Velomobiltransport mit Pkw?

Da mir dieser Thread geholfen hat, will ich auch meinen Beitrag leisten.

Ein Quest XS passt in einen Skoda Octavia 3 Combi. Es müssen keine Sitze ausgebaut werden. Nur die Kopfstütze vom Beifahrersitz. Dabei können 2 Personen bequem mitfahren. Die Einsicht auf beide Aussenspiegel ist voll gegeben.

Zuvor habe ich zur Probe ein normales Quest erfolgreich IM Auto verstaut. Alle Türen zu. Aber man hat nichts mehr gesehen. Das ist also nicht zu empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20191117_134915850_HDR.jpg
    IMG_20191117_134915850_HDR.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20191117_134925522_HDR.jpg
    IMG_20191117_134925522_HDR.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20191117_134905768_HDR.jpg
    IMG_20191117_134905768_HDR.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 232
@lulularzon sieht cool aus. Ist zwar schon etwas her aber die Frage ist trotzdem aktuell: Wie gut macht die Quest das mit? Die Wände beim DF sind sehr weich. Beim Transport auf der Seite hätte ich Angst das das Laminat kaputt geht, auch wenn es nicht bricht würde knarzen und knacken mir schon zu sehr in der Seele weh tun^^ Wie sind da deine Erfahrungen? Wie macht die Quest das mit?
 
@Fipomobil Das Quest muss sowieso ständig auf die Seite gelegt werden, wenn man die Vorderräder flicken muss oder andere Reparaturen auszuführen sind. Für den Schutz des Lackes legst Du einfach eine Decke oder ein Tuch unter, ansonsten verkraftet das Quest das schon. Natürlich sollte man sich nicht von oben auf dem Quest abstützen, oder es mit Gewalt in das Auto drücken, so dass es zwischen Sitz und Himmel (der Stoffbezug innen im Dach des Autos) eingeklemmt wird.
 
@Fipomobil Das Quest hält sein Eigengewicht gut aus. Die Seitenwände beim Quest wirken ebenfalls sehr "weich". Das war aber kein Problem.

@carsten1337 Von Vergleichsbildern her hätte ich beim Snoek keine Bedenken. Das Bülk kenne ich nicht so gut.
 
Moin,

Bülk und Ford B-Max habe ich jetzt in 2 Varianten probiert.
1. normal reingeschoben bis maximal vorn, dann kein rechter Spiegelblick mehr, nur etwas Seitenblick nach rechts hinten über das Rad hinweg. Hinterrad „rastet ein“ in der Ablagemulde, Heckklappe geht fast zu.
IMG_9037.jpeg IMG_9036.jpeg
2. auf der Seite liegend, Beifahrersitz nicht umgeklappt sondern nur weit nach vorn, so dass noch Spiegelblick möglich. Heckklapp geht relativ weit runter, Nummernschild in Beleuchtung sind sichtbar. Auf dem Dach wär natürlich noch besser, habe aber keine Dachreling o.ä..
IMG_9352.jpeg

Gruss
Jörg
 
Leitra zu dritt hochheben und auf drei Radträgerschienen stellen.
Alle drei Räder festbinden, den Rahmen nach unten zweimal festbinden und ein Gurt über die Haube.
Meine Höchstgeschwindigkeit damit bisher: 100 km/h (mehr mache ich nicht, CGR hat von einem Kunden erzählt, der damit 130 gefahren ist ...).

Schön sind die Blicke der Leute; als das Auto mit Leitra vor der Marmorkirche in Kopenhagen geparkt war, gab es ein neues Fotomotiv für die Touristen ...

IMG_20230825_101057_9.jpg
 
Leitra zu dritt hochheben und auf drei Radträgerschienen stellen.
Alle drei Räder festbinden, den Rahmen nach unten zweimal festbinden und ein Gurt über die Haube.
Meine Höchstgeschwindigkeit damit bisher: 100 km/h (mehr mache ich nicht, CGR hat von einem Kunden erzählt, der damit 130 gefahren ist ...).

Schön sind die Blicke der Leute; als das Auto mit Leitra vor der Marmorkirche in Kopenhagen geparkt war, gab es ein neues Fotomotiv für die Touristen ...

Anhang anzeigen 340388
Hi @wolfson , sieht sehr gut aus. Denke damit kannst du auf jedenfall schneller als 100, aber du solltest auch nicht schneller fahren als du dich sicher fühlst.

Hattest die Radträgerschienen noch herumliegen oder kann man die einzeln kaufen? Habe leider bisher keine Quelle dafür gefunden.
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radtraegerschienen-zum-nachruesten/2525434602-220-1774

Ich hab mir anders beholfen: 3 Dachträger auf der Reling befestigt. die beiden vorderen so, dass die Vorderräder "drin" stehen, die hintere so weit vorne dass das Hinterrad dransteht und nicht aufs Dach durchrutschen kann. Gurt umschlingt die Hinterradfelge 2x - da rutscht nix.
Vorne kommen Ösenschrauben statt der originalen Radschrauben rein, auch mit Gurten abgespannt.

Fühlt sich auch bei 130kmh noch gut an, darüber hab ichs noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mein Quest und Quattrovelo des Öfteren auf dem Dach eines PKWs (Dachgepäckträger gibts für fast jeden PKW) mit Zurrgurten befestigt transportiert. Ist ja auch schön Aerodynamisch und steht wie ne 1 während der Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten