Velomobiltransport mit Pkw?

Der Blick nach rechts...

... zeigt mir eine aerodynamische Heckverlängerung für den Audi A2. Weißt du mehr darüber? Ist das ein zugelassenes Bauteil? Evtl. auch noch mit zusätzlichem Stauraum? Wie befestigt? Geniale Idee, wenn auch störend beim rückwärts ausparken. ;) Und dann noch mit dem verdeckten Kennzeichen und teilverdeckter Beleuchtung? Hmmm...
 
...Wer einen Franzosen kauft, der sollte auf Lebenszeit denke ich 2000€ mehr für Reparturen einplanen, als bei anderen

Das ist wohl eine sehr subjektive Beobachtung. Ich habe in 29 Jahren Citroen (2CV, DS20, AX, BX, Berlingo, C8) fahren außer den normalen Inspektionen keine 3000,-€ insgesamt in Reparaturen investiert. (Alleine den Berlingo bin ich fast 10 Jahre gefahren und hatte beim Verkauf keine einzige Reparatur...)

C.

@Reinhard : Warum passiert mir auf einmal dauernd Schriftfarbenänderung, Zerlegung von Zitaten oder eigener Beitrag als Zitatinhalt...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl eine sehr subjektive Beobachtung. Ich habe in 29 Jahren Citroen (2CV, DS20, AX, BX, Berlingo, C8) fahren außer den normalen Inspektionen keine 3000,-€ insgesamt in Reparaturen investiert. (Alleine den Berlingo bin ich fast 10 Jahre gefahren und hatte beim Verkauf keine einzige Reparatur...)
C.


Da bist Du aber vom Glück geküsst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bist Du aber vom Glück geküsst...
Ich denke eher, dass das dem Umstand geschuldet ist, dass nichts kaputt geht, was nicht da ist. Früher: alter BMW, eine echte Diva. Ich kam gar nicht mit Reparieren hinterher. Mindestens zwei Dinge waren immer gleichzeitig kaputt. Diese ganze verfluchte Elektronikspielereien, die BMW so gerne einsetzt. Eine Katastrophe als Gebrauchtwagen. Heute: Renault Clio, zugegebenermaßen ein fahrbarer Eimer gegenüber dem BMW, inzwischen 380.000km, gekauft mit 210.000km, seither fast nur Wartung und Verschleißteile. Außer bei der AU wird aber auch der Motor nicht misshandelt. Mal sehen, wer früher ins Gras beißt, er oder ich.
 
der Audi A2 gehört einem Mitarbeiter von Velomobiel.nl. Er hat wohl auch diesen 1 Liter auf 100km Roller gebaut Josef
Hallo Josef,
ich hab inzwischen gehört, dass das ein Projekt von Theo von Velomobiel.nl ist. Der vollverkleidete Roller ist von Allert.

Viele Grüße,
Martin
 
@MarDet schau dir auch mal den Renault Kangoo an.
Ich hab mein Strada im Kangoo überführt, seither war das VM nie mehr in einem KFZ drin.
Voraussetzung: Option einklappbarer Vordersitz, der verschwindet in 2 Sekunden in den Beifahrerfußraum, somit ca. 2,50 m völlig ebene Fläche.
Ob es breit genug ist, das VM auch quer liegend zu transportieren, um bessere Sicht nach rechts zu haben, hab ich nie ausprobiert.
Vorschlag: an einem trockenem Tag mit sauberem VM zum Händler fahren und frech nachfragen, ob du probeladen darfst.
Oder zu mir fahren, da darfst du - auch wenn es nass ist! ;)
 
@Reinhard : Warum passiert mir auf einmal dauernd Schriftfarbenänderung, Zerlegung von Zitaten oder eigener Beitrag als Zitatinhalt...?

Weil alles was rot ist, in dem Zitat überflüssig ist ...

carsten_k.png

Zitieren geht so: Text des betreffenden Beitrages mit der Maus markieren und auf den erscheinenden Button "Zitieren" klicken. Damit steht das Zitat richtig formatiert in Deinem Texteditor. Wie Du nun den User-Kram da reinbekommen hast, müsstest Du ja selbst wissen ...
 
Das ist wohl eine sehr subjektive Beobachtung. Ich habe in 29 Jahren Citroen (2CV, DS20, AX, BX, Berlingo, C8) fahren außer den normalen Inspektionen keine 3000,-€ insgesamt in Reparaturen investiert.
Nun ja es gibt aber auch Teile die Kosten beim Franzosen mehr. Wie schon oben erwähnt die Hinteren Bremsen.
Bei PSA-Autos ist die HintereBremsscheibe fest mit dem Radlager verbunden. Das macht das Ersatzteil Teuer und den Austausch komplizierter:
Ergo ca doppelte Kosten von einem Fahrzeug bei dem die Scheiben von den Lagern getrennt tauschbar sind.

Zudem haben zb die Bremsen an meinem ExHonda 180.000km gehalten, beim Citroen nur 120.000km.

Dann ist es natürlich auch Ansichtssache ob das was die Werkstätten aufschreiben Reparaturen oder Wartungen sind.
Seit dem mein Wagen 5Jahre ist bekomme ich jährlich von verschiedenen Vertragshändlern immer Zusatzrechnungen präsentiert was noch zu tun wäre.
Vieles was da steht bezweifele ich an Kosten (speziell nach Befragung eines Tüv-Prüfers), aber es muss halt mehr gemacht werden, als bei unseren Japanern...
Ich bezweifele auch das der Citroen noch über 10 Jahre alt wird. Ich binjedenfalls auf den nächsten TÜV-Besuch gespannt...
 
Ich will hier nicht den Thread entgleisen zu einem Pro oder Contra Citroen, aber mein Berlingo Serie I hält inzwischen 18 Jahre und dürfte bei etwas Eigenarbeit im Sommer die 20 Jahre erreichen. Reparaturen bisher: Nur Verschleißteile.
Das einzige Problem, das vielleicht eine frühzeitige Trennung bringen könnte, sind Steuer und Versicherung: 1,9 L. Saugdiesel, Euro 2. Das produziert immer so ein unangenehmes Ziehen in der Brieftaschengegend und macht Umweltzonen zu einem No-Go.
 
Ich will hier nicht den Thread entgleisen zu einem Pro oder Contra Citroen, aber mein Berlingo Serie I hält inzwischen 18 Jahre und dürfte bei etwas Eigenarbeit im Sommer die 20 Jahre erreichen. Reparaturen bisher: Nur Verschleißteile.
Ähm ich würde es auf den ganzen PSA-Konzern ausweiten.;)
Aber es ist ja gut, das ein hier auch positive Erfahrungen vorhanden sind!
Vorteil der Franzosen: Die hatten beim Diesel schon früh den PaFi onboard.(y)
 
Moin,

leider kann ich aus Zeitmangel nicht jeden Brevet oder Veranstaltung auf eigener Achse anfahren.
Darum habe ich heute meine Möglichkeiten im VW Bulli (mit kurzem Radstand) geprüft.

Bin mal wieder total begeistert von meinem "Traumauto".:rolleyes:

Zwei Velos finden super Platz, ohne Beschädigungsgefahr.
Fahrer und Beifahrer können normal im Auto sitzen.
Keine Einschränkungen bei der Sicht etc und die Heckklappe geht auch zu.(y)(y)(y)

Warberg kann kommen!?

bulli velo 001.JPG
 
Dachte an VW Caddy oder sowas in der Richtung. Keinen Transporter oder Bus.

Hat jemand Erfahrungen, in welchen Pkw ein Velomobil hinein passt?
Immerhin sind ca. 260cm Länge unterzubringen
Ich weiß nicht ob der Wagen noch als PKW zählt, aber Eurovan 2 (807, Citroen C8, Fiat Ulysse) fasst ein Versatile, Orca ohne
den Beifahrersitz wegzubauen, Sitzreihen 2 und 3 waren draussen.
Im Renault Grand Espace funktioniert das auch.

Liebe Grűsse
Martin
 
In meinen VW Touran von 2003 passt ein DF rein. Dazu muss der Beifahrersitz am besten ganz nach hinten geschoben werden, die Kopfstütze abnehmen und die Lehne in Liegeposition gebracht werden.
Das DF mit dem Heck nach vorne ins Auto schieben, etwas polstern, Sicherheitsgurt der Beifahrerseite übers Heck des DF zum festhalten nach rechts verwenden. So verstaut, sehe ich noch gut in meinen rechten Spiegel und an einer Kreuzung auch nach rechts. Dabei könnte noch eine schmale Person hinter dem Fahrer auf dem Sitz platz nehmen. Ob für einen Milan der Platz auch ausreichen würde, hätte ich bestimmt bei Patrick in Dornbirn ausprobieren können.

Gruß
Dieter
 
Ich hole mich nächste Woche einen sehr schönen, leichten (430 kg Leergewicht) Polyester Anhänger in Polen, für wenig Geld !
Mit die Hintertüre nach unten kann man sofort hinein fahren mit 2 VM, schliessen und los gehen. An Ort und Stelle angekommen kann der Anhänger verriegelt als mobile Garage fungieren, und bietet einfach mehr Sicherheit !
http://moto.gratka.pl/tresc/przyczepa-cargo-do-przewozu-motorow-szer-155-16956253.html.html?utm
Die Leute sprechen auch English.

@+
scorpion
 
Genau diese ist es 300x155x168 cm.( LxBxH ) Cheval Liberté Cargo Galwa 1300
Für 2 e-Scorpion fs 26" à +-8.000,00 € wie wir haben, ist der Umschreibung " so wenig ist das nicht " weniger relevant mMn. Wir haben die zwei Dreiräder auch manchmal gefalten mitgenommen im Volvo CX90. Aber es gab zu viel zu demontieren/montieren/demontieren/montieren um es angenehm zu halten.
Dabei wegen diese Dreiräder Pro Stück etwa 45 kg, das kann man an 76 nicht mehr alleine hoch heben ! Nun fahre ich einfach drin/draus ohne Probleme !

Ich habe 11.500 PLN bekommen egal 2.778,3195 € Netto ! Der MWS ist in Poland 23%. Wenn man kein MWS.Nr. hat kommt es auf 14.145 PLN oder 3.417,34 €.
Es lohnt sich so Weit zu fahren wenn man den Preis vergleicht zu Hause für genau derselben Trailer dieser Marke. In 2014 war es hier 4445,00 € MWS 21% einbegriffen !
Max. Belastung ist bewusst auf 750 kg beschränkt gehalten ( könnte auch 1.300 kg sein ) weil dann keine extra Versicherung nötig ist, die Auto-Versicherung genügt.

Ich glaube nicht dass die Deutscher weniger zahlen als hier ! Wenn Sie in Deutschland 100% gleiches haben für einen günstigeren Preis möchte ich das gerne hören !

Wegen günstigen Preis und erstaunend einfaches Gebrauch ist das ein Prima Kauf ****!

@+
scorpion
 
[...] ist der Umschreibung " so wenig ist das nicht " weniger relevant mMn.

Ich meinte das jetzt nicht negativ, sondern bezog das auf "wenig Geld". Der Preis ist sicherlich ok, wobei ich jetzt nicht verglichen habe.

Könnte ich mir gut hinter meinem Transporter vorstellen, nur wären das dann > 9 m Zuglänge und wo stell ich das Teil ab? Ist im Moment aber nicht relevant, da ich VM oder Trike auch so einladen kann ;).
 
Hi Reinhard,
Der Anhänger nimmt maximal nur soviel Platz im Garage wie ein kleineren PKW, oder wie dein DF und Ice Sprint. Anhänger im Garage geladen mit DF und Sprint, fertig um los zu fahren=Problem solviert. Ich werde es so versuchen müssen, hoffentlich klappt es !

Wenn man jung ist sind die meisten Sachen kein Problem ! " The Sky is the limit " Nur später, kommen die vielen ungewünschten "Änderungen ?". Wunsche dich noch viele wunderschöne Radtouren während deine " jungen " Jahren !

@+
scorpion
 
Zurück
Oben Unten