Velomtek Velomobil aus Quebec

Die Reliant Auto-chen haben im Verhältnis zum o.g. Delta-VM immerhin den Vorteil, den Motor und Fahrer relativ weit vorne zu haben und die größten Seitenflächen des Aufbaus hinter dem geschätzten Schwerpunkt.
Die Seitenwindempfindlichkeit mag daher relativ besser als bei Heck-Lage des Schwerpunktes sein. Aber dafür ist die fehlende Kippstabilität "umwerfend". Ein Grundproblem ("Zielkonflikt") des Deltas.

siehe:
 
naja.. die Topgear-Jungs übertreiben natürlich auch immer maßlos, geht ja um die Einschaltquote...
bei dem Treffen dort stehen ja einige Reliants rum, in schönem, nihct zerkratzem Zustand
mein Nachbar ist Jahrzehnte mit mehreren dieser 3-Rad-Autos gefahren, ohne ständig damit zu verunfallen

klar, mit einem 2tonnen Auto von heute, das mit 220km/h über die Autobahn flitzt und der Fahrer nasenbohrt - das ging nicht
aber das hier diskutierte Velomtek bewegt sich ja eben im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.. schneller als die Alltagsradler, aber doch weit weg von den Geschwindigkeiten die Velomobil-Fahrer hier im Forum so an den Tag legen
 
Hallo @AntoineH ,
Das ist nur eine Teil-Anforderungen der Fahrdynamik, notwendig aber nicht hinreichend.
Kippgefahr ist nur _ein_ Teil der Fahrdynamik.
bezweifel ich nicht, dass der aktuelle Prototypenstand viele Mängel aufweist, ist ersichtlich.

Doch ist es bspw. in Kanada und den USA üblich, bei Publikationen vor eigentlichem Verkaufsstart und der rechtlichen Absicherung modifizierte Bilder/Zeichnungen zu publizieren, um der Konkurrenz das Abkupfern zu vermiesen. Dazu zähle ich bspw. die von Wolfgang dargestellte Kurbelkreisplazierung.

Ich empfehle demnach, zurückhaltend mit der Bewertung von "sichtbaren" Aspekten zu sein. Ob diese im Endprodukt landen, ist fraglich. Dennoch bleibt viel zu tun für die Hersteller. :D
.. ansonsten: wieso habt ihr hier jetzt alle dermassen Angst und Bedenken vonwegen Kippen bei dem Teil ?
Delta-Trikes gabs und gibts doch auch schon vorher...
Die Kombination der sichtbaren und zu erwartenden Nachteile erweckt Bedenken, nicht die Kippstabilität. Bin jedoch interessiert an der Weiterentwicklung: VX5, VX6.. vielleicht ist es schon in Form des VX4 das beste Delta-Velomobil auf dem Markt? ;)
Das Rendering hat ein fahrzeugwissenschaftlich naiver 3D Künstler gemalt ..
Gut möglich. Kann sich noch bessern, der Designer.. Schön wäre, wenn er dran bleibt und das Konzept weiter voranbringt.

Kanada kann mehr Radfahrer gebrauchen, gerne auch E-Bike-Fahrer. Sie haben sich mit der Helmpflicht stark ins eigene Bein geschossen, was umweltfreundlichere Mobilitätskonzepte anbetrifft.

Viele Grüße
Wolf
 
Warum kann man mit vorzeitigen Zeichnungen p
Doch ist es bspw. in Kanada und den USA üblich, bei Publikationen vor eigentlichem Verkaufsstart und der rechtlichen Absicherung modifizierte Bilder/Zeichnungen zu publizieren, um der Konkurrenz das Abkupfern zu vermiesen.
Das Gegenteil würde ich erwarten. Wie Kommst Du dazu oder warum soll das so sein.
 
mit folgenden Verbesserungen wär das Velomtek gar nicht so schlecht: Radstand noch etwas verlängern, sitz etwas tiefer und viel flachere Lehne, also
Sitzschale ähnlich Tieflieger oder RennTrike... plus zwei BEin-Fuß Tunnel, dann kann der Fahrer dazwischen durchgucken.
So würde sich die Stirnfläche verkleinern, die Seitenwindempfindlichkeit sich verringern und der Schwerpunkt noch weiter nach unten verlagern...
 
Also ein etwas stärkerer Nabenmotor kostet bei ebike-solutions 300.00 bis 450.00, ein 700Wh Akku (Dongle-frei) kostet 729.00, Cycle Analyst, Controller Kleinzeugs nochma 250.00.
Also sind etwa 1400.00 Nachrüst Euros für nen Antrieb drin, was den Kaufpreis relativiert: Kostet der Velomtek PreOrder 7800.00 kanadische respektive 5200.00 Euros, so wäre der Wert des 'nackten Velomobils' knapp unter 4000.00 Euro, produziert im Hochlohnland Canada. Ein nacktes Hase Kettwiesel kostet Euro 3400.00. Im Vergleich mit Sportgerät aus Rumänien zu bedenken.
 
Hallo Wolf,
bezweifel ich nicht, dass der aktuelle Prototypenstand viele Mängel aufweist, ist ersichtlich
Dann formuliert ich es Mal etwas zugespitzter:
Das Velomtek ist als Velomobil für mehr als, sagen wir Mal 25 km/h und zum Fahren auf der Straße, ne Fehlkonstruktion, ganz sachlich und ohne vom hohen Ross zu sprechen.
Da hilft es auch nichts, dass es in einem Hochlohnland gebaut werden soll, in dem zu wenig Fahrrad gefahren wird.
 
Wenn es um eine zugespitzte Formulierung gehen soll:

Liegeräder in 2 oder 3 Rad Form haben generell den Nachteil, dass man an Kreuzungen erst später um die Ecke sieht.
Mit so einem lebensgefährlichen Ding würde ich mich nie im Stadtverkehr bewegen. :)

Was Fahrdynamik bei langsamen Geschwindigkeiten angeht, kann man auf Liegerädern kaum die Lage des Körpers relativ zum Rad verändern.
Die feine Balance auf so einem Ding ist ja die reinste Katastrophe.
Mit so einem unpraktischen Ding würde ich nie einen Waldweg fahren. :)

Liegeräder fahren doch nur Leute, denen die Choppergabeln zu kurz sind? :):)

Oder kann man sich drauf einigen, dass jedes Konzept seine Vor- und Nachteile hat und man sich entsprechend angepasst verhalten sollte?

Gruß, Harald

PS:
Was kann denn das Fahrzeugkonzept im Beitrag #79 dafür, wenn das Rad bei Glatteis und Starkwind quer über die Straße geblasen wird?
War da der Designer blöd, weil er nicht Spikereifen vorgeschrieben hat?
 
Doch ist es bspw. in Kanada und den USA üblich, bei Publikationen vor eigentlichem Verkaufsstart und der rechtlichen Absicherung modifizierte Bilder/Zeichnungen zu publizieren, um der Konkurrenz das Abkupfern zu vermiesen. Dazu zähle ich bspw. die von Wolfgang dargestellte Kurbelkreisplazierung.
Kurbeloverlap gabs doch schon vorher, das können sie nicht für sich beanspruchen :D

Liegeräder in 2 oder 3 Rad Form haben generell den Nachteil, dass man an Kreuzungen erst später um die Ecke sieht.
Da muss man halt etwas langsamer ran fahren, mit einem Auto gehts ja auch.

Was Fahrdynamik bei langsamen Geschwindigkeiten angeht, kann man auf Liegerädern kaum die Lage des Körpers relativ zum Rad verändern.
Das muss man halt mit der Lenkung machen.

Oder kann man sich drauf einigen, dass jedes Konzept seine Vor- und Nachteile hat und man sich entsprechend angepasst verhalten sollte?
Jedes Konzept? https://www.sheldonbrown.com/real-man.html

Kannt du dir nicht vorstellen dass es Dinge gibt die nur Nachteile haben?
 
Wenn es um eine zugespitzte Formulierung gehen soll:
Liegeräder in 2 oder 3 Rad Form haben generell den Nachteil, dass man an Kreuzungen erst später um die Ecke sieht.
Mit so einem lebensgefährlichen Ding würde ich mich nie im Stadtverkehr bewegen. :)
Na ja, das liegt aber nicht am VM.
In den 50ger 60ger wäre die Sichbarkeit eines VM deutlich höher gewesen.
Aber bei dem derzeitigen SUV Wahnsinn .....
Wer braucht den bitte und für was einen F150 im Alltag?
Zum Glück gibt es da nach oben Grenzen: in der Stadt Tiefgaragen und auf dem Land Autobahnbrücken. :confused:
 
Kannt du dir nicht vorstellen dass es Dinge gibt die nur Nachteile haben?
Das schlechteste Ding kann man immer noch als Beispiel nehmen, wie man's nicht machen sollte...
Der "Real Man" erfüllt wahrscheinlich das Kriterium "Haltbarkeit" besonders gut? ;)

Und ganz im Ernst und ohne rethorische Fragen wie im oberen Posting #89:
Jedes Ding hat seine speziellen Vor- und Nachteile.
Gerade in so einem Spezialistenforum wie hier, finde ich es schon komisch, wenn auf alles, was neben der eigenen Linie liegt, einfach draufgehaut wird.

Ich mag's einfach nicht, wenn jemand versucht die eigene Position zu heben, indem etwas anderes runtergemacht wird.
 
Gerade in so einem Spezialistenforum wie hier, finde ich es schon komisch, wenn auf alles, was neben der eigenen Linie liegt, einfach draufgehaut wird.
Sonst wären wir ja keine Spezialisten! Ich denke auch das dieses Teil bei den ganzen Nachteilen einen oder zwei Vorteile hat und wenn es sich nur lustig fährt.
 
Nichts hat nur Vor- oder Nachteile, ein Grundbaustein aller Materie. Etwas weiter gedacht: Für irgendwen wird es von Vorteil sein, wenn Du ihm mit dem Velomtek in die Seitentür krachst - und eben nicht mit dem 7tonner. Oder wenn er Dich in letzter Sekunde sieht und beim Bremsen Dich noch recht leicht erwischt - statt eines Omnibusses. Oder wenn er in Deinen Abgasen steht - nicht in denen eines beliebigen PKW.

Es gibt so viele Betrachtungswinkel, welche die Leute weder sehen, noch beachten oder kalkulieren. Finde ich ebenfalls schade - drauf herumhauen ist immer leicht gemacht, doch die Beweggründe des Anderen zu verstehen oder zumindest zu reflektieren, das ist für die Meisten sehr schwer.

Hallo Daniel,
Das Gegenteil würde ich erwarten. Wie Kommst Du dazu oder warum soll das so sein.
Technische Zeichnungen, Skizzen und CAD-Modelle werden von Konkurrenzunternehmen nicht bloß "gesammelt", sondern analysiert und für Nachbauzwecke oder die Optimierung der eigenen Produkte verwendet, der Wissensstand demnach kostenfrei abgeschöpft.

Daher werden bei Publikationen/Marketingaktionen absichtlich Fehler eingebaut (welche nicht mehr vorhanden sind, wenn bspw. ein Käufer/Unternehmen das Produkt oder den Entwurf offiziell erwirbt). Diese Fehler stören in der Regel die Nutzung / Funktion oder die Montage massiv, ergo Fehler, welche einfach designtechnisch einzubinden sind, das Gesamtdesign nur marginal bei Präsentationen beeinflussen, jedoch bei abgekupferten Komponenten nachträglich nur schwer korrigiert werden können.

Etwas anderes ist, wenn das Produkt alleine durch seine "Einzigartigkeit" einen Nachbauschutz aufweist, aber bei Fahrrädern.. ist das selten.

Anderer Fall: Rechtlicher Schutz in Form von Patenten, Gebrauchsmustern und was es sonst noch gibt, ist beantragt, jedoch noch nicht "durch". Wäre schön blöd, vor dem wirksamen Schutz die Details publik zu machen.

Hallo Antoine,
Dann formuliert ich es Mal etwas zugespitzter:
was genau soll das bringen? Es sind so viele Produkte absolute Fehlkonstruktionen - und die Massen lieben sie und reißen sie den Herstellern aus den Händen, Preise irrelevant. :D
Ist nichts verwerfliches daran, wenn der Hersteller meint, es damit auf dem Markt versuchen zu müssen. Das regelt sich entweder selbst - oder er bekommt das Produkt geregelt. Oder die Massen lieben es, obwohl es eine Fehlkonstruktion Deiner Meinung nach ist. Alles möglich.

Hallo Felix,
Kurbeloverlap gabs doch schon vorher, das können sie nicht für sich beanspruchen :D
stimmt, das hatte ich übersehen. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Das Teil wird seine Zielgruppe finden, genauso wie z.B. der ELF. Es ist eben kein Sportgerät und will es auch gar nicht sein. Zital von der Website: 'velomobiles are classified under electrically assisted bicycles and tricycles.'. Die Möglichkeit ein VM auch ohne Motor zu fahren wird nicht mal erwähnt.
Es gibt halt nicht nur Ausdauersportler und solche die es werden wollen. Ein großer Teil der Menschen ist dafür schlichtweg zu faul. Und denen ist die Effizienz eines Fahrzeugs nicht primär wichtig (wenn jemand vom Auto kommt hält er das für supereffizient und da er sowieso davon ausgeht, dass es eh primär vom Motor angetrieben wird ist Effizienz für diese Gruppe nur sekundär (in Form von Reichweite) von Belang. Und die kann man ja durchaus mit einem größeren Akku realisieren.

was mir persönlich daran gefällt:
- es ist sehr wendig (2,8m Wendekreis)
- es ist vergleichsweise günstig.
- in der optional angebotenen Allradversion (kann man mit e-antrieb ja relativ leicht realisieren) vermutlich auch relativ wintertauglich. (Rundrum 20" Spikereifen sollten da problemlos draufgehen).

ok, da ich nicht zur Zielgruppe gehöre wars das dann aber auch schon mit den likes... Wenn ich mal so alt bin, dass ich mir am Berg und im Winter einen Motor ins VM wünsche, dann muss es auch ohne Motor effizient fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2,8m hab ich von der Website. Geht natürlich nur mit einem Lenkeinschlag nahe 90°. Das Teil ist unten ja offen und hat keinen das Vorderrad umgebenden Rahmen - warum sollte das dann nicht gehen? (eine geeignete Lenkmechanik mal vorrausgesetzt). Man kann wg. des Konflikts der Kurbel mit dem Vorderrad halt nur einseitig vor und zurück treten, aber zum Wenden reicht das ja.
Aber auch 6,5m ist im Vergleich zu vielen VMs sehr wenig. Damit kann man auf vielen Straßen immerhin in einem Zug wenden.
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man die VX2 erst vorbestellen. Keiner von den am Thread Beteiligten hat schon eins.
Aber fast 5 Seiten Verriss aufgrund von ein paar Bildchen und Text? Jungejunge.
Falls die Velomteks hier mitlesen, stampfen sie ihre kompletten Sachen ein und schließen sich im Himalaya einem Guru an.
 
Weil die Verkleidung den Lenkeinschlag begrenzt.
velomtek_specification_2-1.jpg

bei nem 20"-Reifen könnte sich das aber durchaus ausgehen

ob die Verkleidung da tatsächlich derart bremst ?
Frag mich eher wie das mit der Hebelei funktioniert, bei so viel Einschlag der da nötig wäre (?)
(aber Kettwiesel lenken ja auch extrem ein)
 
Zurück
Oben Unten