Velomobiltransport mit Pkw?

hat schon mal jemand 2 Velomobile aufs Dach transportiert??
Ich mache gerade den Dachgepäcksträger so das ich 2 Stück DF aufs Dach bekomme.
Mache dann Fotos wenn es fertig ist.
 
Sei vorsichtig was die zulässige Dachlast des Fahrzeugs angeht, es geht nämlich nicht nur um die Tragfähigkeit des Trägers. Aber wenn deine 2 DF mitsamt Trägersystem unter 50 kg bleiben sehe ich da nur das Problem mit dem seitlichen Dachüberstand ...
 
Alleweder und Mango auf Opel-Combo, Dachlast 100 kg, davon Stahlprofil-Dachgepäckträger 21 kg. Gepäckträgerbreite 1,65 m, KFZ-Breite ohne Spiegel 1,68 m (mit Spiegel 1,90m)
Fährt sich kaum verändert, Spritmehrverbrauch bei Tempo 100 kaum messbar. Weiter Fotos folgen noch.
Grüße, Antoine
 
Weitere Bilder:Dachgeptr.jpg Dachgeptr_v.jpg
 

Anhänge

  • Dachgeptr_r.jpg
    Dachgeptr_r.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 280
  • Dachgeptr_h.jpg
    Dachgeptr_h.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 280
zwei S auf einem ollen A3.
ich muss hier schonmal berichtet haben. habe von Beyß ein 4kantholz zur Verlängerung der Original Thule Dachträger bekommen, damit beide Chassis gut aufliegen.
 

Anhänge

  • IMG_20131221_165053.jpg
    IMG_20131221_165053.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 303
Nachtrag: das 4kant-Holz ist mit dicken Kabelbindern an den Dachträger fixiert worden.
 
@Sunny Werner : Wie hast Du denn die beiden VM aufs Dach gekriegt? Möglichst alleine.
Der Grund meiner Nachfrage: Ich habe ein sehr faires Angebot für einen gepflegten Opel Meriva mit Gasnachrüstung (!), nachdem mein Berlingo langsam ein Fall für die automobile Geriatrie wird.
Der einzige Grund, der mich noch vom Kauf abhält, ist die Frage, wie ich meine VM transportieren kann.

Viele Grüße, Martin
 
Spontan fallen mir VW Caddy Maxi und Citroen Berlingo Langversion ein. Letzteren fahre ich z.Zt. noch und dort passt ein DF, Mango oder auch ein Quest hinein.
Ich habe mir ein Ford Turneo Connect in Lang geholt.
Bei allen außer der Titanium-Version kann man den Beifahrersitz umklappen.
Bei der Langversion kann man die Sitze sehr flach falten(ca 8cm über Boden)
Dadurch muss man nicht wie beim Caddy die Sitze rausnehmen.
Citroen Berlingo habe ich in Lang nicht gefunden, gibts wohl nur als nackte Handwerkerversion in lang.
Renault Kangoo gibts in Lang habe ich aber bei keinem Händler zum angucken gefunden.
Der Kangoo sollte auch bald in einer neuen Version kommen. Mercedes Citan ist baugleich mit dem Kangoo.

Nachteile bisher beim Turneo
In der Langversion gibts den nur als Diesel.
Ich habe ihn in der stärksten version mit 120Ps.
Der Motor hat ein schlechtes Drehmoment.
Im dritten um die Kurve fahren geht nicht.
Häufiges schalten ist angesagt.
Dafür Euro6 und ich komme bei zahmer Fahrweise mit 5,5l aus.

Der 109Ps Diesel im Citroen c4 war da deutlich durchzugsstärker.

Der Turneo liegt mit Caddy auf einem Preisniveau, ist also auch nicht günstig...
 
@Sunny Werner : Wie hast Du denn die beiden VM aufs Dach gekriegt? Möglichst alleine.

ich krieg meines alleine rauf
ist nicht das leichteste: ca. 26kg leer, aber meist ist ja auch noch was drinnen

index.php


@Sunny Werner müsste sich beim Raufheben eigentlich leichter tun als ich, da seine Schienen seitlich etwas überstehen und er somit näher ans Auto rangehen kann

wie hab ichs gemacht?
velomobil seitlich geschultert... rechte Hand unterm Velomobil, linke oben beim Sülrand reingegriffen..
und dann Velomobil 45° schräg Richtung meinem Kopf gehalten, und den Vorderreifen mal vorne in die Schiene..
der Rest geht dann von alleine
ich bin nur 1,70cm klein, was die Sache schwerer macht als es wohl sein müsste
ein @ymte stellt das Velomobil wahrscheinlich im Stehen von oben runter aufs Autodach drauf ;)
 
@Sunny Werner : Wie hast Du denn die beiden VM aufs Dach gekriegt? Möglichst alleine.
Der Grund meiner Nachfrage: Ich habe ein sehr faires Angebot für einen gepflegten Opel Meriva mit Gasnachrüstung (!), nachdem mein Berlingo langsam ein Fall für die automobile Geriatrie wird.
Der einzige Grund, der mich noch vom Kauf abhält, ist die Frage, wie ich meine VM transportieren kann.

Viele Grüße, Martin
Ja die bekomme ich ohne fremde hilfe locker drauf, 22 bis 24 kg, erst ein vorderrad im Profil stellen, hinterrad in das mitlere Profil und langsam loslassen und schwups ist das df drauf
(y) Festbinden und losfahren
 
Hei,

ich bin nur 1,70cm klein, was die Sache schwerer macht als es wohl sein müsste
Ich bin auch nur 1,73 und der Meriva ist wohl etwas höher als Dein Auto, das gibt sich also nicht viel. Danke für die Anleitung!
Momentan halte ich mich nach meiner Operation vom Frühjahr noch etwas mit dem Heben zurück, der nächste Termin zum VM-Transport dürfte dann im April zur Spezi sein. Bis dahin sollte es wieder besser gehen.

Ja die bekomme ich ohne fremde hilfe locker drauf, 22 bis 24 kg, erst ein vorderrad im Profil stellen, hinterrad in das mitlere und langsam loslassen und schwups ist das df drauf(y)
Ich bilde mir gerade eine räumliche Vorstellung:
Du hebst das VM also vorne hoch und lässt es mit den Vorderrädern in die Schienen und dann hebst Du es hinten hoch und schiebst es nach vorne, bis das Hinterrad in die mittlere Schiene greift.
Richtig?

Viele Grüße, Martin
 
nein, ich denke Werner macht es wie ich..
also das letzte Rad das in die Schiene fällt ist - Velomobil auf Auto-Fahrerseite - dann das linke vordere Velomobil-Rad

ansonsten:
man findet eigentlich immer und überall auch Helfer...
selbst auf der Strasse kann man einen Passanten fragen.. der braucht dann eigentlich auch nur das hintere Rad am Heck a bissal führen, damit es in die Schiene leichter reinflutscht
da findet sich immer ein interessierter
 
ich habe mein K schon über die Motorhaube und Frontscheibe auf das Dach geschoben wenn kein Helfer zur Stelle war.
Gruß Hans
 
ich habe mein K schon über die Motorhaube und Frontscheibe auf das Dach geschoben wenn kein Helfer zur Stelle war.
Gruß Hans
Das hätte ich mit meinem Citroen BX auch machen können, als er noch fuhr: Ganz absenken, alte Decke auf Motorhaube und Frontscheibe und dann aufs Dach mit dem VM.

Ich habe für den Meriva jetzt eine Kaufzusage gemacht, obwohl ich auf Dauer wieder nach einem Berlingo suche. Der Opel steht einfach zu gut da und der Preis war mehr als fair.
Bis dahin werde ich etwas kreativ sein. Vielleicht kommt sogar mein Steini mit modularen Verkleidungen wieder zu Ehren, das passt nämlich auf jeden Fall in den Meriva.
Ich fand es ehrlich gesagt auch etwas seltsam, um bei meinem Berlingo absehbar beträchtlich Geld in ein Auto mit für heutige Verhältnisse hohem Schadstoffausstoß zu stecken, hauptsächlich um Veranstaltungen für umweltfreundliche Fahrzeuge damit anzufahren (!).
Im Meriva kann ich problemlos schlafen und das ist mir wichtig.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten