Velomtek Velomobil aus Quebec

Ich meine eher das Bild:
P1131-VELOMOBILE-VELOMTEK-VX2.jpg
 
Vielleicht muss man sich ja neuerdings beim Eintritt in den Fachthemen-Bereich Velomobil entschuldigen, wenn man über Sachaspekte diskutieren möchte?
Das schlechteste Ding kann man immer noch als Beispiel nehmen
Ja, könnte man, aber weshalb denn?
Keiner von den am Thread Beteiligten hat schon eins.
Muss ich einen Wohnwagen besitzen, um seine Seitenwind-Empfindlichkeit zu erkennen? Muss ich das o.g. VM besitzen, um die genannten Konstruktionsschwächen zu verstehen?
Sind wir denn hier in der Plauderecke, wo es reichen würde zu sagen "andere Konstruktionen sind genauso schlecht..."? Ich argumentiere ja nicht gegen die (von hier aus gesehen gute) Verarbeitungsqualität oder gegen den tollen Werbespot (von dem sich alle anderen Hersteller etwas annehmen könnten), sondern gegen die strukturelle Untauglichkeit als Velomobilkonstruktion von heute bzw. 2019. Da war man 2000 schon weiter (z.b. Quest). Auch VM wie Quest, Mando, Milan, df (mit den Evos als Vorläufern) mussten unterschiedlich lange reifen, bis sie so gut wurden wie heute, aber es waren die richtigen strukturellen Prinzipien berücksichtigt, die demzufolge nicht umgekehrt werden müssten.
Das heißt auch nicht, dass es nicht ganz andere VM-Konzepte geben kann oder darf, die wir uns heute vielleicht noch nicht vorstellen können. Aber das Velomtek-Delta-konzept ist wie oben dargelegt der falsche Ansatz.
 
so.. was genau würde es also brauchen, damit das Teil besser werden würde ?
(soll aber weiterhin ein Delta-Trike als basis bleiben, das ist ja mal gesetzt)
 
Das sind Fantasiepreise. Lohnt fast nicht zu drüber Reden.
Also ist er eigentlich zu billig, da geht hightech schon gar nicht.
Hier wurde das nix in der üblichen Kleinserie.
Am schlimmsten find ich ja nicht mal das Gewicht, noch Spritzwasser. Sonder die enge harte Halskrause. Und der Einstieg. Und stark eingeschränkte Fahrergröße. Das zieht sich bisher durch alle Modelle. Große und kleine Dicke gibt's in Canada ja nicht. Oder die Fahren Auto.

Aber alles nur Ablenkung. In Wirklich hat er ein 2/4 in Planung...

Die Canadier sollte einfach alle Helme tragen. Zumindest wenn sie das Haus verlassen. Dann kommen sich E-Biker nicht so doof vor.
 
@Felix
Noch mal Stadttest gemacht.

Fahrzeug um die 25kg. Vorne ProOnes mit Latex 8bar. Hinten Greegard mit Foß um die 5.5. Knapp über Null.
Da komm ich bei noch angenehmer Fahrweise nur auf 30-40 max. Und das zieht sich bis 40.
Zu schnell für Radweg, zu langsam für 50er Straßen.
Sollte das mal in der Stadt sich ändern auf 30 auf der Straße, optimal!

@Kulle
Was fahren Canadier denn so in der Stadt? Und was ist auf den Radwegen erlaubt?
 
Ich hab grad vorhin ein bischen mit meinem Langrücken Papphampelmännchen im Maßstab 1:10 ein bischen rumgezeichnet: ein sportlicheres Delta VM mit folgenden Maßen kam bei raus: 3x 20 Zoll, Radstand 170cm, Sitzhöhe ca. 15cm, Tretlagerhöhe ca. 45cm, Gesamthöhe ist ca. 100cm bei ca. 80cm Spurbreite hinten. Durch einen ausgeprägten
Bein-Fußtunnel (2x) kann der Fahrende dazwischen durchgucken, von Auge bis Straße ca. 5m, ist das bei den Milanen usw, auch so? Ach ja, die Gesamtlänge kam so auf
ca. 250cm. Grüße HFKLR
 
Das Hilgo ist kürzer. Nur Wendekreis zweieinhalb Meter größer.
Wombat beides noch besser.
Nachteil beim Tadpole aber immer noch das alleinige Hinterrad beim Platzer. Allerdings nicht so schlimm wenn man auch nur 30 fährt.
 
Also bei dem Ding hatte ich nun wieder Bedenken bei stürmischen Seitenwinden. Mehr noch als beim Velomtek MK-ölmzig. Arsch weg find ich unheimlicher.

Blöd, das man neu Fahrzeuge in Gesetzeslücken quetschen muß. Und da kann man sich noch nicht mal sicher sein, das die Lücke doch geschlossen werden, wenn Auto-Lobbi sich einmischt.

Ich meinte, haben die Tempolomits, wo genau dieses Delta-Konzept Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte, haben die Tempolomits, wo genau dieses Delta-Konzept Sinn macht?
Nein, aber Gesetze..

Tempolimit mit Motor: 32 km/h bei max. 500W.

Jedoch sind Vierräder aka Quads nicht erlaubt (zählen, so, wie ich das Reglement verstehe, nicht zu Fahrrädern) - wer nun hinter dem Fahrer ordentlich Zuladungsraum, welcher von hinten leicht beladbar ist, realisieren möchte, bleibt natürlich beim Deltakonzept kleben..

Ist nachvollziehbar, wie der Grundgedanke entstand. Wäre einem Quad rechtlich keine Hürde vorgesetzt.. stünde nun wohl ein Quad dort.

Viele Grüße
Wolf
 
Darf der die 32 auch auf allen Radwegen fahren? Oder wie bei uns nur wenn frei, sonst Mitschuld bei Unfall. 4 Leute insgesammt im 2. Video!
 
Darf der die 32 auch auf allen Radwegen fahren? Oder wie bei uns nur wenn frei, sonst Mitschuld bei Unfall. 4 Leute insgesammt im 2. Video!
???

unangepasste Geschwindigkeit ist nunmal Mitschuld...
ob mit Motor oder ohne Motor

ob Radweg oder nicht
die zählen bis 32km/h so wie bei uns die Pedelecs, dürfen das am Radweg fahren
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, das man auf Radwegen schon ab 18km/h Mitschuld hat, wenn ein erwachsener Fußgänger vorläuft.
Nicht erst ab 25.
 
Da wird sicherlich keine "Grenzgeschwindigkeit" unterhalb der 25 km/h (in DE) festgelegt, sondern auf die allgemein vorgeschriebene Aufmerksamkeit und Rücksichtsnahme (aka: jederzeit bremsen können, wenn etwas passiert) verwiesen werden.

Sofern Du, das Verkehrsaufkommen und die Witterungsbedingungen dies ermöglichen, kannst Du demnach auch 25 km/h (in DE) auf dem Radweg fahren, klar. Wieso auch nicht..

Die 32 km/h in Kanada dürften das ähnlich handlen - einfach "alles umfahren" ist dort genauso unzulässig, wie in DE. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
und in Österreich hast du bei 11km/h Schuld, weil du dich nur mit max. 10km/h einer Radwegüberfahrt nähern darfst,
und in den USA/Kanada sinds eben 32km/h bei elektrobetriebenen Fahrrädern (ich nenne sie nicht Pedelecs, weil die keine PAS-Regelung brauchen wie es bei uns für Pedelecs in Deutschland vorgeschrieben ist)
 
Na, vielleicht lesen sie doch mit...

Denn die haben den Prototypen ihres zweiten VM-Models vorgestellt... VX2 ist das bisherige Delta-VM und VT1 ein zweites Modell. Sieht aber, nun ja, nicht wirklich aus, als wollten sie den Carbon-Renner auf der anderen Seite des Atlantiks neu erfinden...
 
Zurück
Oben Unten