Velomtek Velomobil aus Quebec

Welches Velomtek meinst Du jetzt, das erste oder das zweite? Das zweite ist ein Tadpole bei dem der Fahrer weit hinter den Vorderrädern sitzt. Wenn Dein Schwerpunkt annähernd zwischen den Vorderrädern liegt, kann es kaum kippen, liegt er weit dahinter, kippt es leicht.
Beim Quattrovelo ist das natürlich egal, weil es hinten auch zwei Räder hat.
 
Sogar an die Hupe wurde gedacht.
Na ja, ein, zwei Sachen fallen noch auf, die von aktuellen VM abschaubar sind. Fehlende Fersenbeulen (oder Karosseriequerschnitt zu groß), Hutzen-Vorderkante zu eckig, Spiegel zu weit weg, Lukenkante ohne Spoiler/Regenkante, Luftauslass hinten, aber insgesamt ein Riesenfortschritt gegenüber den Vormodellen! Für Interessenten aus Kanada/USA eine interessante Alternative.
 
In Canada und den USA gelten als Maximalgeschwindigkeit für elektriche Fahrräder 20 mph / 32 km/h, in Canada 500w (in USA 750w) Begrenzung, Koppelung der Motorleistung an Mittreten ist dort nicht erforderlich, dafür dürfen es maximal drei Räder pro Fahrzeug sein.
 
I am sure that you have read that BMW is criticizing EN15194 lately. The North American speed limit would be more logical here in the EU now that many cities are adopting 30 km/h speed limits - it seems logical that bicycles should have the same speed limit as motor vehicles. I guess that many here can pedal >30 km/h without assistance and on a normal bicycle.
 
Lots of very interesting ideas!

6,511.55€ :oops: With a Rohloff!!! Well I assume the price is in Canadian dollars. But of course they only have 5% VAT...
 
Zuletzt bearbeitet:
>The initial objective was to design an electrically assisted, human-powered vehicle equipped with bodywork that is efficient, practical and pleasant to ride in any kind of weather

LOL. I can totally understand Daniel's comments. Do they give Cw values to back up the "efficient"? Or is that compared to a SUV?
BTW is Daniel still on this forum?
 
Da das Velomtek e-unterstützt ist, ist die Effizienz weniger kritisch als bei reiner Muskelkraft. Es wird mit Sicherheit viel effizienter sein als ein normales E-Bike.
 
Die Hinterradabdeckung ist auch gleich die abdeckung fur Kette und Zwischengetriebe, mit vordere Kette. Die laufen alle gemeinsam in die gleiche Schmutzwirbelmachine. Deutlich ist auch das ein Alu hilfsrahmen drin steckt, und ich vermute das die ganze Electronik unterhalb vom Sitz dazu fuhrt das mann erheblich , etwa 10cm, höher sitzt als bei herkommliche modelle.
 
... Kette und Zwischengetriebe, mit vordere Kette. Die laufen alle gemeinsam in die gleiche Schmutzwirbelmachine. ...
Dabei könnte die leicht gut geschützt sein :confused: . Ebenso wie die Sitzhöhe unnötige Schlechtausführung, die man zumindest beim Antriebsstrang vermutlich relativ leicht korrigieren könnte.
 
Irgendwie schade, dass die anscheinend viel Energie in den Kram stecken und dabei so viele vermeidbare Fehler einbauen. :unsure:
Die könnten entweder die Leiba Classic, Hybrid, X-stream, Alleweder [X], Sunrider, Orca, 1:1 übernehmen, komplett, oder teilweise. Oder für die holzaffinen Nordamerikaner wäre auch das Agilo ein Treffer.
Alles schon da, teilweise seit Jahrzehnten, alles viel ausgereifter, als dieser Neuentwurf. Es ist immerhin sehr ehrenhaft, dass sie sich offenbar weigern, (gute und bewährte Dinge) zu kopieren, das ist sehr fair. :sneaky:

Wenn ich das VT1 als privates Bastelobjekt betrachte, dann ziehe ich einerseits den Hut vor der Leistung, sowas überhaupt auf die Beine zu stellen. Jemand baut mit einem beträchtlichen Aufwand seinen persönlichen Traum, und das ist für sich erstmal einfach toll. :)

Wenn ich es als Prototyp für ein kommerzielles Produkt betrachte, dann muss ich immer noch anerkennen, dass das schon viel weiter ist, als viele Marketingluftnummern, bei denen viel Geld mit ausschließlich Computergraphik gesammelt wird. Hier ist immerhin etwas, wo man sich reinsetzen kann, das auch fährt. (y)

Aber leider wirkt das Ding trotzdem wie eine Art technischer Cargo-Kult. :X3:
 
Zurück
Oben Unten