Velomotion Highracer Scopa

Ich hatte noch kein Liegerad wo drei Ketten nicht ausreichend war. Incl M5 Tieflieger. Kann sein das nach einige eingewohnung der 46er vorn doch etwas zu klein ist. Vor allen wenn es mit schnelle und leichte Rennrad Laufräder und Reifen aufgebaut wird. Das reststuck Kette aufheben ist deswegen eine idee.

An meine Midracer hab ich 24er vorn und 34er hinten. Die wird kaum benutzt, aber als Flachlander bin ich keine Berge gewöhnt. Hier kriegt alles uber 50 meter einen nahmen mit "Berg". Wenn ich auf Ferien dann doch mal richtige Hugel habe, dann freut mich das kleine Blatt. Vorn hab ich 24-38(39?) und 50. 50-11 brauch ich eigentlich nicht. Ich hab aber schwere Trekking Laufrader mit 26 speichen und 42er Reifen drauf. Ist eher ein Gravel Rad.
 
Kann sein das nach einige eingewohnung der 46er vorn doch etwas zu klein ist. Vor allen wenn es mit schnelle und leichte Rennrad Laufräder und Reifen aufgebaut wird. Das reststuck Kette aufheben ist deswegen eine idee.
Ja, das Reststück wird auf jeden Fall aufgehoben! Bin zwar kein richtiger Schwabe, aber etwas färbt das schon ab...
Die x6-er Blätter waren gerade frei, deshalb habe ich sie schon mal in eine Kurbel gebaut. An meinen Rennrädern fahre ich 28-42/44 vorne und 11-fach 11-28 (die Sram- oder Microshift-Version mit 16er Ritzel) hinten. Damit kann ich von 30 bis knapp über 50 km/h fein abgestuft treten, danach muss ich's rollen lassen. Dafür habe ich trotz der feinen Abstufung 1:1 fürs Steile. Ich gehe davon aus, dass die Reisegeschwindigkeit mit dem Liegerad in der Ebene etwas höher, dafür am Berg eine kleinere Übersetzung von Vorteil ist. Dann käme die x6-er 3fach Kombination mit der 11-30 Kassette ganz gut hin.
 
An meinen Rennrädern fahre ich 28-42/44 vorne und 11-fach 11-28 (die Sram- oder Microshift-Version mit 16er Ritzel) hinten.
Dann versuch's für den Anfang mal mit 11-32 oder 11-34 hinten und mit der schon angedachten 26-36-46 vorn. Wenn Du merkst, dass die Knie mit dem Druck gut zurechtkommen und Du die kürzeste Übersetzung auch in der steileren Anstiegen aus dem Kessel raus nie brauchst, kannst Du immer noch eine enger gestufte Kassette nehmen oder das kleine Blatt weglassen. Sich an die Belastungsgrenze der Kniegelenke von unten heranzutasten ist jedenfalls besser als von oben.
Deine Pedale finde ich für den Anfang gut, hatte ich auch lange an meinem ersten Lieger. Die Plattformseite hängt unten und ist daher deutlich schneller zu erreichen als bei normalen Kombipedalen, wo sie vorn hängt. Dafür ist Einklicken nicht ganz so flüssig.
 
Dann versuch's für den Anfang mal mit 11-32 oder 11-34 hinten und mit der schon angedachten 26-36-46 vorn.
Die feine Abstufung würde ich nur ungern opfern. Wenn 26/30 nicht reichen, investiere ich lieber 5 EUR in ein 24er Blatt. Jetzt wird erst mal auf den Rahmen gewartet, die fehlenden Komponenten gekauft und nach dem ersten Aufbau sehe ich dann weiter.
 
welche Reifenbreiten könnte ein Velomotion Scopa bei 622 denn noch schlucken?
Dazu noch eine Info aus Igors letzter Mail:
Ah, forgot about one little important detail - brakes/wheels
What wheels and brakes do you plan on using?

For 700c and caliper brakes (usual road bike build) we have the brake
bridge as optional.
Bridge is welded in place, so it limits the maximum wheel size to
28-622, just as it does on DF road bikes.
You can go wider than that, but only with a smaller rim, such as 27.5
or 559 26",

If you don't plan on using road caliper brakes, then the frame can
come without the brake bridge (aka disc-only), and then any size up to
29" with 2.2 wide tire is fine,


Igor


~o
~ \-/\-
(o)^(o)
 
Dann habe ich einen anderen Rahmen. Da ist nämlich bei 2,35-559 Schluss. Ein Finger geht dann noch zwischen Brücke und Reifen. Reicht aber so aus, da es auch mit breiten 26er geplant war.
Im Foto ein 26-2.3 Reifen
 

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Da ist nämlich bei 2,35-559 Schluss.
Das passt doch zu Igors Ausführungen. Durch die Brücke wird nicht die Reifenbreite, sondern der max. Raddurchmesser/-Umfang eingeschränkt. Eine Laufrad-Reifenkombi 622-28 hat ziemlich genau den gleichen Umfang wie 559-57 oder auch 584-44. Kombinationen mit größerem Umfang gehen nur mit dem "disc-only" Rahmen ohne Brücke, der Platz dafür kann dann von Reifen genutzt werden.
 
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Mein neues Velomotion Scopa auf der Jungfernfahrt im Morgengrauen.
Damit werden die Hügel hier ganz schnell ganz flach :D
Hallo @derTill , ich habe bei der Recherche für den weiteren Aufbau meines Scopas deinen alten Beitrag entdeckt.

Mich würde interessieren, wie du den von unten geführten Zug an der vorderen Bremse geklemmt hast? Einfach mit der Schraube und Druckplatte vom unteren auf das Aluminium des oberen Bremsarms geklemmt, noch eine U-Scheibe untergelegt? Oder ist dir eine Lösung eingefallen, um den 90 Grad-Knick des Bremszugs zu vermeiden? Ich bevorzuge zwar oft individuelle Lösungen, hier hatte ich aber noch keine Idee.

Gruß, Georg
 
Ich bin ja kein Freund von solchen Lösungen (Bremskabel zwischen Kette und Rahmen). Bei meiner Evil Cat mit ähnlicher Kettenführung hab ich das nur sehr kurz versucht.

Letztendlich bin ich auf TRP-Bremsen umgestiegen und damit sehr zufrieden, siehe hier.

Bei diesen Bremsen kann man den Zug von links oder rechts anführen und die Spannkraft der Federn auf beiden Seiten anpassen. Bremskraft ist für mich (90 kg) völlig ausreichend.

Bremsenmaß beachten! Es gibt ein Modell mit größerem Bremsenmaß (der Träger hat eine andere Form), das zur Montage hinter der Gabelkrone gedacht ist. Das hat bei meiner Gabel aber nicht gepasst. Meine Bremsen vorne und hinten sind identisch.

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Gruß

Fetzer
 
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Ich bin ja kein Freund von solchen Lösungen (Bremskabel zwischen Kette und Rahmen).
Deswegen soll der Zug ja von unten an die Bremse geführt werden. Das vermeidet die Kollision mit der Kette, allerdings werden dafür die Aufnahmen für Klemmung und Zugeinsteller getauscht. Für den Einsteller ist das kein Problem, die Klemmung wird aber etwas unkonventionell. Abgesehen von dem nötigen 90 Grad-Knick des Bremszugs an der Klemmung wird aber eigentlich genauso geklemmt wie bei V-Brakes: die Schraube geht direkt in den Alu-Bremskörper, die Klemmplatte drückt den Zug direkt auf den Bremsarm oder auf eine zusätzliche U-Scheibe.

Aber es geht um die Vorderradbremse, an der ja auch Mal das Leben hängen kann, deswegen ist mir deine Lösung eigentlich sympathischer. Die TRP-Bremse ist mir schon in einem anderen Faden aufgefallen, da war man mit der Bremsleistung aber weniger zufrieden.
Bremskraft ist für mich (90 kg) völlig ausreichend.
Dann sollte sie für meine 70-75 kg auch ok sein.
 
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Bei meinen Liegerädern sind die Vorderbremsen von hinten an die Gabel montiert. Geht das bei Dir nicht?
 
Geht das bei Dir nicht?
Ich denke nicht, die Schraubhülse für die Befestigung der Bremse lässt sich nur von hinten montieren.
Und das Problem der Kollision von Bremse/Zug und Rahmen oder Kette wird damit auch nicht behoben, oder?

@mirco : Auf den Bildern in deinem ersten Beitrag hier ist auch die TRP-Bremse zu sehen, oder? Warst du damit zufrieden?
 
Und das Problem der Kollision von Bremse/Zug und Rahmen oder Kette wird damit auch nicht behoben, oder?
Bei normalen Rennradbremsen ist zumindest die Kette kein Thema mehr, der Zug liegt ja dann links. Es kann trotzdem noch nötig/sinnvoll sein, die Zuganlenkung umzukehren, damit der Zug beim Lenken nicht gleich gegen das Rahmenrohr drückt.
 
Deswegen soll der Zug ja von unten an die Bremse geführt werden. Das vermeidet die Kollision mit der Kette, allerdings werden dafür die Aufnahmen für Klemmung und Zugeinsteller getauscht.
Auf dem verlinkten Bild von @derTill ist doch zu sehen, wie das Bremskabel rechts vom Rahmen direkt an der Kette vorbeigeführt wird. Das meinte ich, und halte nicht viel davon. Links am Rahmen vorbei und dann von unten an die Bremse kollidiert ja mit dem Reifen, alle Standard-Rennradbremsen außer denen von Bacchetta haben die Bremszugklemmung ja links (wenn man von vorne auf die Bremse schaut, das ist dann immer auf der Kettenseite). Bremse hinter der Gabelkrone wäre deshalb schon hilfreich.

Screenshot_20220128_183531.jpg

Die Bremsleistung meiner TRP ist übrigens mit Kool Stop Bremsbelägen deutlich besser geworden.

Die VR-Bremse mit dem größeren Bremsenmaß, die bei mir nicht gepasst hat, habe ich noch und würde sie verkaufen. Praktisch unbenutzt, Zugröhrchen aber nicht original. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich. Du kannst sie auch erst testen und dann kaufen.

IMG_20220128_184340.jpg

Gruß

Fetzer
 
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@paukenschlag ich fand, die Bremsleitung so lala...und bin froh jetzt auf disc gewechselt zu haben. Hab gelesen, dass das auch der Kritikpunkt der trp ist. Dennoch meiner Meinung die einzige Möglichkeit wegen der Rahmenkonstruktion.

Grüße Mirco
 
Die VR-Bremse mit dem größeren Bremsenmaß, die bei mir nicht gepasst hat, habe ich noch und würde sie verkaufen. Praktisch unbenutzt, Zugröhrchen aber nicht original. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich. Du kannst sie auch erst testen und dann kaufen.

IMG_20220128_184340.jpg
Die Bremse scheint für die rückseitige Montage an meiner Gabel geeignet zu sein. Die Schraubhülse, mit der die Bremsen normalerweise von hinten montiert werden, ist hier ja fest mit der Bremse verbunden. Hab dir eine PN geschickt.
Gruß, Georg
 
An die Stickbike-Fraktion: hat jemand einen guten Vorschlag für eine Nackenunterstützung (Neck rest/ Rolle)? Gern auch eine DIY-Lösung, bin da für alles offen. Habe keinen Schalensitz sondern den Euro-Mesh.

Danke
 
Igor hat sich gestern gemeldet, den Versand angekündigt und angeboten, die Einbaubreite auf 130 mm zu reduzieren, falls ich nur RR-Laufräder für FB verwenden möchte:
Hello Georg!


I have your frame ready for packing and shipping
One question before it's packed: will you use a 130mm OLD road wheel, or a 135?
Fork is 135 as standard, but if you will use a 130mm hub and caliper
brakes, I have the tool for fork-end alignment, and I can set it to
130 and make sure dropouts are parallel, if you wish.
If it's 135 as it is, you can always squeeze those 5mm when tightening
the QR lever, but then the dropouts are not ideally parallel to the
axle end nuts, and the wheel might not always end up in the exact
middle of the frame, as one side can bend more than the other.
So in the case of a 130 wheel, it would be best if I can make that
correction, and set it to 130 and make sure the wheel is in the middle
of the fork.


Cheers

Igor

Habe aber bereits Laufräder mit einer leichten Novatec 135mm-Trekkingnabe gebaut. Und Fetzers TRP-Bremse (Danke nochmal!) ist auch schon an der Gabel montiert - mit einer Distanzhülse etwas nach hinten versetzt, damit die Bremse über 25er Reifen passt.

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