Vergleich Rennrad vs Velomobil

Velomobil und eine kurze radrennbahn ( 200, 250 meter) ist eine nicht so optimale kombi. Dort erreichen die Velomobile kaum ihre ganz besondere geschwindigkeiten. Fur zweirader ist die sehr flache fahrbahn, die windstille ein grosses vorteil. Mann erreicht dann geschwindigkeiten an die mann draussen nicht so oft kommt. Im Velomobil wird das extra gewicht von die G krafte in die kurven noch multipliziert, das erhöht dann auch wieder die rollwiederstande.

Ich vermute das es hier wohl leute gibt die 70 km/h uber 4 km halten können, wenn die strecke es erlaubt. Ich Glaub da ist ein video von Velomobile Nord wo er versuch die 90 zu knacken, im anlauf wird eine ganze strecke sehr schnell gefahren. In der fahrt zur arbeit video geht es auch langer sehr schnell. Daniel hatt da auch so einige video's wo er mit einen hugel ab anlauf auf 90 km/h ziehlt.

Sind under passende umstande geschwindigkeiten von uber 70 km/h schnitt auf 4 km drin? Ja wurde ich sagen. Gibt es schon einer der im wettkampf auf eine radrennbahn mit Velomobil ein uber 70er schnitt gefahren ist? Ich vermute nicht.

Wenn mann die vorteile vom Velomobil mall ganz uberragend zeigen will, dann wurde ich eher eine strecke nehmen die ein Velomobil nicht so benachteilt wie ein Holzoval.
 
Preisgleichheit kann man auch herstellen, Aero-TTR gibt es ja auch für >10000€. Letzlich kann man auch ein superteures TTR mit Carbonscheibe nochmals so tunen, dass ein normales VM auch auf der Ebene es schwer haben wird, dort noch vorbeizukommen. D.h. irgendwo muss man auch hier dann über Tuning berichten.
 
durchmischte Pendlerstrecke wäre interessant für die Alltagstauglichkeit
kurze Spurtstrecke 1-2 km
eine gemischte mittellange (100-200 km) Strecke mit flachen und hügeligen Abschnitten wäre interessant für die Etappenrenner
Da man nicht alles aufnehmen kann ohne zu langweilen, ein paar interessante Szenen herausgreifen. VM + RR am Berg, Abfahrt und wie es nach 3 Hügeln aussieht
und vielleicht eine längere Strecke wie HH-B oder @jostein ´s Ausflüge zur Mole Norddeich :)
Eventuell das ganze auch mit Regenabschnitten.
Aus meiner Sicht ist ein Velonaut im Schnitt immer überlegen. Sogar bei geringerer Leistungsfähigkeit als der RR
 
@Felix - also du hättest gern so eine Show, wo die "Königsklasse" auf der Zielgeraden mit demonstrativen Überschuss vorbeischießt... und die Spannung darin besteht, ob man die Wartezeiten vorher richtig ausgerechnet hat, damit sie sich auch wirklich im Fotofinish begegnen?

Wenn da der 4er TT oder ein kleines, professionelles Sprinterteam mit auf die Strecke geschickt wird, ist die Wartezeit für das VM halt nicht so beieindruckend, und auf der Ziellinie könnte der Sprinter hinter den Anfahrern sogar nochmal am VM vorbeischießen. Als Referenz muss man dann den 0815-Freizeitpapagei vorausschicken, damit sich alle an dem "abarbeiten" können.

PS: also ja, das würde ich gern alles mal sehen... und Sportwetten dazu anbieten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann die vorteile vom Velomobil mall ganz uberragend zeigen will, dann wurde ich eher eine strecke nehmen die ein Velomobil nicht so benachteilt wie ein Holzoval.
Das hab ich ja versucht, hat nicht geklappt, deshalb die Bahn wo man auch schön eine Runde Vorsprung einbauen kann. Dafür verzichtet man auf die letzten 10km/h.

@Felix - also du hättest gern so eine Show, wo auf die "Königsklasse" auf der Zielgeraden mit demonstrativen Überschuss vorbeischießt... und die Spannung darin besteht, ob man die Wartezeiten vorher richtig ausgerechnet hat, damit sie sich auch wirklich im Fotofinish begegnen?
Genau, denn Show fehlt den Velomobilen noch etwas, Blafasel gibts genug (nicht dass es unwichtig wäre). Aber ohne rechnen, das Velomobil überholt irgendwann mit einer Kamera am Velomobil, einer am Rennrad und einer in der Mitte des Velodroms oder so...
 
Da man nicht alles aufnehmen kann ohne zu langweilen, ein paar interessante Szenen herausgreifen. VM + RR am Berg, Abfahrt und wie es nach 3 Hügeln aussieht
Moin Fritz,

gut finde ich die ganze Strecke im Schnelldurchlauf und nur ausgewählte Passagen in Originalgeschwindigkeit.

Gruß
Felix
 
Die ganze Sache hängt meiner Meinung nach nicht an dem Vergleich in seinen Details, sondern an der Umsetzung und den Protagonisten. Für mich der Unterschied von CGN und GCN auf deutsch.
 
Aus meiner Sicht ist ein Velonaut im Schnitt immer überlegen. Sogar bei geringerer Leistungsfähigkeit als der RR
Grundsätzlich ja, ist aber ziemlich abhängig von der Topographie; im Flachland ist das VM auch auf die von Dir vorgeschlagene Länge sicher schneller - in hügeligem oder bergigem Gelände (dazu zähle ich bspw. den größten Teil Bayerns) kommt es doch sehr darauf an, ob die Strecken sich an den Tälern entlanghangeln oder quer über die Bergrücken; bzw. ob man die Abfahrten auch ausnutzen kann, um die Zeitverluste aufwärts (im VM) durch entsprechend schnelle Abfahrten auszugleichen.
 
Ein sehr grosser Vorteil der Velomobile ist das Thema Prostata. Ein RR oder UP reizt grundsätzlich bei Männern infolge der Sitzhaltung auch die Prostata, was sich auf Dauer oft negativ auswirkt. In zunehmenden Alter wird die Sache eher problematischer. Bei Velomobilen und Liegerädern ist das Thema Prostata eher untergeordnet bis gar nicht relevant.
Für mich ein klarer Pluspunkt für die liegenden Radkonstruktionen... (y) (y) (y)
 
Zurück
Oben Unten