Vergleich Rennrad vs Velomobil

mein Versuch von vor 4 Jahren ( billige 30 Euro Actioncam) zu zeigen, wie ein VM schneller sein kann
mit eingeblendetem Tacho

dafür hab ich mir die "guten" STellen rausgesucht (Davon gabs sehr viele),
und die schlechten (bergauf, wo mich Opas überholt haben) weggelassen (gibts anderes Video dazu)


bergab und in der Ebene sieht das teils schon krass aus, was mit VM geht
(und ich hatte da schon 220km vor dem Rennen in den Beinen, weil ich mit VM angereist war)

nach dem Rennen bin ich auch von Leuten angesprochen worden (Wohl die, die ich in der Ebene oder bergab erwischt hab, sicher nicht die die mich bergauf kämpfen sahen ;) ), wie krass das Teil geht..
z.b. die Herren bei Minute 01:40 die Windschatten gefahren sind, und ich sie quasi stehen gelassen habe

gewonnen hab ich trotzdem nicht.. bin ganz am Ende des Feldes gestartet und hab mich durch 400 Fahrer nach vorne gearbeitet (2 vor (bergab) und 1 zurück (bergauf)

mir ist klar: "wenn da ein 400Watt Tour-de-France-Rennradfahrer..."... jaja..
wir waren alles da Hobbyfahrer, und sicher einige Rennradfahrer fitter als ich - und trotzdem konnte ich sie an vielen Stellen überholen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix
es gibt da ein Video auf youtube, schon etwas älter..
Finde es nimma,
aber ich fand das recht beeindruckend:

das war auf einer (Rad)bahn, also im Kreis..
mit Publikum und Sprecher..

die Kontrahenten: ein Rennrad (oder gar zeitfahrrad ?) und ein Einspur-Velomobil..
also ein vollverkleidetes Liegerad, kein 3-Rad-VM

wie auch immer:
die beiden fuhren gleichzeitig, nebeneinander, beschleunigten gemeinsam..
und dann bei der Start-Ziel-Linie hörten beide zu Treten auf...

und dann kam das beeindruckende: das Rennrad wurde immer langsamer und langsamer und nach ner Runde oder so rollte es nur noch bescheiden,
wärend das VM seinen SChwung hielt

das fand ich schon sehr beeindruckend, als rein rollend das VM das Rennrad überrundete

das ganze spielte sich in einem überschaubaren Setting ab, alles von einer Kamera von einem Standplatz aus filmbar, für Zuschauer ohne Tricks immer alles im Blick

man könnte das mit Rennrad und VM heute auch machen..
je stärker der Fahrer am Rennrad, je höher die Geschwindigkeit umso deutlicher sollte der Effekt werden und das VM herausstechen,
weil beim Aufhören des Tretens das Rennrad ja bei hoher GEschwindigkeit, hohem Luftwiderstand stark gebremst wird - das VM nicht

an beiden Rädern noch eine Gopro in Kurbelnähe, die das Treten filmt
und das dann noch ins Video mit eingeblendet, dass man auch wirklich sieht, dass der Velomobilfahrer auch nimma tritt
Meinst du nicht Video mit @carbono ?
 
Es geht ums Video und Mitmacher. Wäre es näher, ja. Finde die Idee gut. Halte ein Alltagsprofil für gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist es beim RR-VM-Vergleich, Räder und Fahrer auf ähnlichen Niveau zu vergleichen, egal ob im Flachen oder am Berg.

also 7,9 kg Carbonrenner mit 21kg Alpha7

6,0 - 6,8kg Top Carbonrenner mit 16-17kg VM

sonst vergleicht man nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Tomaten mit Gurken :unsure:


PS:
um die Sache auch für RRler interessant zu machen kann man ja einen lohnenswerten Betrag auf den Tisch legen.

z.B. wenn der RRler auf den ersten 500m schneller ist, kriegt er 500 Oken

Ich erinnere mal an die 2000 Oken die DD mal ausgesetzt hat, das hatte einen großen Unterhaltungswert und hat mich selbst auch neugierig gemacht damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist es beim RR-VM-Vergleich, Räder und Fahrer auf ähnlichen Niveau zu vergleichen, egal ob im Flachen oder am Berg.

also 7,9 kg Carbonrenner mit 21kg Alpha7

6,0 - 6,8kg Top Carbonrenner mit 16-17kg VM

sonst vergleicht man nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Tomaten mit Gurken :unsure:


PS:
um die Sache auch für RRler interessant zu machen kann man ja einen lohnenswerten Betrag auf den Tisch legen.

z.B. wenn der RRler auf den ersten 500m schneller ist kriegt er 500 Oken

Ich erinnere mal an die 2000 Oken die DD mal ausgesetzt hat, das hatte einen großen Unterhaltungswert und hat mich selbst auch neugierig gemacht damals
Das halte ich für Unwichtig....wenn ich innerhalb von 30 Sekunden auf 50 km/h bin und innerhalb einer Minute auf 60 km/h ist es mir völlig egal ob der Carbonrenner 6 oder 8 kg wiegt.

Auf der Zeitfahrstrecke in Schwesing beim Vergleich mit Semiproffessionellen Zeitfahrern haben die Null Chance. Die fahren Zeitfahrmaschinen, die teurer sind als mein VM.
Bis drei Prozent Steigung ziehe ich an denen Vorbei als würden die stehen. Dabei können die bis zu 400 Watt die Stunde treten.
Desto länger die Strecke, desto unsinniger der Vergleich. Auf der Geraden fahre ich derzeit 60 km/h. Das schaffen selbst die Profis nicht.

Daher wäre ein Vergleich für mich nur sinnig, wenn zwei gleich starke Fahrer eine Strecke gleichzeit fahren würden. Am besten mit der gleichen Wattzahl.
Auf der Radrennbahn starten beide gleichzeitig los und beide fahren im Schnitt mit 250 Watt. Das wäre ein guter Vergleich.
 
Sinnvoll ist es beim RR-VM-Vergleich, Räder und Fahrer auf ähnlichen Niveau zu vergleichen, egal ob im Flachen oder am Berg.

also 7,9 kg Carbonrenner mit 21kg Alpha7

6,0 - 6,8kg Top Carbonrenner mit 16-17kg VM

sonst vergleicht man nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Tomaten mit Gurken :unsure:
halte ich - zumindest mit den von dir genannten WErten - für ziemlich egal..
da reden wir von 2-3% Unterschied beim Sytemgewicht

das macht ja kaum einen Unterschied..

viel wichtiger wäre es, dass nicht ein Vereins-REnnradfahrer der seine 300-350Watt über 1-2h treten kann
gegen einen Alltags-VM-Pendler mit 200Watt antritt

die fahrer sollten schon auf ungefähr gleichem Niveau sein..
idealerweise per Powermeter gelogged

da es nie "ganz gleich" sein kann,
idealerweise der Rennradler minimal stärker..

sonst heißt es im Nahhinein noch, wenn der VM-Fahrer 5Watt mehr getreten hat, dass es daran gelegen hätte..
 
Aero-TTR in Zeitfahrposition (cw-Wert: 0.65) wäre besser als ein RR in Unterlenkerhaltung (cw-Wert: 0.75) und damit meiner Ansicht nach attraktiver für den Vergleich, weil damit der Unterschied auch auf der Ebene nicht mehr so gross wäre. Und ich wäre mir nicht sicher, ob der VM-Fahrer mit z.B. einem Glas-Strada oder -WAW oder Leiba X-Stream auch auf ebener gerader Strecke den Kampf dann noch gewinnt, wenn der Profi-TTR-Fahrer im Zeitfahranzug mit Aerohelm antritt.
 
Ich finde Felixs Videoidee schon ganz lustig. Nur statt Rennradler würde ich einen Opa mit seinem Ebike nehmen.
 
Ich finde Felixs Videoidee schon ganz lustig. Nur statt Rennradler würde ich einen Opa mit seinem Ebike nehmen.
wozu?
was soll das bringen?

oder meinst bergauf, das man sieht dass sogar ein Opa einem VM bergauf davonfährt ?

.. ich finde suntrip dieses Jahr und das TABR vor 2 (?) Jahren mit Marcel sind auch so Veranstaltungen die man in einer Diskussion erwähnen kann

das TABR war jetzt kein "ist ja nur Radrennbahn, hat nix mit echten Strassen zu tun"
sondern war tatsaechlich einmal quer durch einen Kontinent, ohne abgesperrte Strassen etc.

und die gezeigten Leistungsdaten waren recht beeindruckend:
Marcel der definitiv nicht der stärkste FAhrer war (vergleich mit damals siebent-platzierten, "Österrreicher") hatte trotzdem riesen Vorsprung
und war auch noch weniger "fertig" als die meisten anderen FAhrer
 
Aero-TTR in Zeitfahrposition (cw-Wert: 0.65) wäre besser als ein RR in Unterlenkerhaltung (cw-Wert: 0.75) und damit meiner Ansicht nach attraktiver für den Vergleich, weil damit der Unterschied auch auf der Ebene nicht mehr so gross wäre.
Der Unterschied soll schön groß sein, aber vielleicht ist ein TT-Rad wirklich besser weil es das schnellste Upright ist.

Ein Rennrad kennt allerdings jeder :unsure:

Wenn ein Velomobil mal richtig läuft fliegt man nur so an anderen Radfahrern vorbei, dieses "Swuschhh" hätte ich gerne auf einem Video.

Denn ich fahre auch Velomobil weil es Spaß macht, nicht nur um 10min Fahrzeit zu sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
halte ich - zumindest mit den von dir genannten WErten - für ziemlich egal..
da reden wir von 2-3% Unterschied beim Sytemgewicht
also dein Video hab ich ja früher schon mal gesehen, aber wenn dir am Berg die RRler wegziehn, dann macht es schon einen Unterschied ob du ein 18kg VM fährst oder dein Evo X mit xxkg.... ich kenne nicht sein Gewicht ich vermute mal 25+X ich weiß aber aus RRerfahrungen und Erlaufungen das auch bei mir als 98er jedes Kilo zählt.

Wenn dein VM 10 kg weniger am Berg hat, dann geht es nicht um 2-3% sondern mehr.
 
drum schrieb ich aber auch von "mit deinen Zahlen"

und deine Zahlen waren nicht 10kg weniger, sondern:
~1,5kg weniger beim Rennrad

und ~4,5kg beim VM

und das ist zwar relevant wenns um Sekunden geht..

aber ich denke bei dem Vergleich VM gegen Rennrad wirds nicht um paar Sekunden gehen
vondaher praktisch irrelevant

an einer ordnetlichen STeigung wird das Rennrad davonfahren..
egal ob es 6kg, 8kg oder 12kg wiegt
egal ob das VM 15kg, 20kg oder 28kg wiegt
 
Das halte ich für Unwichtig....wenn ich innerhalb von 30 Sekunden auf 50 km/h bin und innerhalb einer Minute auf 60 km/h ist es mir völlig egal ob der Carbonrenner 6 oder 8 kg wiegt.
das du mir(RR) mit dem VM nach X Metern weg fährst, wenn wir eine Beschleunigungsrennen macht ist klar aber es macht bei mir dann schon einen unterschied ob ich Laufräder für 299,- drin hab oder 2999,-

Ich bin mir auch Sicher, das es einen großen Unterschied macht ob ich mit meinem Quest 37kg beschleunige oder mit einem 21kg Alpha.
 
Zurück
Oben Unten