Vergleich Rennrad vs Velomobil

Beiträge
19.159
Wir wissen alle wie schnell ein Velomobil sein kann, aber es fehlt an schönen Videos die das verdeutlichen.

Die vom GCN z.B. sind ganz nett, aber eher unspektakulär.

Vor vielen Jahren haben wir sowas versucht:


Ich auf dem Bahnrad, Daniel im Evo K. Das hat nicht geklappt weil die Aerodynamik erst bei höheren Geschwindigkeiten einen Unterschied macht als die Motorleistung in dem Video. Ab 40km/h zog er langsam weg, das lässt sich nicht schön filmen.

Also brauchen wir ein konzentriertes Setting mit größerem Geschwindigkeitsunterschied. Die Radbahn in Köln zum Beispiel.

Vielleicht so:


Ich (oder jemand anderes) mit dem Bahnrad mache einen schönen sportlichen Start, dann klettert ein guter Sprinter (am liebsten Daniel) entspannt ins Velomobil und wenn ich nach einer Runde von hinten komme gibt er Stoff, so dass ich gerade nicht vorbei kann. Irgendwann hat er die Runde Vorsprung aufgeholt und überholt mich mit vermutlich der doppelten Geschwindigkeit.

Da es immer im Kreis geht, kann man es schön filmen, wenn möglich mit mehreren Kameras.

Hat jemand Lust bei sowas mitzumachen und eine oder mehrere Kameras?

Daniel hat vermutlich Lust, ansonsten behaupte ich einfach dass er zu lahm ist, das sollte reichen ;)
 
Könnte man da nicht auch noch ein unverkleidetes Liegerad mitfahren lassen?
 
Könnte man da nicht auch noch ein unverkleidetes Liegerad mitfahren lassen?
Ich befürchte, dass für die angestrebte Zielgruppe solcher Videos (also die "typischen" Rennradfahrer) ein offenes Liegerad im Video eher abtörnend ist und Du die Leute damit verlierst...

Ein cool gemachtes und geschnittenes Video mt nur VM und Rennrad hingegen...
 
Der Titel des Themas und auch der Beitrag von @Felix ist doch klar formuliert ... warum fängt man in Beitrag #2 dann gleich wieder mit OT an?
 
weil kein mensch bis auf dich genau weiß, welche leichte abschweifung in deinem kopf OT ist und was voll klar geht. aber das ist hier OT.
 
Ich befürchte, dass für die angestrebte Zielgruppe solcher Videos (also die "typischen" Rennradfahrer)
Welche Zielgruppe erreicht werden soll wurde ja gar nicht erwähnt. Hier scheint es doch darum zu gehen das Rennrad spektakulär zu versenken. Für wen soll das spannend sein?
 
Du gibts aber das Ergebnis bereits vor.
Das ist eine Frage von ... welche Fahrer und welche Strecke.
Über 1km und stehenden Start bin ich mir nicht so sicher, wer das gewinnt.

Ab >3km sieht die Sache natürlich anders aus, es sei den der Bahnradfahrer fährt VM und der Velomobilist muss auf das Bahnrad.
:cool:

Gruß Jörg
 
Für wen soll das spannend sein?
Für Leute, die nicht so fahrradaffin sind. Die sagen: "Ach guck mal, da gibt es so ein komisches Fahrrad, das ist wesentlich schneller als sowas, was die Profis fahren. Komisch, warum fahren die Profis dann nicht sowas?"

Fair fände ich, wenn man dann noch ein zweites Video macht. Diesmal gibt der Rennradler dem Velomobilisten einen Vorsprung. An irgendeinem steilen langen Alpenpass.
Aber sowohl in dem einen Fall als auch in dem anderen ist das Ergebnis voraussehbar. Wie gesagt, vielleicht nicht für Leute, die mit Fahrrädern nichts am Hut haben.

Interessant fände ich, wenn ein Startort und ein Zielort jeweil nördlich und südlich der Alpen ausgewürfelt werden würde und dann geschaut werden würde, wer schneller ist. Vielleicht auch noch verbunden mit ner Wette (ja, ist nicht legal).
 
Mir persönlich täte ein Video unter Alltagsbedingungen besser gefallen :

Rennrad und guter Fahrer und guter VM Fahrer . Beide eine z.B. 30 Km identische Alltagsstrecke und beide mit Gopro's ausgestattet . Komplette Fahrt filmen am besten mit eingeblendeter Geschwindigkeit.

Das Video könnte man so schneiden dass beide Fahrten im gleichen Video zusehen sind .

Die Strecke sollte am besten hügelige +flache, überland + Stadtabschnitte haben ...da könnte man dann sehr gut die Vorteile ubd auch Nachteile der jeweiligen Radkonzepte zeigen .

Im Kopf stelle ich mir z.B. vor wie der RR Fahrer sich durch den engen Stadtverkehr durchwuselt und der VM Fahrer im Stau steht und der VM Fahrer dann wiederum auf den flachen Überlandabschnitten so richtig auftrumpft .

Es sollte fair und realistisch die Vor und Nachteile der jeweiligen Radkonzepte aufgezeigt werden .

Radrennbahn bzw irgendwelche Flughafenstrecken fände ich persönlich eher langweilig .
 
Eine andere Umgebung könnte ich mir viel besser vorstellen, finde gerade das Video nicht mehr. War glaube ich in den USA aufgenommen. Leider nur aus einem VM. Und zwar war das eine hügelige Strecke, so das dass VM noch mit richtig Schwung über die Hügel kommt, währenddem das weit auseinander gezogene RR Feld sich die Hügel teils in stehender Position hoch"kroch". Waren in meiner Erinnerung 6-7 Hügel.

So eine Strecke wie hier Km 36-40 kann ein VM gegenüber RR seine Stärken ausspielen :



Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Sinn beim Ganzen sein?

Generell ist ein Rennrad schneller am Ziel hier bei mir in einem Radius von ca. 60 km von meinem Wohnort gesehen (hügelig/bergig).

Grund: Das Rennrad kann den direkten Weg nehmen.
Mit dem Velomobil gehen nur Umwege über BRouter geplant. Umwege kosten Zeit.

Auf einer Geraden oder Rennbahn wird das schnelle Velomobil immer schneller sein.

Man kann auch auf hügeliger/bergiger Alltagsstrecke sagen:
Das Velomobil fährt schneller.
Das Rennrad ist aber schneller am Ziel.
 
Man kann auch auf hügeliger/bergiger Alltagsstrecke sagen:
Das Velomobil fährt schneller.
Das Rennrad ist aber schneller am Ziel.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt zu viele Beispiel, wo es nicht stimmt. Aber das ist OT und passt hier nicht rein. Denn es geht ja um das mögliche Video von @Felix .
 
Felix, dann braucht das Bahnrad aber ne passende Übersetzung. ;)

Würde gerne mal auf der Bahn nen Sprint fahren, allerdings willst Du ja mehrere Runden...
 
Was ich an dem GCN-Video schätze ist, dass die wenigstens so tun, als wäre es ergebnisoffen. Du gibts aber das Ergebnis bereits vor.
Genau, nix gegen deren Videos, die sind super! Mir geht es nicht um einen Wettbewerb, keine Erklärungen, nur ein schönes Video! Daran mangelt es noch bei den Velomobilen und wenn man die Kommentare hier liest weiss man auch warum. Klar, um es "fair" zu machen hätte Danny McAskill filmen müssen wie er einkaufen fährt, dass man mit Trialbikes springen kann weiss doch jeder :rolleyes:

Ich will nicht ausprobieren ob ein Velomobil schneller ist, sondern zeigen wie viel schneller. Es ist auch klar dass ein F1-Fahrzeug schneller ist als ein AMG-Mercedes, das Video oben sollte den Unterschied möglichst anschaulich machen und das ist gelungen. Für viele Menschen ist das kurzweiliger als 60min Stadtverkehr.
 
Ich persönlich finde einen Vergleich im Dragster-Style schon sehr gut

eine mitfahrende Kamera direkt hinterher
eine von der Seite mitfahrend

Und dann die Wetten: nach wieviel Metern zieht das VM dem RR davon ?

Ich gehe ja auch davon aus, das das RR nach dem Start die Nase erst mal vorn hat

Auf der Rollbahn von Tempelhof...dann hat man gleich auch etwas Puplikum
 
@Felix
es gibt da ein Video auf youtube, schon etwas älter..
Finde es nimma,
aber ich fand das recht beeindruckend:

das war auf einer (Rad)bahn, also im Kreis..
mit Publikum und Sprecher..

die Kontrahenten: ein Rennrad (oder gar zeitfahrrad ?) und ein Einspur-Velomobil..
also ein vollverkleidetes Liegerad, kein 3-Rad-VM

wie auch immer:
die beiden fuhren gleichzeitig, nebeneinander, beschleunigten gemeinsam..
und dann bei der Start-Ziel-Linie hörten beide zu Treten auf...

und dann kam das beeindruckende: das Rennrad wurde immer langsamer und langsamer und nach ner Runde oder so rollte es nur noch bescheiden,
wärend das VM seinen SChwung hielt

das fand ich schon sehr beeindruckend, als rein rollend das VM das Rennrad überrundete

das ganze spielte sich in einem überschaubaren Setting ab, alles von einer Kamera von einem Standplatz aus filmbar, für Zuschauer ohne Tricks immer alles im Blick

man könnte das mit Rennrad und VM heute auch machen..
je stärker der Fahrer am Rennrad, je höher die Geschwindigkeit umso deutlicher sollte der Effekt werden und das VM herausstechen,
weil beim Aufhören des Tretens das Rennrad ja bei hoher GEschwindigkeit, hohem Luftwiderstand stark gebremst wird - das VM nicht

an beiden Rädern noch eine Gopro in Kurbelnähe, die das Treten filmt
und das dann noch ins Video mit eingeblendet, dass man auch wirklich sieht, dass der Velomobilfahrer auch nimma tritt
 
Zurück
Oben Unten