Velomotion Highracer Scopa

Wie viel wiegt diese Gabel eigentlich?
Etwas über 500 g, durch den Alukopf und -schaft ist sie etwas schwerer. Bei einer Vollcarbongabel hätte ich aber schon Bedenken, die TRP-Bremse mit der gezeigten Distanzhülse zu verbauen.

Für die VR-Bremse werde ich noch eine andere Option probieren: die aktuelle 105er Bremse ist recht niedrig gebaut, mit einer aufgesteckten Flexi-Pipe anstelle des Einstellers sollte man den Zug von links unter dem Ausleger durch führen können.

Image2601181148736643497.jpg
Das hätte den Vorteil, dass ich 28er Reifen verwenden könnte, außerdem ist die Bremsleistung vermutlich besser als bei der TRP.
 
Die Hülse wird aber die Bremsleistung reduzieren....:unsure:
Ich hätte ja ne Discbrake verbaut.
Die Distanzhülse und die innenliegende Hülsenmutter sitzen spielfrei ca. 1 cm im Alukopf der Gabel, das wirkt schon sehr stabil.
Bei einer kompletten Neuplanung hätte ich wahrscheinlich die Lösung mit einer mechanischen Scheibenbremse gewählt, wollte für den Erstaufbau (die Erfahrung sagt, dass es nicht dabei blieben wird...) aber möglichst viel aus meinem vorhandenen FB-Teilebestand verwenden.
 
Damit verliert man nicht so viel Bremskraft.
Der Konverter anstelle der Pipe baut aber wesentlich höher und es ist sicher auch nicht sinnvoll, zwischen RR-Bremse und STI einen Konverter einzubauen. Warum befürchtest du einen Verlust der Bremskraft, wegen der recht starken Krümmung der Pipe oder der flexiblen Spirale ? Auch bei starker Krümmung ist der Zugwiderstand nicht wesentlich. Sollte die flexible Spirale so viel Verlust verursachen, könnte man auch noch einen direkten Anschluss der Zughülle an die Bremse überlegen.

aber der Bremskörper kann sich nicht mehr an der Gabel abstützen.
Dafür ist die rückseitige Bremsbefestigung bei meiner Gabel auch nicht ausgelegt. Die Bremse muss sich mit einer Hülse an der innenliegenden planen Aufnahme für den Flansch der Hülsenmutter abstützten, die da eigentlich eingeschraubt wird. Man kann nur den Abstand zwischen Gabelkopf und Bremse variieren. Das wird bei anderen RR-Gabeln ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paukenschlag : das Teil kann auch einfach als normale Umlenkrolle genutzt werden und nicht zwangsweise als "konverter".
Eine so enge Umlenkung, besonders bei solchen Spiralen, erhöhen die Reibungsverluste des Zuges immens. Du baust dir damit sozusagen eine Bandbremse.
 
Eine so enge Umlenkung, besonders bei solchen Spiralen, erhöhen die Reibungsverluste des Zuges immens. Du baust dir damit sozusagen eine Bandbremse.
Bei der VR-Bremse werde ich wohl den für mich besten Kompromiss finden müssen. Je nach Geometrie von Rahmen/Gabel und der Kettenlinie werde ich zuerst die Shimano-Lösung mit der getricksten Zugführung und Kollisionsgefahr mit der Kette oder die TRP-Lösung mit der zu langen Distanzhülse und Einschränkung bei der Reifenbreite probieren.
 
Am 31.3. ist der Rahmen jetzt gekommen - Igor waren die Klemmen für den Steuersatz und die Sticker ausgegangen, die Beschaffung hat dann etwas länger gedauert als erwartet. Er hätte mir den Rahmen aber ohne Sticker auch schon 2 Wochen früher geschickt.

Rahmen und Anbauteile wirken gut verarbeitet, keine Lackspuren im Steuerrohr und ein sauberes Innenlagergewinde. Nur die hintere Bohrung für die Befestigung der HR-Bremse hat einen deutlichen seitlichen Versatz und musste mit der Feile korrigiert werden.

IMG_20220402_091841.jpgIMG_20220402_091813.jpgIMG_20220402_091711.jpgIMG_20220331_193245.jpg

Die Gewichte der einzelnen Komponenten (Rahmen mit Koffer-, der Rest mit Küchenwaage):
Rahmen: 2630 g
Ausleger: 660 g
Schaftverlängerung mit Klammen: 390 g
Sitzhalterung mit Schrauben: 640 g
Lenker mit Reduzierhülsen: 450 g
Sitz: 1540 g
Ventisit "Komfort": 590 g

Die Preise: Rahmenset 700 EUR, Sitz 70 EUR, Auflage 75 EUR, Versand 60 EUR.

Dank eurer Beratung und Hilfe im Vorfeld war das Rad dann recht schnell und ohne weitere Probleme aufgebaut:

IMG_20220414_164408.jpg

IMG_20220414_163915.jpgIMG_20220414_163825.jpgIMG_20220414_163738.jpgIMG_20220414_161128.jpg

Die 165mm Sugino-Kurbel gibt's übrigens gerade bei CNC für 39 EUR.

Als VR-Bremse habe ich nun doch die TRP von @Fetzer verbaut (danke nochmal!), die 105-er wäre schon bei recht geringem Lenkeinschlag mit der Kette kollidiert. Die Madenschraube der Zugklemmung wirkt recht filigran, vielleicht setzte ich noch einen Stellring als 2. Klemmung dahinter.

Der Aluschaft meiner Gabel war noch lang genug, um mit einer üblichen Ahead-Verlängerung und einem langen verstellbaren Vorbau in die richtige Lenkerposition zu kommen. Das spart etwas Gewicht und sorgt dafür, dass im Lenkbereich nur Doppelklemmungen verbaut sind.

Die lange Schraube der hinteren Sitzbefestigung wurde durch einen VR-Schnellspanner ersetzt, um den Sitzwinkel unterwegs ohne Werkzeug verändern zu können.

Das Gewicht liegt jetzt bei genau 14 kg, mit einem Carbonsitz, einer leichteren Auflage und einem passenden normalen Vorbau sollte das deutlich unter 13 kg zu drücken sein.

Die ersten Rollversuche auf einer leicht abschüssigen Straße waren allerdings recht ernüchternd. Das Lenkverhalten ist doch sehr ungewohnt und das Halten des Gleichgewichts gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht einfach. Na ja, morgen wird weiter geübt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist es geworden , Glückwunsch . Meins stelle ich morgen fertig fehlt nur noch die Kette und dann Schaltung .
 
Das Lenkverhalten ist doch sehr ungewohnt und das Halten des Gleichgewichts gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht einfach.

Verständnisfrage an die Experten: habe ich das richtig verstanden (aus dem Faden für die HiFlys in Größe L), dass eine Gabel ohne Vorbiegung hier für einen größeren Vorlauf und mehr Laufruhe sorgen würde?

Gruß

Fetzer
 
Ein Tip noch...wenn du noch die Umlenkrolle aus Kunststoff hast, umtauschen in eine mit Zahnrad. Ist viel effektiver und die Kette frisst sich nicht ins Plastik.

Meins ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nervös und wackelig.

Schönes Rad!!!

Grüße
 
Ein längerer Vorbau kann zu mehr Laufruhe führen, bzw. die Lenkung ist nicht so empfindlich. Ich komme mit dem Pelso Geweih ganz gut klar. So kann ich auch auf eine Ampel zurollen und sehr langsam werden, um nicht ausklicken zu müssen.
 
Ein Tip noch...wenn du noch die Umlenkrolle aus Kunststoff hast, umtauschen in eine mit Zahnrad. Ist viel effektiver und die Kette frisst sich nicht ins Plastik.

Meins ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nervös und wackelig.

Schönes Rad!!!

Grüße
Sind das die von TerraCycle , welches Modell ist denn das richtige ?.
 
Gingko Veloteile funktioniert auch. Was ich festgestellt habe, man braucht eine entsprechend große Umlenkrolle, wenn man 1 fach fahren möchte, da sonst die Kette hinten am Rahmen schleift.
Das Rad ist also nicht wirklich für 1x12 mit Monsterritzel hinten ausgelegt. Ich hab momentan 1x11 mit 11-42
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine von Terra cycle. Ich glaube der Achsdurchmesser ist 8mm und kombiniert mit Zug-und Leertrum. Schau aber lieber noch einmal.
 
Tag 2: nach der Erkenntnis, dass aufrecht sitzend ohne angelehnten Rücken das Gleichgewicht kein Problem darstellt und das Lenkverhalten dann als ziemlich normal empfunden wird, habe ich den Sitz in die höchste Position gestellt und Anfahrübungen auf ebener Strecke gemacht. Das ging einige Male schon recht gut, ein paar Meter pedalieren konnte ich auch schon. Es geht also aufwärts. :)

Zu den Fakten: der Lenkwinkel des Scopa liegt mit der RR-Gabel bei knapp über 70°, genau wie bei meinem letzten Projekt, einem zum Popo-Schon-Rad aufgebauten alten Müsing-Cyclocrossrahmen für den nächsten Nordseeurlaub:

IMG_20220330_183851.jpg

Auch die Vorbiegung der Gabel ist quasi identisch. Das Rad fährt sich sehr gutmütig, ich denke deshalb, dass nicht die Lenkgeometrie das Problem ist, sondern nur das ungewohnte Halten des Gleichgewichts ohne Beteiligung des Oberkörpers. Wobei der längere Radstand des Liegerads und die näher am Steuerrohr liegende Sitzposition das Lenkverhalten sicher auch beeinflussen.

Ein längerer Vorbau kann zu mehr Laufruhe führen, bzw. die Lenkung ist nicht so empfindlich.
Der effektive Vorbaulänge (90° zum Schaft) beträgt im Moment ca. 100 mm, ist also schon eher groß. Ich habe aber heute eine höhere Ahead-Verlängerung bei ebay entdeckt. Mit der damit erreichbaren Schaftlänge kann ich dann meine komplette Vorbausammlung von 80 bis 130 mm durchtesten.

habe ich das richtig verstanden (aus dem Faden für die HiFlys in Größe L), dass eine Gabel ohne Vorbiegung hier für einen größeren Vorlauf und mehr Laufruhe sorgen würde?
Die HiFlys dort haben aber auch einen Lenkwinkel von 78°, wenn ich mich richtig erinnere. @Jack-Lee bevorzugt wohl steile Lenkwinkel in Verbindung mit wenig Vorbiegung. Ein 26''-Laufrad in dieser Gabel würde dann also nicht nur eine niedrigere Sitz- und Tretlagerhöhe bewirken, sondern durch den damit steileren Lenkwinkel auch das Fahrverhalten eher positiv beeinflussen. Für hügelige Strecken mit vielen Steigungen ist das sicher eine Überlegung wert. Ich frage mal nach der Bauhöhe und der Vorbiegung der Gabel. Bei Kurbelix habe ich schon eine passende Felge für 4,87 EUR gefunden...

Ein Tip noch...wenn du noch die Umlenkrolle aus Kunststoff hast, umtauschen in eine mit Zahnrad. Ist viel effektiver und die Kette frisst sich nicht ins Plastik.
Dafür frisst sich die neue Umlenkrolle in meinen Geldbeutel. Das gönne ich mir erst nach der ersten 100 km-Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der geringen Umschlingung der Kette um die Umlenkrolle ist eine aus Alu o.ä. vor allem psychisch effektiver..
 
Zurück
Oben Unten