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mit meinen 65/50/30 auf 12-40
bin ich bisher noch alles gemütlich hochgekommen. Auch 20%. Braucht halt ein bisserl Gedult
richtig.nur, wenn Du auf dem 65er die kleinen Gänge nicht nutzt
Ich bin mit meiner Abstufung (MD 28/70) auch sehr zufrieden. Fahre jetzt alles bis 25%. Kann mit 28 bis auf 30 hochziehen, dann aufs 70er, 3-4 Gänge gegen schalten ist ein Handdreh. Und bis auf gute 70 kann ich weiterhin treten.Naja - wem es taugt, der soll es nutzen. Ich bin mit meiner Abstufung eigentlich recht zufrieden.
Damit habe ich zwei Kettenblätter - 1x real + 1x virtuell. sehr schöne Lösung finde ich. Und ich kann einhändig lenken und schalten.Falle einer MD zwei Kettenblätter
Wenn man nur auf die dann möglichen Übersetzungen schaut wäre das super. Das reale Problem an 2 Kettenblättern am MD wäre aber wohl, dass man im geschlumpfen Zustand wegen der untersetzten Drehgeschwindigkeit der Kettenblätter (und dem entsprechend erhöhten Kettenzug) unter Last bergauf kaum mehr flüssig vom kleinen Kettenblatt aufs große schalten könnte (das ist ohne Schlumpf nicht besser - wenn man erst mal zu langsam dafür ist um im Schaltmoment mal kurz ne halbe Umdrehung kraftfrei zu treten kann man vorne nicht mehr hochschalten). Also beispielsweise mit 50-40 bergauf fahren, wenn es zu steil wird schlumpfen und dann versuchen den passenden effizienten Anschlussgang auf dem großen Kettenblatt (also sowas wie geschlumpfte 75-26) einzulegen. Ein geschlumpftes 50er will man nicht fahren, das entspricht einem 20er. Bei dem mit virtuell 20-16 erzeugten Kettenzug windet sich der Tretlagermast vermutlich wie Kaugummi.dann bräuchte es im Falle einer MD zwei Kettenblätter
Zum Anfahren jedesmal runterzuschlumpfen inkl. 4 Gänge gegenschalten will mir so gar nicht gefallen.
mei, Dir reichen halt 3,5m Entfaltung (75/32*1,5) zum Anfahren. Und vielen anderen sicher auch. Abgesehen davon hat man beim QV auch nicht die Wahl mehrer Kettenblätter. Das und das 20" HR machen die Entscheidung 'pro MD' deutlich leichterIch fahre 75/32 ohne jedes Problem, allerdings am QV mit 20 Zoll.
Das gilt fürs QV. 70/36 waren beim Milan 4 m im Winter und 3,75 m im Sommer. Das machte im Winter nicht gerade Spaß, aber ich bekam halt nur ein mittellanges Schaltwerk hinten rein. Vor Umbau auf 2fach fuhr ich mit 40/32 los, 2,60 m. Das machte wirklich viel mehr Spaß!Dir reichen halt 3,5m Entfaltung (75/32*1,5) zum Anfahren.