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Laut Igor soll der Rahmen in 4-6 Wochen fertig sein, ich hoffe, dass er spätestens in 2 Monaten da ist.Wann soll der Rahmen geliefert werden?
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Laut Igor soll der Rahmen in 4-6 Wochen fertig sein, ich hoffe, dass er spätestens in 2 Monaten da ist.Wann soll der Rahmen geliefert werden?
Ja, das Reststück wird auf jeden Fall aufgehoben! Bin zwar kein richtiger Schwabe, aber etwas färbt das schon ab...Kann sein das nach einige eingewohnung der 46er vorn doch etwas zu klein ist. Vor allen wenn es mit schnelle und leichte Rennrad Laufräder und Reifen aufgebaut wird. Das reststuck Kette aufheben ist deswegen eine idee.
Dann versuch's für den Anfang mal mit 11-32 oder 11-34 hinten und mit der schon angedachten 26-36-46 vorn. Wenn Du merkst, dass die Knie mit dem Druck gut zurechtkommen und Du die kürzeste Übersetzung auch in der steileren Anstiegen aus dem Kessel raus nie brauchst, kannst Du immer noch eine enger gestufte Kassette nehmen oder das kleine Blatt weglassen. Sich an die Belastungsgrenze der Kniegelenke von unten heranzutasten ist jedenfalls besser als von oben.An meinen Rennrädern fahre ich 28-42/44 vorne und 11-fach 11-28 (die Sram- oder Microshift-Version mit 16er Ritzel) hinten.
Die feine Abstufung würde ich nur ungern opfern. Wenn 26/30 nicht reichen, investiere ich lieber 5 EUR in ein 24er Blatt. Jetzt wird erst mal auf den Rahmen gewartet, die fehlenden Komponenten gekauft und nach dem ersten Aufbau sehe ich dann weiter.Dann versuch's für den Anfang mal mit 11-32 oder 11-34 hinten und mit der schon angedachten 26-36-46 vorn.
Dazu noch eine Info aus Igors letzter Mail:welche Reifenbreiten könnte ein Velomotion Scopa bei 622 denn noch schlucken?
Ah, forgot about one little important detail - brakes/wheels
What wheels and brakes do you plan on using?
For 700c and caliper brakes (usual road bike build) we have the brake
bridge as optional.
Bridge is welded in place, so it limits the maximum wheel size to
28-622, just as it does on DF road bikes.
You can go wider than that, but only with a smaller rim, such as 27.5
or 559 26",
If you don't plan on using road caliper brakes, then the frame can
come without the brake bridge (aka disc-only), and then any size up to
29" with 2.2 wide tire is fine,
Igor
~o
~ \-/\-
(o)^(o)
Das passt doch zu Igors Ausführungen. Durch die Brücke wird nicht die Reifenbreite, sondern der max. Raddurchmesser/-Umfang eingeschränkt. Eine Laufrad-Reifenkombi 622-28 hat ziemlich genau den gleichen Umfang wie 559-57 oder auch 584-44. Kombinationen mit größerem Umfang gehen nur mit dem "disc-only" Rahmen ohne Brücke, der Platz dafür kann dann von Reifen genutzt werden.Da ist nämlich bei 2,35-559 Schluss.
Hallo @derTill , ich habe bei der Recherche für den weiteren Aufbau meines Scopas deinen alten Beitrag entdeckt.
Deswegen soll der Zug ja von unten an die Bremse geführt werden. Das vermeidet die Kollision mit der Kette, allerdings werden dafür die Aufnahmen für Klemmung und Zugeinsteller getauscht. Für den Einsteller ist das kein Problem, die Klemmung wird aber etwas unkonventionell. Abgesehen von dem nötigen 90 Grad-Knick des Bremszugs an der Klemmung wird aber eigentlich genauso geklemmt wie bei V-Brakes: die Schraube geht direkt in den Alu-Bremskörper, die Klemmplatte drückt den Zug direkt auf den Bremsarm oder auf eine zusätzliche U-Scheibe.Ich bin ja kein Freund von solchen Lösungen (Bremskabel zwischen Kette und Rahmen).
Dann sollte sie für meine 70-75 kg auch ok sein.Bremskraft ist für mich (90 kg) völlig ausreichend.
Ich denke nicht, die Schraubhülse für die Befestigung der Bremse lässt sich nur von hinten montieren.Geht das bei Dir nicht?
Bei normalen Rennradbremsen ist zumindest die Kette kein Thema mehr, der Zug liegt ja dann links. Es kann trotzdem noch nötig/sinnvoll sein, die Zuganlenkung umzukehren, damit der Zug beim Lenken nicht gleich gegen das Rahmenrohr drückt.Und das Problem der Kollision von Bremse/Zug und Rahmen oder Kette wird damit auch nicht behoben, oder?
Auf dem verlinkten Bild von @derTill ist doch zu sehen, wie das Bremskabel rechts vom Rahmen direkt an der Kette vorbeigeführt wird. Das meinte ich, und halte nicht viel davon. Links am Rahmen vorbei und dann von unten an die Bremse kollidiert ja mit dem Reifen, alle Standard-Rennradbremsen außer denen von Bacchetta haben die Bremszugklemmung ja links (wenn man von vorne auf die Bremse schaut, das ist dann immer auf der Kettenseite). Bremse hinter der Gabelkrone wäre deshalb schon hilfreich.Deswegen soll der Zug ja von unten an die Bremse geführt werden. Das vermeidet die Kollision mit der Kette, allerdings werden dafür die Aufnahmen für Klemmung und Zugeinsteller getauscht.
Mit einer entsprechenden Führung für die Zughülle könnte das vielleicht gehen. Das sind aber alles nur gedankliche Trockenübungen, solange der Rahmen nicht angekommen ist.Links am Rahmen vorbei und dann von unten an die Bremse kollidiert ja mit dem Reifen
Die Bremse scheint für die rückseitige Montage an meiner Gabel geeignet zu sein. Die Schraubhülse, mit der die Bremsen normalerweise von hinten montiert werden, ist hier ja fest mit der Bremse verbunden. Hab dir eine PN geschickt.
Hello Georg!
I have your frame ready for packing and shipping
One question before it's packed: will you use a 130mm OLD road wheel, or a 135?
Fork is 135 as standard, but if you will use a 130mm hub and caliper
brakes, I have the tool for fork-end alignment, and I can set it to
130 and make sure dropouts are parallel, if you wish.
If it's 135 as it is, you can always squeeze those 5mm when tightening
the QR lever, but then the dropouts are not ideally parallel to the
axle end nuts, and the wheel might not always end up in the exact
middle of the frame, as one side can bend more than the other.
So in the case of a 130 wheel, it would be best if I can make that
correction, and set it to 130 and make sure the wheel is in the middle
of the fork.
Cheers
Igor