VelomobileWorld-Konversation

Es wird keinen Schaumdeckel von Velomobiel.nl geben wegen Materialknappheit. Wird für deren eigene VMs gebraucht.
- Es wird keine Ablage über der Schwinge geben.
- Es wird eine Abdeckung der Schwinge geben.
Es gibt Händler
die offenbar wegen Reichtum schließen wollen. Oder bezahlen wir für das Grundmodell schon zuviel, und werden dann für weitere Wünsche nicht mehr beachtet

Diese 3 ausstattungelemente sind sinnvoll und wichtig.

Ich muss mich wundern!
 
Ich habe eine Frage zu den Verkaufszahlen. Die Liste bei Velomobile World ist ja sehr umfangreich; allerdings sind nicht alle Velomobile enthalten:
  • Bei neuen Modellen wie Alpha 7/9, M9 oder Bülk scheinen alle Velomobile einzeln drin zu stehen.
  • Beim DF bzw. DF XL stehen nur welche von 2020 drin, 2021 und 2022 fehlen komplett. Es wurden aber welche produziert. Die aufsummierten Zahlen sieht man bei InterCityBike.
  • Dagegen findet man beim Quest aktuelle Produktionszahlen, aber ebenso bei Velomobiel.nl.
  • Bei Velomobiel findet man auch z.B. Zahlen zum Alpha 7, aber das dürften nur die dort verkauften Velomobile sein, nicht die insgesamt gefertigten.
=> Wie komme ich auf die korrekten Zahlen? Früher dachte ich, bis 2020 die Zahlen von den niederländischen Webseiten nehmen, und danach von Velomobile World. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.
 
Beim DF bzw. DF XL stehen nur welche von 2020 drin, 2021 und 2022 fehlen komplett. Es wurden aber welche produziert. Die aufsummierten Zahlen sieht man bei InterCityBike.
Ich nehme stark an, dass die auf Wunsch von @ymte aus der Liste verschwunden sind. Mein DF XL 311 stand vor ein paar Monaten noch drin, jetzt steht es nicht mehr drin. ICB überklebt inzwischen auch die interne RO Nummer in der Karosserie mit Klett, so gesehen bei meinem "neuen" XL 363, ausgeliefert August 21...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme stark an, dass die auf Wunsch von @ymte aus der Liste verschwunden sind. Mein DF XL 311 stand vor ein paar Monaten noch drin, jetzt steht es nicht mehr drin. ICB überklebt inzwischen auch die interne RO Nummer in der Karosserie mit Klett, so gesehen bei meinem "neuen" XL 363, ausgeliefert August 21...
Könnte sein.

Allerdings fehlen die Quest XS auch (nicht jedoch die normalen Quest); beim Quest XS sind es aber nur sehr wenige, die in den letzten Jahren produziert wurden.

EDIT: Das war wohl Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Produktionsrate von Velomobile World gezeichnet; Datenquelle ist wie üblich die Auftragsliste von der Webseite (plus frühere Produktionen von den niederländischen Webseiten, beim DF auch aktuelle Zahlen). Die Kurve ist ein gleitender Durchschnitt, weil sonst das Gezappel viel zu groß wäre (an manchen Tagen werden mehrere ausgeliefert, an anderen gar keines).
velomobileworld_orderlist_productionrate_de.png
 
Ich habe eine Frage zu den Verkaufszahlen. Die Liste bei Velomobile World ist ja sehr umfangreich; allerdings sind nicht alle Velomobile enthalten:
  • Bei neuen Modellen wie Alpha 7/9, M9 oder Bülk scheinen alle Velomobile einzeln drin zu stehen.
  • Beim DF bzw. DF XL stehen nur welche von 2020 drin, 2021 und 2022 fehlen komplett. Es wurden aber welche produziert. Die aufsummierten Zahlen sieht man bei InterCityBike.
  • Dagegen findet man beim Quest aktuelle Produktionszahlen, aber ebenso bei Velomobiel.nl.
  • Bei Velomobiel findet man auch z.B. Zahlen zum Alpha 7, aber das dürften nur die dort verkauften Velomobile sein, nicht die insgesamt gefertigten.
=> Wie komme ich auf die korrekten Zahlen? Früher dachte ich, bis 2020 die Zahlen von den niederländischen Webseiten nehmen, und danach von Velomobile World. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.
Frag doch Jan ob du ein Produktionszahl bekommen kannst für deine Zwecke
 
beeindruckt mich vor allem für die letzten Monate. Die Teuerungen überall sind ja kein rein deutsches Problem, zumal Deutschland mit der größte Markt für Velomobile ist. Und trotzdem werden so viele ausgeliefert.
Trotzdem oder gerade deshalb. Auf einmal wird ein Fahrzeug, mit dem Jede/-r gesunde Mensch easy mittellange Strecken ohne irgendetwas zu tanken fahren kann, sehr interessant und letztendlich eine sehr billige Form der Mobilität.

Machen wir uns nichts vor: Auch Strom tanken wird inzwischen ziemlich teuer. Mit häufig über 20 kWh pro 100 km und gut 0,40 Euro pro kWh ist auch ein E-Auto nicht mehr billig pro Kilometer. Und die 0,40 Euro pro kWh beziehen sich auf den Preis zu Hause, nicht an der Ladesäule unterwegs, wo es auch schon mal über das Doppelte kostet.

Da sind die 12k für ein Velomobil schnell amortisiert. Dazu noch das gute Gewissen. Herrlich.

Ende OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello @Velomobileworld
Hello Jan,

at the moment new „Bülks“ are only being delivered without the following Extras:

Racehood with flat protuberances
Racehood with high protuberances
Racehood with motorradvisor flat protuberances
Racehood with motorradvisor high protuberances

Headrest adapter medium
Headrest adapter large

Luggage department left
Luggage department right

Can you foresee (and tell) a timeline for delivering those substantial parts?

Kind regards
Ralf
 
Zwei Anmerkungen zur Elektrik:

Die blinkenden Rücklichter im Tagfahrmodus sind zumindest in Deutschland sowieso nicht zulässig. Mit einer Lupine ist das ja die einzige Funktion, die Schalterstellung 1 von Schalterstellung 2 unterscheidet. Für meinen Geschmack wäre eine Warnblinkfunktion für Schalterstellung 2 wesentlich sinnvoller. Gibt es hier jemand, der tagsüber mit Stellung 2 fährt?

Es wäre auch wirklich schön, wenn bei der Panzerlenkung wenigstens die Bremslichtkabel schon bis zu den Lenkhebeln verlegt wären.
 
Aus welchem Grund machst du das @Krümi?
Das du das machst habe ich in Brelingen auch festgestellt und war auch ein Grund zu überholen. Zum einen kann man bei den Kellermann Rücklichtern kaum den Blinker erkennen und zum anderen empfand ich persönlich das etwas nervig wenn man dahinter fährt. Ich persönlich finde konstant leuchten angenehmer.

Mag aber natürlich sein das es dafür auch eine nachvollziehbare Begründung gib diesen Modus zu nutzen.

Gruß
Daniel
 
Ich habe bei mir gleich als erstes den separaten Blinkgeber für die Rücklichter ausgebaut, so gibt's auch im Tagfahrmodus nur Dauerlicht. Sollte ggf. als Option angeboten werden, entweder durch Händler oder direkt ab Werk.
 
beeindruckt mich vor allem für die letzten Monate.
Mich nicht, wenn man bedenkt, wie viele auf Grund der neuen Modelle (MK7, Snoek, A9/M9, Bülk) sich in den letzten 18 Monaten entschlossen haben ein neues Fahrzeug zu kaufen. Wir sollten lieber froh sein, dass es auch Abnehmer für die gebrauchten VMs gibt.
 
aus dem Grund schaue ich halt vorbei.
Glücklich, wer dies kann. Mir gelingt das nicht. Sobald dergleichen irgendwo in meinem (überdurchschnittlich weiten) Sichtfeld ist, nehme ich es wahr und reagiere darauf. Daher finde ich es gut, dass Blinkis an Fahrzeugen hierzulande grundsätzlich verboten sind.

den separaten Blinkgeber für die Rücklichter ausgebaut, so gibt's auch im Tagfahrmodus nur Dauerlicht.
Gibt's dazu eine Anleitung? Dann fliegt der Mist auch aus meinem a7 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten