@paukenschlag Wie viel wiegt diese Gabel eigentlich?
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Etwas über 500 g, durch den Alukopf und -schaft ist sie etwas schwerer. Bei einer Vollcarbongabel hätte ich aber schon Bedenken, die TRP-Bremse mit der gezeigten Distanzhülse zu verbauen.Wie viel wiegt diese Gabel eigentlich?
Die Hülse wird aber die Bremsleistung reduzieren....mit einer Distanzhülse etwas nach hinten versetzt, damit die Bremse über 25er Reifen passt.
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Die Distanzhülse und die innenliegende Hülsenmutter sitzen spielfrei ca. 1 cm im Alukopf der Gabel, das wirkt schon sehr stabil.Die Hülse wird aber die Bremsleistung reduzieren....
Ich hätte ja ne Discbrake verbaut.
Davon bin ich schon ausgegangen...! aber der Bremskörper kann sich nicht mehr an der Gabel abstützen.Die Distanzhülse und die innenliegende Hülsenmutter sitzen spielfrei ca. 1 cm im Alukopf der Gabel, das wirkt schon sehr stabil.
Der Konverter anstelle der Pipe baut aber wesentlich höher und es ist sicher auch nicht sinnvoll, zwischen RR-Bremse und STI einen Konverter einzubauen. Warum befürchtest du einen Verlust der Bremskraft, wegen der recht starken Krümmung der Pipe oder der flexiblen Spirale ? Auch bei starker Krümmung ist der Zugwiderstand nicht wesentlich. Sollte die flexible Spirale so viel Verlust verursachen, könnte man auch noch einen direkten Anschluss der Zughülle an die Bremse überlegen.Damit verliert man nicht so viel Bremskraft.
Dafür ist die rückseitige Bremsbefestigung bei meiner Gabel auch nicht ausgelegt. Die Bremse muss sich mit einer Hülse an der innenliegenden planen Aufnahme für den Flansch der Hülsenmutter abstützten, die da eigentlich eingeschraubt wird. Man kann nur den Abstand zwischen Gabelkopf und Bremse variieren. Das wird bei anderen RR-Gabeln ähnlich sein.aber der Bremskörper kann sich nicht mehr an der Gabel abstützen.
Bei der VR-Bremse werde ich wohl den für mich besten Kompromiss finden müssen. Je nach Geometrie von Rahmen/Gabel und der Kettenlinie werde ich zuerst die Shimano-Lösung mit der getricksten Zugführung und Kollisionsgefahr mit der Kette oder die TRP-Lösung mit der zu langen Distanzhülse und Einschränkung bei der Reifenbreite probieren.Eine so enge Umlenkung, besonders bei solchen Spiralen, erhöhen die Reibungsverluste des Zuges immens. Du baust dir damit sozusagen eine Bandbremse.
Das Lenkverhalten ist doch sehr ungewohnt und das Halten des Gleichgewichts gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht einfach.
Gößerer Nachlauf als normal im Rennradbereich üblich fährt sich nicht besonders gut. Kannst Du ausprobieren indem Du Deine Gabel 180Grad rotierst.größeren Vorlauf und mehr Laufruhe
Sind das die von TerraCycle , welches Modell ist denn das richtige ?.Ein Tip noch...wenn du noch die Umlenkrolle aus Kunststoff hast, umtauschen in eine mit Zahnrad. Ist viel effektiver und die Kette frisst sich nicht ins Plastik.
Meins ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nervös und wackelig.
Schönes Rad!!!
Grüße
Gingko Veloteile funktioniert auch. Was ich festgestellt habe, man braucht eine entsprechend große Umlenkrolle, wenn man 1 fach fahren möchte, da sonst die Kette hinten am Rahmen schleift.TerraCycle
Der effektive Vorbaulänge (90° zum Schaft) beträgt im Moment ca. 100 mm, ist also schon eher groß. Ich habe aber heute eine höhere Ahead-Verlängerung bei ebay entdeckt. Mit der damit erreichbaren Schaftlänge kann ich dann meine komplette Vorbausammlung von 80 bis 130 mm durchtesten.Ein längerer Vorbau kann zu mehr Laufruhe führen, bzw. die Lenkung ist nicht so empfindlich.
Die HiFlys dort haben aber auch einen Lenkwinkel von 78°, wenn ich mich richtig erinnere. @Jack-Lee bevorzugt wohl steile Lenkwinkel in Verbindung mit wenig Vorbiegung. Ein 26''-Laufrad in dieser Gabel würde dann also nicht nur eine niedrigere Sitz- und Tretlagerhöhe bewirken, sondern durch den damit steileren Lenkwinkel auch das Fahrverhalten eher positiv beeinflussen. Für hügelige Strecken mit vielen Steigungen ist das sicher eine Überlegung wert. Ich frage mal nach der Bauhöhe und der Vorbiegung der Gabel. Bei Kurbelix habe ich schon eine passende Felge für 4,87 EUR gefunden...habe ich das richtig verstanden (aus dem Faden für die HiFlys in Größe L), dass eine Gabel ohne Vorbiegung hier für einen größeren Vorlauf und mehr Laufruhe sorgen würde?
Dafür frisst sich die neue Umlenkrolle in meinen Geldbeutel. Das gönne ich mir erst nach der ersten 100 km-Tour.Ein Tip noch...wenn du noch die Umlenkrolle aus Kunststoff hast, umtauschen in eine mit Zahnrad. Ist viel effektiver und die Kette frisst sich nicht ins Plastik.