Velomtek Velomobil aus Quebec

Na ja, wird wahrscheinlich kein Renner.
45-50Kg sind schon ein Word.
Am besten gefällt mir die hintere Federung.
org. Text: Federung : Elastomer vorne, pneumatisch hinten (mit den Reifen)
 
Mit dem Blick auf die Konsumer-Masse habe ich schon deutlich schlimmere Entwürfe gesehen. Die ganzen Halbautos zum Beispiel.
Mit einem Cruising-Speed von knapp über 30km/h deckt man einen ziemlich großen Bereich der Bedarfe ab (~15km Weg). Da braucht es kein VM, das auf das letzte Watt optimiert ist. Dafür halt Alltagstauglichkeit, wo der tiefe Einstieg und das Gepäckfach sicher dazugehören.

Ich würde das Ding mal neben das Wombat (was ich auch mag!) stellen, und ich denke, das macht da keine schlechte Figur.

Dass das geübte Auge sofort Verbesserungspotential sieht, steht außer Frage :sleep:
 
Meine Fresse
Geballte Ineffizienz in Allen Bereichen.
Wie kann man den Computernixkönnerdesigner mal mitteilen mit Worten richtig um zu gehen.
Das Wort Effizienz gehört nicht dazu was die da von sich geben. Min 60kilo aufwärts. Kippt wunderbar, Windanfällig. Ungefedert. Vorne nicht gebremst.
Wenn das einer Privat so macht um keine Ahnung hat das es noch andere Menschen gibt die schon mal was ähnliches gemacht haben , kein Internet und nicht wissen was ein Fachbuch ist ist das ok für mich.
Aber für Leute die min Internetseiten aufbauen können, sämtliche Programme inne haben ist das schon eine Beleidigung an die Intelligenz des Menschen mit überdurchschnittlichen Intellekt.
Nur die Rädkästen.(vom Auto übernommen), das Heck die Kopftüpfel (neues Wort) ist die Ausgeburt an Dämlichkeit.
Nein, bin vollkommen nüchtern. Nein, nicht ganz. Habe gerade gefrühstückt
Das schlimmste für mich daran ist. Das der Normale der so etwas kennen lernt dann suggeriert das Es ein. Mist und alle so behäbig sind
 
Mann, reg Dich doch nicht so auf, ist doch übern Teich. Und hier sicher so teuer durch Uberführung wie Rotovelo.

Vorne keine Bremse? Das wäre wirklich Unsinn beim Delta.

Ich wette, son Ding ist mit mir schneller in der Stadt als wenn ich das im SL versuchte.

Allerdings bin ich mit nem Klapprad sicher noch fixer.

Seitenwind fände ich relevand, wenn das bei uns 45 dürfte, aber als Pedelec wirklich ein Problem beim verkleideten Delta?
 
@DanielDüsentrieb
Mach Dir mal den Spaß, und versuch mit unter 300Watt im Stadverkehr mitzuschwimmen. Im 50er Bereich natürlich. An solche Fahrer muss man auch mal denken.

Vorne spitz find ich gut auf hochfrequentierten Rad-/Fußwegen.
Am besten mit U-Bootsäge vorne für Hunde an Gummileine...
 
Also lustig finde ich die abschließbare Heckklappe, so macht "durchladen" spass. Ich sehe die Pedale eher als Unterstützung für den Motor. Wehe dem, dem unterwegs der Saft ausgeht :D
 
Das zweite Video ist cool. So leere Straßen und Radwege kenn ich nur nachts. Bei uns ist bei Sonnenschein mehr los.
Der Motor ist vorne wie beim Hase Kettwiesel? Kollege hat sowas, und das soll wider Erwarten auch gut an (seinem) Berg gehen.

Stand was von max.32 bzw. 25 Km/h Unterstützung. Also Pedelec.

Kippneigung müßte man erstmal testen. Deltas kippen zwar schneller aber dafür gutmütiger, denke ich.

Macht Klappe aua am Hals beim Auffahrunfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Radstand, Leiterrahmen, aufgesetze Karosserie finde ich gut, hydraulische Scheibenbremsen an 3 Rädern auch, und dass ein CycleAnalyst den Motor regelt, vielleicht sogar mit Drehmomentsteuerung ist doch o.k., mit ner Batterie für bis zu 150km. Klar, Federung wäre fein, aber mein Rotovelo hat auch keine - ohne langen Radstand. Das Design ist gewöhnungsbedürftig und zweckmässig für Nicht-Sportler, falls die Deckel nicht klappern. Knappe Kopföffnung und 'kein Schaumdeckel' geht ja nur, wenn nicht übermässig geschwitzt wird. Und bei Motor ca 4kg / Akku 52Volt 14AH, wird das leere VM etwa 35-38 kg wiegen. Der Preis entspricht etwa dem vom Cabbike Hawk, wobei die nur 12AH 48Volt Akkus bieten. Also mit der Motorisierung deutlich günstiger als ein sportliches df ohne Motor... und ohne Extras..
 
Meint ihr dieses?


Das Handy ist wichtig, und der Kofferraum.
Langer Radstand hilft natürlich nix, wenn man fast auf den Hinterrädern sitzt.

Leiterrahmen, aufgesetze Karosserie finde ich gut,

Ich auch, außerdem bin ich mal gespannt, wie ihr im April über mich herfallt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Räder gebremst. Wo siehst Du das. Bei Radialer Einspeichung? 38 kilo. Niemals. Glatt gelogen. Wie kann man so etwas glauben?
 
Wer mal tiefer reinsehen will:
8D5FCB14-4E15-460D-9D9A-A4791AEFE682.jpeg
Ist allerdings Version 2, glaube ich.

Vielleicht hätte er ja ein Aurora als Vorbild, das kam ja auch aus Canada:
8C2ACA5F-CDA0-49E9-A7B9-DB8FDE915A58.jpeg
Oder auch das Nimbus, auch von Steve Schleicher:
FEBEEBB3-8680-4F95-98E9-5BAEED37686B.jpeg
6D2F322E-E69F-4814-8FD7-70FA327B11DB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Cruising-Speed von knapp über 30km/h deckt man einen ziemlich großen Bereich der Bedarfe ab (~15km Weg). Da braucht es kein VM, das auf das letzte Watt optimiert ist.
Knapp über 30 muss man aber auch erstmal fahren, da spare ich gern ein bisschen Leistung.

Ich wette, son Ding ist mit mir schneller in der Stadt als wenn ich das im SL versuchte.
Wie schnell bist du denn mit dem SL? Ich fahre in der Stadt so um die 40km/h. Das wird mit dem Ding nicht gehen.

Versteht mich nicht falsch, ich finds super, macht sicher Spaß und ist sinnvoll, aber gut gemacht ist es nicht :(
 
SL krieg ich ohne Gefälle max. auf 50 mit genug Anlauf. Aber den hab ich eben nur auswärts. Einwärts zuviele Ampeln.
Da macht ein Pedelec mehr Sinn. Kann ich mir auch so ein Delta gut vorstellen, weil wendiger sowieso.
Das ist halt in meiner Stadt so.
Wenn ich meine schneller meine ich schneller am Ziel.

Bremse ist vorne keine zu sehen auf Fotos. Warum keine Felgenbremse??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist durchaus sinnvoll, wenn es mit anderen KFZ verglichen wird. Als rein HP-betriebenes Velomobil ist es sicherlich weder schnell noch leichtgewichtig.

Doch gibt es in Québec offenbar Fördergelder für E-Mobilität:
http://vehiculeselectriques.gouv.qc.ca/english/

Und auch sind sie mit neuen Reglements zu zero-emission vehicles (ergo: Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotoren) gut dabei:
http://www.environnement.gouv.qc.ca/changementsclimatiques/vze/index-en.htm

Wie in Kanada (leider, leider! Großer Einschnitt in die Radfahreranzahl dort..) üblich, ist ein Helm für E-Bikes vorgeschrieben. Aber ansonsten sind die Bedingungen für elektrisch unterstützte Fahrräder "locker", siehe auch:
https://saaq.gouv.qc.ca/en/road-safety/modes-transportation/electric-bike/

Dort dürfen diese Fahrräder bis zu 32 km/h und mit 500W Unterstützungsleistung fahren - sinnvoller, als bei uns in DE. Eine Registration ist nicht notwendig. Und daher relativiert sich das Gewicht schon ein gutes Stück, denn mit 32 km/h schwimmt das "Velomtek" sicherlich gut im Straßenverkehr mit.

Aber es kommt noch besser: Es gibt auch die Möglichkeit auf Registrierung eines E-Mopeds (Zitat von oben verlinkter saaw.gouv.qc.ca - Seite):
  • Maximum power is unlimited
  • Maximum speed is 70 km/h
  • They must bear a Transport Canada compliance label
  • They must bear a 17-character decodable serial number in compliance with Transport Canada Standard 115
  • They must be registered
  • Wearing a motorcycle helmet is mandatory
Das macht es schon deutlich interessanter, sofern die Zulassung nicht ähnlichen Hürden unterliegt, wie bspw. die S-Pedelec-Zulassung in Deutschland. Ist dann ein elektrisches Mofa - und dennoch energieeffizienter, als jedes Verbrenner-KFZ.

Viele Grüße
Wolf
 
Zitat:
VISION
TO BECOME A WORLD LEADER IN THE PRODUCTION AND MARKETING OF VELOMOBILES.

Und dann der Preorder Knopf.
Selbstbewusstsein ist zumindest vorhanden. Mir wär das ja peinlich.

Irgendwie ist die Velomobilentwicklung schon 5 Schritte weiter. Die Anfängerfehler müsste man nicht noch einmal machen. Ich find es immer erstaunlich mit wie wenig Ahnung so ein "Unternehmen" begonnen wird. Wenig Ahnung kann man teilweise kompensieren indem man schaut wie es die Anderen machen. Die guten machen beides. Abschauen/ Lernen und Weiterentwickeln.

Das Thema hatten wir gerade im anderen Thread. Ein MBA reicht eben nicht um eine Firma zu gründen. Es braucht halt doch auch noch ein (technisch) funktionierendes Produkt.
 
Es braucht halt doch auch noch ein (technisch) funktionierendes Produkt.
.. oder ausreichend MBA-Kenntnisse, um Fördergelder an Land zu fischen, welche die Einstellung fähiger VM-Techniker/Entwickler ermöglichen. ;) Nicht umsonst ist dieser Weg mittlerweile recht beliebt.. auch, wenn von zehn dieser Unternehmen nach drei bis fünf Jahren nur noch zwei existieren sollten..

.. über diesen Zeitraum haben die Gründer sicherlich nicht schlecht gelebt. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Auch zumindest intelligenten Menschen :) steht es gut an erst mal zu lesen:

Fahrer von 1,62 bis 1,83 m
Zuladung (Fahrer und Gepäck): 100 Kg
Leergewicht 45-50 Kg
Hydr. Scheibenbremsen an allen drei Rädern
Getriebemotor mit 250 oder 500 W Nennleistung
Fronat und Heckbeleuchtung, Bremslicht, Blinker, Hupe, 2 USB Anschlüsse
Akku 52 V, 14 AH
Wendekreis 2,8 m

wenn ich die wichtigsten Fakten richtig verstanden habe.

Auch wenn die komplette Ausstattung bei dem Leergewicht eingerechnet sein sollte, sicher kein Leichtgewicht. Aber wozu auch. Das Ding ist doch als e-unterstütztes Fahrrad konzipiert. Für den üblichen täglichen Bedarf.
Mir kommt es da nicht auf das letzte Kilo an. Wichtiger ist mir da Zuverlässigkeit, bequeme Nutzung, Wetterschutz, etc.

Wer mir einem leichten Fahrzeug schnell mit eigene Kraft unterwegs sein will, zählt hier klar nicht zur anvisierten Käuferschicht:eek:. Also wo ist das große Problem:confused:?

Umd wenn nach 3-5 Jahren von 10 Unternehmen nur 2 übrig bleiben sollten, ist das zwar sehr schade, aber die anderen 8 haben es zu mindest praktisch versucht und sind nicht spätestens beim Wollen stehen geblieben.
 
Moin,

meines Verständnisses nach soll das „Velomobiel“ gar kein „df“ oder Milan sein, Es soll ein Zweitauto ersetzen, es Muss eine bestimmte Geschwindigkeit mit Pedalantrieb erreichen, bevor der Motor anschiebt, denn so sind die Regeln. Build to Spec. Konsequent auch der Sitz, der ist meines Erachtens gar nicht auf Treten ausgelegt. Ich sehe darin gar kein Fahrrad, sondern einen Versuch, individuelle Mobilität im Rahmen der kanadischem Regeln ökologischer zu gestalten.

Worth a try.wäre doch schön wenn sie einen kleinen Erfolg haben.

Rwd
 
Zurück
Oben Unten