeitsbeschränkung mitschwimmen kann. Die Möglichkeit bis 62 zu fahren wären besser als 45 innerorts.
 
Nein mit 60 auf der Autobahn ist kein Spass. Nicht für dich und nicht für die anderen.
 
Zurück
Oben Unten